JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Mein Händler sagt, alle wollten NZ8 oder NZ9.

    Die sind ja auch eine ganze Klasse besser.

    Ich hatte zunächst mit einem NZ7 geliebäugelt, der mir schon sehr gut gefallen hat und letztendlich meinen N7 abgelöst hätte. Die höhere Lichtausbeute war dabei ausschlaggebend und der bessere Schärfeeindruck. Anschließend konnte ich direkt mit einem NZ8 vergleichen - und bin sofort auf den NZ8 umgeschwenkt. Der Qualitätsunterschied im Bild ist für mich dermaßen viel besser gegenüber N7 und NZ7, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken bereit war, die Mehrausgabe aufzubringen.

    Der NZ9 ist übrigens noch eine Nummer besser.


    Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne das Bildmaterial aus den A/B-Vergleichen hier mal einstellen, anhand derer die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sehr deutlich erkennbar sind.

  • Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne das Bildmaterial aus den A/B-Vergleichen hier mal einstellen, anhand derer die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sehr deutlich erkennbar sind.

    Würde mich schon interessieren, da ich zur Zeit zwischen den drei Modellen NZ7, 8 und 9 hin und herschwanke. Am vernünfitigsten wäre wahrscheinlich der 7er oder gleich mit meinen Sony 570 mit madvr weiterschauen. Aber wie das halt so ist, wenn einmal was im Kopf herumgeistert, wird man das nicht so schnell los. Zur Zeit tendiere ich zum 9er, wenn du aber mit dem 8er auch schon zufrieden bist (und dein Ansprüche darf ich mal als hoch einstufen) könnt ich doch noch auf den 8er umschwenken.


    Danke schon mal.

  • Zur Zeit tendiere ich zum 9er, wenn du aber mit dem 8er auch schon zufrieden bist (und dein Ansprüche darf ich mal als hoch einstufen) könnt ich doch noch auf den 8er umschwenken.

    Wenn das Budget da ist und du bereit bist, es auszugeben, dann kaufe unbedingt den JVC DLA-NZ9!

    Die höhere Lichtausbeute in Kombination mit der sichtbar besseren Schärfe gegenüber dem DLA-NZ8, der in diesen Punkten bereits exzellent und dem NZ7 klar überlegen ist, sind überaus deutlich. Ich bin beim Betrachten meiner Screenshots immer wieder überrascht, viel mehr Details der NZ9 auf der Leinwand darstellt.

  • Die sind ja auch eine ganze Klasse besser.

    Ich hatte zunächst mit einem NZ7 geliebäugelt, der mir schon sehr gut gefallen hat und letztendlich meinen N7 abgelöst hätte. Die höhere Lichtausbeute war dabei ausschlaggebend und der bessere Schärfeeindruck. Anschließend konnte ich direkt mit einem NZ8 vergleichen - und bin sofort auf den NZ8 umgeschwenkt. Der Qualitätsunterschied im Bild ist für mich dermaßen viel besser gegenüber N7 und NZ7, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken bereit war, die Mehrausgabe aufzubringen.

    Der NZ9 ist übrigens noch eine Nummer besser.


    Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gerne das Bildmaterial aus den A/B-Vergleichen hier mal einstellen, anhand derer die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sehr deutlich erkennbar sind.


    So pauschal würde ich das nicht behaupten. Bei LW Breiten jenseits der 3m, wo der Filter eines NZ8 zu Gunsten von Lumen nicht zum Einsatz kommt, sehe ich da auf keinen Fall eine Klasse unterschied.


    Die „wenigen“, die den NZ 7 im direkten Vergleich zum NZ 8 sehen konnten bemerkten zwar eine Unterschied…. Der aber nicht im Verhältnis zum Aufpreis stand.


    Kann man in dem AVS Thread auf den ersten 3-4 Seiten sehr schön nachvollziehen.


    Link AVS RS2100 (NZ 7) Review EN Original


    Link AVS RS2100 (NZ 7) Review DE

  • So pauschal würde ich das nicht behaupten. Bei LW Breiten jenseits der 3m, wo der Filter eines NZ8 zu Gunsten von Lumen nicht zum Einsatz kommt, sehe ich da auf keinen Fall eine Klasse unterschied.

