JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nach jetzt zwei Tagen weiter Beobachtung ist die Konvergenz leicht daneben beim Start. Blau ist 3 Feineinstellungsschritte zu weit unten.

    Der Fokus ist ebenfalls leicht schlechter. Diese sind aber beide in weniger als 5 min wieder perfekt. Beim N7 hat das deutlich länger gedauert.


    Hier noch ein paar weitere Beobachtungen/Kleinigkeiten:

    • Die Signalinfo wir jetzt auf der Leinwand angezeigt, anstatt außerhalb der Leinwand.
      Möglicherweise hängt das auch an der neuen Einstellung des Leinwandtyps zusammen, bei der man auch Cinemascope auswählen kann (ungetestet).
    • Mit eingeschaltetem Laserdimming kann man eine Änderung wahrnehmen, wenn die Signalanzeige erlischt (das ist ähnlich zum Verhalten, wenn an das Menü ein-/ausschaltet). Das empfinde ich als nervig und habe die Signalinfo abgeschaltet
    • Das Laserdimming kann beim Filmabspann oft schlecht arbeiten. Vor allem bei Dune ist es sehr negativ aufgefallen.
      Erst eine perfekte Schwarzblende, dann kommt etwas Text ins Bild mit sehr dunklem weiß. Mit etwas mehr Text wird der komplette Text schlagartig heller und mit weniger wieder dunkler. Das passiert am Anfang des Abspanns mehrfach, da kaum Text im Bild ist.
      Ich habe Laserdimming aber erstmal weiterhin auf Mode1 an. Schwarzblenden sind schon toll ..
    • Signalwechsel sind etwas schneller (ca. 3-5 Sec). Ob es noch schneller geht, kann ich nicht sagen, da noch ein HDFury VRRoom dazwischen hängt.
    • Der Start des Projektors ist ca. 15 sec schneller. Dazu läuft der Lüfter beim Start nur sehr kurz auf "hoch" (bei LD auf Mittel). Beim Ausschalten, dauert es nur ca. 10 Sekunden bis der Lüfter aus ist.
    • Die "Hide" Funktion schaltet mit entsprechender Einstellung die komplette Lasereinheit ab. Das ist ganz praktisch im Vergleich zu den Lampenbeamern, die dadurch nämlich relativ warm werden.
  • Mangels wirklichen Userberichten von den neuen Modellen erbarme ich mich mal :big_smile: Am letzten Samstag waren Speedy7461, wolf352 und blaufichte bei mir. Speedy hatte sich angeboten eine 3D LUT zu erstellen, um das volle Potential des NZ7 ausnutzen zu können. Per Displaycal wurde die 3D LUT erstellt und bei madVR eingebunden. Als Grundlage diente Hohe Helligkeit und Farbraum aus, um den nativen Farbraum maximal auszunutzen. Nachdem die RGB Balance angeglichen wurde, rödelte Displaycal ca. 1 Stunde rum und wir konnten die fertige LUT bei madVR einbinden.


    Die Unterschiede im Vergleich zum Bildmodus natürlich mit einer eher groben Kalibrierung meinerseits sind definitiv sichtbar und das Bild hat in Bezug auf Durchzeichnung in hellen und dunklen Szenen deutlich zugelegt. Bei den mir sehr bekannten Testszene z.B. aus Blade Runner 2049 bei der Anfangsszene, als er im Nebel landet und dann aussteigt, werden die Nebelschwaden erheblich differenzierter dargestellt. Alle Farben kommen mir auch deutlich gesättigter und intensiver vor. Gleichzeitig wirkt das Bild natürlicher und stimmiger.


    Laut Displaycal liegt die DCI P3 Abdeckung bei ca. 92%, ob das den Tatsachen entspricht weiß ich nicht wirklich, aber es sieht danach aus. Im hohen Modus habe ich nun mit dem NZ7 83 Nits bei 100 IRE. Dies entspricht unter Berücksichtigung meiner Leinwandgröße und Gain ca. 1850 kalibrierten Lumen. Alle Anwesenden waren übrigens erstaunt wie leise der NZ7 in meinen Räumlichkeiten daherkommt. Die Lautstärke im hohen Modus ist bzw. war hier ja auch lange Thema. Je nach Aufstellort und entsprechender akustischen Optimierung kann man den hohen Modus gut nutzen. Nach den ersten Eindrücken beim Händler hatte ich damit nicht gerechnet.


