JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich finde, das sollte selbstverständlich sein. Aber es wurde immerhin gemacht und damit ist das IMO soweit auch ok. Die Lieferengpässe sind nun einmal da - teilweise der hohen Nachfrage geschuldet (was für JVc spricht), aber auch einer IMO überstürzten Markteinführung. Letzteres ist leider bereits normal bei JVC. Sie lernen es einfach nicht.

  • Man sollte eben auch einfach ein paar Geräte für den Garantiefall zurückhalten, anstatt blindlings alle abzuverkaufen.

    +

    Naja weißt du ob die das nicht wirklich machen?

    Im Normalfall sicher. Sie kennen Ihre Rücklauf/Tauschquoten im zeitlichen Verlauf und das wird sicher eingeplant. Zumindest für die Garantiezeit hinweg.

    Aber durch Corona und den Umzug verzögerte Produktion, ev. höhere Ausfallquoten in so kurzer Zeit als erwartet, ging die Rechnung scheinbar nicht auf.

    Und dann ist sicher auch ein Druck von Distributoren und Händlern, dass Geräte in den Verkauf gelangen.

  • Naja weißt du ob die das nicht wirklich machen? Vielleicht machen sie eh, aber es gab halt zu viele Reklamationen, dadurch auch diese Geräte weg? Ist jetzt keine Verteidigung von JVC, doch ist die realistische Möglichkeit.

    Denke nicht, sonst hätte ich beim zweiten Mal nicht auch so lange warten müssen...

  • Ich finde, das sollte selbstverständlich sein. Aber es wurde immerhin gemacht und damit ist das IMO soweit auch ok. Die Lieferengpässe sind nun einmal da - teilweise der hohen Nachfrage geschuldet (was für JVc spricht), aber auch einer IMO überstürzten Markteinführung. Letzteres ist leider bereits normal bei JVC. Sie lernen es einfach nicht.

    Das ist doch der springende Punkt: bei 26 TEuro erwarte ich, dass, überspitzt formuliert, der Chef von JVC höchstpersönlich die Qualitätskontrolle durchführt um ein in jeder Hinsicht perfektes Gerät auszuliefern. Offensichtlich wird aber die Qualitätsprüfung nur rudimentär durchgeführt, wenn überhaupt.

    Und Ersatzgeräte, falls mal was sein sollte, hält man auch nicht zurück, sondern verkauft alles was da ist.

    JVC ist astronomisch teuer geworden, aber die Qualität hat stark nachgelassen, was man so liest und hört.


    Aber so ist es halt, wenn man quasi keine Konkurrenz mehr hat. Sony hat selbst große Probleme, Epson mit dem schlechten Schwarzwert und dem FullHD Panel (auch wenn Shifting gut ist) ist auch keine Konkurrenz.

    Ich selbst habe einen X7500 und hoffe, dass der noch lange hält. Ich wüsste sonst im Moment nicht, was ich kaufen sollte.

  • Und dann ist sicher auch ein Druck von Distributoren und Händlern, dass Geräte in den Verkauf gelangen.

    Sicher ist da ein Druck von dieser Seite zu erwarten und zwar verstärkt ab dem Zeitpunkt, an dem man die Markteinführung macht. Konkret war das September 21 für die NZ-Reihe.

    Dann kommen nämlich die Spinner (zu denen ich mich auch zähle) und bestellen blind, weil sie nach ein paar Jahren etwas Neues haben wollen und die vorliegenden Infos den Verdacht nähren, dass das Gerät tatsächlich ziemlich genau dem entspricht, was man sich so vorgestellt hat. Dann gibt es natürlich auch noch die "Vernünftigen", die sagen: "Ok, ich will das erstmal aber live sehen. Vorher wird nichts gekauft weder JVC noch irgendwas". Die neuen Geräte von JVC waren aber dummerweise einmal mehr aber nicht oder kaum lieferbar und die "Vernünftigen" sagen: ok, dann nehme ich halt was "Altes", aber nur mit starkem Rabatt. Das heisst der Händler kann entweder gar nichts von den "Neuen" verkaufen oder muss seine vorhandenen Lagerware stark reduziert verkaufen.

