JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hab ich noch vergessen:


    Ich habe auf alle ungenutzten Bildformatplätze eins meiner eingestellten

    Presets kopiert.


    Das sieht dann so aus:


    2.35:1

    2.00:1

    1.85:1

    1.78:1

    1.78:1

    1.78:1

    1.78:1

    1.78:1


    Ich denke mal, dass das sinnvoll ist.

    Dann muss da nix abgefragt und berechnet werden.

  • Um das Thema nicht OT zu ziehen habe ich das Home Assistant Topic mal in einen eigenen Thread gelegt:

  • Nachdem ich vor einigen Monaten den NZ9 von Superlosi sehen durfte, hat mich die Idee verfolgt dann doch nochmal ein Projektorenupgrade zu machen. Nachdem ich meinen auch wirklich guten NZ8 relativ spontan an DukeFelix verkauft habe, musste also ein NZ9 her. Nun ist es ein RS4100 geworden, der seit Dienstag bei mir im Kino steht.


    Der erste Eindruck ist top. Super scharf, Konvergenz mit einigen wenigen Anpassungen ist auch auf hohem Niveau. Das Eshift ist leiser, als bei meinem vorherigen NZ8. Leicht helle Ecken hat er, aber die fallen auf meiner 2.40 Leinwand nicht wirklich auf. Minimales Streaking ist vorhanden, aber das Blooming von weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund wirklich gering.


    Dank Urlaub habe ich heute den gesamten Vormittag mit Messungen und der Erstellung von verschiedenen LUT verbracht


    Ich nutze das gesamte Panel, um noch etwas mehr Helligkeit zu generieren. Vor der LUT per Displaycal mit einem profilierten Xrite habe ich den Weißpunkt jeweils mit HCFR eingestellt und diese LUT erstellt:


    - Hohe Helligkeit mit Farbprofil aus (nativ 140 Nits, auf D65 108 nits nach der LUT 102 Nits)

    - hohe Helligkeit mit Farbprofile BT2020 (nativ ebenfalls 140 Nits, auf D65 107 Nits nach der LUT 103 Nits)

    - 7500K mit BT2020 ( 97 Nits)


    Bei den beiden erstgenannten kommen jeweils ca. 89,5% DCI Abdeckung raus, bei 7500k sogar 91,7%, aber mit weniger Helligkeit. Grundlage ist bei allen LUT ein Gamma von 2.2. Dies ist sowohl im JVC als auch in madVR so hinterlegt. Die 140m Nits bei Hohe Helligkeit und Farbprofil aus/BT2020 finde ich extrem hoch und kann das fast nicht glauben. Da dies bei 100IRE und Vollbild von mir gemessen wurde. 140 Nits entsprechen ca. 3500 Lumen. Die kalibrierten 105 sind immer noch fast 2600 Lumen.


    Ich habe jetzt die LUT auf Grundlage von Hohe Helligkeit und BT2020 bei madVR hinterlegt und dann meine üblichen Testszenen angeworfen.


    Schockverliebt trifft es am Ehesten. Was für ein Bild! Schon vor der LUT fand ich das Bild gut, aber danach ist es jetzt imho sensationell. Farben, Durchzeichnung in hellen und vor allem dunklen Bereichen, Schwarzwert, Kontrast, Helligkeit und die SObjektivschärfe in Kombination mit der Bildtiefe ist alles top. Das Bild hat mich extrem abgeholt und ich bin hin und weg. Im Laufe meiner Kinolaufbahn hatte ich schon einige Projektoren bei mir stehen und auch schon einige andere Projektoren gesehen und wage mal zu behaupten, dass ich sehr selten etwas wirklich Besseres gesehen habe. Angekommen :sbier:


    Und weil es so schön ist noch ein paar Fotos:







  • Nabend,


    Mekali

    Glückwunsch zum NZ 9, werden immer mehr hier mit dem Gerät. :)

    Aber du hast schon gut "Luma sharpen" drauf. :big_smile:


    Nochmal eine Frage zum Gamma, warum 2,2 ? Normal (quasi alle neuen Filme) sind in 2,4.

