JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Zitat

    Der Aufpreis zum NZ8 ist aber gewaltig und wäre es dir wert?

    Darum gings doch gar nicht...Das muss jeder selber entscheiden...Der Preis hat nichts mit der Beurteilung zu tun...Es geht rein um die Performance....Da finde ich es persönlich nicht fair zu sagen das es nur eine Evolution gewesen ist...Klar eine Riesenrevolution wäre 8K Nativ und 5000 LUMEN und Kontrast wie bei der 25th LTD Edition von 150.000:1 oder noch höher aber dann wäre der Preis aber bei 50K und dann wären wir bei deiner Aussage ob es Wert wäre....


    Ich finde die Preise persönlich vielleicht auch nicht so prickelnd, aber schaut man rüber zum Mitwettbewerber sah das dort nie anders aus:


    VW1000 = 19.000,00 EUR (Lampe, 2000 Lumen)

    VW1100 = 21.000,00 EUR (Lampe), 2000 Lumen)

    VW760 = 15.000,00 EUR (Laser, 2000 Lumen)

    VW870 = 25.000,00 EUR (Laser, 2200 Lumen)

    VW890 = 25.000,00 EUR (Laser, 2200 Lumen)


    Da liegt doch JVC gar nicht so schlecht mit Ihrer NZ Reihe...


    Für mich ist es schon eine kleine Revolution. Denn JVC hat schließlich seine Hausaufgaben sehrt gut gemacht...Das kann ich von Sony mit der XW Serie leider nicht behaupten. Zudem hatte ich ja selber für 3 Wochen einen XW7000 bei mir stehen.

  • Und da Sony als Wettbewerber aufgrund der Kontrastproblematik für die gut informierten Enthusiasten weiterhin ausfällt gibt es auch keine Alternativen.

    Ich wüsste nicht, welche anderen Projektoren in diesem Preisbereich in Frage kämen ... gute Zeiten für JVC.

    Wie bereits mal erwähnt, verkauft Sony in Deutschland (nicht nur) deutlich mehr Projektoren als JVC. Da hat sich auch nicht wirklich was dran geändert.

  • Der Aufpreis zum NZ8 ist aber gewaltig und wäre es dir wert?

    Ja, das ist die ganz, ganz schwierige Frage..........


    Ich hab meinen N5 für 5000,- gekauft, Upgrade auf einen NZ8 oder NZ9 reden wir also vom 3, bzw. fast (Beim NZ9 gibts eher bißerl Rabatt) 5fachen Preis.

    Rational gesehen, auf keinem Fall. Wirklich schlecht ist das Bild ja nicht. Der Limitierende Faktor bei 95% der Filme ist eh das Quellmaterial, selbst bei UHDs sind nur eine kleine Auswahl wirklich sehr gut.


    Auf der anderen Seite bringt der NZ8 den "Punsch" ins Bild, die mir noch fehlt.

    Ähnlich wie beim Ton, zumindest an der Front, wäre ich damit "angekommen".

    Diese Zufriedenheit hat natürlich auch einen hohen Wert.


    Man kann hoffen das die nächste Generation auch den HC optischen Block erhält und es die Projektoren wieder zu „vernünftigeren“ Preisen gibt.

    Glaubs nicht. Sie haben es nicht notwendig:

    Epson hat zwar einen Laser, aber halt nur ein Shifter.

    Sony kostet im wichtigeren US Markt ne Lawine, zumindest hier im DACH Raum dürfte Sony keine große Rolle spielen.

    Wie es scheint, geht JVC den Weg der kontrollierten Stückzahlen und platziert sich als HighEnd Anbieter in diesem Bereich.

    Bei der NZ Serie ist der NZ9 nach meinem Eindruck hier ähnlich häufig wie NZ7 und NZ8 vertreten.

    Sicher verzerrt durch die Liefersituation würde ich sagen, dass der NZ9 das häufigste Gerät ist,

    Wäre mal zum durchzählen ;)

    Zumindest sieht man, trotz des anfänglichen Meckern (mich eingeschlossen) , haben die Kunden die neue Preisstruktur akzeptiert.

    Dann halte ich mal dagegen. Ich erwarte, dass ein nachfolger des NP5 in der 5-7 tausend euro Klasse in den nächsten 4 Jahren einen Laser bekommt.

    Das wäre doch 1:1 ein NZ7

  • Da wären mal offizielle Zahlen interessant (oder zumindest Händleraussagen). Denn das Forum hier dürfte eher nicht repräsentativ sein.

    Ich denke auch, dass die Relation NZ9 - NZ8 - NZ7 (- NP5) hier im Forum nicht repräsentativ für die Gesamtverteilung D A CH ist.

    Aber die Veränderung der Verteilung von der N Serie zur NZ Serie hier im Forum halte ich schon für einen guten Indikator der Gesamtsituation.


    Wie bereits mal erwähnt, verkauft Sony in Deutschland (nicht nur) deutlich mehr Projektoren als JVC. Da hat sich auch nicht wirklich was dran geändert.

    Deshalb schrieb ich auch von "gut informierten Enthusiasten", siehe Umfrage Was für einen Projektor oder ... nutzt Ihr in Eurem Heimkino?

    JVC: 96

    Sony: 32

    D.h. hier im Forum JVC : Sony = 3 : 1

  • Deshalb schrieb ich auch von "gut informierten Enthusiasten", siehe Umfrage Was für einen Projektor oder ... nutzt Ihr in Eurem Heimkino?

