JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Optik Einstellung
    Pixel Einstellung - Anpassung (Fein)


    Noch ein Tipp für die NZ-Serie:

    Die meisten Modelle haben eine nicht ganz perfekte Konvergenz ab Werk. Kleine farbige Säume sind in aller Regel irgendwo im Bild zu sehen, was auch abhängig vom Bildformat und Größe ist.

    Neben der Korrektur der gesamten Fläche bietet die NZ-Serie auch eine (Feine) Anpassungsmöglichkeit an bis zu 121 Stellen (11 x 11 Positionen für Blau und Rot) im Bild an.


    Ich habe das mal untersucht.

    Im Gegensatz zu den Sony-Projektoren, die immer mal wieder farbige "Artefakte" zeigen, wenn die digitale Konvergenzkorrektur eingeschaltet ist, kann ich derlei Fehler mit der NZ-Serie und meinen Fotoaufnahmen und Filmsequenzen nicht feststellen, die ich zum Vergleich herangezogen habe.


    Darüber hinaus sollte aber bedacht werden, dass die Konvergenz für jede Bildgröße angepasst werden sollte.

    Wird das 21:9-Bild (jetzt bei mir 3,10 Meter breit) angepasst und gespeichert, zeigt in diesem Format mein DLA-NZ8 keine Farbsäume mehr auf dem Bild. Weiße Linien sind dann wirklich durchgängig weiß.

    Ändere ich via Lens-Memory das Format auf 16:9, muss eine erneute Anpassung der Konvergenz durchgeführt werden. Die Änderungen werden im 16:9-Lens-Memory-Speicher hinterlegt. Zurück auf 21:9 geschaltet, bleiben die vorherigen Werte also erhalten!


    Das habe ich insgesamt für 9 Speicher durchgeführt, um für alle Formate von 1,78:1 bis 2,76:1, die ich nutze, eine optimale Konvergenzeinstellung zu erhalten.

    Da Speicher mit allen Einstellungen auch kopiert werden können, musste ich bei 2,20:1 (beispielsweise) nur minimale Anpassungen vornehmen, was Zoom, Fokus, Lens-Shift und Konvergenz-Anpassung anbelangt. Arbeitsaufwand: 2 Stunden insgesamt.


    Fazit:

    Wer sich die Mühe macht, die Konvergenz über das gesamte Bild anzupassen, wird mit einer besseren Schärfe belohnt. Störende Säume sind dann nicht mehr zu sehen.

  • was auch abhängig vom Bildformat und Größe ist.

    wichtige information, die leider noch nicht alle wissen :respect:

    da bei sony die konvergenz nur ein mal einzustellen ist und für die verschiedenen zoom faktoren eine interne anpssung arbeitet (wenn man diese nicht in service menü ausschaltet), gibt es bei sony eben diese artefakte, die man sich bei JVC mit etwas mühe ersparen kann.

  • Wenn 7 die Nullstellung ist, warum liefert JVC die geräte mit 5 aus?

    Das weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass das "historische" Gründe haben könnte. Immerhin war bei der X-Serie die Neutralstellung immer 5. Den Wert hat JVC dann halt so beibehalten.

    Als mir bei der N-Serie aufgefallen ist, dass 7 die Neutralstellung ist, wusste das nicht mal der JVC-Vertriebler, dem ich das dann am Demogerät demonstriert habe.

  • Der Befund bei meinem NZ9 ist eine andere Sache und nicht beeinflusst durch E-Shift und andere Einstellmöglichkeiten.

    Ich habe das mittlerweile an meinen Händler zurückgemeldet und er hat es an JVC weitergeleitet.

    Eine Antwort seitens JVC gibt es bisher nicht.

    Ja, das wollte ich heute schon in der Art anmerken, hatte aber keine Zeit. Unterschiedliche Farbtemperaturen ("Verfärbungen") in unterschiedlichen Teilen des Weissbild hat zwar das Gerät von Dr. Why auch - bei Dir (Aries) ist allerdings wesentlich ausgeprägter. Das kommt IMO nicht von Prozessing (bspw. eshift) und schwächt sich höchstens nach Inbetriebnahme allmählich etwas ab. Offenbar gibt es hier Geräte, die tadellos sind und andere eben nicht. Hingegen wird ein schwarzer Text auf weissem Hintergrund offenbar durch das eshift grünlicher - ein Prozessing-Artefakt, den man offenbar einfach korrigieren kann, wie wir gestern realisiert haben, falls es stört.

    P.S. Das Bild bei Dr. Why sieht genial gut aus - wenn man bedenkt, dass er immerhin 3.5 Meter Bildbreite hat. :respect:

    P.P.S. Gestern konnte ich endlich meinen NZ9 abholen.

