JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Da kann ich Dir nur absolut zustimmen, denn es gibt keinen besseren Projektor als den NZ9 zu diesem Preis.

    Tatsächlich gibt es aber auch keinen anderen Projektor in diesem Preisbereich. Die VW890 und XW7000 liegen faktisch eher bei 11 - 13k, der Bragi liegt doch nicht unerheblich über dem NZ9.


    Vor 10 Jahren wurde auch für den Sony VW1000 / VW1100 (18 / 21k €) schon häufiger in ähnlichem Preisbereich wie ein NZ9 investiert. Inflationsbereinigt, war der VW1100 damals sogar teurer als ein NZ9 heute.

  • Am Ende zählt für die Preiswürdigkeit eben nicht der Aufwand sondern das Ergebnis.

    Der Satz bringt es auf den Punkt.

    Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie viele NZ9 hier im Forum vertreten sind - bisher hat dies kein Projektor in diesem Preisbereich auch nur annähernd so geschafft - dann ist das Fazit:

    Der NZ9 ist keineswegs überteuert.

    Schon oft geschrieben: Seitens JVC habens Alles richtig gemacht.

  • Das Problem des Z1 war IMO, dass die Bildqualität vor allem bei Markteinführung deutlich zu wenig "Wows" und der Preis zuviele "Auas" auslöste. Für JVC Verhältnisse sehr schlechter nativer Kontrast, zu laut, FI und Laserdimming schlecht und vom Preis her relativ zur Bildqualität einfach zu teuer. Ich bin sicher: wäre das Bild damals so gut wie jenes des NZ9 heute gewesen, hätte der Z1 damals auch zu einem Preis von 35 T€ einschlagen können. Eines muss man aber dem Z1 zugute halten: es wurden relativ wenig Reparaturfälle bekannt. Ok, viel wurden ja auch nicht verkauft :big_smile:

    So gesehen ist der NZ9 also relativ günstig.


    Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Bragi gekauft. Für mich ist der NZ9 das rundere Packet. Ich wette aber, er wird mit seinem Gerät in Zukunft weniger Probleme haben als ich. Ich gehe soweit: ich wünschte mir meinem NZ9 jene Stabilität, die ich einem Bragi zutraue. Dafür würde ich noch ein paar Tausend Euro zusätzlich locker machen. Denn der NZ9 ist für mein Kino und meinen Geschmack was das Bild anbetrifft das richtige Gerät, das fast alles abdeckt, das ich mir auch langfristig wünsche.

  • Inflationsbereinigt, war der VW1100 damals sogar teurer als ein NZ9 heute.

    Ja.

    Sony hatte schon des öfteren hochpreisige Projektoren im Portfolio (Qualia, VW100, etc.), interessanterweise gab es seitens der Sony Kunden trotzdem weniger Klagen über die Preispolitik.


    Ich bin sicher: wäre das Bild damals so gut wie jenes des NZ9 heute gewesen, hätte der Z1 damals auch zu einem Preis von 35 T€ einschlagen können.

    +1


    Ich wette aber, er wird mit seinem Gerät in Zukunft weniger Probleme haben als ich.

    D.h., Du rechnest mit Problemen?

    Ich hoffe, dass der NZ9 so problemfrei läuft wie mein vorheriger X7000.

  • Moin zusammen,


    kann es sein, dass der Nz8 lauter ist, wenn

    er hängend betrieben wird?


    Mir kam er beim besichtigen leiser vor.

    Bei beiden Terminen (zwei verschiedene NZ8)
    wurde er stehend unter der Raumdecke betrieben.


    Bevor ich da jetzt was ummodele, will ich sicher gehen, daß meine Ohren mich nicht

    getäuscht haben. Hat es jemand mal gecheckt?


    Danke schon mal

  • Hängend oder stehend ist denk ich erstmal mal egal.

    Allerdings machen andere Faktoren was aus, wie natürlich die Laserstufe (Niedrig, Mittel, Hoch) oder der Aufstellungsort.

    z.B. gibt es hinter dem Gehäuse relativ viel Geräusche und vorne weniger.

    Falls die Geräusche von der Decke/Rückwand reflektiert werden macht das denke ich einen Unterschied.

