JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Wie viele Stufen gibt es bei Sony?

    Dazu gibt es nach meiner Kenntnis keine konkrete Zahl. Aber wie geschrieben: Der User hat bereits 100 Stufen, um die Grundhelligkeit einzustellen. Ontop kommt dann das dynamische Dimming, welches meiner Meinung nach nahezu wahrnehmungsfrei arbeitet. Allein die 100 Grundhelligkeitsstufen zeigen, dass es bei Sony schon rein rechnerisch ein Vielfaches der 1000 Stufen in Summe sein müssen.

  • Also ich finde das Laserdimming bei den Sony Projektoren sehr wohl gut sichtbar.

    Mich nerven Helligkeitspumpen und dunkle Spitzlichter, wenn die Regelung die Lichtausbeute runterdimmt.

    Aus diesem Grund nutze ich das Feature nur, um es auszuschalten.

    Das hat Gültigkeit für alle dynamischen Helligkeitsregelungen, aller Hersteller.

  • "müssen"?

    Sicher sind damit genau 100 Stufen, alles andere ist Spekulation.

    Ähm nein, denn dann gäbe es ja kein dynamisches Dimming mehr, wenn man die Grundhelligkeit auf 1 Stellen würde. Zudem hat das dynamische Dimming feinere Stufen als die 100 Stufen, die der User einstellen kann. Außerdem bewegen sich die 100 User-Stufen auch nur im Bereich von ca. 65-100% der Laserleistung. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben, da man sonst bei Stufe 1 ja nur noch ein schwarzes Bild hätte.

    Ich verstehe die Diskussion auch gar nicht. Fakt ist, das in einem Test das Dimming der JVCs bemängelt wurde. Du bist der Meinung, dass es ggf, mit einem FW-Update verbessert wird. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eher gering, hoffe es aber dennoch. Mehr gibt es doch eigentlich derzeit dazu nicht zu sagen. Lass uns einfach abwarten. Wir haben ja den selben Wunsch, dass es noch verbessert wird, denn ich möchte mich bei diesem Aspekt beim Wechsel definitiv nicht verschlechtern.

    Also ich finde das Laserdimming bei den Sony Projektoren sehr wohl gut sichtbar.

    Mich nerven Helligkeitspumpen und dunkle Spitzlichter, wenn die Regelung die Lichtausbeute runterdimmt.

    Aus diesem Grund nutze ich das Feature nur, um es auszuschalten.

    Das hat Gültigkeit für alle dynamischen Helligkeitsregelungen, aller Hersteller.

    Die Diskussion ging ja um die Qualität der Implmentierung. Das Spitzlichter in dunklen Szenen abgedunkelt werden, liegt in der Natur der Sache. Und das bei Sony Helligkeitspumpen „gut sichtbar“ sein soll, höre ich zum ersten Mal. Bei der motorischen Iris wäre ich bei Dir, aber nicht beim Laserdimmimg. Ich bin extrem empfindlich gegen Helligkeitsschwankungen und konnte mir daher nie einen JVC-Lampenbeamer kaufen. Den X7000 musste ich aus diesem Grund damals sogar nach ein paar Wochen zurückgeben. Daher würden mir helligkeitspumpen oder gar -sprünge komplett das Schauen vermiesen.

  • Du nimmst beim JVC X7xxx Helligkeitspumpen wahr? Mir ist das beim X7900 nur leicht aufgefallen, wenn die Iris auf Automatik steht, ansonsten eigentlich nicht.

    Die Automatik ist auch sehr konservativ programmiert. Nur bei sehr, sehr dunklen Inhalten regelt die Iris runter. Muss schon fast eine Schwarzblende sein. Am ehesten sieht man es beim Abspann: Beim Schwarzbild regelt es runter, wenn nur wenige Zeilen ins Bild scrollen, macht die Iris auf.

  • Ich bin extrem empfindlich gegen Helligkeitsschwankungen und konnte mir daher nie einen JVC-Lampenbeamer kaufen. Den X7000 musste ich aus diesem Grund damals sogar nach ein paar Wochen zurückgeben. Daher würden mir helligkeitspumpen oder gar -sprünge komplett das Schauen vermiesen.

    Ich hatte bei meinem X7000 die DI eine Zeit lang auf Stufe niedrig verwendet, irgendwann hat mich das Pumpen aber auch so gestört, dass ich die DI deaktiviert habe.

    Damit tritt nun natürlich kein Pumpen mehr auf und so schlecht ist der native Kontrast eines X7000 ja nun nicht, dass der Projektor damit nicht zu benutzen wäre.

    Aber ich gebe Dir insofern recht, eine gut funktionierende DI ist natürlich wünschenswert.

    Und das erst recht für einen Laserprojektor bei dem das Dimming verzögerungsfrei umgesetzt werden kann.

    Da würde ich mir mehr als 2 Stufen wünschen weil die Stufe hoch sowieso zu aggressiv ist, also bleibt im Grunde nur an oder aus.

    Mit z.B. 5 Stufen könnte man individuell genau so viel Dimming einstellen dass es nicht störend ist und den Nutzen so maximieren.

  • Du nimmst beim JVC X7xxx Helligkeitspumpen wahr? Mir ist das beim X7900 nur leicht aufgefallen, wenn die Iris auf Automatik steht, ansonsten eigentlich nicht.

    Der Teil zum X7000 meines Posts bezog sich auf Lampenflackern. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich Helligkeitsveränderungen im Gegensatz zum Großteil der User extrem stark wahrnehme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!