JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Center auf darüber und darunter aufsplitten klappt aufgrund der virtuellen Schallquelle übrigens hervorragend. Pegelanpassung ggf. nötig, auch falls der virtuelle center noch in der "Höhe" verschoben werden soll.

    Wie bei jedem nativen Lautsprecher auf die Laufzeitunterschiede zum Hörplatz achten.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Es sind fernab dessen noch einige Beiträge die eher Pro und Contra bezüglich Projektion bearbeiten. Ich meine wir haben das Thema auch erst vor einem Jahr recht ausführlich irgendwo besprochen, aber finde es nicht mehr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wird spannend zu sehen, wie JVC die neuen Geräte vorstellen wird.

    Die IFA war ja von vorn herein schon abgesagt. Und die CEDIA erlebt offenbar gerade einen Exodus der Aussteller. Da werden sie dann auch nicht gezeigt.

    Aber wie man im AVS lesen kann, sind schon Geräte für Reviews unterwegs.

  • Hab ich auch gelesen….die amis philosophieren auch über die Laser Lampen Stunden.

    Vielleicht sollte dene Ma einer sagen das kaum einer der 4K Lampen Projektoren überhaupt 3000std gehalten hat. :heilig::big_smile:


    Ich kann mir auch gut vorstellen das der Z1 ein ganz anderes Qualität Management hatte, wie die Consumer Klasse die nun folgen wird.


    Aber ich hoffe hier gibt es paar Leute die sich nen neuen Laser bestellen :respect:

  • Der Reiz des Neuen ist bei mir definitiv da. Ich bin jetzt bei bei fast 5000h bei meinem VW760. Macht ein super Bild (1:16500 :zwinker2: ) und noch ein Jahr Garantie. Helligkeit hat recht stark abgebaut, aber dafür ist dann auch der SW besser geworden. Vernünftig wäre es jetzt erstmal die Füsse still zu halten ... perspektivisch habe ich einen iLEP X5 oder X7 mit Bildbreite mindestens 4 Meter im Hinterkopf (verbunden mit einem allfälligen Umzug inkl neuem Kino). Als Kompromisslösung einen JVC mit 3000 Lumen: den könnte ich dann sofort einsetzen oder auch im neuen Kino bei ca 3.5 Meter Breite. Wird spannend ...

  • meinst du dass die Lampen keine 3000h schaffen oder dass die Projektoren vorher schlapp machen?=

  • Der Reiz des Neuen ist bei mir definitiv da. Ich bin jetzt bei bei fast 5000h bei meinem VW760. Macht ein super Bild (1:16500 :zwinker2: ) und noch ein Jahr Garantie. Helligkeit hat recht stark abgebaut, aber dafür ist dann auch der SW besser geworden. Vernünftig wäre es jetzt erstmal die Füsse still zu halten ... perspektivisch habe ich einen iLEP X5 oder X7 mit Bildbreite mindestens 4 Meter im Hinterkopf (verbunden mit einem allfälligen Umzug inkl neuem Kino). Als Kompromisslösung einen JVC mit 3000 Lumen: den könnte ich dann sofort einsetzen oder auch im neuen Kino bei ca 3.5 Meter Breite. Wird spannend ...

    Wieviel Lumen besitzt dein VW760 jetzt noch kalibriert?

  • Der Lichtverlust bei meinem Sony 760 nach 5000h ist etwa 25-30%. Dabei wurde der Laser niemlas bei 100% eingesetzt (was angeblich den Abbau noch beschleunigt), sondern meist 50% (SDR) bzw. 80% (HDR) Laserleistung. Seit einiger Zeit bin ich nun bei 70%. Das reicht auch noch eine Weile. Somit denke ich, dass die angeblichen 20'000 Stunden nicht stimmen. Dürfe in der Praxis eher die Hälfte sein. Wenn man auf die angeblichen Lampenlebensdauer blickt, die ja auch nicht stimmen, braucht man sich nicht weiter wundern, dass auch hbei den Lasern IMO zuviel versprochen wird. Die JVC Fan müssen aber keine Angst haben - schliesslich handelt es sich ja bei mir um einen Sony, wo alles natürlich sooo viel schlechter ist als bei JVC :laugh:.


    Um wieder auf die angekündigten Geräte von JVC zurückzukommen: das heisst für mich, genügend Lichtreserven können definitiv nicht schaden. Deshalb ist für mich das 3000 Lumen Gerät auch das interessanteste. Grössere Bedenken habe ich dann eher auch bei der Langzeitstabilität des Digitalboards. IMO sind 5 Jahre Garantie schon fast ein Muss in dieser Preisklasse, vor allem angesichts der Probeme, von denen mir bekannte JVC Händler von der N-Serie berichten.

  • Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben - unser Epson LS10000 ist nach einer Reinigung/Tausch der optischen Einheit bei knapp 10.000 Betriebsstunden wieder deutlich heller als der zweite mit nicht ganz 3.000 Stunden auf der Uhr ohne dem Service.

    Uns wurde damals erklärt dass der Lichtverlust nur zu einem sehr kleinen Teil am Laser sondern an der schleichenden Verschmutzung liegt.

    Ich kann das jedenfalls aus der Praxis bestätigen.

  • Schnarcherstrasse

    Ja, ich erinnere mich an diese Aussage von Dir. Nur: bei mir wurde bei ca. 2500 Stunden der ganze optische Block getauscht (weil die Blende feststeckte und ich einen kaum sichtbaren Farbstreifen mal vorsorglich monierte). Dabei wurde der 760er in Frankreich durch die Reparaturfirna perfekt gereinigt (man sieht ja in den Innenraum). Ich konnte keinen Gewinn an Helligkeit registrieren.

  • Interessant - danke. Eventuell war der Effekt in meinem Fall einfach durch die lange Laufzeit deutlicher ersichtlich.


    Ich bin jedenfalls seitdem entspannter was den Lichtverlust der Laser angeht, nicht nur wegen den Aussagen des Serviceteams.

    JVC mit Laser statt Lampe finde ich sehr spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!