JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Scorpion66 , da magst Du Recht haben. Ich schaue tatsächlich zu 70% SDR-Blurays. Da finde ich die Kombi nur mit dem Upscaling von madVR ohne zusätzliche Anschärfung ziemlich ideal. Aber ich werde mal bei der nächsten UHD nochmals genauer darauf achten. Ich bin da aber auch im Stärke-Wertebereich 0-2.

    Auch 4k-Fotos, Desktop-Bildschirm, oder 1-Pixel-Schriften haben keinerlei Doppelkonturen.

  • Aries wie "zufrieden" bist du jetzt eigentlich wirklich? Für mich klingt es ein bisschen durchwachsen, zumal der Sprung von einem JVC X7000, der doch schon recht alt ist, auf das NZ9 Top Model mehr erwarten lässt.

    Mit der Verfärbung bin ich nicht zufrieden.

    Ansonsten finde ich den NZ9 in den meisten Punkten sehr gut und für meinen Geschmack und meinen Raum auch passend.

    Wie geschrieben sind die wesentlichsten Vorzüge im Vergleich zum X7000 Schärfe/Auflösung sowie Helligkeit und das ist auch deutlich sichtbar.


    Was die Schärfe anbetrifft so ist der NZ9 auch besser als die N5 und N7 die ich in anderen Kinoräumen gesehen habe.

    Einen Vergleich zum NX9 kann ich nicht ziehen da ich nur einmal einen NX9 gesehen habe, das reicht nicht für einen Vergleich.

    Es mag sein, dass die 3-Chip DLPs noch etwas schärfer sind, aber das sehe ich für mich als irrelevant an.

    Für mich (!) ist das Bild des NZ9 tatsächlich so scharf dass es bei entsprechend scharfem Bildmaterial fast schon etwas unnatürlich aussieht - und das liegt nicht an Artfakten oder sonst etwas.

    Ich bin einfach kein Freund dieser super "crispen" Darstellung, das wirkt zwar spektakulär, aber für mich eben unnatürlich und digital, ich bevorzuge einen analogen Look.

  • Hat eigentlich schon jemand die Einstellung von George Lucas versucht und ausgehend von 7500k kalibriert? Da sollte doch eine höhere Helligkeit herauskommen.

    Bei meinem NZ9 war für 6500K und 7500K die erreichte Helligkeit vergleichbar während "hohe Helligkeit" einen Vorteil von etwas mehr als 10% gebracht hat.

    Wenn ich mir die Relation der RGB Werte anschaue ist die aber auch deutlich verschieden zu dem was GL in seinem Test berichtet hat, insofern ist es nicht verwunderlich, dass bei mir ein anderes Ergebnis vorliegt.

  • Für mich (!) ist das Bild des NZ9 tatsächlich so scharf dass es bei entsprechend scharfem Bildmaterial fast schon etwas unnatürlich aussieht - und das liegt nicht an Artfakten oder sonst etwas.

    Rein aus Interesse eine Frage zu Blu-ray und UHD.

    Macht ein NZ9 (NZx) auch mit einer Blu-ray ein besseres Bild als ein N5/7 oder ist es hier eher nicht wahrnehmbar?

  • Macht ein NZ9 (NZx) auch mit einer Blu-ray ein besseres Bild als ein N5/7 oder ist es hier eher nicht wahrnehmbar?

    Das Bild des NZ8 finde ich besser als von meinem alten N7.

    Da der On/Off-Kontrast vergleichbar hoch ist, sind es eher der bessere ANSI-Kontrast, die höhere Lichtausbeute und die deutlich (!) sichtbar bessere Schärfe des NZ8, die in Summe ein brillanteres und plastischeres Bild erzeugen.


    Für mich hat sich der Umstieg gelohnt.

  • Bei den vorherigen Serien war es so, dass die Konvergenzkorrektur nur in vollen Pixeln und nicht feiner erfolgen sollte, da sonst die Schärfe leidet. Das ist nicht mehr so?

    Da hat sich in der Tat etwas getan bei JVC.

