JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ein Formatwechsel mit dem Lensmemory kann schon 1 bis 3 Minuten dauern.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das ist zumindest für die normale N-Serie nicht normal.

    10 bis 30s OK, aber nicht > 1 Min.

    Oder habens Dir fälschlicherweise einen NZ9 untergeschoben :evil: :evil:

    Ich habe nichts gefunden, wie ich das ändern könnte.

    Unter Einstellungen, Menüposition



    Da steht bald ein Besuch an ;)

  • Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das ist zumindest für die normale N-Serie nicht normal.

    10 bis 30s OK, aber nicht > 1 Min.

    Bitte nicht schon wieder eine defekte Mechanik. Wirkt aber nicht defekt, nur sehr kusze Übersetzt.

    Und wie das halt so ist mit 2min. Für einen dauert es Ewig für den anderen ist es gleich vorbei.

    Hab die 2min auch nicht gemessen, gefühlt dauert es ewig und ich würde das LM so im Normalbetrieb nicht nutzen wollen.


    Zitat

    Oder habens Dir fälschlicherweise einen NZ9 untergeschoben :evil: :evil:

    Ich hoffe nicht :rofl:

    Der NZ9 fokusiert sicher besser.


    Zitat

    Unter Einstellungen, Menüposition

    Für das Menü, aber nicht für die Detaileinblendung, oder doch. Werde nochmals nachschauen.


    Zitat

    Da steht bald ein Besuch an ;)

    Na hoff ich doch. :sbier:

  • Ich komme mit einer Einstellung aus, d.h. Formatwechsel mache ich nie. Ich habe dennoch 2 Speicherplätze belegt. Einer davon der fast Ursprungszustand, d.h. ohne jeglichen Lensshift. Einmal hatte ich den aus Versehen gewählt, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, das waren dann eher 20 bis maximal 30 Sekunden wieder zurück ... sicher keine 1 bis 3 Minuten. Dazu wäre ich viel zu ungeduldig und eine solche Spanne wäre mir enorm negativ aufgefallen.

  • Der mechanische Formatwechsel der N/Z Serie dauert so lange er eben dauert. Anschließend bleibt aber das Hinweis Fenster noch einige Zeit stehen. Das ist seit der Einführung von FA so. Das kommt also von FA. Es werden im Hintergrund bei einem Formatwechsel alle Parameter neu berechnet. Nach meiner Beobachtung ist das auch nie einheitlich. Mal geht es schneller mal langsamer. Wo von das genau abhängt kann ich nicht sagen. Nur das bei Namor Noditz alles ok ist.


    Bis zur Version 1.23 musste man das Hinweisfenster noch extrem lästig und völlig überflüssig bestätigen. Das ist zum Glück seit 1.24 und der 2.0 nun von JVC beseitigt worden.

  • Wirkt aber nicht defekt, nur sehr kusze Übersetzt.

    Das wäre beim 100mm Objektiv der Fall, dort braucht es doppelt so lange, dafür auch doppelt genau.

    Für das Menü, aber nicht für die Detaileinblendung, oder doch.

    Falsch verstanden, ja nur für das Hauptmenü.


    Die Detaileinblendungen sind unten. Aber die sind sogar auf dem Adamantium noch zu erkennen.

    Leider fehlen sowieso Zahlenangaben, zumindest bei der Focus Einstellung wärens praktisch.

  • Ich komme mit einer Einstellung aus, d.h. Formatwechsel mache ich nie. Ich habe dennoch 2 Speicherplätze belegt. Einer davon der fast Ursprungszustand, d.h. ohne jeglichen Lensshift. Einmal hatte ich den aus Versehen gewählt, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, das waren dann eher 20 bis maximal 30 Sekunden wieder zurück ... sicher keine 1 bis 3 Minuten. Dazu wäre ich viel zu ungeduldig und eine solche Spanne wäre mir enorm negativ aufgefallen.

    Hab jetzt gestoppt.

    Von 3,1m Bildbreite auf den TV-Modus 1,8m dauert es 1:20. Nach 35 Sekunden ist die Mechanik fertig, dann wird dieses Hinweisfenster angezeigt.

  • Hatte wieder eine lange Nacht mit dem NZ8.


