JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ist der deutsche oder Europäische Markt eigentlich so uninteressant oder warum kriegen große Händler die auch YouTube Kanäle betreiben mit vielen Abonnenten keine Test Geräte?


    Das war schon bei der N Serie genauso, die spärlichen Infos kamen alle aus den USA von diversen AVS Forum Usern.


    Mir kann doch keiner erzählen das es nur eine Handvoll VorSerien Geräte gibt.

  • Wie ich finde eher unschöne Infos von Kris Deering in Bezug auf die DCI Abdeckung der NZ Geräte: Klick Die DCI Abdeckung soll ohne Filter erheblich schlechter sein als bei der N Serie. Doof! Die guten Geräte der N Serie hatten auch ohnen Farbfilter bis zu 95% DCI Abdeckung und nur grün wurde nicht getroffen. Rot und Blau deckten bei vielen Geräten nahe 100% DCI ab.

    Es handelt sich wohl schlicht um einen Schreibfehler in dem Review. Es sollen gemessen 92.6% sein und nicht 82,6%:

    https://www.avsforum.com/threa…92/page-100#post-61072322


    Wenn man nämlich die Zahlen von BT.2020 nimmt dann kommt man auf ca 93%. Ebenso sollte die DCI-P3 Abdeckung sehr ähnlich zum Z1 sein

  • Kris Deering im avs Forum:


    When compared directly against my NX9, the NZ9 delivers higher calibrated light output in MID laser than the NX9 does in high lamp.

    The sample I have here meets their advertised spec in light output as well (and their contrast spec).

    This is WITH the filter in place as that is how I use my projectors.

    While I agree there is really no 8K content for mass consumers, the projector does accept 8K. I have tested this via the Murideo 8K generator (both models) and it had no issues with 8K24 or 8K60. So unless there is a change to the HDMI spec at some point when 8K consumer content is a reality, you should be good to go (again, not trying to say 8K is a selling point, or even necessary, just talking in general for future compatibility).


    Quellen:

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61077194

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61077438

  • Das klingt je länger je mehr vielversprechend.

    Was wissen wir: ohne Kalibrierung Laser high 3000lm. Beim Testgerät 12% Lichtverlust = 2650lm ohne Filter. Der Lichtverlust durch den Filter ist noch nicht bekannt. Nehmen wir mal schätzungsweise weise 20%. Laser mid kalibriert mit Filter = ca. 1800lm, d.h ohne Filter gute 2200lm bei angenehmer Lautstärke. :thumbup:

  • Beim Testgerät 12% Lichtverlust = 2650lm ohne Filter

    Hast Du einen Link zu den 12% Lichtverlust?


    Der Lichtverlust durch den Filter ist noch nicht bekannt. Nehmen wir mal schätzungsweise weise 20%.

    Kommuniziert seitens JVC werden 25 bis 30% und ich kenne eine unveröffentlichte Messung, die diesen Bereich bestätigt.

    Der Lichtverlust durch den Filter ist für die NZ Serie demnach höher als für die N Serie.

    Das "frisst" zwar einen Teil der höheren Helligkeit wieder auf, aber auch mit Filter sind die NZ Modelle immer noch heller.

  • Hast Du einen Link zu den 12% Lichtverlust?


    Kommuniziert seitens JVC werden 25 bis 30% und ich kenne eine unveröffentlichte Messung, die diesen Bereich bestätigt.

    Der Lichtverlust durch den Filter ist für die NZ Serie demnach höher als für die N Serie.

    Das "frisst" zwar einen Teil der höheren Helligkeit wieder auf, aber auch mit Filter sind die NZ Modelle immer noch heller.

    Ich habe das Zitat von Kris Deering jetzt auf die schnelle nicht gefunden, habe aber dies so in Erinnerung. Kann das jemand bestätigen?

  • Ich kenne nur seine Aussage, dass der NZ9 30% heller ist, als der NX9.
    Ausgehend davon, dass mein NX9 nach Kalibrierung mit Filter 30% Licht verliert, kann ich mir in etwa vorstellen, in welche Richtung das beim NZ9 gehen wird.

  • Ich gehe von einem Lichtverlust von ca.25-30% durch den Filter aus. Im AVS Forum wurde diese Grössenordnung von Mike Garrett, einem JVC Händler mit besten Verbindungen zu lokalen JVC Leuten, schon zu Beginn genannt und später nochmals bekräftigt. Durch den P-Laser ergeben sich schmalbandigere und insbesondere von Rot auch weniger intensive Spektralanteile im Vergleich zu einer Lampe, so dass dann mehr investiert werden muss, um zum gleichen Ziel zu kommen. Mit dem Effekt, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass bei bei der neuen NZ doppelt so viel Licht durch den Filter verloren geht wie noch bei der N-Serie. Bereits der Z1 ist dadurch aufgefallen, dass der Filter sehr viel Licht kostete (Ca 40%).


    Interessant finde ich auch die Aussage, dass der NZ7 (ohne Filter !) 93% von DCI-P3 abdecken soll, während der NZ8 und NZ9 ohne Filter nur auf 90% kommen sollen. Und da gibt es noch eine Aussage aus einem Webinar, dass "Grün" bei den Geräten mit besserem Objektiv optimierter genützt würde (?). Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut - aber ich vermute da einen Zusammenhang.

  • Das Webinar von AVS findet man hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der NZ7 wurde kalibriert mit 1650lm im hohen Modus gemessen.

    Diese Messung mit 25% Lichteinbuße durch die Kalibrierung wird stark angezweifelt, auch ich halte 1650 lumen für zu niedrig.


    Die mir bisher bekannten Werte für die kalibrierte Helligkeit liegen im Bereich von ca. 85% der maximalen Helligkeit.

    (DrWhy nennt 12% für die Kalibrierung, das wäre ein sehr guter Wert.)


    Für den NZ7 erwarte ich entsprechend 1850 bis 1900 lumen kalibrierte Helligkeit im hohen Lasermodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!