    Beim Vorgänger ergaben sich störende Verfärbungen in feinen Details, wenn die "Fein"-Regelung genutzt wurde, ähnlich wie sie die Sony-Projektoren mit UHD-Inhalten darstellen. Das ist beim DLA-NZ8 nicht mehr der Fall. Hier sind die Linien jetzt wirklich weiß und es gibt diese Verfärbungen nicht mehr.

    Eine Verschlechterung der Schärfe kann ich nicht ausmachen. Im Gegenteil. Der Schärfeeindruck ist besser, weil die feinen farbigen Säume einfach weg sind.

  • Bei meinem NZ9 war 6500 viel näher am Soll und heller als 7500. Firmware 1.23 und Made in Japan.

    Interessante Info. Danke dafür.


    Beim NZ9, den ich vor kurzem in Berlin kalibriert hatte, war die Lichtausbeute (trotz Envy im Lichtweg) mit 7500K nach der Kalibrierung erheblich heller als mit dem 6.500K Preset.

    Das deckte sich mit dem Testsample, das ich von JVC seinerzeit erhalten hatte.

    Beide Geräte stammen aber noch aus der Produktion in Taiwan. Die Firmware-Version weiß ich jetzt gerade nicht.

  • Gestern Abend habe ich das Laserdimming (Mode 1) ausgetestet.

    Die bisher vorliegenden Berichte zum LD sind im Tenor klar negativ, insofern war ich vorab entsprechend skeptisch.

    Da mir der Schwarzwert jedoch sehr wichtig ist - in manchen Szenen mindestens so wichtig wie oder wichtiger als die Highlights - hatte ich noch etwas Hoffnung, dass ich das LD in Summe vielleicht doch als Vorteil empfinde.


    Tatsächlich ist es wie schon des öfteren beschrieben so, dass der Projektor mit aktivem LD fast alle Szenen ein kleines Stück weit abdimmt - selbst helle Szenen bei denen wenig dunkle Anteile und viele helle Anteile vorkommen.

    Dazu kommt, dass der Verlust an Helligkeit der hellen Bildelemente etwas stärker ist als die zusätzliche Abdunklung der dunklen Bildelemente.

    Dieser Effekt wurde auch messtechnisch belegt (siehe z.B. Review von Kris Deering), der gemessene Kontrast nimmt mit aktiviertem LD ab.


    Beide Effekte zusammen führen dazu, dass das Bild mit aktivem LD etwas an Punch verliert.

    Der Effekt ist nicht groß, aber es betrifft geschätzt ca. 70% der Szenen.


    Nur sehr helle Szenen bei denen praktisch keine dunklen Anteile vorkommen werden nicht gedimmmt, z.B. bei gleißendem Sonnenschein in der Wüste.

    Bei diesen Szenen macht das LD also - sinnvollerweise - keinen Unterschied, nur sind Solche Szenen wirklich selten, vielleicht 5% bei einem typischen Film, vielleicht noch weniger.


    Tatsächlich gibt es aber auch Szenen, die vom LD profitieren.

    Zum einen sind es dunkle Szenen mit wenigen Highlights bei denen das Bild stärker vom tieferen schwarz profitiert als dass es durch den Verlust an Helligkeit verliert.

    Bei dunklen Szenen ohne hellere Elemente profitiert das Bild vom LD noch mehr.

    Und sehr deutlich profitieren Schwarzblenden, die mit LD dann auch wirklich schwarz sind, das sieht tatsächlich schon sehr spektakulär aus.

    Dabei sind mir auch (bisher) keine störenden Pumpeffekte wie bei einer Blendensteuerung aufgefallen.


    Diese positiven Beispiele zeigen, wie nützlich LD sein kann - ich finde sehr (!) - so dass LD bei den entsprechenden Szenen für die Bildqualität ein deutlicher Schritt nach vorne ist.


