JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Kosta Hast du dir denn mal nen JVC NP5 angesehen? (Ja ich weiss "nur" Lampenbeamer)

    Ich bekomme auch Bauchschmerzen bei einer 10K Anschaffung für nen Beamer...

    Es gibt immer bessere Beamer, aber bei den Preisen Mormentan wäre für mich beim NP5 SCHLUSS!

    Guck nicht was gibt es an besseren Geräten, sondern guck was du an Budget hast und kaufe ggf. was Gebrauchtes!


    Also wenn ich mir Heute einen Beamer kaufen müsste würde die Wahl zwischen dem JVC NP5 und dem EPSON LS12000 fallen.(NEU)

    Alternativ wäre ich für einen gebrauchten N5/N7 auch offen wenn das Gerät gut ist!


    Nico

  • Vergleich NZ7 vs. XW7000 Klick


    Die amerikanischen Preise von Sony sind mir ein Rätsel und ich frage mich, warum man sich zum in etwa gleichen Preis einen XW7000 kauft, obwohl es dafür auch einen NZ9 gibt. Selbst der halb so teure NZ7 macht schon einen recht guten Job im Vergleich zum Sony.

  • DonNico

    Ich will keine Lampe. Das ist fix. Ich habe noch nie den N(P)5 gesehen.

    Ich kann mir den 10k Beamer leisten, ich könnte auch mehr, aber die Entscheidung ist bei 10k zu bleiben, und in dem Bereich finde ich nichts besseres für meine Zwecke.

    Es gibt keine Möglichkeit, den NZ7 bei mir zu Hause zu probieren, sodass ich sagen kann, ob es passt. Ich kann eh nur "auf Risiko" gehen.

    Im Wiener Geschäft haben sie keine solche Leinwand, daher sind alle Helligkeitstest "für die Fisch".

    Ich brauche keine Vergleiche zwischen NZ7 und NZ8 oder anderen 15k Beamern. Und da Epson einen erheblich schlechteren Schwarzwert hat, ist für mich das Thema recht klar.

    So sehe ich es.

  • Sobald Start seine Leinwand bekommen hat, könntest in der Nähe einen NZ7 ansehen:

  • Im Wiener Geschäft haben sie keine solche Leinwand, daher sind alle Helligkeitstest "für die Fisch".

    Du kannst jede Leinwand mit einem 0,8er oder 0,9 er Gain nehmen, Es geht auch eine 100 Zoll. Du vergrößerst das Bild auf deine 3,50 Meter. Auf den 221 cm der Leinwand siehst du dann wie das nachher bei dir aussehen wird.

    Wichtig ist nur das der Raum wie deiner schön Dunkel ist und dass du eine weiße LW nimmst.


    Der Händler muss nicht genau deinen LW Typ in 350cm Breite haben

  • Es gibt keine Möglichkeit, den NZ7 bei mir zu Hause zu probieren, sodass ich sagen kann, ob es passt. Ich kann eh nur "auf Risiko" gehen.

    Im Wiener Geschäft haben sie keine solche Leinwand, daher sind alle Helligkeitstest "für die Fisch".

    Ich bin vom Wiener Geschäft auch nicht sehr begeistert.

    Hab meinen NZ7 vom Harry. Ist auch nicht so weit weg.

    Er hat eine Studiotek 130er mit 3,3m im Vorführraum.

    Sobald Start seine Leinwand bekommen hat, könntest in der Nähe einen NZ7 ansehen

    Gerne! Die Leinwand mit 4m bekomme ich nächste Woche. Denke in den nächsten 2-3 Wochen sollte alles "fertig" sein. (Naja, fertig ist ma da nie glaub ich ;-)

  • Ich bin vom Wiener Geschäft auch nicht sehr begeistert.

    Hab meinen NZ7 vom Harry. Ist auch nicht so weit weg.

    Vor paar Jahren habe ich dort mich wegen neuen Lautsprechern beraten lassen. War für nix. Hab dann XTZ im Netz bestellt gehabt.

    Von Screensound noch nie was gehört. Kleinhändler? (ist auch deutlich teurer als andere) Aber vielleicht könnte mir den NZ7 tatsächlich bei dir ansehen. Ich werde wahrscheinlich meinen Anfang November kaufen.


