JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Interessant war, dass auf dem YT Video der Sony helle Ecken zu haben schien…


    Im AVS gab übrigens noch ein paar Tests zur LD. Als Zwischenergebnis kam raus, dass mit genug Lichtleistung die LD im Modus 2 deutlich besser funktioniert.

    (Beim NZ9 für Mid/High und beim NZ8 bei High)

    Sie haben dazu die Anfangsszene von Predator genommen.

    Netterweise haben sie einen Link mit einem MKV von der Szene gepostet: Predator.mkv


    Mit dem VLC Player auf dem ATV4K kann man den direkt streamen.

    Tatsächlich sieht die Szene auf dem NZ8 mit LD2 und hohem Laser wirklich sehr gut aus !!

  • Im AVS gab übrigens noch ein paar Tests zur LD. Als Zwischenergebnis kam raus, dass mit genug Lichtleistung die LD im Modus 2 deutlich besser funktioniert.

    (Beim NZ9 für Mid/High und beim NZ8 bei High)

    Hast Du dazu einen Link?

    Würde mich interessieren ...


    Meine weiteren Erfahrungen mit LD2 sind auch überwiegend positiv.

    Hin und wieder vergleiche ich immer noch bei einer kritischen Filmstelle wie sie mit und ohne LD aussieht.

    Und ich stelle dabei meist fest, dass ich mittlerweile den Effekt des LD gut einschätzen kann.

    Seitdem ich darauf achte fällt mir nun auch auf, dass es in den meisten Filmen Schwarzblenden gibt und die sehen mit LD wirklich spektakulär aus.


    Klar ist aber auch, dass es Szenen gibt, die mit LD2 mehr als nötig abgedimmt werden und manche HDR Effekte etwas beschnitten werden.

    Da mir der Schwarzwert im Zweifelsfall wichtiger ist als gelegentlich reduzierte HDR Highlights kann ich damit leben.


    Am deutlichsten nehme ich das Abdimmen am Filmende beim Abspann wahr wenn am Anfang nur wenig Text auf schwarzem Untergrund vorhanden ist, der Text ist dann sehr dunkel und wenn dann mehr Text dazu kommt wird er heller.

    Aber mal ehrlich, wie wichtig ist der Abspann?

    Für mich zumindest ziemlich unwichtig.

  • Letztendlich kann ich auch den deutlich schnelleren Handshake des NZ8 gegenüber dem XW7000 bestätigen.

    Tatsächlich ist die Geschwindigkeit des Handshakes die massivste Verbesserung von meinem vorherigen X7000 zum NZ9.

    Wenn ich mich an den X7000 zurück erinnere da dauerte das gefühlt eine Ewigkeit, bei dem NZ9 geht das fix.

    Auch wenn es natürlich viel wichtigere Aspekte gibt als die Dauer des Handshakes so finde ich das durchaus nicht unwichtig.


    PS

    Im übrigen ist das für mich ein schönes Beispiel, dass JVC bei den Punkten, die sie in Angriff nehmen, gute Ergebnisse erzielt.

    Auch beim Thema Inbildkontrast gibt es mit der NZ Serie Fortschritte nachdem dies bei der N Serie immer wieder kritisiert worden war.

    Nach der vielen Kritik am Laserdimming hoffe ich, dass dieser Punkt nun weit oben auf der ToDo Liste steht (und nicht erst beim Nachfolger verbessert wird!).

    :)

  • Aries Geht ca. hier los


    Ich finde die Szene echt gut um die Funktion des LD zu analysieren.

    Dadurch, dass ein Raumschiff langsam größer werdend ins Bild kommt, kann man exakt den Punkt sehen, ab wann der Anteil an hellen Bildinhalten groß genug ist damit das LD wieder „abschaltet“. Es scheint wirklich einen Grenzwert zu geben, an dem das LD einfach ausgeht und nicht mehr gedimmt wird. Das ist in der Szene dann ein extrem harter Wechsel.

  • So ein Video, wie Lars es gemacht hat, ist wirklich super.

    Tatsächlich glaube ich ihm seine Seheindrücke auch vollständig. Wenn man keine Möglichkeit hat, ein Gerät live zu testen oder zu vergleichen, kann man da schon eine Menge rausziehen um eine Entscheidung zu fällen. Was man ihm natürlich nicht vorwerfen darf, mich aber trotzdem stört, ist diese „Ohne unsere Kalibrierung und Einstellungen ist das Gerät nur halb so gut“ Wiederholungen. Besonders spricht er eigentlich immer von Kalibrierung auch wenn er Einstellungen meint.

    Er hat in diesem Video die MPC Einstellungen mit der Sony RC verglichen - habt ihr hier eigentlich unterschiedliche Einstellungen je nach FHD/UHD und SDR/HDR?

    In anderen Videos spricht er von den „ vielen Möglichkeiten den TO optimal einzustellen“ - nutzt das jemand gezielt für die Anpassung des Frame Adapt - also „falsche“ Angaben zu Größe oder Gain der LW um die Funktionsweise zu beeinflussen?

