JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Allerdings frage ich mich inzwischen schon, was ihr da gesehen habt. Es wäre durchaus interessant, diese Szene einmal zu reproduzieren.

    Bei meinem NZ9 kann ich keinerlei Verlust an Schärfe und Details gegenüber meinen Sony Projektoren (u.a. 760ES und 870ES) sehen. Im Gegenteil, das Bild kommt mir wesentlich detailreicher und feiner aufgelöst vor.

    Hallo,


    das wird auch mit dem NZ9 nahezu das gleiche Ergebnis ergeben, trotz mehr Objektivschärfe am NZ9.

    Entscheidend ist hier das Processing und die Detailausarbeitung. Und dort scheint Sony mehr aus dem Eingangssignal herauszuholen zu können, was diese Art Darstellung angeht.

    Das geht auch einher mit der Kantenbetonung in den Objekten, die Sony mit diesem Processing immer etwas dicker gestaltet.


    ANDY

  • Lässt sich eigentlich dieser Effekt auch schon im Ausgangsmaterial "speichern"?


    mfg

    Hallo.


    Wie meinst du das ?

    Interessant wäre sicher diese sehr deutliche Szene mit anderen Techniken zu vergleichen.

    Also TV´s + Led Wall + Profi PJ´s.

    Leider weiß ich die Scheibe nicht mehr, ich muss das einmal beim Dennis erfragen.


    ANDY

  • Normalerweise fehlt dem Sony doch Durchzeichnung in dunklen Stellen weil er da zu stark absäuft.

    Ich meine da werden sogar ganze Augen schlechter abgebildet oder sie sind nicht mehr sichtbar.

    Da werden hellere Bestandteile danebend zu stark gedimmt.


    In mittleren Helligkeitsbereichen kann das wegen der Sony Abstimmung so sein.

  • Ich meine ob man das quasi beim mastering so drauf speichern kann

    Künstliche Überschärfung? Vermutlich schon. Die Frage ist eher, ob das jeder will. Es ist ja nicht so, dass das JVC nicht auch so darstellen könnte, aber dort ist man traditionell eher ein Befürworter des "analogen Looks" und Sony war schon immer mehr "künstlich digital".


    Von daher ist es schon richtig, so zu mastern, wie es dem Original entspricht. Wer meint, noch nachbearbeiten zu müssen, egal ob im oder außerhalb des Projektors, kann das ja tun.

  • Hallo,


    also das wird schon im Inhalt (Master) so gespeichert sein, insofern ist es dann die Frage was der Projektor daraus macht.

    Ich glaube kaum das der Sony diese Ausarbeitung im Signal zufügen kann, das es "Live" so klar detaillierter rüber kommt.

    Er schafft es aber das klarer und differenzierter darzustellen, was nichts mit der sieht mehr Digital aus.

    Diesen Irrglauben höre ich immer wieder....Stichwort sieht analog aus.

    Schau ich aus dem Fenster ist das klar und scharf und nicht anlog und weich gezeichnet, es sei denn mein Alkohohlpegel ist angestiegen. :big_smile:


    Insofern sollte man sich einmal trennen von dem Gedanken, das diese Helfer im Processing oder generell ein modernes Processing dazu führt die Bilder digital zu machen. Digital weich und unscharf....ja das ist digital oder minderwertiger.

    Das Fazit ist aber das genau diese Techniken die Bilder realistischer machen und nicht umgekehrt.

    Extrem sichtbar in reinen Bildern, statt Filmen.

    Und das viele Filme künstlich verfremdet werden und auch extra unscharf zum Teil rüber kommen, ändert nichts an der Tatsache das man dann zusätzlich noch das Bild weicher und nochmal unschärfer abbildet bzw. die Technik es nicht besser schaffen kann.


    Insofern bleibt die Frage was will ich im Großbild oder generell Home Cinema erreichen bzw. was ist mein Anspruch ?

    Nur das führt sicher jetzt zu weit.


    Daher ich wiederhole es nochmal :

    Man sollte sich genau diese Szene (wobei davon gibt es eigentlich genug ähnliches Material) nochmal auf weiteren Bildtechniken anschauen, um vermutlich festzustellen....ja ist tatsächlich drauf.


    ANDY

  • Was mich etwas irritiert: angeblich soll der JVC bessere (natürlichere) Farben machen. So etwas war jetzt schon vermehrt zu lesen. Ich gehe davon aus, dass beide Projektoren bei einem Vergleich kalibriert sind. Beides sind P-Laser. NZ8 hat ohne Filter weniger als 90% Farbraumabdeckung. Der Sony über 90%. Womit bitteschön lässt sich das erklären ? Wenn man den Filter einsetzt, sieht die Sache wieder anders aus - wobei dann halt Helligkeit verloren geht. So wie ich las, setzen die meisten den Filter beim NZ8 aber nicht ein.