  • Das ist doch der springende Punkt: bei 26 TEuro erwarte ich, dass, überspitzt formuliert, der Chef von JVC höchstpersönlich die Qualitätskontrolle durchführt um ein in jeder Hinsicht perfektes Gerät auszuliefern. Offensichtlich wird aber die Qualitätsprüfung nur rudimentär durchgeführt, wenn überhaupt.

    Und Ersatzgeräte, falls mal was sein sollte, hält man auch nicht zurück, sondern verkauft alles was da ist.

    JVC ist astronomisch teuer geworden, aber die Qualität hat stark nachgelassen, was man so liest und hört.

    Denk niemals über ein neueres Mercedes Modell als Auto nach :byebye:

  • oder muss seine vorhandenen Lagerware stark reduziert verkaufen.

    Rest stimme ich zu, klar kommt der Druck auch von Kundenseite.


    Aber hier, nein, umgekehrt:

    Das müsste der Händler erst Recht, wenn die neuen Modelle in genügender Stückzahl verfügbar wären.

    So konntens den Lagerbestand noch mit recht geringem Abschlag abbauen.


    Und klar, irgendwann gibts den Punkt, keine Ware, kein Umsatz. Das Problem hatte meine Branche letztes Jahr, besonders die etwas kleineren Händler: Eigentlich eine riesen Nachfrage, aber mangels Ware kamen einige ins Schwimmen.

  • Mankra

    Ich hatte mich Januar 22 mit meinem Händler über die damalige Marktsituation unterhalten. Damals durfte ich einen NZ9 für ein Wochenende ausleihen. Nach dieser Sichtung sagte ich ihm, dass IMO die Sony 870/890 ein gewaltiges Preisproblem bekommen würden, da IMO kein vernünftiger Mensch noch einen 870/890 in etwa zum Preis eines NZ9 kaufen wird. Das leuchtete ihm offenbar ein, und er reduzierte die Preise etwas. Half aber nichts : am Schluss musste er einen nagelneuen 870er unter CHF 10 K verkaufen ... und selbst das dauerte Monate bis der weg war. Das oben geschilderte trat 1:1 ein. Er machte brav seine Demos und damit auch Werbung für Geräte, die er nicht an Lager hatte und mit denen er deshalb auch keinen Umsatz / Gewinn machen konnte. Ausserdem reduzierte er unfreiwillig durch die Demos den relativen Wert der Geräte, die er an Lager hatte.

  • Natürlich spielen immer diverse Faktoren mit hinein.

    Bei dem Einzel-Beispiel hat der Händler wohl zu lange auf dem Preis gesessen und dann ein mehre Jahre altes Gerät noch stehen.

    Dazu die doch eher generell geringe Nachfrage nach den 800er Sonys, vor 3 Jahren waren €25.000,- noch nicht die Norm :evil::evil:


    Das einzelne Ware stehen bleibt, passiert, Part of the Game.

    Man kann vorher nicht Alles wissen. Früher im Einzelhandel Räder, die mir sehr gut gefallen haben, blieben stehen, musste ich draus drücken, mit Glück noch zum HEK, tw. auch unter HEK.

    Nur dass ich max. bis zum Mitte der Saison zu gesehen hab. Kenne viele Händler, die haben Räder jahrelang stehen und verkauft nicht unter XX% Aufschlag, weil er sonst daran nix verdient......Das sie am gebundenen Kapital auch nix verdienen wird oft übersehen.

    So hat man in seinem Sortiment, die man irgendwann rausdrücken muss und andere Artikel, die eine unerwartet hohe Lagerdrehung haben.

    Dazu passend, ich hab erst am Montag wiedermal ausgewertet, welche Artikel eine schlechte Drehung haben.

    Erschreckend Viele, frei nach Pareto: 80% Ertrag mit 20% des Sortiments.


    Das ändert aber trotzdem nichts an der oberen, allgemeinen Aussage:
    Der Abverkauf von Vorgängermodellen ist schwieriger, nur über noch größere Rabatte möglich, wenn der Nachfolger schon gut lieferbar sind.

    Sind die Nachfolger nur vorgestellt (ist fürn Handel auch immer ein Ärgernis, wenn die Nachfolger sehr früh vorgestellt werden), aber nicht lieferbar, so wie 21/22 der Markt ziemlich leer gekauft, dann braucht es für die Vorgängermodelle nicht ganz so große Rabatte.

    D.h. für den Abverkauf von Lagerware sind spätere Lieferungen des Nachfolgers vorteilhaft.