    Er bietet für seine Kunden ja exklusive Videos zur Einstellung an - da wäre ich natürlich schon neugierig ob diese einen Mehrwert bringen oder nur nützlich sind, wenn man sich nicht selbst ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat.

  • (…) Was man ihm natürlich nicht vorwerfen darf, mich aber trotzdem stört, ist diese „Ohne unsere Kalibrierung und Einstellungen ist das Gerät nur halb so gut“ Wiederholungen.(…)

    Er entschuldigt sich doch hierfür und sagt doch: „macht halt Trinkspiel draus!“ :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Netterweise haben sie einen Link mit einem MKV von der Szene gepostet: Predator.mkv

    Leider möchte mein Rechner die Datei nicht runterladen.

    Macht aber nichts, da die Predator UHD sowieso auf meiner Wunschliste steht.

    Dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen.


    Manni erwähnt auch Mission Impossible Fallout als Beispiel, bei dem das Laserdimming schlecht wegkommt.

    Den Film habe ich auch in meiner Sammlung, allerdings nur als FHD ohne HDR.

    Und so wie ich das verstehe sind v.a. die HDR Highlights die Achillesferse des Laserdimmings.


    Neuerdings ist der Tenor immer heller Tone Mappen, da bleibt vom HDR Effekt nicht mehr viel übrig. *imo*


    Dann lieber bei großer Leinwand die gute alte BluRay genießen

    Das Thema HDR wird ja deshalb auch seit seiner Einführung kontrovers diskutiert.

    Wobei die UHD BD neben HDR auch die höhere Auflösung und den größeren Farbraum bietet.

    Und seit ich den NZ9 habe, sehe ich da den Benefit der UHD-BD.

  • Vom größeren Farbraum wieviel bleibt da übrig wenn mans tot Tonemapped? (Saturation, Color volume )

    Deswegen find ich eine Kalibrierung der Farben für HDR immer kritisch denn diese muss ja ohne Tone Mapping geschehen und an was nagelt man die fest 1000/4000/10000 Nit ?


    Wäre doch mal interessant wenn dies jemand mal dokumentiert. :sbier:


    Aber das gehört hier nicht in den Thread


    Normal sollte der Projektor oder TV ja automatisch umrechnen auf die jeweiligen spitzen Helligkeiten. Ob’s aber in der Praxis klappt?


    Zumindest bei meinem Oled wenn ich den Color checker bemühe für hdr10 mit der Munsil Disc hab ich andere Delta Werte bei 1000 Nit als bei 4000 oder 10000, da die eotf Kurve für 1000 Nit ausgelegt ist.

  • Ganz ehrlich, in einer Szene liegt der vorne in der anderen der andere….

    Hier sind die Projektoren so dicht aufeinander wenn die kalibriert sind….


    Wenn der Vergleich was zeigt, dann das die Projektoren sich nicht wesentlich unterscheiden im Filmbetrieb.

    Das sehe ich genauso!

    Interessant wäre noch gewesen, wie der

    Schwarzwert ist, wenn der Sony auf die

    Helligkeit vom jvc runter geregelt wird!


    Lars Mette hat ja vom besseren schwarz beim Jvc gesprochen!

    Man kann aber nicht Äpfel mit

    Birnen vergleichen! Oder habe ich da was

    übersehen?

  • Interessant wäre noch gewesen, wie der

    Schwarzwert ist, wenn der Sony auf die

    Helligkeit vom jvc runter geregelt wird!

    LM hat im zweiten Teil beide Projektoren auf dieselbe Helligkeit eingestellt.

    Für den Sony war das ca. die halbe Helligkeit, der Schwarzwert verringerte sich aber um weniger und daher war der Kontrast des Sony noch etwas schlechter als bei maximalem Lichtstrom.

    Eine manuelle Blende hat der Sony nicht, korrekt?

    Damit kann man beim JVC Helligkeit gegen On-Off tauschen, das wäre gerade für den lichtstarken Sony eine sinnvolle Option.

  • LM hat im zweiten Teil beide Projektoren auf dieselbe Helligkeit eingestellt.

    Für den Sony war das ca. die halbe Helligkeit, der Schwarzwert verringerte sich aber um weniger und daher war der Kontrast des Sony noch etwas schlechter als bei maximalem Lichtstrom.

    Eine manuelle Blende hat der Sony nicht, korrekt?

    Damit kann man beim JVC Helligkeit gegen On-Off tauschen, das wäre gerade für den lichtstarken Sony eine sinnvolle Option.

    Danke!

    Die Vorgänger hatten eine Blende,

    wie mein 890er und ich finde das ist

    ein Zugewinn! Der xw5000/7000 hat

    die nicht, was aber sicher nicht geschadet

    hätte! Aber das wurde eingespart

  • John Buckner


    Der Kontrast und der Schwarzwert bei der am NZ8 angeglichenen maximalen Helligkeit ist beim NZ8 um 300% besser.


    @ all

    Meine Meinung dazu^^


    Der Sony ist inkonsist in der Farbdarstellung in den Filmausschnitten.

