JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hier mein Versuch das mit der Handykamera einzufangen:


    LD OFF


    LD 1


    LD2


    LD OFF

    LD 1


    LD2


    LD Off


    LD 1


    LD 2



    Starfield ist natürlich eine klare Ansage - bei den anderen ist es auch real kaum sichtbar.


    Leider konnte ich die Bilder gemeinsam nur als Vorschau und nicht als Original einbinden...

  • Erschreckend 😦

    Könnte jemand mal Starfield mit nem aktuellen Sony probieren?


    Gradzi wäre es möglich die exakten Stellen und Filmszenen zu benennen?


    hier gehts mir einzig um allein um die Frage ob Laserdimming korrekt implementiert werden kann…


    Kann ich sonst gerne nächsten Sonntag nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Leute…. Ihr überseht bei der ganzen LD Geschichte die wesentliche Frage: sieht denn damit ein Hamburger Buss besser aus? Der Rest ist doch nahezu irrelevant! :sbier:


    Davon abgesehen: das Starfield ist ja traurig. Wäre interessant wie das bei anderen Mitbewerbern aussieht. Insbesondere bei schwarzwert-schwachen DLP (und da insbesondere mit dem etwas anders arbeitendem Dynablack).

  • Naja da Sony nur noch 8500:1 On Off hat wegen der neuen Panels wird des Schuh bei JVC wegen LD nicht wirklich drücken.


    Vielmehr glaube ich fest an einen Z10 mit deutlich mehr Lumen, oder an eine komplett neue NZ70 NZ80 NZ90 Modellreihe. Wegen dem Lumenwar wird es bestimmt keine 3 Jahre wie bei der N Serie mit Nachfolgern oder neuen Top Modell dauern.

    Zumal man ja dann auch mit 5000 Lumen und einer fest einstellbarer Blende wie bei Lampenbeamern arbeiten könnte.

    Dann kann man auch MadVR besser an die definierten "Blendennits" Presets des Projektors anpassen.

  • Das zu früh einsetzende LD ist der eine große Nachteil und der andere ist die massive Farbverschiebung bei Nutzung des Dimmings . Das macht jede Kalibrierung hinfällig, da alles Richtung gelb driftet. Auch wenn ich total auf fftb stehe und man die Hand vor den Augen nicht sieht, so ist das LD mit der momentanen Umsetzung kaum zu gebrauchen und die Nachteile überwiegen imho. Zumal der native Kontrast im Vergleich zu den Mitbewerbern auf einem hohen Level ist und ich beim Schwarzwert nichts vermisse. Gleichzeitig würde ich über ein Update des LD freuen, dass erst bei 1% ADL einsetzt und das ohne die Farbverschiebung funktioniert.

  • In 2 bis 3 Jahren möchte ich mir einen neuen Beamer zulegen und mir ist der Aufwand und die Kosten für die Profi DLP Geräte zu hoch. Also wäre es mir sehr willkommen wenn JVC einige Dinge ausmerzt bzw verbessert.

    ich bin ja immer noch der ungeliebten Meinung, dass selbst der 'Gemeine Konsumbeamer', der (so zumindest mein Empfinden) hier immer mehr nur noch als Negativvergleich angeführt wird, bei LW-Breiten um oder unter 3m, wie sie bei den meisten Beamerusern anzutreffen sind, eine absolut hinreichende Performance abliefert.

    Natürlich nicht, wenn man das Ding nur anschaltet, um Fehler zu sehen oder zu messen..:zwinker2:


    Wie war das bei Hifi?

    Musikfans nutzen ihre Anlage, um Musik zu hören - Highender nutzen die Musik, um ihre Anlage zu hören..:big_smile:


    Wenn man allerdings möchte, kann man auf wirklich jedem Level unzufrieden sein.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich mit nem popeligen NZ9 wirklich auf Dauer die Augen oder den Spass am Filme schauen verdirbt.