    Das kann ich so deutlich schreiben, weil ich beide Projektoren im A/B-Vergleich hier hatte. Den Unterschied finde ich überaus deutlich, obwohl die Farbräume (ohne Filter beim NZ8) fast gleich groß sind.


    Hier gehen auch Messungen und Bildeindrücke miteinander einher:


    Der NZ8 ist 300 Lumen hellen (+ 15 %), hat dabei 10.000:1 mehr On/Off-Kontrast (+ 40 %), 150:1 mehr ANSI (+ 58 %), 1.600:1 mehr Inbild-Kontrast (+ 17 %) und eine sichtbar bessere Schärfe/Auflösung ob E-Shift-X. Das Schwarz ist bei höherer Lichtausbeute dunkler beim DLA-NZ8!

    Das alles ist in Summe deutlich im Bild zu sehen.


    Das Filter im NZ8 nutze ich mittlerweile nicht mehr, obwohl sich erst am Mittwoch der User blacklight darüber geklagt hat, dass ihm das HDR-Bild auf Drei-Meter-Leinwandbreite mit Frame Adapt HDR und Kino Optimierer zu hell(!) ist.

    Mir gefällt die höhere Lichtausbeute ohne Filter besser, weil Farben schlichtweg noch mehr leuchten. Grün ist zwar etwas limitiert - aber das fällt nur in ganz wenigen Filmen tatsächlich mal im A/B-Vergleich auf (wie Matrix 1 - 3). Vielmehr profitieren Filme von den helleren Farben.

    5 Mal editiert, zuletzt von George Lucas () aus folgendem Grund: Tippfehler, Tippfehler, Tippfehler

  • Addiert sich die Lumenzahl wenn man 2 NZ7 stackt? Oder Generell 2 Identische.


    Wenn ja bekommt man viel mehr Hellgkeit. Man kann ja dann noch mit einer -4 oder -9 Iris bei 2 NZ7 den Kontrast noch viel weiter erhöhen als ein NZ8 mit offener Blende.

    Ich kannte das nur bei Röhren mit dem Stacken. Wobei es da ja mechanisch sehr viel aufwändiger war als mit Digitalbeamern mit Lensshift und Lens Memory.


    Kann man da noch solche Geräte wie die Infitec Geräte für 3D ohne Brillen verwenden?

    Ich habe das nur bei den X Modellen einmal gesehen.

  • Die Messwerte sind so La la, aber der hohe Lüftermodus klingt auf dem Video bescheiden :waaaht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den NZ7 seit 2 Tagen und ich kann Dir sagen, dass der im hohen Lasermodus kein Stück lauter ist als mein x5900. Der Ton ist sogar ein wenig tiefer. Das Eshift Geräusch ist hingegen hochfrequenter zumindest bei 50hz Zuspielung. Ist auch aus 4m deutlich wahrnehmbar, ist aber auch kein Drama. Klar, wenn man in den mittleren Lasermodus schaltet wird Eshift dominanter.

  • Mit dem Fazit von LM kann ich gut mitgehen. Aber was er da beim Kalibrieren veranstaltet, da sträuben einem sich die Haare. Er schaltet die Laserleistung munter hoch und runter und erwartet Sekunden später ein reproduzierbaren RGB Verlauf?

    Man sollte grundsätzlich und bei allen Quellen nach einer Umstellung Low, Mid, High schon ein paar Minuten warten, um den Referenz RGB zu kalibrieren.

  • Zitat

    Man sollte grundsätzlich und bei allen Quellen nach einer Umstellung Low, Mid, High schon ein paar Minuten warten, um den Referenz RGB zu kalibrieren.


    Du meinst bei allen Wiedergabegeräten?


    Ich hatte auch schon (Consumer) Laser die nach > 30 Minuten plötzlich wieder andere RGB Level hatten. Nach dem Motto ,schön hinkalibriert dann Filmsequenzen geschaut und nach einiger Zeit nachgemessenen und zack, wars wieder daneben.

    Nicht so wie vor der Kalibrierung aber schon bemerkenswert.

    Hatte ich hier im Forum auch mehrfach geäussert das mir das bei vielen Lasergeräten auffiel.

  • Er spricht darüber wie wichtig mehr Licht für ein gutes Bild und hier diskutiert man "der mittlere Modus ist leise genug

    wenn er einfach so im Raum steht natürlich. Er sagt doch klar dass man ihn im hohen Modus am besten aus dem Raum verbannen sollte.


