JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich war gestern beim Vergleich auch dabei und kann die geschilderten Eindrücke absolut bestätigen. Vorab noch kurz zu den Einstellung: JVC auf Hochauflösend 1, MPC auf 6 und Envy auf Sharp. Nach der 3D LUT warf der NZ9 100 Nits auf die nat Alphaluxx Leinwand. Leider hatte sich zu Anfang ein Fehler beim HDMI Pegel eingeschlichen und dunkle Szenen soffen ab. Auch wenn 5 erfahrene User anwesend waren, fiel das erst bei sehr dunklen Szenen auf. Nach Anpassung der EInstellung am Mediaplayer, passte aber alles.


    Die native Schärfe des NZ9 war beeindruckend und die daraus resultierende Plastizität des Bildes war zum Teil atemberaubend. Die Szenen aus Coco, Passengers oder 1917 waren extrem beeindruckend. Der NZ9 hat es geschafft einzelne Szenen, die bei den immer wieder gesehenen Testszenen eigentlich nur eine Randnotiz sind, eine Art Wow-Gefühl zu wecken. Ein Beispiel dafür: Szene aus 1917 als er im Treppenhaus aufwacht und dann durch die Ruinen läuft. Am Ende der Sequenz steht der Protagonist dann vor einer Wand und diese wird so detailiert und plastisch dargestellt, wie ich das bisher noch nicht gesehen habe. Ähnliches gilt für die Szene vor dem Kirschbaumgarten. Auch da stehen beide Protagonisten vor einer Steinmauer und hier zeigte sich im Direktvergleich mit dem NZ8, wo der Frosch die Locken hat :mad: Ich könnte hier jetzt noch diverse Szenen anführen, bei denen mir die unglaublich gute Detailauflösung aufgefallen ist. Dies ist sicherlich zum Einen dem besseren Objektiv geschuldet und zum anderen der höheren Helligkeit bzw. ist es die Kombinbation aus beidem.


    Ich stimme Superlosi zu, dass der NZ8 für sich genommen ein sehr gutes Bild auf die Leinwand geworfen hat und ich bereits nach wenigen Sekunden nicht wirklich den EIndruck hatte, dass da was elementares fehlt. Beim direkten Umschalten auf den NZ9 war die höhere Helligkeit und bessere Detailabbildung dann aber doch in der einen Szene deutlicher, als in der anderen zu sehen.


    Der Envy ist als geplagter HTPC Betatester mit dem unübersichtlichen Menü eine Augenweide. Aufgeräumtes GUI, erklärenden Texte zu den Wirkungsweisen der einzelnen Parameter, Anpassung des Bildes auf die Leinwand usw. Ein wirklich tolles Gerät :thumbup:


    Meine Learnings aus dem Vergleich:

    - Der NZ9 ist eine Wucht und macht auch auf über 4m richtig Laune

    - Der NZ8 ist eigentlich der best buy der Serie und muss sich vor dem NZ9 nicht verstecken, auch wenn der große Bruder in einigen Teilbereichen nochmals Qualität drauflegt. Wie immer kosten die letzten 10% halt überproportional viel Geld

    - Der Envy ist mega!

    - Die Kombination aus NZ9 und Envy ist ein Träumchen und ich kann Superlosi nur zu dieser Kombi beglückwunschen.


    Abschließend ein dickes Dankeschön für die Möglichkeit des Vergleichs :sbier:

  • Eine Sichtung von NZ8 und NZ9 auf 4,11m Bildbreite inkl. Madvr Envy Extreme kann man nicht alle Tage durchführen! Vorweg: der NZ9 ist eine absolute Macht. Tolle Helligkeit, geniale Schärfe und fantastischer Inbildkontrast.

    Danke vielmals für den Bericht ! Interessant wären noch die jeweiligen Max-Helligkeiten in Nits der beiden Projektoren ?