    Für mich macht das nur insofern Sinn, wenn sich diese Aussage auf HDR Material bezieht. Dann ist es eine Frage des Tonemappings und dem "besseren" Mass an Entsättigung. Da hat der Sony mit Sicherheit auf Grund seines statischen Tonemapping seine Defizite - aber dafür gibt es ja wie schon geschriebenexterne Lösungen und die wiederum sind dem JVC Tonemapping überlegen.

  • Mir geht es eher darum ob das eher was Hardware spezifisches ist wodurch sich Einstellungen auf die empfundenen Schärfe auswirken (z.b. andere Panel Ansteuerung???) oder ob das eine reine Software Sache ist die man im Grunde an jeder Stelle machen kann.

    Auch offline im File.


    Ginge ja mit einer FI auch.

    Also dass man mittels Tool ein 24p Film auf 60fps rechnet und dann so speichert.

    Oder tonemapping wie es ja per madvr gemacht wird.


    mfg

  • Was mich etwas irritiert: angeblich soll der JVC bessere (natürlichere) Farben machen. So etwas war jetzt schon vermehrt zu lesen. Ich gehe davon aus, dass beide Projektoren bei einem Vergleich kalibriert sind. Beides sind P-Laser. NZ8 hat ohne Filter weniger als 90% Farbraumabdeckung. Der Sony über 90%. Womit bitteschön lässt sich das erklären ? Wenn man den Filter einsetzt, sieht die Sache wieder anders aus - wobei dann halt Helligkeit verloren geht. So wie ich las, setzen die meisten den Filter beim NZ8 aber nicht ein.

    Beide Projektoren waren kalibriert, nur sehen sie dann trotzdem nicht gleich aus, was sicher auch deine Erfahrung ist.

    (Stichwort Farbhelligkeiten im 3D Raum kontra Graubalance).

    Daher je ungenauer sie aussehen, desto mehr Defizit in der Farbrange + Graubalance, was aber an den Geräten liegt und nicht an der kalibrierung.

    Und ich sehe es genauso da wird der Filter meistens nicht genutzt und gesagt die Farben kommen eh nie im Film vor (allgemein formuliert).

    Genau das Gegenteil ist der Fall, man sieht je nach Film fast überall die besseren Farben, aber dazu muss auch die Helligkeit vorhanden sein.


    Das der JVC trotz weniger prozentualer Farbdeckung "stimmiger" in den Farben aussieht hat meiner Meinung nach 3 Ursachen :

    a)

    Seine Farbhelligkeiten liegen im 3D Raum näher an den jeweiligen Graustufen, was u.a. auch Hauttöne realistischer abbildet.

    Das schafft der Sony so nicht, trotz Kalibrierung. Möglich wäre es vielleicht das in einer spez. 3D Lut mit Anpassung besser zubekommen, aber vielleicht dann wieder mit anderen Nachteilen.

    b)

    Die Farben haben mehr Pixelkontrast, sprich mehr Glanz oder Druck. (man kann hierfür sicher zig Begriffe verwenden)

    c)

    Bedingt durch den besseren SW Wert, werden die Farben höher kontrastiert, damit entsteht auch der Eindruck das die Farben mehr Brillanz zeigen.

    Wobei das kippt zu Gunsten des Sony, wenn mehr Helligkeit ins Spiel kommt.


    Für mich macht das nur insofern Sinn, wenn sich diese Aussage auf HDR Material bezieht. Dann ist es eine Frage des Tonemappings und dem "besseren" Mass an Entsättigung. Da hat der Sony mit Sicherheit auf Grund seines statischen Tonemapping seine Defizite - aber dafür gibt es ja wie schon geschriebenexterne Lösungen und die wiederum sind dem JVC Tonemapping überlegen.

    Man sah das bei SDR und HDR schon gleichermaßen, der JVC hatte den Tick mehr "Schmalz" in den Farben.

    Nur wissen wir auch das ich das durch gewisse Änderungen im Bildprocessing auch wieder mehr u.a. Sättigung zufügen könnte. (auch in einer 3D LUT das begünstigt).

    Bei HDR sowieso und ganz richtig mit einem ext. DTM Gerät lässt sich da sicher noch viel mehr rausholen.