    Leider liegen bei der aktuellen Implementierung des LD für die NZ Serie die Anteile (geschätzt) bei:


    - negativ, da Verlust an Punch 70%

    - neutral, da keine Wirkung (sehr hell) oder positive und negative Effekte gleichen sich aus (Übergang zu dunkel) 15%

    - positiv, da Vorteil im Schwarzwert überwiegt 10%

    - sehr deutlich positiv, da dunkel ohne Highlights oder Schwarzblenden 5%


    Man muss schon ein ausgewiesener Fan des Schwarzwerts sein um bei diesem LD in Summe einen Vorteil zu sehen.

    In Summe wird das für die meisten ein negatives Fazit ergeben.

    Da mir wie geschrieben der Schwarzwert sehr wichtig ist werde ich trotz der beschriebenen Unzulänglichkeiten das LD zunächst weiter benutzen um noch mit mehr Filmen auszutesten wo sich Vorteile ergeben.

    Bisher sehe ich das LD aber auch bestenfalls als neutral an, in Summe leider auch eher leicht negativ.


    Ein kleiner zusätzlicher Nutzen des LD ist noch durch die stellenweise Reduzierung der Laserleistung eine erwartete Verlängerung der Laserlebensdauer.


    Warum JVC das LD so implementiert hat ist ein Rätsel.

    Dass das LD bei viel zu hellen Szenen eingreift ist schon nicht nachvollziehbar, eine Reduzierung des Kontrasts ist dann aber völlig daneben.

    Offen gesagt, derjenige, der das verbrochen hat, gehört gefeuert.

    Das Ganze ist umso unverständlicher als dass eine dynamische Lasersteuerung in ihrer Wirkweise sehr ähnlich dem Tonemapping ist, und da hat JVC die beste Implementierung aller Projektorhersteller am Markt.

    Wiese haben sie dann das schlechteste Laserdimming?


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass JVC eine bessere Implementierung des Laserdimmings mit einem Firmware Update nachreicht.

  • Danke für den Bericht - sehr interessant. Das lässt hoffen, dass JVC doch mal ein gutes Laserdimming (die Abkürzung LD ist bei mir heimkinomäßig anders besetzt) hinbekommt - aber wohl vermutlich erst in einer der kommenden Generationen. Es hat bei Sachen wie FI ja auch immer erst ein wenig gedauert, insofern habe ich da bei der ersten Lasergeneration auch nicht mehr erwartet. Bekommt Sony das LD (jetzt habe ich sie doch benutzt) denn besser hin??

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja leider. LD beim 760 war sehr gut und war bei der Einführung per neuer Firmware und Aktivierung der Blende eine echte Steigerung der Bildqualität.

    Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber leider ist seit einem Jahr, trotz der eigentlichen durchwegs schlechten Noten nichts geschehen. Schade!

  • Interessante Info. Danke dafür.


    Beim NZ9, den ich vor kurzem in Berlin kalibriert hatte, war die Lichtausbeute (trotz Envy im Lichtweg) mit 7500K nach der Kalibrierung erheblich heller als mit dem 6.500K Preset.

    Das deckte sich mit dem Testsample, das ich von JVC seinerzeit erhalten hatte.

    Beide Geräte stammen aber noch aus der Produktion in Taiwan. Die Firmware-Version weiß ich jetzt gerade nicht.

    Hallo George,


    ich weiß, du meinst es nur gut und willst weiterhelfen. Aber es verbergen sich doch einige kuriose Aussagen in deinem Post.


    Du meintest sicherlich statt …..“war die Lichtausbeute (trotz Envy im Lichtweg)“...


    „war die Lichtausbeute (trotz Envy in der HDMI/Videokette)“ ?


    Aber von der Formulierung mal ganz abgesehen. Kein externer Video Renderer wie ENVY oder Lumagen erhöht oder verändert die maximale native Helligkeit eines Projektors. Bitte nicht mit dem Tonmapping durcheinander bringen. Das ist etwas völlig anderes.


    Man kann allerdings mit einem externen VR die native Helligkeit eines Projektors bis zu einem maximum bei korrekten Farben voll ausnutzen. Das geht aber nicht mit einer konventionellen Kalibrierung wie du sie offensichtlich in Berlin im 7500K Profil durchgeführt hast. Das macht mit oder ohne ENVY/Lumagen absolut keinen Unterscheid.


