JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Es finden sicher alle gut, dass JVC Feature Updates macht.

    Der Filmmaker Mode ist mMn aber auch unnötig, dafür werde ich ganz sicher kein Firmware Update aufspielen.

    Insofern schade, dass hier nicht mehr geboten wird.

    Ich wäre mir nicht so sicher das bei diesem update nicht auch das dimming angefasst wurde. Jvc findet es vieleicht nicht klug das zu erwähnen :zwinker2: Also doch mal probierren.

  • Ich wäre mir nicht so sicher das bei diesem update nicht auch das dimming angefasst wurde. Jvc findet es vieleicht nicht klug das zu erwähnen :zwinker2: Also doch mal probierren.

    Warum sollte JVC das verschweigen?

    Da fällt mir jetzt wirklich kein Grund ein.

    Davon abgesehen gibt es idR eine Liste der vorgenommenen Änderungen.

    Die werde ich mir natürlich anschauen wenn das Firmware Update veröffentlich wird.

  • Warum sollte JVC das verschweigen?

    Da fällt mir jetzt wirklich kein Grund ein.

    Davon abgesehen gibt es idR eine Liste der vorgenommenen Änderungen.

    Die werde ich mir natürlich anschauen wenn das Firmware Update veröffentlich wird.

    Ich würde es auch so machen. Der Überraschungsmoment ist dann um einiges wertvoller. Das klappt auch nur gut wenn man einen gewissen Vorlauf gegenüber der Konkurenz hat (in diesem Fall mit FrameAdapt) um so eine Gelassenheit zu bringen.

  • Ich bin mir nicht sicher, dass ich Euren Gedankengang verstehe:

    JVC kündigt auf der IFA ein Firmwareupdate an, das als neues Feature den Filmmaker Mode beinhaltet.

    Tatsächlich wird es auch ein Update des Laserdimmings geben, diese Info hebt sich JVC jedoch auf um damit später ein "Überraschungsmoment" zu erzeugen.


    Ich kann darin keinen Vorteil erkennen.

    Eine Messe ist die beste Gelegenheit mit Neuigkeiten Eindruck zu machen, genau dafür ist eine Messe ja da und von Messen wird auch regelmäßig berichtet.

    Die Tatsache das JVC die Projektoren aber nur ausstellt und keine Vorführung anbietet sehe ich als Zeichen, dass es keine nennenswerte Änderung gibt.

    Im übrigen finde ich ein tröpfchenweises Durchsickern der Informationen nervig (wenn es denn so kommt).

  • Die Tatsache das JVC die Projektoren aber nur ausstellt und keine Vorführung anbietet sehe ich als Zeichen, dass es keine nennenswerte Änderung gibt.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Projektoren der NZ-Serie wurden noch auf keiner IFA ausgestellt. Das ist jetzt das erste Mal.

    Der Grund für den Verzicht auf ein Kino ist pandemiebedingt.

  • Ich kann darin keinen Vorteil erkennen.

    :thumbup:

    ich kenne auch eher die Praxis, selbst Dinge, die nichtmal Projektstatus haben, schonmal vorsorglich anzukündigen und so das Interesse vom Mitbewerb wegzulenken.

    Auch wenn solch ein Schuss gerne mal nach hinten losgeht, vor allem, wenn dummerwiese ein feature gross gehypt wird, dass dann aber der grosse Konkurrent doch noch ne Saison früher auf die Strasse bekommt! :silly:

  • Gibt es denn Funktionen, die sich sonst (also ohne FMM) nicht ausschalten lassen?

    Normal dürfte dann jeder Schärfe Algorithmus nicht funktionieren, genauso wenig wie E-Shift / Tone Mapping und Zwischenbild Berechnung, wenn man*s richtig durch zieht.


    Eshift vom NZ8 womit geworben wird mit Vorteil zum kleineren Modell ist dann hinfällig.

    Genauso wie das Tone Mapping zur Konkurrenz.


    Versteh einer die Logik :big_smile:.

    Aber Hey das Update ist doch gratis :respect:


    Der Ahnungslose Kunde aktiviert den Film Maker Mode und erhält den "Directors Intent" :big_smile:, und wundert sich warum es aufeinmal anders aussieht als beim Händler

  • Noch ist gar nicht klar definiert beim Firmware-Update, welche Tools sich im Filmmaker-Modus nachträglich einschalten lassen.

    Bei fast allen TV-Geräten können im Filmmaker-Modus praktisch alle Features nachträglich aktiviert werden.

    Ob das bei der NZ-Serie von JVC ebenso ist, werden wir wohl bald sehen können.

    Als "Start"-Modus finde ich das jedenfalls ganz praktisch.

  • Warum sollte der FMM der Startmodus sein?

    Da hier alle bildverfremdenden Parameter ausgeschaltet sind.


    Viele finden sich in den Menüs kaum zurecht, weil diese relativ umfangreich sind.

    Nicht Du oder ich, aber viele Nutzer, die nicht so tief in der Materie stecken wie wir.


    Als "Startmodus" kann der Filmmaker-Modus daher genutzt werden, um Zwischenbildberechnung, Schärferegelungen usw. dazuzuschalten, um das Bild an den eigenen Geschmack anzupassen.