    In der Kombination aus Helligkeit, Kontrast, Farben und Bildruhe stellt der NZ7 im Vergleich zu meinem vorherigen N7 einen schönen Schritt nach vorne dar! Egal was die Tests sagen, schaut Euch die Kisten bei Gelegenheit mal an und bildet Euch ein eigenes Urteil.


    Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Speedy7461 und wolf352 für die Erstellung der 3 D LUT :sbier:

  • Schöner Bericht den ich unterschreiben kann.

    Mir hat das Bild auch sehr gut gefallen und ich bin der Meiinnung, dass Licht Output und Bildruhe tatsächlich zugenommen haben ggü dem N7. Wobei ich davon auch nicht wirklich viele gesehen habe.

    Aber Du sagt ja selbst das es ein schöner Schritt nach vorne ist, und das freut mich für Dich!:sbier:


    Ergänzend meine Eindrücke im Vergleich mit meinem NZ9:

    Ich bin schon der Meinung dass man den HC Block/Optik deutlich im InBild Kontrast sieht ggü den "kleineren" Modellen, vermutlich spielt die Optik des NZ9 hier zusätzlich mit rein.

    Über das mehr an Licht, brauchen wir nicht reden.

    Die Konvergenz ist da wohl eher Geräte spezifisch und nicht der Modellreihe zuzurechnen, wenn ich mich recht erinner hatte Tony Stark da eher Pech mit dem NZ8 (?).

    Die Schärfe beim NZ9 mit dem großen Objektiv ist nochmal besser, und auch hier bin ich der Meinung dass man das sieht.

    Aber der NZ7 von Mekali war da auch schon sehr gut!


    PS: Wenn wir die Lumen korrekt berechnet (bekommen :-) ) haben, dann liege ich bei ca 2700 Lumen mit Farbraum aus und Hohe Helligkeit, bei ca 82 NIT auf meiner 4m LW.

  • Von einer echten 8K Auflösung bei einem nativen 4K Panel zu sprechen halte ich sowieso für Blödsinn.

    Aufgrund des besseren Lichtwegs und dem höherem ANSI Kontrast Ist ein NZ8 meiner Meinung nach nicht mit einem N7 vergleichbar.

    Das macht Hr. Vogt ja auch nicht.

    Aber der Aufpreisvergleich vom N7 auf den NZ7 ist nur wegen der Zahl 7 sinnvoll :rofl:.

    Normal lautet der richtige Generationenvergleich N5 zu NZ7, weil er nur den Laser statt der Lampe verwendet.

  • Die kalibrierten Helligkeitsangeben beim NZ7 variieren in den Tests immer noch sehr stark.

    Ekki spricht von 1600 Lumen, beim R. Vogt sind es 1970 Lumen. Selbst wenn man nun 16:9 zu 17:9 Panel gemessen hat wäre der Unterschied lediglich 6,6% zu erwarten.

    Das ist in der Tat etwas irritierend. Wobei mir die 1600 Lumen zu wenig erscheinen. Bei 2200 Lumen brutto entsprechen einem Lichtverlust von ca. 27% Lichtverlust durch die Kalibrierung. Ungewöhnlich hoch. In der Regel sind das eher ca. 10 bis 15%. Meiner liegt kalibriert bei ca. 1850 Lumen.


    Aber der Aufpreisvergleich vom N7 auf den NZ7 ist nur wegen der Zahl 7 sinnvoll :rofl:.

    Normal lautet der richtige Generationenvergleich N5 zu NZ7, weil er nur den Laser statt der Lampe verwendet.

    Das mag von den Papierwerten stimmen und war auch meine erste Reaktion als ich vom NZ7 gelesen hatte. Es zeichnet sich jedoch ab, dass der Kontrast des NZ7 eher auf dem Niveau des N7 liegt. Die bisher gemessenen Werte liegen bei ca. 20k:1. Der N5 lag im Serienschnitte bei ca. 15k:1 und der N7 bei knapp über 20k:1. Gleichzeitig hat die kalibrierte Helligkeit des NZ7 im Vergleich zum N5 oder N7 um ca. 25 bis 30% zugelegt. Und das bei einer neuen Lampe.


    Am Ende ist der Aufpreis natürlich nicht unerheblich, aber der NZ7 macht bei den Grundtugenden dann doch einiges besser als der N5 oder N7.