    Im CMS ist die linearität nicht so gut. 25 50 75 % te.

    Ich habe ja nur einen Lampenbeamer aber der RGB Verlauf von den beiden Lasern (auch beim JVC) ist schon schlechter.


    In niedrigen IRE Anteilen fehlt massiv Durchzeichnung. Das ist in solchen Szenen immer eindeutig erkennbar.

    Der HDR Effekt wird auch durch die zu dunkle und absumpfende Helligkeit künstlich verstärkt. So einen HDR Look Durchzeichnung gegenüber dem HDR Effekt einzutauschen kann man auch in MADVR regeln. Ich persönlich mag es nicht Bilddetails gegenüber dem HDR Look zu verlieren.

    Man hätte in dem Test auch einfach bei beiden Beamern alle Einflussfaktoren ausschalten können und mit Lumagen oder MADVR identisch zuspielen können um die Qualitätsunterschiede in der reinen Abbildungsqualität OHNE Beamer Processing zu vergleichen.

    Vermutlich hätte es diesen extremsten Unterschied bei Passengers so nicht gegeben.


    Warum folgt der Sony dem Gammaverlauf nicht (paralell nach rechts verschobene Werte)? Das ist nach der Kalibrierung eine viel zu starke Abweichung. Grund ??? Das Gamma ist doch essentiell für Durchzeichnung und Schwarzwert und Kontrast.

  • John Buckner

    .


    Warum folgt der Sony dem Gammaverlauf nicht (paralell nach rechts verschobene Werte)? Das ist nach der Kalibrierung eine viel zu starke Abweichung. Grund ??? Das Gamma ist doch essentiell für Durchzeichnung und Schwarzwert und Kontrast.

    Eigentlich haben die Sony Projektoren die Reference Gamma Kurve (glaub so hieß die) implementiert, welche sich linearer an 1000 Nits orientiert, im Test sieht man nicht welche ausgewählt wurde ob diese oder HDR10.


    Den Contrast Enhancer auf high find ich persönlich zu hoch.

    Das neue Live Color Feature darauf wurde gar nicht eingegangen, im AVS Forum gabs dazu mal Bilder was bei Mittel hellen Bildern für extra Klecks Farbsättigung sorgte welches durch Tone Mapping (clipping) verloren ging Die Bilder die dort präsentiert wurde sahen ganz gut zu dem Feature aus.

  • Der Sony ist inkonsist in der Farbdarstellung in den Filmausschnitten.

    Im CMS ist die linearität nicht so gut. 25 50 75 % te.

    Es waren ja da dynamischen Helligkeitsregelungen aktiv. Ich habe das hier auch beobachtet bei beiden Projektoren: Die Auswirkungen der dynamischen Helligkeitsregelungen und der dynamischen Tone Mappings sind stärker wahrnehmbar als die recht geringen Unterschiede in den Farbraumdarstellungen.

    Aus diesem Grund habe ich die dynamischen Helligkeitsregelungen ausgeschaltet.

  • Am deutlichsten nehme ich das Abdimmen am Filmende beim Abspann wahr wenn am Anfang nur wenig Text auf schwarzem Untergrund vorhanden ist, der Text ist dann sehr dunkel und wenn dann mehr Text dazu kommt wird er heller.

    Aber mal ehrlich, wie wichtig ist der Abspann?

    Für mich zumindest ziemlich unwichtig.

    Solche Scenen gibt es aber auch im Film, also viel Schwarz und wenig drum herum, da wird dann auch gedimmt. Mich stört es.

  • Mein Kommentar zum Video von LM:

    Den schlechteren Schwarzwert des Sony sieht man schon sehr deutlich. Ich glaube, nicht, dass ich mich mit so einem SW arrangieren könnte. Bei seiner Interpretation der Linearität gehe ich nicht mit. Die meiner Meinung nach über Gebühr kritisierte Nicht-Linearität bei den Farben des Sony erachte ich nicht als gravierend. Wenn ich sowas kalibriere, sehe ich zwar im Bild einen kleinen Unterschied zwischen kalibriertem Zustand (linearer) vs nicht kalibriert. Ich kann dann aber nicht sagen, was richtiger wäre, obwohl man kleine Farbunterschiede sieht. Beim JVcC sieht man deutlich, dass die Eckpunkte untersättigt sind und bspw. grün deutlich richtig gelb abdriftet, was man sieht und was deutlich schlechter ist. Das erwähnt dann LM nicht. Oder dass Cyan praktisch klippt ... Klar könnte man den Filter einsetzen, was aber Helligkeit kostet. Unter dem Strich: ich wundere mich immer wieder ...

  • Ach, Leute. Dass auf YouTube-Videos die eigentliche Performance nicht vollständig bewertet werden kann, ist doch schon lange bekannt. Trotzdem wird das gewünscht und von vielen Testern gemacht.

    Vielleicht sollte man einfach mal auch auf den gesprochenen Inhalt achten, als sich nur die Bilder anzuschauen.

    Noch besser: Zum Händler gehen und bei Kaufinteresse die Geräte selbst vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!