JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ist das wirklich eine offizielle Aussage von JVC oder vom Hörensagen? Mir wäre nur Letzteres bisher bekannt. Aber selbst wenn, dann werden diese 1.000 Schritte nur für Laser-Max gelten. Sony bietet dem User schon allein für die Grundeinstellung 100 Helligkeitsschritte und dann kommen die feineren Dynamikschritte erst noch oben drauf. Dies nur mal zum Vergleich.
    FW-Updates, die grundlegende Funktionsunterschiede zwischen Vorserien- und Serienmodellen mitsich bringen sind doch eher homöopatisch und an einer Hand im Unterhaltungselektroniksektor abzuzählen. Da werden doch eigentlich nur noch Bugs beseitigt und ein Bug wird das Dimming wohl kaum sein. Da mache ich mir wenig Hoffnung.

    Die 1000 Schritte wurden mehrfach in unterschiedlichen amerikanischen Seminaren von Chris Deutsch genannt.
    Aus meiner Sicht sind es wohl 1024 Schritte (10 Bit), da es aus FPGA / Fixed-Point Sicht mehr Sinn ergibt - Ich bin FPGA Entwickler.


    Das Laser Dimming war in den ersten Engineering Samples sehr schlecht (laut Kris Deering im AVS Forum), aber daran wurde /und wird wohl noch) weitergearbeitet. Ich würde abwarten was mit der ersten Produktionsversion möglich ist.
    Es können auch später noch Verbesserungen kommen, wie wie ja z.B. bei Frame Adapt HDR in den N Modellen gesehen haben.

  • FW-Updates, die grundlegende Funktionsunterschiede zwischen Vorserien- und Serienmodellen mitsich bringen sind doch eher homöopatisch und an einer Hand im Unterhaltungselektroniksektor abzuzählen. Da werden doch eigentlich nur noch Bugs beseitigt und ein Bug wird das Dimming wohl kaum sein. Da mache ich mir wenig Hoffnung.

    1.

    Bei JVC haben die Geräte der N Serie mehrere substanzielle Firmware Updates erhalten (insbes. betreffend DTM) und ebenso wurde der Z1 mittels Firmware Updates verbessert und dabei ging es insbesondere um das Laserdimming (!).

    2.

    Es handelt sich um Vorseriengeräte, d.h. es ist noch nicht die Firmware der Seriengeräte.

  • Wenn die mir vorliegenden Angaben stimmen, ist die NZ-Serie mit voller Laserlichtleistung sogar etwas leiser (!) als die N-Serie mit voller Lampenleistung.


    Bin schon auf das Testsample und eigene Messungen gespannt.

  • 1.

    Bei JVC haben die Geräte der N Serie mehrere substanzielle Firmware Updates erhalten (insbes. betreffend DTM) und ebenso wurde der Z1 mittels Firmware Updates verbessert und dabei ging es insbesondere um das Laserdimming (!).

    2.

    Es handelt sich um Vorseriengeräte, d.h. es ist noch nicht die Firmware der Seriengeräte.

    Ich kaufe mittlerweile niemals mehr Geräte nach dem Motto Glaube-Liebe-Hoffnung, dass irgendein FW-Update es richten wird. Die Mär der angeblichen Vorseriengeräte-FW und das mit der finalen FW alles besser wird, wurde schon zu oft erzählt und tritt zu 99% nicht ein. Warten wir es ab: Nur echte Fakte zählen und ich selbst drücke die Daumen, dass ich falsch liege, da ich gerne meinen 760er durch einen der neuen JVCs ablösen möchte.

  • … obwohl auch Sony hat mit einem FW Update die Blende freigeschaltet und JVC DTM. Also soo schlecht wurden wir nicht bedient. Vor allem weil beides signifikante Verbesserungen waren.

  • FW-Updates, die grundlegende Funktionsunterschiede zwischen Vorserien- und Serienmodellen mitsich bringen sind doch eher homöopatisch und an einer Hand im Unterhaltungselektroniksektor abzuzählen. Da werden doch eigentlich nur noch Bugs beseitigt und ein Bug wird das Dimming wohl kaum sein. Da mache ich mir wenig Hoffnung.


    Es geht um eine realistische Erwartungshaltung.

    Ich halte es für ausgesprochen realistisch, dass JVC das bei den Vorseriengeräten noch nicht 100%ig funktionierende Laserdimming verbessern wird.

    Wir werden es ja sehen.

  • hoher ANSI Kontrast: 300:1

    Das bestätigt die Angabe im grobi Video und ist bemerkenswert da der NZ7 nicht den "Hochkontrast Lichtweg" hat wie NZ8 und NZ9.

    Wenn sich also auch die Werte für NZ8 und NZ9 (über 400 : 1) so bestätigen sollten dann könnte auch der von manchen kritisierte Punkt, dass das Bild der JVCs nicht so "knackig" wie das der DLP Projektoren ist, ein Stück weit besser geworden sein.


    Genannt wurde auch ein Kontrast bei 1% ADL von 6900 : 1 und ein on-off Kontrast bei maximal aufgezoomtem Bild von gut 22000 : 1.

    Der on-off Wert liegt auf dem Niveau des Vorgängers N5, da ist also kein Fortschritt sichtbar.

    Zum 1% ADL Wert habe ich leider keine Vergleichswerte der Vorgängergeneration N5/N7/NX9 - kennt da jemand Werte?

  • Weiß Jemand, ob ANSI von X nach N sich verschlechtert hat?

    Ich hatte dazu verschiedene Angaben gelesen und mir Werte für die X Serie um die 250 : 1 und die N Serie um die 200 : 1 gemerkt.

    Dazu schwanken die ANSI Werte generell stärker als die on-off Werte, was vermutlich sowohl an den Projektoren selbst als auch an der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der ANSI Messungen liegen wird.

    Leider habe ich dazu keine Quellen parat.

  • Quellen hab ich spontan auch keine, aber ich hatte mir so ganz grob 300:1 bei X und 200:1 bei N gemerkt.


    Ich hatte dazu verschiedene Angaben gelesen und mir Werte für die X Serie um die 250 : 1 und die N Serie um die 200 : 1 gemerkt.

    Dazu schwanken die ANSI Werte generell stärker als die on-off Werte, was vermutlich sowohl an den Projektoren selbst als auch an der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der ANSI Messungen liegen wird.

    Leider habe ich dazu keine Quellen parat.

    Ok, dann hatte ich es doch richtig abgespeichert. Ist dann beim NZ7 in etwa auf dem Niveau von der X Serie, je nach Quelle, vielleicht auch leicht drüber. Aber allein der Fakt, dass der NZ7 anscheinend nicht nur ein N5, bei dem die Lichtquelle ausgetauscht wurde lässt hoffen.

  • Es geht um eine realistische Erwartungshaltung.

    Ich halte es für ausgesprochen realistisch, dass JVC das bei den Vorseriengeräten noch nicht 100%ig funktionierende Laserdimming verbessern wird.

    Wir werden es ja sehen.

    Zwei Menschen, zwei Meinungen: Ich halte es nicht für realistisch. Darauf deuten für mich die genannten maximalen nur 1000 Stufen und die maximal 3 Helligkeitsstufen hin. Zudem hat JVC auch bei der dynamischen Irisblende nie wirklich das Niveau von Sony erreichen können. Wie gesagt hoffe ich, dass ich falsch liege, aber als realistisch sehe ich dies nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!