JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die 1,43 beziehen sich glaube Ich auf das 17:9 Panel (4096x2160). Mit 17/16 * 1,38 = 1,466 ist es innerhalb der teschnischen Spezifikation, sofern du 16:9 (3820x2160) nutzt. Bei 21:9 Inhalten kann man Aspect "Zoom" im Menu einstellen, um das volle 17:9 Panel zu nutzen.

    Genau, denke ich auch. Bei mir nutze ich 17:9 Panelbreite um ein möglichst breites Bild bei voller Ausnutzung des Zoom zu erreichen. Tatsächliches kleineres Projektionsverhältnis ist damit besser als die technische Spezfikation. Aber sind das positive Ausrutscher im Rahmen der Serienstreuung oder ist das bei allen so?

  • Ich hab jetzt meine ersten ~ 30h auf meinen NZ, davon ca. die Hälfte mit der Suche der optimalen Einstellungen (gestern noch paar Stunden versucht bei MadVR bißerl mehr raus zu holen).


    Gelandet bin ich aktuell bei den folgenden Einstellungen:

    350cm LW 21:9, Gerrits Opera White Micro (ca. 0,9 Gain), 300cm Sichtabstand, komplett schwarzer Raum:

    17:9 (Zoom)

    Laser High

    LD3

    E-Shift an

    Grafikmodus Standard

    MPC: 5,0,0,0 (Bei Filmen mit sichtbaren Filmkorn, Rauschen geh ich bei der Schärfe auf 0 zurück, auch schon beim N5, das Einzige, was ich öfters anpasse)

    CMD High

    Bewegungsverbesserung 1 (wobei ich hier keinen Unterschied erkenne).


    Gestern hab ich mit meinem noch unprofilierten EODIS3 gemessen:

    110Nits bei 100% Weißbild (21:9, d.h. die CS-Balken sind schon schwarz).

    120 Nits bei einem kleineren Weiß Fenster (AVS Testdisc Fenster).

    Das Ganze mit dem K7500 Preset (K6500 ist rötlich, im direkten Vergleich zum N5 entspricht das K7500 Preset dem K6500 beim N5, laut Messung ist das K7500 Preset immer noch um 5% zu rötlich).


    Ich muss erst nachlesen, wie man eine Profilierungsdatei in HFCR einbindet.


    Lüfter: Gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter kurz nach dem Start kurz die Drehzahl gesenkt hat. Ca. eine Minute ungefähr vergleichbar zum N5. Dann hat der Lüfter wieder hoch gedreht.

    Scheinbar ist eine Temperaturregelung aktiv. Aber warum er meint, den Lüfter voll hoch zu drehen, versteh ich nicht.

    Nach oben zur Decke sind noch gute 20cm, nach hinten ca. 40cm, nach Links 50cm, nach Rechts 200cm frei. Vorne sind es ca. 10cm, wobei der Lüfter auch voll Drehzahl ohne Stoffrahmen, also frei in den Kinoraum, hoch dreht.


    Da die Lautstärke der NZ Geräte sehr unterschiedlich beurteilt werden, liegt hier eventuell die Erklärung?


    Gestern dann auch FrameAdapt getestet. NamorNodiz meinte vor paar Tagen, dass bei manchen Szenen FA mehr abdunkelt, die Highlights besser darstellt. So eine Darstellung bekommt er mit MadVR nicht hin.

    Ich hab mir diese Szenen aus GotG2 auch angesehen: Ja bißerl, mir kommt der Unterschied nicht so groß vor. Zuwenig, um mir da weiter Gedanken zu machen.

    Generell scheint FA beim NZ besser zu funktionieren, Ev. auch wegen der doppelten Helligkeit. Zumindest bei GotG2 könnte ich damit gut leben.

    Wie gut die FA bei schwierigen Filmen arbeitet, hab ich jedoch nicht ausprobiert.


    Bis auf den Lüfter, bin ich sehr zu frieden. Das Bild ist schon ein Traum. Beim richtigen Material ist die Schärfe schon brutal. Dazu endlich ein hoher, realer Kontrast und auch der Pixelkontrast ist besser, so dass ich endlich den Punch im Bild hab, denn ich, weg vom DLP, doch immer vermisst habe.


    Hier hab ich einige Screenshots gepostet:

  • Bei MadVR ist immer was, entweder flackert es oder es säuft ab in dunklen Bereichen. Je mehr man verändern konnte in MadVR je schwieriger wurde es eine Balance hinzubekommen. Der einzige Moment wo MadVR die Nase vorn hat ist wenn man bei extremsten Szenen die eine Sekunde auf Pause drückt. Dann gibt es bei richtiger Einstellung mehr Kontrast und Durchzeichnung. Aber genau das was in der Situation dann gut funktioniert, funktioniert an anderer Stelle dann nicht mehr zufriedenstellend. Ich habe so viel Zeit in den letzten Jahren verschwendet und nie war es perfekt.