  • Meine Enttäuschung und Aerger sind mittlerweile zum Glück ziemlich abgeflacht. Ich hatte mich sehr genervt, aber nachdem ich bei mir Juli eingetragen hatte, hat sich das gelegt. Und wenn es dann Herbst 22 wird, darf man sich auch nicht wundern. Einen höheren Preis als ursprünglich abgemacht, werde ich nicht bezahlen.

  • Einen höheren Preis als ursprünglich abgemacht, werde ich nicht bezahlen.

    Vorbestellungen sind von der Erhöhung auch ausgenommen - so das Gerücht, was ich aber als mindestens angemessen ansehe.


    Du hältst am NZ9 fest? Dann kannst Du dich auf ein tolles Gerät freuen, nach einigen Filmen und Test Pattern habe ich das Zusammenspiel mit dem Envy für mich so weit optimiert dass ich nun sehr zufrieden bin.

    Lediglich das Laserdimming nervt weiterhin, aber da habe ich durchaus Hoffnung.

  • Ich halte vorerst noch am NZ9 fest. Leider musste ich meinen Umzug inkl. grösserem Kino vorerst auf Eis legen, wodurch der NZ9 aktuell ein wenig "overkill" ist. Mein 760er liefert nach wie vor ein tolles Bild. Diesen noch etwas länger betreiben, ist deshalb auch nicht die schlechteste Variante. Natürlich ist der NZ9 nochmals etwas besser und braucht IMO nicht mal ein Laserdimming - ich hatte dieses am Test-Wochenende relativ bald deaktiviert. Ärgerlich ist hauptsächlich, wie man hier in der CH von JVC hängengelassen wird. Von daher wird es mit Sicherheit mein letzter JVC, den ich neu kaufen werde. Sollte es dieses Jahr nicht mehr klappen, oder sehe ich eine bessere Alternative, war es das dann halt "höhere Fügung". Was dann wie so häufig in der Zukunft rückblickend als "Glück" beurteilt werden könnte.

  • Ärgerlich ist hauptsächlich, wie man hier in der CH von JVC hängengelassen wird.

    ich fürchte ja eher, dass auch die Generalimporteure, selbst wenn sie wollten, derzeit nichts valides zu Ver-und Ablauf der nächsten paar Monate bezüglich Lieferfähigkeit, Preisen etc sagen könnte- selbst wenn sie wollten. Die betriebsinterne Omerta japanischer Hersteller bei internen Problemen oder auch Produktmängeln ist mir wohlbekannt.


    Daher wäre mir im Zweifel ein zwar betretenes, aber ehrliches Schweigen vielleicht sogar noch lieber, als ein Händler, der einen regelmässig mit 'insidern' füttert, die allerdings alle bereits im Lauf krepieren..

  • Gemäss einem US-Händler, der im AVS Forum aktiv ist, gibt es für den dortigen Markt wieder eine Lieferung in diesem Monat. Ein schwedischer Kollege, mit dem ich regelmässig per PM Kontakt habe, und in Schweden Nummer 4 in der Liste der NZ8 war, berichtet, dass sein für März angekündigte NZ8 tatsächlich jetzt auch angekommen ist. Wir werden hier (CH) einfach nicht beliefert. Ich freue mich, dem Importeur (nicht dem Händler) meine Meinung zu dieser Situation in einem 1:1 Gespräch direkt vermitteln zu können.

  • Der Importeur kann auch nichts dafür. Das ist JVC Japan…


    In Deutschland sieht es ganz ähnlich aus. Die Märkte sind im Konzern gesehen zu klein.

    Die aktuellen Lieferengpässe liegen doch nicht an der Größe der hiesigen Märkte, sondern schlicht und ergreifend an der globalen schwierigen Liefersituation von Halbleitern, krankheitsbedingten temporären Werksschließungen und im Fall von JVC daran, dass ein neues Werk in Japan gebaut wurde, in dem die NZ-Serien-Modelle produziert werden - und das derzeit am "Anlaufen" ist.


    Andere Hersteller wie Acer, BenQ, Epson, Optoma haben doch die gleichen Lieferprobleme.

    JVC und alle anderen Hersteller würden SOFORT die gewünschten Mengen liefern, nur sind sie derzeit dazu leider nicht imstande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!