    Bin jetzt total begeistert vom Bild.


    1) Mit der FI war ich nicht wirklich glücklich. Es kam immer wieder zu kurzen Hängern. zB der Raster zu Beginn von Tron lief einfach nicht ruhig durch.

    Die Lösung war das deaktivieren von "Montion Enhance" mit Low ist es besser aber High macht diese Hänger. Ich kann am Deaktivieren von Montion Enhance auch keinen Nachteil erkennen.


    2) Die MadVR Einstellung vom Sony passten überhaupt nicht für den NZ. Die Schärfefilter in MadVR musste ich stark reduzieren, da dies sonst das Bildrauschen am NZ sehr verstärkt.

    Und nach der Überarbeitung der HDR Einstellungen haben Helligkeit und Dynamik deutlich zugelegt.


    Denke jetzt sieht meine Frau auch, dass das Bild viel besser ist. :freu:

  • Ich muss noch meine letzten Erkenntnisse berichten.


    Das Problem, dass der 25fps-Film nicht flüssig lief, lag nicht am NZ8. CelineDino-Vegas hat 29,97fps und ich hatte beim Umstellen von MadVR auf 4096 für 30fps keine Auflösung definiert. Daher hat MadVR den Film mit 25fps abgespielt. Das kann natürlich dann nicht flüssig sein.

    Folgende Framerates habe ich getestet 23.976, 24, 25, 29.96, 30, 60. Alle laufen mit der FI (CMD) am NZ8 flüssig. 50fps hatte ich nicht zur Hand.


    Das das 8k-eshift nichts bringt muss ich auch korrigieren. Keine Ahnung was ich da gesehen habe.

    In MadVR habe ich ja jetzt die Schärfefilter stark reduziert. Aktiviere ich jetzt das eShift wird das Bild deutlich kontrastreicher (Pixelkontrast) ohne dass das Bildrauschen verstärkt wird.


    Das Bild hebt sich nun doch deutlich vom VW590 ab. So brauche ich bestimmt kein Display im Heimkino.

    Am meissten gefällt mir noch immer das Laserdimming. Tageslicht-Szenen sind strahlend hell, Raum-Szenen genau richtig und wenn es dunkel ist gibt es kein Grau. Und egal welche Helligkeit, das Bild wirkt immer plastisch.


    Bin schon neugierig was Mankra meint. Vieleicht holt er mich ja wieder auf den Boden zurück.


    --

    Hab' jetzt noch im Post zum ersten Eintrag entsprechende Edits einfügt, damit keine falschen Gerücht verbreitet werden.

  • Hat sich eigentlich schon jemand mit der Qualität des internen Upscaling beschäftigt ?

    Ich erinnere mich, dass bei der Diskussion über Feature von UHD Playern gegen den Panasonic sprach, dass er keinen Modus unterstützt, der BDs automatisch in 2K ausgibt um das Scaling des Beamers (oder VPs) zu nutzen.

    Ich habe allerdings nach ein paar Experimenten den Eindruck, dass zumindest beim NZ8 das interne Scaling, dem des Panasonic deutlich unterlegen ist. Zumindest habe ich den Eindruck, dass ein vom NZ hochskaliertes FHD deutlich mehr rauscht als der gleiche Content durch den Pana auf 4K skaliert.

    Hat sich das schon mal jemand genauer angeschaut ?

  • Tendenziell kenne ich das auch so - aber ich gebe jeden neuen Gerät die Chance sich zu beweisen.

    Hätte ja auch sein können. Immerhin kommen hier ja einige Dinge zusammen wie z.B. die FI oder der 8K Shift - da hätte es auch sein können, dass eine Berechnung auf dem nativen Format Vorteile gegenüber einem bereits einmal künstlich skalierten Bild bringt.

  • Gibt es eigentlich Infos bezüglich Machbarkeit/Kosten zum Austausch der Laser/Lichteinheit?

    zumindest für die beiden 'kleinen' Modellen habe ich bisher das Gemurmel meist als ' wirtschaftlicher Totalschaden' gedeutet, wenn die Frage nach Tausch der Lasereinheit gestellt wurde..

    Oder gibt es zwischenzeitlich was hoch offizielles von JVC, mit Angabe von Kosten/Preisen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!