    Das Frame Adapt funktioniert bestens. Aber auch hier muss man seine Einstellung finden, das ist klar.

    Ich genieße es jedenfalls jetzt einfach auch Mal das Apple TV anzumachen und trotzdem sehr sehr zufrieden zu sein.



    Zur Schärfe. Da empfand ich in den Tests keinen großen Unterschied.

  • Dann hast Du leider nie eine geeignete/richtige madVR Einstellung gefunden bzw. hast sonst noch Fehler in der Kette. Sonst würdest Du nicht zu so einem Fazit kommen. Versteh mich bitte nicht falsch, dass ist kein Vorwurf. madVR kann sehr komplex sein. Erst recht die aktuellen (165) HDR Parameter. Die meisten wissen nicht, dass es sich um „Test“ Parameter für die Power Tester im AVS handelt. Im Prinzip sind die Tests abgeschlossen. Leider hat Madshi offensichtlich keine Zeit die HDR Auswahlmöglichkeiten wieder zurückzufahren.


    Ich hatte damals das Glück an die madVR Pioniere Anna & Flo wie auch BerndFfm zu geraten. So war der Start für mich deutlich leichter. Selbst mit NZ8 und 100 Nits ist die JVC FA ein eindeutiger Rückschritt. Kannst es Dir gerne anschauen kommen. Oder besser, hol Dir jemand, der mal bei Dir drüber schaut. Da habe ich schon so manche aha Effekte erlebt. Aus welcher Gegend kommst Du?

  • Vor allem die Farben kommen mir mit Frame Adapt ne Ecke kräftiger vor.

    Welchen Beamer hast Du?
    Beim X7900 und jetzt auch beim NZ9 passt BT2020 in MadVR und Beamer.

    Beim N5 waren damit die Farben blass, bin dann auf DCI P3 gegangen, dann hatte ich wieder kräftige Farben.


    Die Farbsättigung ist bei mir gleich, Namor meinte nur, dass bei dunklen Bildern mit Highlights die FA die mittleren Helligkeiten stärker absenkt, bzw. MadVR heller darstellt und somit die Highlights nicht so hervortreten.

    Ist bei mir auch kaum ein Unterschied zu sehen und ich bin nur auf das Tonemapping eingegangen.

    Dann gibts noch das Thema Schärfe. Mit nur FA, ohne MadVR geht hier schon deutlich Schärfe verloren.


    Flackern kenn ich nicht, und absaufen schon gar nicht. Ganz im Gegenteil, bei sehr dunklen und auch bei sehr hellen Objekten holt MadVR ordentlich Kontrast raus.


    Bei der FA viel mir auf, wenn man Auto (breit) einstellt bekommt das Bild auf den ersten Blick eine gute Helligkeit und Brillianz, aber auf Kosten von Clipping!

    Könntest Du bitte mal bei Gelegenheit bei Deinem NZ9 die maximal mögliche Bildbreite und den Abstand zur Leinwand messen? Kommst Du damit auf ein Projektionsverhältnis von rund 1.25?

    Ich kann es probieren, wenn es meine Raumbreite her gibt. Erfahrungsgemäß sind die Angaben auf der JVC Website sehr genau, auf 1-2cm hat es bis jetzt immer gepasst.



    Heute die EODIS3 Profilierungsdatei von Karl Klammer in HFCR importiert und das schlechte Wetter nochmal für eine Keller Session genutzt:

    Nativ ohne Farbmanagment erreiche ich 167 Nits ! Zwar im 10% Fenster, aber das wären über 3500 Nits.......

    Mit starkem Grün Überschuss (hätte bei einem blauen Laser gedacht, dass nativ ein Blau Überschuss vorhanden wäre).


    Ohne Korrektur mit K7500 sind es 123 Nits im 10% Fenster. Nach Korrektur auf D65 bleiben 118 Nits.

    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ca. 2600 Lumen mit 100% Fläche und über 2800lm im 10% Fenster.


    Scheint ein recht helles Gerät zu sein, wenn der EODIS keinen absoluten Blödsinn misst.


    Nur mit dem Gammaverlauf hab ich ein Problem, siehe RE: Sven`s Anleitung "HCFR Messung und Einstellung"


    Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Autocal, nur Gamma, hab ich auch schon vorher durchlaufen lassen mit dem profilierten EODIS3. War fast nichts zu sehen.

  • Ich habe Anna und Flo auch persönlich kennengelernt und bin schon sehr lange aktiv. Auch im AVS Forum, auch wenn ich nicht oft dort schreibe.

