JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • am Limit war und nur mit der Lasertechnologie das Limit noch mal ein Stück weit bis 3000 lm verschoben werden konnte.

    Wenn die Panels wie nun grundsätzlich 3000 lm aushalten, dann sollten Sie das auch mit 3000 kalibrierten Lumen können. Und das wäre dann schon nochmal eine deutliche Steigerung.

    Es müsste halt sichergestellt sein, dass es brutto dann nicht wieder dementsprechend mehr sind.

  • Wenn die Panels wie nun grundsätzlich 3000 lm aushalten, dann sollten Sie das auch mit 3000 kalibrierten Lumen können.

    Das denke ich nicht. Die Kalibrierung findet immer digital statt (weswegen ja auch der Kontrast sinkt, weil der Wertebereich für RGB nicht voll ausgenutzt werden kann). Die Panels bekommen also immer das volle Licht ab. Bei kalibrierten 3000 lm müssen die Panels mehr vertragen.

  • Entsprechend der technischen Daten ist ein nativer on-off Kontrast auf dem Niveau des N5 zu erwarten und danach sieht es auch aus.

    Warum hast Du eine Steigerung des (on-off) Kontrasts erwartet?

    Nun ja, es gab etwas Entwicklungszeit, wurde eine neue JVC Genration veröffentlicht wurde auch mitunter immer der Kontrast gesteigert die Jahre über.

  • Aufgrund der Namensbezeichnung mutet der NZ7 als Nachfolger vom N7 an.


    Laut Herstellerangaben ist der NZ7 eher der Nachfolger mit Laser und HDMI 2.1 vom N5 mit UHP und HDMI 2.0, da deren Kontrastangaben die gleichen sind.

  • Für mich stellt insbesondere das Laserdimming einen sehr grossen Mehrwert dar.

    Das ist der wichtigste Aspekt im Hinblick auf Kontrast:

    Das verzögerungsfreie Laserdimming.

    Damit erwarte ich unter realen Einsatzbedingungen einen besseren wahrgenommenen Kontrast der NZ Serie im Vergleich zur N Serie.


    Dazu könnte der In-Bild Kontrast bei den neuen Modellen, insbesondere NZ8 und NZ9, besser sein wenn sich die Ankündigungen von JVC bewahrheiten.

    Erste Sichtungen sind schon mal vielversprechend:

    "I also noticed a strong reduction in spurious light around the projected image, again compared to the DLA-N5."

  • "I also noticed a strong reduction in spurious light around the projected image, again compared to the DLA-N5."

    Diese Passage fand ich auch sehr interessant. Wenn das Streulicht verringert wurde, wäre ein Halten bzw. Erhöhung der Lichtleistung schon bemerkenswert. Allerdings sollte die Optimierung des Lichtweges nur in den beiden oberen Modellen greifen. Es bleibt also spannend. 😀

  • Bei den Helligkeitsangaben wäre ich vorsichtig: Er hat das Gerät auf einer fremden Leinwand gemessen.

    Er schreibt ja selbst: The gain of the screen is more or less 0.8.

    Ich würde hier Messungen abwarten, wo man die Werte 1:1 mit älteren Messungen vergleichen kann.


    Aufgrund der Namensbezeichnung mutet der NZ7 als Nachfolger vom N7 an.

    Schon früher geschrieben, je nach Sichtweise sehr klug oder sehr frech von JVC.

  • Mankra

    Die Helligkeitsangabe von unkalibrierten 2300 Lumen sind doch vollkommen ok für einen NZ7 ?! Aber der Gammaverlauf und der native Kontrast von 1:20'000 Kontrast ist doch eher ernüchterend. Ich hatte auf mehr gehofft auch beim NZ7. Mehr Richtung 1:30 K bei offener Blende. Positiv hingegen, dass wie von Aries schon geschrieben womöglich auch beim NZ7 Fortschritte beim Optimieren des Lichtweges gamcht wurden, so dass dann am Schluss ein besserer ANSI / Inbildkontrast rauskommt. Klar ist das alles andere als in Stein gemeisselt; nichtsdestotrotz eher ernüchternd.

  • der native Kontrast von 1:20'000 Kontrast ist doch eher ernüchterend

    ... wie geschrieben, das entspricht den typischen Werten eines N5 bei maximal aufgezoomtem Bild und mehr hätte ich anhand der technischen Daten und der weiteren Infos von JVC auch nicht erwartet.

    Dazu sollte man wie geschrieben für den realen Bildeindruck das Laserdimming nicht vergessen.

    Das sehe ich so wie Du als wichtigeren Aspekt an.


    Nicht so schön finde ich hingegen den relativ hohen Verlust an Helligkeit bei der Kalibrierung denn die höhere nominelle Helligkeit ist einer der Fortschritte der neuen Serie.

    Wenn davon nach der Kalibrierung nicht mehr viel übrig bleibt wäre das in der Tat ernüchternd.

    Da es sich um ein Vorseriengerät handelt sollten die Werte aber alle mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

  • Ich denke der Umstand, dass JVC auch beim NZ7 bereits 48Gbit/s und den (abgespeckten) Wobble-Mechanismus integriert hat, zeigt, dass man für die Marketing-Liste, neben dem Laser, noch weitere Punkte benötigte, da sich die restlichen Eigenschaften gegenüber der N-Serie eben kaum geändert haben.

    Von daher finde ich die ersten Messergebnisse nicht wirklich überraschend. Der NZ7 wird bezüglich der Abbildungsleistung nahezu identisch zum N5 sein und sich wenn nur in minimalen Nuancen unterscheiden.


  • Von daher finde ich die ersten Messergebnisse nicht wirklich überraschend.

    Irgendwo schreibt der Italiener etwas zum Kontrast des VW790. 1:10'000 ? Ich habe genug 760//790 gemessen (mindest 6) plus 3 x VW870 und keiner war so tief. Der schlechteste war 1:12 K. Von daher hoffe ich mal auf einen suboptimalen Raum mit Restlicht oder Messfehler. Noch habe ich die Hoffnung auf bessere Werte also nicht aufgegeben. :)

  • Mein 760er liegt derzeit bei ca. 1:14.000. Dann drücken wir mal die Daumen. Letztendlich wird es ja aber auch bei JVC wieder entsprechende Schwankungen geben. Von daher schlecht zu sagen, ob er ein gutes oder schlechtes Vorserienmodell hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!