    Dazu geht man einen ganz anderen Weg. Man nützt im JVC „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“. Das ergibt die maximale Helligkeit mit gleichzeitig dem maximalen nativen Farbraum. Für eine konventionelle Kalibrierung nicht unbedingt geeignet. Auch weil die JVC Autocal für eine eventuelle nötige Gammakorrektur hier nicht eingreifen kann. Erst in Kombination mit einer 3D-LUT kann hier die maximale native Helligkeit des JVC rausgekitzelt werden.


    Ansonsten kann man im AVS gut nachlesen, dass der 7500K Trick mit den Geräten der Vorserie oder besser der Software der Vorserie gut funktioniert hatte. Allerdings ab Stand 1.0 das 6500K Profil mehr an Ergebnis brachte und der 7500K Trick obsolet ist. Das deckt sich mit den DrWhy und meinen Erfahrungen mit 3 NZ Geräten. Aber Grundsätzlich sollte man wie du selbst weißt, bei jeder Kalibrierung alle Profile kurz durchmessen. Dann fällt es ja eh auf.


    Ich wüsste ich jetzt nicht, was die maximale Helligkeit mit der Verlagerung der Produktionsstätte zu tun haben könnte? Allen Berichten nach (von Leuten die es wissen sollten) sind die Geräte 100% Baugleich geblieben. Oder hast Du was gegenteiliges gehört?

  • DrWhy

    Ich gehe davon aus, dass JVC noch ein Update für das LD liefern wird. Die Verlagerung der Produktion zurück nach Japan wird wohl erstmal Priorität gehabt haben. Ich gehe - ähnlich wie bei der N Serie - auch von einem 3 jährigen Produktzyklus aus und somit verbleibt genügend Zeit, um das ungenügende LD per Update zu verbessern. Beim Z1 hat es auch relativ lange gedauert bis das LD per Update verbessert wurde.


    Das Frame Adapt Update kam ja auch irgendwie aus dem Nichts und meine vage Hoffnung ist, dass zur IFA eventuell ein LD Update vorgestellt wird. Die neue Serie ist ja nun noch wirklich sehr frisch und erst seit ca. 6 Monaten auf dem Markt erhältlich. Bis auf ein paar wenige Geräte ist die Serie ja noch gar nicht wirklich bei den Usern angekommen.

  • DrWhy

    Ich gehe davon aus, dass JVC noch ein Update für das LD liefern wird. Die Verlagerung der Produktion zurück nach Japan wird wohl erstmal Priorität gehabt haben. Ich gehe - ähnlich wie bei der N Serie - auch von einem 3 jährigen Produktzyklus aus und somit verbleibt genügend Zeit, um das ungenügende LD per Update zu verbessern. Beim Z1 hat es auch relativ lange gedauert bis das LD per Update verbessert wurde.


    Das Frame Adapt Update kam ja auch irgendwie aus dem Nichts und meine vage Hoffnung ist, dass zur IFA eventuell ein LD Update vorgestellt wird. Die neue Serie ist ja nun noch wirklich sehr frisch und erst seit ca. 6 Monaten auf dem Markt erhältlich. Bis auf ein paar wenige Geräte ist die Serie ja noch gar nicht wirklich bei den Usern angekommen.

    Also der Blenden Steuerung wurde auch keine Aufmerksamkeit geschenkt und das seit wie vielen Generationen?

    Wenn was kommen sollte freut es mich für die Besitzer, aber Hoffnung würde ich da keine drauf setzen.

  • Beim Z1 hat es auch relativ lange gedauert bis das LD per Update verbessert wurde.

    es waren max. 3 monate, eher weniger :zwinker2:

    die erste dyn. vom Z1 war sehr lasch und würde meiner meinung der NZ serie besser zu gesicht stehen. der Z1 hatte relativ wenig nativen kontrast und durch die neue sehr starke dyn. wurde das sichtbar verbessert.

    also JVC könnte schon sehr schnell es wieder anders machen :sbier: vieleicht wollen die aber nicht :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!