    Und ja natürlich: Trotzdem wäre es besser, wenn solch gefragte Ware, gerade bei dem Hype und die neuen Lasergeräte, diese früher verfügbar gewesen wären. z.b. Deine Leidensgeschichte, wie lange hast gewartet?

    Über ein Jahr, oder? Inzwischen hättest vielleicht schon wieder einen neuen Beamer, z.b. 25TLD gekauft ;)

    Unterm Strich wäre der verlorene Ertrag durch den günstigeren Abverkauf der Lagerware geringer, als der verlorene Ertrag durch den Verkauf der neuen Geräte.

    Hängt jedoch auch wiederum davon ab: Welchen Umsatz verliert ein Händler, weil die Kunden zwischenzeitlich es sich anders überlegt haben, woanders ein Gerät erwischt haben, die Kohle ausgegangen ist, etc.

    Somit wieder bei der ersten Zeile: Es spielen diverse Faktoren mit.

  • Ich hatte 24.9.21 bestellt und den NZ9 dann am 9.8.22 erhalten. Also nicht ganz 1 Jahr. Der grosse Hype war interessanterweise ja nicht bei der Markteinführung entstanden, sondern erst danach - nachdem die ersten Geräte in Betrieb waren: gefühlt wollte plötzlich jeder einen NZ9. Um so mehr ärgerte ich mich, dass Leute, die nach mir bestellt hatten, ihn zuerst hatten. Doppelt ärgerlich: ich wollte mit meiner Vorbestellung dem bereits von mir befürchteten Lieferengpässen und einem allfälligen Hype ja aus dem Weg gehen - geklappt hat es leider überhaupt nicht. Aber es ist ja jetzt ok wie es ist.

    Worauf ich hinaus wollte: die misslungene Markteinführung war nicht nur für mich als Spinner ein Problem, sondern auch für manchen Händler. Profitiert haben natürlich Leute, die warten können und dann relativ günstig sich einen 870er oder 890er schnappen konnten (wo der Händler beim 870er mit grosser Sicherheit auch nicht draufzahlte, weil er vermutlich noch irgendwelche alte Lagerware vom Distributor günstig ankaufen konnte).


    Was den 25LTD anbelangt: da reizte mich eigentlich nur die allenfalls erweiterte Garantie. IMO ist der NZ9, mal abgesehen vom Objektiv, kein echtes Premiumprodukt. Innenleben wie ein übliches Consumergerät weit unter 10 K Euro und deshalb IMO überteuert. Dass das Bild dann aber ausserordentlich sein kann, und man damit viel Freude haben kann, steht für mich natürlich aber ausser Frage.

  • Worauf ich hinaus wollte: die misslungene Markteinführung war nicht nur für mich als Spinner ein Problem, sondern auch für manchen Händler.

    Hängt davon ab, ob schon vorher der Lagerbestand runter gefahren wurde und Umsatz fehlte.
    Oder der eigene Lagerbestand noch (zu) hoch war und derjenige Händler froh sein konnte, noch Zeit für den Abverkauf zu haben.


    Nervig sind natürlich die ganzen Kundenanfragen, ob man schon etwas übern LT sagen kann. Natürlich wartet jeder Kunde, Niemand meint es böse. Aber wenn jeden Tag 10-15 Kunden anrufen......anstrengend und kostet Zeit.

    Innenleben wie ein übliches Consumergerät weit unter 10 K Euro und deshalb IMO überteuert. Dass das Bild dann aber ausserordentlich sein kann, und man damit viel Freude haben kann, steht für mich natürlich aber ausser Frage.

    Ist so ein Für und Wieder, hab ja lange gezaudert.
    Auf der einen (Kunden) Seite ist der Aufpreis fürn Laser ein Witz, man sieht ja bei den Präsentations- und UST Geräten, dass ganze Beamer zum halben Laser-Aufpreis möglich sind.

    Und dann noch die €10.000,- für das bißerl größere Objektiv.
    Es gibt RGB Laser UST Beamer für 4000,-, im Präsentationsbereich 3000lm Geräte für unter 2000,-. Objektiv gesehen sind die 7000,- eines NP5 schon überteuert, der 4fache Preis eines NZ9 sowieso.