    Ich gebe zu das ich die neuesten Versionen nicht mehr getestet habe.

    Das Problem bei MadVR sind die dynamischen Nits. Die funktionieren super bei den von mir genannten Extremszenen, haben dann aber merkwürdiges Verhalten an anderer Stelle zur Folge. Als Beispiel hier ein Screenshot von einem Post hier im Thread.

    heimkinoverein.de/attachment/82413/

    DIe Gondel ist viel zu dunkel da hier der Kontrast künstlich erzeugt wird um auch bei niedrigen Nits Werten noch "ansprechende" Dynamik zu haben. Solche Szenen gibt es zu Hauf. Aber es ist klar, das getrickst werden muss. Aus 80-100 Nits machst du eben kein HDR. Das macht das FA besser meiner Meinung nach. Denn die Bilddynamik ist höher als bei MadVR ohne die DN und das ohne Absaufen im dunklen Bereich.

    Ich bin froh das die neuen Projektoren jetzt endlich mehr Licht leisten.

    Ich hatte vorher einen VW760 und bin nun beim NZ9. Die Helligkeit habe ich damit verdoppelt. Mit 170 Nits (kalibriert) bei 240cm breiter Leinwand ist das nun deutlich besser.


    Zur Schärfe nochmal. MadVR erzeugt, je nach Einstellung, eine extreme Dynamik die meiner Meinung nach auch nicht realistisch ist. Wie oben schon geschrieben. Aber Dynamik wirkt auch schärfend und das mag dann im direkten Vergleich zu einer besseren Bewertung von MadVR führen.


    Ich habe in den letzten 10 Jahren so viele Kinos gesehen und bei fast allen war das Schwarz zu ausgeprägt. Wenn man bei Valerian bei Haaren nur einen schwarzen Klumpen gibt, ist das eben nicht richtig. Aber das nehmen offensichtlich viele in Kauf um dann das tiefere Schwarz bei Weltraum-Szenen zu haben.

    Das ist auch ein großes Problem bei Sony Projektoren, sobald man dort das HDR Enhancement verwendet, säuft das Schwarz ab. Zumindest bei den VW Modellen. Einen XW habe ich noch nicht gesehen. Das macht der JVC deutlich besser. Selbst in schwierigen Szenen kann man bei Nutzung mit FA noch fast alles sehen im Dunklen. Und das sogar mit genutzter Blende.

  • Bei mir säuft sicher nichts ab.

    Ich möchte dir nichts unterstellen, aber auch ich habe die letzten Jahre so viel falsch eingestellte madVR Settings gesehen, dass deine Aussage einfach so falsch ist. Die neusten Versionen sind einfach genial und sind dem FA einfach neidlos einiges überlegen. Das kann ich jedem gerne mit meinem NZ9 beweisen….

    Aber grosses Kompliment an JVC für gute Plug and Play Lösung…

  • Kris deering im AVS:

    Zitat

    One thing I wanted to mention for those using Marantz receivers for their switching (may apply to Denon as well), JVC has found a bug that the Marantz is not sending the HDR metadata with all their processors/AVRs and instead the JVC just gets zeros. This means the hdr processing will not work the same and defaults to the same curve all the time when using auto. I saw this at a clients yesterday with his unit. If you are using one of those brands I would run an hdr signal and then look at the info page for the JVC to see if the metadata is coming thru. If it isn’t, your performance is being compromised.

  • Absaufen kenn ich auch mit der alten 113er Version nicht, auch nicht bei nur 60 Nits mit dem N5 oder X7900 davor.


    Gestern hatte ich mit HFCR noch einen Gamma Abfall oben raus gemessen.

    Das kommt vom Kontrastregler im Plus. Mit Kontrast = 0 ist der Gammaverlauf fast perfekt.


    Ist scheinbar etwas untergegangen, kann jemand kurz Bestätigen oder auch nicht, ob das soweit richtig ist:


    Ist es normal, dass die Farben etwas wandern, je größer die Weißfläche ist?
    Beim 10% Fenster hab ich weniger Blauanteil als beim 100% CS Fenster (CS Balken sind per Blanking ausgeblendet).
    Sogar wenn ich das Menü aufrufe, ändert sich der Blauanteil minimal.


    Damit konnte ich den Minuswert bei Gain Rot und Grün etwas reduzieren und bin bei ca. 114 Nits im CS-Vollbild, bzw. fast 120 Nits im 10% Fenster.


    Das kommt mir, nach der mir bekannten Formel zuviel vor.

    Um abzuschätzen, ob die Messergebnisse meines Sensors überhaupt stimmen können, gGanz trivial gefragt:

    Wieviele ANSI Lumen sind 120 Nits auf einer 350cm Leinwand, 17:9 Modus (=6,48m² ausgeleuchtete Fläche), Gain 0,9.