    Insofern sind Test´s immer nur eine Momentaufnahme, wo man dann noch mehr Zeit ggf. investieren sollte, um hier jedes Detail besser zu verstehen oder vergleichen zu können.


    ANDY

  • Das verstehe ich nicht. Welches Original ist da gemeint?

    Die vorangehende Frage war ja, ob man nicht einen Look mastern könnte, damit das Bild (auf allen Geräten) so aussieht, wie es beispielsweise der Sony darstellt (oder auch ein JVC), also eben deren jeweilige Charakteristik der Bilddarstellung schon vorweg nimmt.


    So gesehen ist unter Original immer die Version zu sehen, wo das eben nicht gemacht wird, im Normalfall die Optik der Kinofassung (was natürlich bei HDR schon mal nicht ginge, weil es im Kino kein HDR gibt).


    Das Ganze wäre auch wenig sinnvoll, weil die jeweiligen Geräte ja trotzdem nochmal ihre Algorithmen drauflegen würden.

  • Beide Projektoren waren kalibriert, nur sehen sie dann trotzdem nicht gleich aus, was sicher auch deine Erfahrung ist.

    (Stichwort Farbhelligkeiten im 3D Raum kontra Graubalance).

    Nicht nur die Farbhelligkeiten, auch hält der JVC im Gegensatz zum Sony die Farbsättigungen über alle Luminanzen. Unterschiede der Farbsättigung bei verschiedenen Helligkeiten (der gleichen Farbe) ist mit einer normalen Kalibrierung nicht beizukommen - nur mit 3D-Lut.


    Mein geschätzter Foren-Kollege 'Omardris' hat die diesbezüglichen Unterschiede seines VW760 und VW790 (jeweils im Neuzustand) zum seinem NZ9 im AVS-Forum gepostet.


    AVS - NZ7/8/9-Thread - 3. Beitrag der Seite


    Also, selbst wenn die Bt.709-Eckpunkte bei den verwendeten Messpattern bei JVC und Sony nach der Kalibrierung exakt getroffen werden, sind die selben Farben mit anderer Helligkeit unterschiedlich gesättigt. Dies macht auch sichtbare Unterschiede.

  • Unterschiede der Farbsättigung bei verschiedenen Helligkeiten (der gleichen Farbe) ist mit einer normalen Kalibrierung nicht beizukommen - nur mit 3D-Lut.

    Genau. Solche Nichtlinearitäten werden in der Regel gar nicht gemessen. Es gibt ja diverse Eigenschaften, die man messen kann.


    • Sättigungssweep bei fester Luminanz
    • Luminanzsweep bei fester Sättigung
    • Sweep zwischen Primärfarben
    • Graustufen bei verschiedenen ADL
    • Sättigung bei verschiedenen ADL
    • usw.


    Schade, dass sowas nicht häufiger gemacht wird. Das würde die Geräte besser charakterisieren und trotzdem verständlichere Grafiken liefern als 500 Punkte in einem unübersichtlichen 3D-Farbraum. Die einfachen Graustufen- und Gamutmessungen zeigen dagegen nur einen Bruchteil des Ganzen.


    Also dass man mittels Tool ein 24p Film auf 60fps rechnet und dann so speichert.

    Das geht problemlos schon lange mit frei erhältlicher Software. Die Datei wird dann aber eben auch deutlich größer.

  • Guckt ihr eigentlich auch Filme oder seit ihr eher so die technischen Theoretiker :big_smile:

    Genau wie die Test Sequenzen, extreme UHD Scheiben gibt es ne Hand voll.


    Was mir immer bei meinem N7 aufgefallen ist das beim AppleTv (iTunes) welches immer Metadaten sendet in unterschiedlichsten Formen Pro Film das man Frame Adapt arbeiten sehen hat, wie ein pumpen bei manchen Szenen, glaub bei den Harry potter Filmen war das extrem sichtbar weil so extrem unterschiedliche Metadaten gesendet wurden.


    Ist das immer noch so?

  • Hallo Miteinander,


    kurze Frage sind zwischen JVC-NZ7 von 2021 und 2022 irgendwelche Hardware Unterschiede bekannt?

    Ich kann mich entscheiden zwischen einem neuen NZ7 von 2022 und einem Ausstellungsstück aus 2021 mit ca. 100h Spielzeit wobei dieser 2000€ billiger wäre.

    Hab das Ausstellungsstück schon vorgeführt bekommen - hier hat mich die Lautstärke im hohen Modus doch etwas abgeschreckt aber das scheint ja normal zu sein.


    Gibt es eurer Meinung nach irgendwas, was gegen das Ausstellungsstück spricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!