    Du vergrößerst das Bild auf deine 3,50 Meter.

    Komme mir so blöd vor, dass mir das selbst nicht eingefallen ist :blush:

    Danke!


    Dann bekomm ich gleich Einstellungstipps vor Ort bei mir :respect:

    Und ich schließe mich an, wenn ich darf!

  • Von Screensound noch nie was gehört. Kleinhändler? (ist auch deutlich teurer als andere) Aber vielleicht könnte mir den NZ7 tatsächlich bei dir ansehen. Ich werde wahrscheinlich meinen Anfang November kaufen.

    Ja, ist ein kleiner Händler in seinem Keller. Er baut gerade einen zweiten Vorführraum mit M&O. Bei den Preisen passt er sich sicher den gängigen Preisen an denke ich :thumbup:

    Und ich schließe mich an, wenn ich darf!

    Gerne! Meine erste Sitzreihe besteht eh aus 3 Plätzen :-)
    Ich geb Bescheid wenn ich fertig bin :thumbup:

  • Im AVS wurde zuletzt sehr über die verschiedenen MPC Einstellungen diskutiert und hier + Folgepost sind eine Menge Vergleiche der einzelnen Einstellungen. Ich finde das sehr interessant und werde da auch noch weiter experimentieren.

    Tatsächlich hatte ich zum Teil auch den Eindruck eines subjektiv schärferen Bildes auf „Standard“.

    Wobei man dazu sagen muss, dass ich mit mehr als 3,5m Abstand zu einer 2,70 Scope Leinwand auch schon ungewöhnlich weit weg sitze.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im AVS wurde zuletzt sehr über die verschiedenen MPC Einstellungen diskutiert und hier + Folgepost sind eine Menge Vergleiche der einzelnen Einstellungen. Ich finde das sehr interessant und werde da auch noch weiter experimentieren.

    Tatsächlich hatte ich zum Teil auch den Eindruck eines subjektiv schärferen Bildes auf „Standard“.

    Wobei man dazu sagen muss, dass ich mit mehr als 3,5m Abstand zu einer 2,70 Scope Leinwand auch schon ungewöhnlich weit weg sitze.

    Dieser Diskussion hatte ich mich auch angeschlossen. Ich finde Standard auch effektiver.

  • Das habe ich gestern am NZ9 ebenfalls getestet und habe fast einen Herzinfarkt dabei erlitten...

    Ich habe ein 1 Pixel schwarz/weiß Schachbrettmuster zugespielt und hatte oben links im Bild eine rote Runde Verfärbung.

    Nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, dass es an der Konvergenz lag.

    Ich habe vor ein paar Tagen mit der Zonenkorrektur gespielt und diese danach auf "ganzes Bild" umgestellt und bin davon ausgegangen, dass die Zonenkorrektur bei der Auswahl vom "ganzen Bild" nicht aktiv ist.

    Allerdings bleibt die Zonenkorrektur weiterhin aktiv im Hintergrund. Im Nachinein macht das auch Sinn.

    Wieder mal was gelernt ...


    Ich nutze momentan ebenfalls Standard mit Enhance auf 7 , Rest 0

  • Ich habe das Thema Standard vs. Hochauflösend 1 oder 2 mit oder ohne Eshift X usw. auch verfolgt. Ich nutze ei Zuspielung per madVR und bei Nutzung der Schärfealgorythmen folgende Einstellungen:


    Hochauflösend 1, Eshift X an, MPC 3/0/0/0


    Für mich ergibt sich dadurch ein wirklich scharfes und natürliches Bild.


    Bei Zuspielung per Apple TV nutze ich hingegen Standard, Eshift X an, MPC 5/0/0/0


    Auch nach jetzt 3 Monaten bin ich vom Bild des NZ8 immer noch sehr angetan. Auch der kürzlich durchgeführte Vergleich mit dem XW7000 hat mir gezeigt, dass der JVC ein extrem gutes Gesamtpaket hat Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt das Gefühl auf, dass der Sony eine Alternative für mich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!