    Auf der anderen Seite: Es gibt derzeit keine anderen Geräte, welche in der selben Preisklasse in Summe die gleiche Bildqualität liefern. Ein RS6, M5, AMG mit guter Ausstattung kostet auch das 4fache zum Basismodell. Der Aufpreis steht eigentlich auch in keinem Verhältnis und trotzdem werdens gekauft: Weil die Karren Spaß machen ;)

  • Was den 25LTD anbelangt: da reizte mich eigentlich nur die allenfalls erweiterte Garantie. IMO ist der NZ9, mal abgesehen vom Objektiv, kein echtes Premiumprodukt. Innenleben wie ein übliches Consumergerät weit unter 10 K Euro und deshalb IMO überteuert. Dass das Bild dann aber ausserordentlich sein kann, und man damit viel Freude haben kann, steht für mich natürlich aber ausser Frage.

    In Kanada hat wohl jedes RS-Laser Modell 5 Jahre Garantie und nicht nur der Limitierte.

    Es geht ja scheinbar, fraglich warum man es nicht anbietet, nicht mal gegen eine Gebühr für die kleineren Modelle Np5-NZ8


    Generell macht JVC im Ausland einen besseren Job alleine was die PR angeht auf YouTube (siehe USA).


    Ohne Grobi, Heimkinoraum oder Lars Mette würde vermutlich niemand was hier erfahren.


    Laut Kris Deering sind die Unterschiede 25th Limited zum NZ9 auch keine Welten, ergo bezahlt man nur für die Garantie ein satten Aufpreis, wenn man keine NZ9 Gurke erwischt hat.


  • Die Garantie ist in der CH auch bei Vertragshändlern nur 2 Jahre. Das ist dann irgendwo natürlich auch ein politisches Problem. Ich habe dafür sogar auch ein gewisses Verständnis - man kann nicht alles haben. Aber da die Kisten leider längst nicht so stabil und fehlerfrei sind wie wir uns das wünschen würden, wäre eben eine gute Garantiefrist schon wichtig. Abschliessend beurteilen kann ich meinen NZ9 inkl. P/L somit erst nach ein paar Jahren - wenn ich weiss, wie stabil sich das Gerät gehalten hat.

  • die Qualität hat stark nachgelassen, was man so liest und hört

    Es gibt einige Fälle von Fehlern oder Defekten - die gab es bei der N Serie aber auch schon und auch bei früheren JVC Serien gab es immer mal wieder "Themen".

    Natürlich wäre es besser, wenn es erst gar keine Probleme gäbe, aber das ist bei Consumer Konkurrenz nicht besser.

    Und "unter der Hand" habe ich von Problemfällen bei Geräten der Profihersteller gehört, auch da ist nicht alles Gold.


    Bisher wurden die Probleme von JVC zwar nicht schnell, aber am Ende doch erfolgreich gelöst.

    Insofern finde ich den Tenor mancher Beiträge hier zu negativ.


    IMO überteuert

    Die Preise bestimmt letztlich der Markt.

    Ein schönes Beispiel dafür war der JVC Z1, der für 35 T€ kaum nachgefragt war.

    Letztlich hat JVC in Amerika einige Geräte über sehr erhebliche Nachlässe - ich habe im avs Forum von bis zu 50% gelesen - in den Markt gebracht.

    Offensichtlich waren die Kunden der Meinung, dass der Z1 die verlangten 35 T€ nicht wert war.

    Fazit: Der Listenpreis des Z1 war überteuert.


    Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie viele NZ9 hier im Forum vertreten sind - bisher hat dies kein Projektor in diesem Preisbereich auch nur annähernd so geschafft - dann ist das Fazit:

    Der NZ9 ist keineswegs überteuert.


    Und das obwohl der NZ9 "nur" ein optimierter Consumer Projektor ist während der Z1 in seinem Design in einigen Teilen dem JVC Profisegment zugerechnet wurde.

    Am Ende zählt für die Preiswürdigkeit eben nicht der Aufwand sondern das Ergebnis.

  • Fazit: Der Listenpreis des Z1 war überteuert.


    Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie viele NZ9 hier im Forum vertreten sind - bisher hat dies kein Projektor in diesem Preisbereich auch nur annähernd so geschafft - dann ist das Fazit:

    Der NZ9 ist keineswegs überteuert.

    Da kann ich Dir nur absolut zustimmen, denn es gibt keinen besseren Projektor als den NZ9 zu diesem Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!