    Denn die Schiffszene hat noch Zeichnung in den Bergen, was auf dem "Shots" nahezu gar nicht differenziert.

    (oder in Natura anders) ?


    ANDY

  • Ich spiele mit einem madVR HTPC zu und habe sowohl bei madVR als auch beim JVC ein Gamma von 2.2 eingestellt. Wichtig ist ja nur, dass die Basis für madVR identisch zum Projektor ist. Daher denke ich, dass es egal ist, ob ich den JVC, madVR und die LUT auf 2.2 oder 2.4 mache. So habe ich das für mich abgespeichert.


    Die Schiffszene säuft in Echt bei weitem nicht so ab und ist gut durchgezeichnet 😊


    Das Rihanna Foto ist in der Tat mit zuviel Schärfe. Ich hatte zuerst beim RS4100 Eshift an, Standard und MPC Schärfe auf 3. Diese Einstellung hatte anfangs vom NZ8 übernommen. Mittlerweile bin ich bei Hochauflösend 1 und Schärfe 2 plus Shift. Sieht natürlicher aus. Das Objektiv bietet dann halt doch mehr native Schärfe und dementsprechend muss ich digital weniger nachhelfen.

  • OT und kann gerne in einen Envy oder madVR Thread verschoben werden

    Nochmal eine Frage zum Gamma, warum 2,2 ? Normal (quasi alle neuen Filme) sind in 2,4.

    Andy, Du hast doch den direkten Draht und vielleicht könntest Du mal Mathias fragen, warum denn seit einigen Jahren in der Envy Kalibrierungsanleitung auf Seite 4/5 Gamma 2.2 angegeben wird :think:


    Set the proper white point, gamma, and ColourSpace for calibration. Ideally, turn off all

    color management (e.g., profile off) or to a colorspace as wide as possible in the

    projector. We recommend setting the display to gamma of 2.2. This does not mean that

    you will have a 2.2 gamma post-calibration, as tone mapped gamma is dynamic. You can

    set the display to a gamma of 2.4, however if you follow the calibration properly you will

    still wind up with a 2.2 gamma, by design. However, in that case, if you turn off the LUT in

    the Envy, you will conveniently have a 2.4 gamma (if the displays 2.4 setting really does

    yield 2.4).

  • Ich spiele mit einem madVR HTPC zu und habe sowohl bei madVR als auch beim JVC ein Gamma von 2.2 eingestellt. Wichtig ist ja nur, dass die Basis für madVR identisch zum Projektor ist. Daher denke ich, dass es egal ist, ob ich den JVC, madVR und die LUT auf 2.2 oder 2.4 mache. So habe ich das für mich abgespeichert.


    Die Schiffszene säuft in Echt bei weitem nicht so ab und ist gut durchgezeichnet 😊

    Nabend,


    gut säuft nicht ab, dann ist ja OK :)

    Das Gamma 2,2 in Mad VR steht dort (device bei gamma/color) mit der Power Kurve. (HTPC)

    Aber das Gamma von 2,4 wird dann normal beim MAD Vr Calibration gewählt (Mit BT 2020 Farbraum)

    Du verlierst bei Gamma 2,2 ansonsten wirklich Zeichnung.

    Schau dir einmal in Blade Runner 2049 die Szene an, wo er abstürzt, dann im Hanger mit den Kindern ist und danach rauf zum Tisch mit den ganzen Büchern geht.

    Dort sollten hinten klar noch Bücher zu erkennen sein, was du so nicht mit Gamma 2,2 erkennen wirst (wenn schwarz/weiß IRE Werte richtig bzw. neutral eingestellt sind).


    Daher teste das doch noch einmal.


    PS

    Auch im Envy steht das Gamma normal immer auf 2,4 (oder sollte).