  • Ist es normal, dass die Farben etwas wandern, je größer die Weißfläche ist?
    Beim 10% Fenster hab ich weniger Blauanteil als beim 100% CS Fenster (CS Balken sind per Blanking ausgeblendet).
    Sogar wenn ich das Menü aufrufe, ändert sich der Blauanteil minimal.

    JA, das ist bei der NZ Serie so. Das ist auch der Grund warum ich beim kalibrieren das 16:9 Bild auf meiner 2.4:1 LW oben und unten im Projektor maskiere.

  • Wieviele ANSI Lumen sind 120 Nits auf einer 350cm Leinwand, 17:9 Modus (=6,48m² ausgeleuchtete Fläche), Gain 0,9.

    2.714

    Ist es normal, dass die Farben etwas wandern, je größer die Weißfläche ist?

    Ja, die NZ-Serie driftet lustig umher. Und dann kommt noch die Forderung, Laser-Power stufenlos einstellbar zu machen? Viel Spaß beim Kalibrieren. :rofl:

  • 2.714

    Ok, d.h. Nits * m² * 3,14 / Gainfaktor.


    Namor Nodiz und ich haben heute über die Formel schon gesprochen. Ich hab auch schon öfters von Pi gelesen, aber alle Treffer bei Tante Google sagen bei Nits > Ansi Lumen wäre ein Faktor von 3,426 an zu wenden?

    z.B. diese 3 Treffer:

    https://calculator.academy/lumens-to-nits-calculator/

    https://www.lifewire.com/under…lumens-brightness-4125499

    https://quickandeasylighting.com/lumens-vs-nits/


    Wie auch immer, mit Faktor 3,4 wäre es eine noch unrealistischere Helligkeit.


    Sind die ~2700 Ansi Lumen kalibriert im 10% Fenster, bzw. ~2550lm im CS-Vollbild realistisch?

  • Mit folgenden Testvideos ist es sehr gut zu sehen, was die CMD Einstellungen bewirken bzw welche Fehler sie verursachen!


    Bewegung von links nach rechts

    https://www.testufo.com/photo#photo=quebec.jpg&pps=480

    und für beide Richtungen

    https://www.testufo.com/framer…hoto=dota2-bg.jpg&pps=480


    Setup: HTPC/23,976Hz/Firefox/NZ8/Cmd-Hoch

    1) Die CMD (hoch) funktioniert flüssig bis 3860pixel/sek (links nach rechts) und nur bis 2880 (rechts nach links)

    2) Stell man die Bewegungsgeschwindigkeit auf ca. 400px/sec sieht man sehr gut, wie "Motion Enhance" die Bewegungsschärfe verbessert (Boje, Fenster, Turm, etc) !

    3) Aktiviert man 8k-eShift wird die Bewegungsunschärfe sehr deutlich sichtbar !!

    4) Stellt man ein kleines Windows-Fenster vor das bewegte Bild, sieht man deutlich den bekannten Halo auf beiden Seiten des Fensters und Bildstörungen im statischen Fenster. (nur bei CD=hoch)

    5) Eine plötzliche Richtungsänderung führt zu keinen erkennbaren Problemen (Hängern)


    Ich stelle die CMD jetzt wie folgt ein:

    - cmd: hoch

    - motionEnhance: hoch

    - 8keShift: aus

  • Nits * m² * 3,14 / Gainfaktor.


    Namor Nodiz und ich haben heute über die Formel schon gesprochen. Ich hab auch schon öfters von Pi gelesen, aber alle Treffer bei Tante Google sagen bei Nits > Ansi Lumen wäre ein Faktor von 3,426 an zu wenden?

    Meine Formelsammlung:


    Helligkeit (Nits) * pi/Gain = Lux

    Lux * Leinwandgröße (m²) = Lumen


    fL * 3,426 = Nits


    Sind die ~2700 Ansi Lumen kalibriert im 10% Fenster, bzw. ~2550lm im CS-Vollbild realistisch?

    Liegt denke ich im Zielkorridor.

  • Meine Formelsammlung:


    Helligkeit (Nits) * pi/Gain = Lux

    Lux * Leinwandgröße (m²) = Lumen

    Ok, im Prinzip meine obere Formel in anderer Reihenfolge:

    Nits * 3,14 / Gain * Fläche.


    Vielleicht hat trotzdem noch Jemand eine Erklärung, warum diverse Links den Faktor 3,426 für Nits > Ansi Lumen angeben.


    Liegt denke ich im Zielkorridor.

    Danke, um das ging es mir.

    Somit ist der Sensor nicht total daneben. Subjektiv sind die Farben und der Weißton gleich zum N5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!