    Wenn der Beamer hängt sind die Lüftungsöffnungen näher an der Decke. Evtl macht das den Unterschied aus?


    Was bei mir geholfen hat, ist etwas Schaumstoff an der Decke und hinter dem Beamer.

  • Das haben nach dem 2.0 Update sehr viele - auch wenn nicht alle. (Kenne es von NZ8 und NP5)

    Es gibt ein paar Hinweise im AVS zu möglichen Lösungen, welche wohl bei dem einen oder anderen geholfen haben (alle 3 FA Modi mit identischen Einstellungen belegen und das Preset dann auf einen nahen Platz kopieren.)

    Bei mir hat dies alles aber leider nicht geholfen.

    Meine Lösung war dann Steuerung über Home Assistant. Dann gibt es die Einblendung während des Wechsels nicht und nur eine kurze Schwarzblende wenn er nach einer Minute endlich fertig nachgedacht hat ….

  • Ein N5 / 7 mit einer Firmware vor 5.0 macht den Formatwechsel viel schneller.


    Da ich den Theater Mode und die (Lichtmengen) Umrechnung nicht brauche hab ich deshalb noch immer die "alte" Firmware auf dem N5.

  • 3.5 meinst Du bestimmt.


    Ja, seitdem dauert‘s ohne erkennbaren Grund länger - ist wohl auch bei den NZ noch so. Über universal-FB muss man am Ende nicht mehr Exit drücken, das nervt ja am meisten (neben der festen Einblendung in der Bildmitte).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Formatwechsel dauert immer dann länger, wenn die hinterlegten Daten zur Leinwandgröße im neu gewählten Speicherplatz anders sind, als die im vorherigen. Der Projektor berechnete dann wohl neue Grundlagenwerte für FA. Leider tut er dies auch, wenn nur SDR Content wiedergegeben wird. Ändern lässt sich das leider nicht, außer man trägt in jeder Speicherbank identische Werte ein und verzichtet damit auf die eventuell bessere Berechnung.

  • Vor V2.0 war mein NZ7 super schnell.


    Mit 2.0:

    Ich drücke auf den Code für Formatumstellung. Er fährt los. Am Ende fehlen dann links und rechts noch 8-10cm. Da friert er dann fast eine Minute ein. Dann ein kurzer Blackscreen und er ist schlagartig richtig. Während dessen kann ich ihn über eine Minute nicht bedienen. Schon ein wenig nervig. Wollte ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen, ob das hilft.



    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils - wird es vermutlich nicht, weil es das aktuelle Standard Verhalten ist.

    Was die fehlende cm angeht: erst am Ende der „Gedenkminute“ wird die Maskierung auf den im Preset gespeicherten Wert eingestellt. Also je nachdem von welcher Einstellung zu welcher du gerade änderst kann es daran liegen, dass ein Teil des Bildes erst zum Schluss sichtbar wird.

    Es gibt tatsächlich Setups mit der aktuellen Firmware, in denen der Wechsel nicht so lange dauert - aber eine verlässliche Aussage dazu woran es liegt habe ich noch nicht gefunden. Ich meine dass ich die Extra Minute sogar schon bei frisch kopierten Presets gesehen habe.

  • Ich meine dass ich die Extra Minute sogar schon bei frisch kopierten Presets gesehen

    Korrekt.


    Ich kopiere ZB. eine Einstellung in einen freien Speicher um dort das Format, zb 21:9 in 16:9, zu ändern.


    Allein auf diesen Platz umzuschalten, der ja

    exakt gleiche Parameter hat, dauert etwa eine Minute.


    Wie er sich vor 2.0 verhalten hat, weiß ich nicht, da ich ihn mit der Version bekommen habe.


    Die Signal Kette ist seit drei Jahren unverändert. Der N7 verhielt sich nach Update auf 3.5 genau so.

  • @ Gradzi

    Das ist natürlich schade zu hören. Ich wechsel eigentlich nur das Format (kopiert und Bildformat angepasst. Maskieren tue ich bisher nur bei IMAX und das dann bei jedem Film manuell.


    Vor 2.0 hatte ich den Vergleich zum X30 und da war der NZ7 rasend schnell. Nun mit 2.0 wäre im Vergleich der X30 rasend schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!