JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Im HF kam heute die Frage auf, ob die normalen Sensoren mit den Laser Geräten noch funktionieren, oder ob es für Autocal und richtiger Kalibrierung spezielle Sensoren braucht.

    Es gab eine Aussage, dass es wieder eine neue Version der Autocal-Software gibt. Zuletzt waren die unterstützten Sensoren ja der SpyderX und der x-rite i1 pro2. Ich könnte mir vorstellen, dass der neue i1 pro3 ergänzt wird, ist aber noch ziemlich neu.

  • Man kann auch mit einem i1 display pro Glück haben. Ich hatte mir für meinen 760er zur Profilierung extra das Specbos 1211 besorgt und habe dann festgestellt, das die Abweichungen zu meinem i1 display pro so marginal sind, dass ich mir die Profilierung sparen konnte. Konnte es erst gar nicht glauben und habe die Messungen x-fach wiederholt und mich auch mit einem der Jeti-Experten abgestimmt.

  • In einem der Webinare wurde gesagt, dass die Sensoren weiterhin gehen sollten (also die, die mit der letzen Autocalversion kompatibel sind). Es wird eine neue Autocalversion für die neuen Modelle geben.

    Allerdings liest man im AVS Forum immer mal wieder, dass Lasterlicht für z.b Calman andere Sensoren benötigen soll.
    Stand jetzt halte ich alles für möglich und würde abwarten bis das neue Autocal verfügbar ist oder es ofizielle Infos dazu gibt.
    Ich hoffe zumindest mal, dass mein Spyder X Pro weiter funktionieren wird.

  • Der Nachteil des Tests zum jetzigen Zeitpunkt wird sein, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit noch nicht die finale Firmware eingespielt sein wird. Unter Umständen könnte das grössere Auswirkungen bspw. auf das Laserdimming haben.

    Soweit ich mitbekommen habe, sind erst 2 Geräte in USA, die keine Vorseriengeräte sind, sondern immerhin von der Hardware regulären Kundengeräten entsprechen. Falls es sich um ein Vorseriengerät handelt, wären Messwerte entsprechend auch mit Vorsicht zu geniessen ...

  • Bekommst Du denn mit dem Testmodell auch eine Vorabversion der Autocal-Software?

    Ich führe keine Autocal durch, sondern werde prüfen, inwiefern Spyder X und i1Display Pro für die Kalibrierung dieser Laserprojektoren geeignet sind.

    Mit LED-Projektoren habe ich bislang keine nennenswerten Messabweichungen ermittelt, weil die Sensoren auf das LED-Farbspektrum profiliert sind.

  • Mal ganz deppert gefragt- was, ausser Photonen in den Wellenlängen, die die Farben nach Rec 709 , BT2020 whatever wiedergeben,soll das Ding denn messen?

    Wenn ich die Spektralfarbe x habe, sollte es doch egal sein, ob am Ursprung ne Hg-Dampflampe, ne Kerze oder ne Laserdiode steht.:think:

  • Korrekt. Wenn ich mich recht entsinne hat das i1pro eine optische Bandbreitenauflösung von 10nm, ein Specbos 1211 liegt bei 4,5 nm und ein Specbos 1511 in der Hires-Variante liegt bei 2nm. Für Laser sind eigentlich <= 3 nm ideal. Deshalb war ich ja auch so verwundert, dass das i1 display pro so gut gemessen hat, welches glaube auch im Bereich von 10nm liegt. Mag aber daran liegen, dass zumindest bei Rot und Grün aufgrund des Phosphor Einsatzes hierbei weniger schmale Bandbreiten eine Rolle spielen.

  • Wenn ich die Spektralfarbe x habe, sollte es doch egal sein, ob am Ursprung ne Hg-Dampflampe, ne Kerze oder ne Laserdiode steht

    Kerze wär mal 'ne geile Variante, auch für's Camping geeignet, ist je eh gerade in.

  • Wenn ich die Spektralfarbe x habe, sollte es doch egal sein, ob am Ursprung ne Hg-Dampflampe, ne Kerze oder ne Laserdiode steht.:think:

    Das ist eben der Unterschied zwischen Colorimetern (z.B. i1 Display Pro oder Spyder) und Spectros. Colorimeter machen keine Spektralanalyse sondern basieren auf Filtern, die sich unterschiedlich verhalten können. Ein K10-A ist auf sich allein gestellt ohne Profilierung gegen ein Spectro z.B. ziemlich nutzlos.

    Zitat

    Colorimeters are sophisticated color instruments that performs “tristimulus” color measurement based on light passing through three primary filters, red, green, and blue, which simulate the way the human eye is sensitive to light. Tristimulus color measurement provides data on how much of these three components are present in light reflected or transmitted by a product.

    Zitat

    Spectrophotometers perform full spectrum color measurement. They measure the spectral reflectance or transmittance of an object across the full spectrum of visible wavelengths, from 400mm to 700mm.

    https://sensing.konicaminolta.…rs-vs-spectrophotometers/

  • Zitat

    Korrekt. Wenn ich mich recht entsinne hat das i1pro eine optische Bandbreitenauflösung von 10nm, ein Specbos 1211 liegt bei 4,5 nm und ein Specbos 1511 in der Hires-Variante liegt bei 2nm

    ah, jetzt ja - danke für die Aufklärung.

    Mein Beamerhändler hat stets den Minolta im Einsatz- daher weiss ich wenig von Spyder und Co

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!