    Ich habe in meinem Setup 120 Nits im mittleren Lasermodus (3.32 m breite LW, 16:9) und schaue damit sowohl SDR als auch HDR Material. Bei SDR könnte ich natürlich eine Blende einsetzen und den Wert noch etwas reduzieren (gegen 100 Nits). Aber dann müsste ich beim NZ9 je nach Bildmaterial jeweils ein anderes Preset wählen. So ist das mit nur einem Bildmodus sehr praktisch. Bei HDR reicht mir die Helligkeit - klar könnte man etwas ketzerisch sagen, dass es bei 120 Nits nur ein besseres SDR ist. Ja, aber ein tolles und ein SDR der besten Sorte.


    Positiv überrascht bin ich, dass ich auch nach meinem Empfinden auch ohne Filter nichts an Farbe vermisse. Der Filter (im Verbund mit dem dann nötigen hohen Lasermodus) ist alleine schon wegen der Lautstärke kein Option für mich.


    Bei meiner Bildgrösse ist der NZ9 IMO ganz klar die richtige Wahl im vergleich zum NZ8. Das Bild empfinde ich als ausgesprochen scharf und auch hell genug. Hier lohnt sich der NZ9 definitiv. Ich war vorher mit dem 760er bei 2.44 m Bildbreite sehr zufrieden - auch von der Schärfe. Der Sprung bei der Bildgrösse von 2.4 auf 3.3 m ist allerdings sehr erheblich. Ich hatte ganz damals kurz nach dem Kauf des 760er einen Vergleich mit einem Nero 4S auf 3.5 Meter gemacht und damals gesehen, dass die Schärfe des 760er bei dieser Bildgrösse für mich nicht ausreicht. Bei 3.5 Meter braucht es IMO so ein Objektiv, um dann nichts an Schärfe zu vermissen.

    Der Inbildkontrast 760 vs NZ9 empfinde ich auch sehr ähnlich. Es ist insgesamt der erste JVC, der mich vollständig überzeugt. Klar ginge im Blick auf die Profi-DLP Geräte beim ANSI noch ein wenig mehr, aber ist für mich nicht nötig, da es zumindest kein Rückschritt ist. Es gibt immer noch dunkle Szenen, bei denen ich mir einen noch besseren on/off wünschte. Aber im Vergleich zum 760er ist die Anzahl dieser Szenen gefühlt auf die Hälfte reduziert worden. Unter dem Strich finde ich, dass der NZ9 ein verdammt geiler Beamer ist, weil er bei den Bildgrössen, die der typische Heimanwender zur Verfügung hat, keine echten Schwächen offenbart.

  • Aus der Erinnerung raus waren die Helligkeiten bei 100 Nits (NZ9) und etwa 80 Nits (NZ8).


    Ich glaube der NZ8 hatte 85 Nits. KarlKlammer hat Ihn ja letzten Mittwoch vermessen.


    Zitat

    Positiv überrascht bin ich, dass ich auch nach meinem Empfinden auch ohne Filter nichts an Farbe vermisse

    Das geht mir genauso wie Dir...Ich nutze den auch ohne Filter.

  • Letztendlich sind NZ8 und NZ9 ja fast völlig identisch. Nur ein höherer Selektionsgrad der Panels + das erheblich bessere Objektiv machen den Unterschied. Richtig gute Objektive gehen halt ins Geld, daher kommt der Preisunterschied. Ich sehe den NZ9 als High End für grosse Leinwände und Nummer 8 als "best-Buy" innerhalb der NZ-Serie.

  • Und Autocal 13 v1.10 gibt's auch noch.

    https://www3.jvckenwood.com/en…1_calibrationsoft-dl.html


    Vielleicht läuft es ja etwas weniger chaotisch, als v1.01.

    Was hier ja ein quantensprung wär, wenn die autocal mit dem richtigen sensor nicht nur sdr sondern auch hdr auf sehr gutem niveau regeln würde. Inkl. Farbraum. Das wär mal was!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!