    Und das ist repräsentativ? Ist letztlich auch egal. Ich wollte einfach den Hinweis einwerfen. Kam wohl nicht so gut an ;)

  • Ich bin skeptisch, ob der Markt einen NZ9 für 30 K Euro akzeptiert. Ich sehe mich als "Spinner", von meinetwegen "Nerd", der


    a) zwar nicht wirklich vermögend ist (d.h. kein Vermögen geerbt hat), aber dennoch absolut keine finanziellen Engpässe hat.

    b) auch die letzten % an Bildquaität schätzt und entspechend bereit ist, dafür auch zu bezahlen.


    Trotzdem hatte ich mir usprünglich eine Obergrenze von CHF 20 K CHF für einen neuen Projektor gesetzt. Ich konnte diese dann nicht einhalten, was mich ein wenig gestört hat. Prinzipiell, nicht weil es mir finanziell nicht möglich wäre. Bei 30 K geht es in meinem Fall bereits ans Vermögen (Reserven) , bei 20 K bin ich eher noch im Bereich eines guten Monatslohnes. Im Jahresüberblick fällt das dann nicht wirklich auf. Zumal ja die Corona Zeit mit Einsparungen bei Ferien und Restaurant Besuchen einherging. IMO sitzt deshalb das Geld etwas lockerer und deshalb leisten sich die Leute auch jetzt verstärkt Premiummodelle. Das wird sich wieder legen und dann sind 30 K IMO für sehr viele nicht mehr ok. Auch für die, die es sich leisten könnten. Dann kommt noch dazu, dass ein Projektor "nur" ein Faktor eines Kinos ist. Ein gutes Kino kostet schnell mal 50 K - auch ohne Projektor. Und die richtig grossen Kinos, die sich die richtig Vermögenden bauen lassen, nochmals deutlich mehr. Und da reicht dann der 3000 Lumen Projektor von der Lichtleistung nicht mehr. Die gehen dann zwangsläufig in Richtung Profi Projektor. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an den Z1, der hier knapp über 30K lag. Den hat hier in der CH kein Mensch gekauft.

  • Epson wird bestimmt mit dem nächsten Modell auch 4K im Konsumerbereich anbieten.

    Zumindest hoffe ich das weil sonst ein NZ 70 14000 UVP haben könnte.


    Irgendwann ist aber auch eine Grenze überschritten was sehr viele Kunden über mehrere Gens hinweg bezahlen können und wollen.

    Nvidia Oberklasse 700 auf 1700 z. B. ... aber das ist das Ziel der Gewinnmaximierung. Man testet es nun in der Praxis aus und reduziert den Preis nach 6 - 12 Monaten solange der Abverkauf dazu passt.


    Wenn Epson sich stark daran orientiert und dann auch 5 stellig wird, sollten die HDMI Boards austauschbar werden. Irgendwann erwartet man auch eine vollständige stabile Metallkonstruktion wie im Profi Segment und Top Service und keine

    Qualitätsschwankungen wie bei JVC in der Serie.


    Trotzdem muss mindestens ein Modell bezahlbar sein. Von mir aus wieder mit Lampe oder ein NZ 50 zum Preis eines NP5.

  • Hier wird aber sehr angagiert über Verkaufszahlen und Trends spekuliert. Wer hat denn von uns den Überblick über die tatsächlichen Verkaufszahlen im deutschen Markt?


    Selbst wenn ein Händler ein Verkaufsverhältnis von 7:1 JVC : Sony angibt, spiegelt das wohl kaum den gesamten Markt wieder.


    Auch wenn hier im Forum immer wieder die gleichen NZ9 + NZ8 Besitzer stark vertreten sind, so lässt das keinen sachlichen Schluss auf die wirklichen Verkaufszahlen zu.


    Als Besitzer eines X7900 und entsprechenden Bild-Vergleichen bei diversen Händlern, fehlen mir bis dato immer noch die Argumente für den Wechsel zum NZ8/NZ9 die eine Investiion von 15.000€ bzw. 25.000 € !!! rechtfertigen würden.


    Der x7900 hat vor 4 Jahren 5.900 € und im Abverkauf 3.900 € gekostet.


    Ich hoffe sehr, dass JVC Mal wieder etwas bodenständiger wird und ihre ausgeflippte Preispolitik überdenken.

  • Wer hat denn von uns den Überblick über die tatsächlichen Verkaufszahlen im deutschen Markt?

    Die wird außer JVC und Sony keiner haben...Man kann hier im Forum nur Tendenzen feststellen. Ich finde das es deutlich mehr User gibt mit einem NZ9 als früher mit einem NX9...Und das auch viele Ehemalige Sony Besitzer das Lager gewechselt haben. Und wenn ich auch noch das von meinem Händler höre dann finde ich schon das die Tendenz anscheinend Richtung JVC geht..


    Zitat


    Als Besitzer eines X7900 und entsprechenden Bild-Vergleichen bei diversen Händlern, fehlen mir bis dato immer noch die Argumente für den Wechsel zum NZ8/NZ9 die eine Investiion von 15.000€ bzw. 25.000 € !!! rechtfertigen würden.

    Das ist ein persönliches Empfinden. Für mich sind es mehr als genug Argumente zwischen X7900 und der NZ Reihe:


    -Natives 4K

    -Frame Adapt HDR

    -HDMI 2.1

    -deutlich mehr Lumen

    -neuer optischer HC Block

    -8K E-ShiftX

    -Laserlichtquelle

    -Ruhiges Bild

    -weniger Rauschen

    -schnelel Synczeiten


    Ich muss mal andersrum Fragen was wären für Dich die Argumente für einen Wechsel??? Komm bitte aber nicht mit ein NZ9 für 10K. Das wäre utopisch und einfach sehr naiv.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!