JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

• Da kann ich Dir nur absolut zustimmen, denn es gibt keinen besseren Projektor als den NZ9 zu diesem Preis.

Tatsächlich gibt es aber auch keinen anderen Projektor in diesem Preisbereich. Die VW890 und XW7000 liegen faktisch eher bei 11 - 13k, der Bragi liegt doch nicht unerheblich über dem NZ9.

Vor 10 Jahren wurde auch für den Sony VW1000 / VW1100 (18 / 21k €) schon häufiger in ähnlichem Preisbereich wie ein NZ9 investiert. Inflationsbereinigt, war der VW1100 damals sogar teurer als ein NZ9 heute.

• Am Ende zählt für die Preiswürdigkeit eben nicht der Aufwand sondern das Ergebnis.

Der Satz bringt es auf den Punkt.

Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie viele NZ9 hier im Forum vertreten sind - bisher hat dies kein Projektor in diesem Preisbereich auch nur annähernd so geschafft - dann ist das Fazit:

Der NZ9 ist keineswegs überteuert.

Schon oft geschrieben: Seitens JVC habens Alles richtig gemacht.

• Das Problem des Z1 war IMO, dass die Bildqualität vor allem bei Markteinführung deutlich zu wenig "Wows" und der Preis zuviele "Auas" auslöste. Für JVC Verhältnisse sehr schlechter nativer Kontrast, zu laut, FI und Laserdimming schlecht und vom Preis her relativ zur Bildqualität einfach zu teuer. Ich bin sicher: wäre das Bild damals so gut wie jenes des NZ9 heute gewesen, hätte der Z1 damals auch zu einem Preis von 35 T€ einschlagen können. Eines muss man aber dem Z1 zugute halten: es wurden relativ wenig Reparaturfälle bekannt. Ok, viel wurden ja auch nicht verkauft :big_smile:

So gesehen ist der NZ9 also relativ günstig.

Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Bragi gekauft. Für mich ist der NZ9 das rundere Packet. Ich wette aber, er wird mit seinem Gerät in Zukunft weniger Probleme haben als ich. Ich gehe soweit: ich wünschte mir meinem NZ9 jene Stabilität, die ich einem Bragi zutraue. Dafür würde ich noch ein paar Tausend Euro zusätzlich locker machen. Denn der NZ9 ist für mein Kino und meinen Geschmack was das Bild anbetrifft das richtige Gerät, das fast alles abdeckt, das ich mir auch langfristig wünsche.

• Inflationsbereinigt, war der VW1100 damals sogar teurer als ein NZ9 heute.

Ja.

Sony hatte schon des öfteren hochpreisige Projektoren im Portfolio (Qualia, VW100, etc.), interessanterweise gab es seitens der Sony Kunden trotzdem weniger Klagen über die Preispolitik.

Ich bin sicher: wäre das Bild damals so gut wie jenes des NZ9 heute gewesen, hätte der Z1 damals auch zu einem Preis von 35 T€ einschlagen können.

+1

Ich wette aber, er wird mit seinem Gerät in Zukunft weniger Probleme haben als ich.

D.h., Du rechnest mit Problemen?

Ich hoffe, dass der NZ9 so problemfrei läuft wie mein vorheriger X7000.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!