    P.P.P.S. Gestern erreicht mich ausserdem zu später Stunde die fast schon überraschende Nachricht, dass die Stewart Leinwand verschickt wurde (angekündigte Lieferzeit 12-14 Wochen tatsächlich eingehalten) und in 1 bis 2 Tagen ebenfalls hier sein dürfte. :sbier:

  • Neben der Korrektur der gesamten Fläche bietet die NZ-Serie auch eine (Feine) Anpassungsmöglichkeit an bis zu 121 Stellen (11 x 11 Positionen für Blau und Rot) im Bild an.

    Bei der N-Generation springt die normale Konvergenzverstellung pro Tastendruck um 2 Pixel. Hier muss man den Umweg über die Feineinstellung gehen (4 Tastendrücke = ein ganzer Pixel Versatz).

    Ist dies bei der neuen Generation nun ausgebessert?

  • Meines Wissens nach sollen es sogar 8 Klicks sein. Den „Doppelsprung“ gibt es auch nur in einer Achse - bin nur nicht sicher ob es Horizontal oder Vertikal war.

    Ich dachte aber auch das Fein- und Zonenkorrektur unterschiedliche Dinge waren.

    Wenn aber Fein tatsächlich Bedenkenlos genutzt werden könnte ,wäre das genial - da ist die Konvergenz schon deutlich besser einstellbar.

  • Hier hatte ich meine Infos her :

    AVS Owners Thread

    kam im Laufe des Threads auch öfter - wobei das natürlich auch nur die Wiederholung basierend auf der erste Aussage sein könnte.

    Ich empfand die 8 Clicks auf jeden Fall als schwer nutzbar um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

    Daher wäre die Info


    a) 4 Clicks sind ein Pixel oder

    b) auch einzelne Clicks haben keine Nachteile


    natürlich super.

  • Ist jetzt fast ein Jahr her, hab seit der Ersteinrichtung nimmer dabei herum gespielt:
    Aus der Innerung:


    A: Ja

    Der Link ist vom Jänner, vielleicht gabs inzwischen ein Firmware-Update mit einer Änderung, bzw. hab ich einen N5 (deshalb die Nachfrage, ob es bei der NZ Serie gefixed ist, scheinbar nicht), der Link bezieht sich auf die NZ Serie.


    Geh auf Nummer sicher und probiere es einfach mit einer feinen 1 Pixel Struktur aus.


    B: Doch, hierbei kommt es zu Farbsäumen. GL hat das irgendwo mit dem Bild einer Braut und die feine, weiße Struktur des Schleiers hat sich eingefärbt.
    Auch ganz klar: Mechanisch gibt es keine Konvergenz-Verstellung. Elektronisch kann man nur die 3 Subfarben Rot, Grün, Blau um ganze Pixel verschieben.

    Diese ganzen Sub-Pixel Geschichten versuchen mit einer Gegen-Farbe ein Überstrahlen auf zu heben. Das funktioniert bei einer einzelnen Pixellinie halbwegs, aber bei feinen Strukturen weicht das Ganze Bild auf.

    Dabei ist es, bis auf die angewendete Fläche, egal ob es Zonenweise oder fürs ganze Bild genutzt wird.

  • Ich habe gestern mir die MPC Einstellungen nochmal angeschaut.

    Also, bei High res1 sieht man einen Effekt wenn die Schärfe von 0 zu 10 variiert. Da kann es in der Tat die Einstellung 5 bis 7 sinnvoll sein.

    Beim High res2 sieht es aber anderes aus. Wenn eshift aktiv ist gibt es minimale Unterschiede zw Schärfe 0 und 10. Sobald man eshift deaktiviert ist es egal was man bei der Schärfe einstellt. Es ändert sich nichts im Bild.

    Daher mein Fazit:

    Wenn eshift nicht aktiv ist kann der Schärferegler im High res2 Modus beliebig eingestellt werden.

  • Ich habe gestern mir die MPC Einstellungen nochmal angeschaut.

    Also, bei High res1 sieht man einen Effekt wenn die Schärfe von 0 zu 10 variiert. Da kann es in der Tat die Einstellung 5 bis 7 sinnvoll sein.

    Beim High res2 sieht es aber anderes aus. Wenn eshift aktiv ist gibt es minimale Unterschiede zw Schärfe 0 und 10. Sobald man eshift deaktiviert ist es egal was man bei der Schärfe einstellt. Es ändert sich nichts im Bild.

    Und nochmal ganz anders sieht es mit MPC 'Standard' + Eshift aus. Das ist meine bevorzugte Einstellung beim NZ7 mit Stärke 2-3. Auf Makro-Fotos, oder ganz nah an der Leinwand mag sicher High res 1+2 noch ein wenig mehr Details offenbaren, aber aus normaler Sichtentfernung gefällt mir die crispe Darstellung von 'Standard +Eshift' besser. Der optimale Wertebereich hängt sicher gglfls. auch vom Upscaling und Anschärfung seitens des Zuspielers ab, aber man sollte 'Standard' zumindest mal einen Vergleichzu Hires1+2 gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin289 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!