  • Hm Manni war eigentlich immer strikt gegen die Nutzung des LD. Aber ich weiß, dass findige User einen Workflow entwickeln, um der Farbverschiebung per Autocal bzw. Einspielung eines Profils entgegen zu wirken. Aber da bin ich thematisch raus und warte lieber auf ein mögliches Update 😅

  • LD ist so bei meinem NZ9 nicht zu gebrauchen und dementsprechend deaktiviert. Ausser bei fftb fehlt mir nichts. Da erstens der Effekt geil ist und zweitens die leicht aufgehellten Ecken kaschiert würden. Der Schwarzwert ist auch ohne LD auf sehr guten Niveau.

  • ..mein Einwand war auch allgemein auf den Tenor mancher threads bezogen, deren Quintessenz sich halt so liest, das ernstzunehmendes HK bei Pro-Geräten beginnt, daher der NZ9-Satz..:zwinker2:

    Dass auch ein 'nur' 5k-Beamer oder ein Amp für tausend Euro einwandfrei und vollständig funktionieren, setze ich schlicht voraus.


    Der Unsitte , den Kunden als Beta-Tester zu benutzen, müsste ein juristischer Riegel vorgeschoben werden.

  • Allerdings hat ein Consumer NZ9 mittlerweile ein Preisschild, wo man funktionierende Software erwarten kann.

    Leider gibt es bislang keine dynamische Helligkeitsregelung auf dem Markt, die völlig unauffällig, unsichtbar, richtig (ohne sichtbare Farb/Helligkeitsanpassungen) arbeitet. Jedes Laserdimming konnte ich bislang wahrnehmen. Überdies kann man sich eine Kalibrierung sparen, wenn man sie doch nutzen möchte, weil Attribute einer präzisen Farbdarstellung durch das Laserdimming (und jede andere dynamische Helligkeitsregelung) unterbunden wird.


    Wer sich Ghostbuster: Legacy mal anschaut (Abspann nach dem Filmausschnitt mit Weaver und Murray). Mein NZ8 braucht danach rund 3 Sekunden (!) bis die kleine weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund einigermaßen lesbar wird.


    Auch im Vorspann von Sully (Warner Logo, kleine Schrift) versagt praktisch jede dynamische Helligkeitsregelung, weil sichtbar arbeitend und farb/helligkeitsverfälschend.


    Ich nutze derlei Filter lediglich, um sie auszuschalten. Die aktuellen JVC DLA-NZ8 und NZ9 besitzen einen so hohen Kontrast und so guten Schwarzwert, dass es meiner Meinung nach keiner dynamischen Helligkeitsregelung (Laserdimming) mehr bedarf.

  • Zumal der native Kontrast im Vergleich zu den Mitbewerbern auf einem hohen Level ist und ich beim Schwarzwert nichts vermisse.

    Der NZ9 hat einen guten Kontrast und Schwarzwert.

    Dennoch stehen ein (noch) besserer Schwarzwert und ein größerer Farbraum auf meiner Wunschliste ganz oben.

    Erst weit dahinter kommt eine höhere Lichtstärke und kleinere Dinge wie eine bessere FI.

    Und mehr Schärfe als der NZ9 hat brauche ich nicht.


    Wie immer ist es eine Frage der persönlichen Präferenzen!


    Anscheinend bin ich ein Schwarzwert-Junkie.

    Insofern werde ich auch für's erste weiter mit LD Mode 2 schauen und dabei darauf achten, welche Szenen profitieren und welche darunter leiden.

    Mit zunehmender Erfahrung wird sich meine persönliche Bilanz präzisieren und irgendwann werde ich entscheiden ob ich LD2 dauerhaft nutze oder nicht.


    die massive Farbverschiebung bei Nutzung des Dimmings

    Ich stelle eine deutliche Farbverschiebung zwischen LD ein und LD aus fest, und das ähnlich sowohl bei hellen und dunklen Bildern.

    Bei aktivem LD habe ich allerdings keine weitere deutliche Farbverschiebung je nach Ausmaß des Dimmings bemerkt.

    Liegt das an meinen "Holzaugen" und es ist mir einfach nur entgangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!