    Wenn erst alles aktiviert ist, wie bei einigen TV-Geräten in Werkseinstellung, ist es für viele doch sehr umständlich/unverständlich die entsprechenden Parameter auszuschalten - beziehungsweise die entsprechenden Tools erstmal zu finden und anzupassen.

    Das fängt ja schon mit der Farbtemperatur an.

  • Auf der Pressekonferenz in Berlin von Philips wurde mir gesagt, dass der größte Teil der TV-Gerätekäufer die Fernseher in Werkseinstellung betreiben. Diese Leute stellen da gar nichts mehr ein, weil sie nicht wissen, wie und was sie verändern müssen/können.


    Daher dann ja auch die Kommentare wie: "Alles so flüssig", "HDR so dunkel" usw. Das sind alles Dinge, die sich einstellen lassen.

  • Der 1300€ Phillips Kunde ist aber nicht vergleichbar mit dem Heimkino Ethusiast der bis zu 25.000€ für ein Beamer aus gibt.


    Keine Ahnung warum du dir das alles immer schön redest….Angst das keine Test Geräte mehr kommen oder weniger Rabatt?


    Du bist Profi Fotograf, normal erwarte ich von dir eine Meinung die sich gewaschen hat , sollte das Color Management,etc nicht verfügbar sein, genauso wenn die Crispiness fehlt aufgrund fehlender Schärfe Algorithmen :think:

  • Der 1300€ Phillips Kunde ist aber nicht vergleichbar mit dem Heimkino Ethusiast der bis zu 25.000€ für ein Beamer aus gibt.


    Keine Ahnung warum du dir das alles immer schön redest….

    Ich komme mittlerweile viel herum, in dem ich bei zahlreichen Leuten die Projektoren zu Hause kalibriere. Allein in den letzten Monaten sind das fast 50 Heimkinos/Wohnzimmerkinos gewesen.


    Du kannst mir glauben, das was in den Foren so alles gemacht wird, sind Ausnahmen von engagierten Enthusiasten.

    Die "Mehrheit" der Heimkino-Besitzer hat relativ wenig "Ahnung" von Kalibrierung, Einstellungen. Die meisten wollen ein ordentliches Bild und eine einfache Bedienung. Das hat nichts mit "schön reden" zu tun.


    Nicht umsonst ist der Markt in Deutschland relativ groß, den zahlreiche (!) Kino-Installer wie zum Beispiel Grobi, Holger, Lars Mette, Heimkinoraum und Matinee AV bedienen, nur um ein paar wenige zu nennen. Es gibt da noch viele mehr.

  • Du bist Profi Fotograf, normal erwarte ich von dir eine Meinung die sich gewaschen hat , sollte das Color Management,etc nicht verfügbar sein

    Korrekt. Genau das mache ich. Wenn ein Projektor kein Sechs-Achsen-Farbmanagement und sonstige Parameter zur Bildeinstellung besitzt, dann moniere ich das in den Testberichten.

    Nicht umsonst gebe ich mir mit den Messungen soviel Mühe, deren Ergebnisse ich dann recht umfangreich in meinen Testberichten publiziere.

    Beim Sony VPL-XW7000ES habe ich sogar detailliert erklärt, warum einige Leute von absaufenden Details im Schwarz berichten - das kann ich anhand meiner Messungen nämlich nachvollziehen und erkläre es dem Leser.

    Siehe hier.

    Darüber hinaus gebe ich im Test noch Einstellungs-Tipps, wie diesem Umstand begegnet werden kann, damit alle Inhalte im Schwarz dargestellt werden können. Das ist alles mit Messungen im Artikel belegt.

  • genauso wenn die Crispiness fehlt aufgrund fehlender Schärfe Algorithmen

    Hier muss man unterscheiden zwischen nativer Schärfe und Schärfeeindruck.

    Das wird vielfach verwechselt oder durcheinandergebracht mit Nichtwissen.

    Auch hier nutze ich meine eigenen Aufnahmen zur Kontrolle, weil ich weiß, was diese an Bildsignalen besitzen.

    Werden diese Inhalte nicht vollumfänglich dargestellt, kritisiere ich das im Test und zeige es.


    Filmausschnitte/Screenshots dienen dann zur weiteren Veranschaulichung, damit der Leser das an seinem Projektor nachvollziehen kann.


    Es gibt aber auch Nutzer, die überschärfen ihr Bild dermaßen, dass sich Blooming und Zentimeter dicke Säume an kontrastreichen Kanten zeigen - und sagen: "So ist es richtig schön scharf!"

    Solche Bildfehler haben aber nichts mit einem ordentlichen Bildeindruck und "Crispiness" zu tun, sondern zeugen schlichtweg von falsch eingestellten Projektoren. Nur macht genau so ein Bild diesen Leuten Spaß.

    Hier werden dann Projektoren praktisch "verkurbelt", die für das Ergebnis gar nichts können.


    Die JVC-Projektoren der NZ-Serie besitzen bereits eine sehr gute native Schärfe, wenn sie richtig eingestellt sind.

    Der Schärfeeindruck lässt sich aber durchaus noch steigern, in dem entsprechende Filterregelungen (im Zuspieler) verwendet werden.

    Tatsächlich schärfer im physikalischen Sinn, werden die Projektoren dadurch aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!