    Das Rihanna Foto ist in der Tat mit zuviel Schärfe. Ich hatte zuerst beim RS4100 Eshift an, Standard und MPC Schärfe auf 3. Diese Einstellung hatte anfangs vom NZ8 übernommen. Mittlerweile bin ich bei Hochauflösend 1 und Schärfe 2 plus Shift. Sieht natürlicher aus. Das Objektiv bietet dann halt doch mehr native Schärfe und dementsprechend muss ich digital weniger nachhelfen.

    Jepp dort ist zuviel Schärfe drin (s. Luma sharpen min 0,4 Wert und oder + Adaptiv Luma sharpen + 0,8 ca.)

    Richtig der NZ 9 hat mehr Grund Nativschärfe.


    ANDY

  • Hallo,


    man muss in Color space aufpassen bei der 3D Lut Übertragung tatsächlich gamma 2,2 verwenden.

    Warum man das dort so einstellen muss...tja das ist in der Tat nochmal zu hinterfragen (wobei es ja ähnlich zum Post darüber abläuft).

    Danke.


    ANDY

  • Angekommen

    Das will nach Deiner Projektor Odyssee ja wirklich etwas heißen!

    Na denn, herzlichen Glückwunsch.

    :sbier:


    PS

    An die neuen bzw. upgegradeten JVC NZ Nutzer:

    Falls Ihr es noch nicht gemacht habt tragt Euch da bitte ein:

    Ich bin weiterhin an dem Ergebnis interessiert.

    :thumbup:

  • Gamma 2.2 steht auch in der Calman Anleitung zum Envy, nicht nur für ColourSpace
    Eine Klärung wäre schön, denn in den letzten Jahren konnte mir das noch nie einer erklären.

  • Das will nach Deiner Projektor Odyssee ja wirklich etwas heißen!

    Na denn, herzlichen Glückwunsch.

    :sbier:

    Ist keine wirkliche Odyssee gewesen. Ok zum Teil schon, aber ich habe daran auch Spaß und in der Regel habe ich mich dabei auch verbessert. Und da ich gerne gebrauchte Geräte kaufe, habe ich auch nicht so viel Kohle verraten, wie man anhand der Gerätehistorie denken könnte 😅

  • Hallo,


    als Dienstagmorgen das Bild vom Karton ins Handy geflattert ist musst ich gleich los, ins Blackyard.

    1,5 h später saß in Dortmunds bestem Heimkino :big_smile: und hab den Mund nicht mehr zubekommen.


    Karsten und ich haben kurz ein paar Einstellungen getätigt, dann war pures Staunen angesagt.

    Eigentlich wollte ich schon viel früher nachhause, aber ich konnte mich nich sattsehen..mehr, gib mir mehr Bilder... :respect: .


    Persönlich habe ich schon 2 NZ 9er bestaunen können, wusste um die Höhle bei Karsten, habe mir immer vorstellen können wie der RS 4100 da performen würde, ich wurde nicht enttäuscht.


    Kann mir gut vorstellen das mit den neuen Einstellungen und der LUT das nochmal vorwärts geht.


    Der NZ9/RS 4100 ist Bildporno, Glückwunsch an alle Besitzer :sbier: .


    LG Fichte

  • Im NP5 Thread wurde berichtet, dass JVC die UVPs um 1000 € gesenkt hat.

    Sind damit die Preise wieder wie ursprünglich NZ9 = 25 T€, NZ8 = 15 T€, NZ7 = 10 T€?

    (Nach Bestätigung werde ich im Beitrag #1 die Angaben aktualisieren.)

    Hier ist nur vom NP5 die Rede: https://www.grobi.tv/blog/prei…i-jvc-dila-projektor-np-5

    Und ganz ehrlich, so wie sich die NZ8/9 verkaufen wäre es absolut unlogisch. Beim NZ7 könnte man es vielleicht noch erwarten.

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