    Wieso soll man nur mehr Licht wollen und nicht mehr Licht UND mehr Schwarzwert :).

    Bei SDR bekomme ich ca. 22 ftl mit der Iris - 10. Da das Laserdimming sogar den nativ Kontrast verschlechtert ist das dann ja sogar ein Nachteil, weil im gegesatz die -10 Iris den Nativen der Lampen Projektoren zusätzlich erhöht.


    Das Shiften zirpen war auch schon bei meinem x500 im Raum unzumutbar. Damals würde das Bild durch shiften von lediglich 1080p Auflösung jedoch unschärfer.

    Wenn es beim einfachsten Shiften keine Unschärfe aber auch keine andere Verbesserung gibt und er dabei zusätzlichen Lärm (mal mehr mal weniger) verursacht, dann ist das sinnlos beim NZ7.


    Zumindest ist der Test Bodenständiger als viele andere die Ich gesehen habe. Ich empfinde es als fragwürdig von ohne helle Ecken und ohne e shift Geräuschen bei solchen Tests zu sprechen.

    Schön dass das Überstrahen verbessert wurde aber leider noch nicht vollständig weg ist.

    Die oberste Linie am Anfabg sieht aber nur nach schlechter vorab Konvergenz aus.

  • Ich empfinde es als fragwürdig von ohne helle Ecken und ohne e shift Geräuschen bei solchen Tests zu sprechen.

    Warum sprichst du den Leuten ihre Glaubwürdig ab, wenn sie genau das beschreiben, was sie wahrnehmen?

    Nur weil Lars Mette ein paar Dinge anders für sich gewichtet?

  • Das Shiften zirpen war auch schon bei meinem x500 im Raum unzumutbar. Damals würde das Bild durch shiften von lediglich 1080p Auflösung jedoch unschärfer.

    Wenn es beim einfachsten Shiften keine Unschärfe aber auch keine andere Verbesserung gibt und er dabei zusätzlichen Lärm (mal mehr mal weniger) verursacht, dann ist das sinnlos beim NZ7.


    Zumindest ist der Test Bodenständiger als viele andere die Ich gesehen habe. Ich empfinde es als fragwürdig von ohne helle Ecken und ohne e shift Geräuschen bei solchen Tests zu sprechen.

    Schön dass das Überstrahen verbessert wurde aber leider noch nicht vollständig weg ist.

    Was ist denn an einer Sample Streuung fragwürdig? Das E-shift bei meinem x5900 ist absolut unhörbar. Bei meinem NZ7 ist ein deutliches Surren wahrnehmbar. Dafür hat das Teil aber keine helle Ecken. Wenn man also so ein Testexemplar erwischt, dann hat das Teil auch keine helle Ecken. Um das ganz sauber abzubilden müsste man einen Serienschnitt aus mehreren Geräten vermessen, was recht aufwändig ist. Ich glaube Ekki hatte es bei der X Serie mal gemacht.

  • NEO

    Das E-shift des NZ7 im Vergleich zum 8 und 9 ist anders.

    Das Shiften im NZ7 ist 2-fach und wurde in fast allen Reviews als lauter oder als Surren beschrieben.

    Beim NZ8 und 9 wird 4-fach geschiftet. Das wurde fast ausschließlich als geräuschlos beschrieben (So ist es auch bei meinem NZ9).


    Übrigens wurde das Überstrahlen im NZ8 und 9 nochmal deutlich verbessert durch den "High Contrast Optical Block", den es im NZ7 nicht gibt

  • Um das ganz sauber abzubilden müsste man einen Serienschnitt aus mehreren Geräten vermessen, was recht aufwändig ist.

    Nur nützt dir der Serienschnitt ja nichts, wenn du ein Gerät bekommst, bei dem e-Shift in deinen Räumlichkeiten etwas wahrnehmbarer ist.


    Es ist dann halt immer nur ein "Durchschnittswert", der relativ wenig aussagt, wenn es viele Ausreißer in beide Richtungen gibt. Dann hast du nämlich einen "Durchschnittswert", den kaum ein Modell erreicht, weil die überwiegende Zahl besser oder schlechte sind.


    Von daher im Zweifel das Gerät direkt beim Fachhändler prüfen und bei Gefallen mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!