JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Erstmal danke für Deinen aufschlussreichen Bericht!


    Ist die Konvergenz über das gesamt Bild so schlecht ode rnur in Teilbereichen? Wie ist der NZ8 positioniert und nutzt den Du den Lens Shift stark? Verhält sich die Konvergenz in allen Modi, also 2.40:1, 2.00:1 etc, identisch?

    Gerne!


    In der Mitte suboptimal und in den Randbereichen zunehmend.


    Ja, bei 2.40:1 ist es gravierender wahrnehmbar aber das Verhalten ist identisch.


    Ich nutze wegen dem Anamorphot normalerweise nur den vertikalen Lensshift. Habe es auch ohne Anamorphot so eingerichtet.


    Die Mitte Optik ist ca an der Oberkante des Leinwandrahmen. Ich würde schätzen es ist ca. ein Offset von 6cm über sichtbarem Bildbereich. In Prozent weis ich aktuell nicht die vertikale Ausnutzung des Lensshifts. Müsste ich mal nachschauen.


    Projektiosabstand ist 4.80 cm. (Projektionsverhältnis ist ca. 1.6)

  • So, mein NZ8 ist nun endlich da.


    Ganz herzlichen Dank, dass Du Deine Eindrücke mit uns teilst!

    :sbier:


    Finde die Konvergenz aber inakzeptabel.

    Grün würde überstrahlt, da breiter


    So wie ich "Konvergenz" verstehe meint es die einzelnen Farben möglichst exakt in Deckung zu bringen und dabei ggf. durch Verschiebung einen Versatz auszugleichen - wobei jedoch nicht grün verschoben wird sondern rot und/oder blau.


    Es sieht für mich so aus, dass du die "Feine Pixeleinstellung" nutzt.


    Wenn man eine Feinverschiebung kleiner als ein Pixel für R oder B durchführt, müssten die jeweiligen R oder B Linien breiter werden weil eine 1 Pixel breite Linie nun auf 2 Pixel verteilt wird.

    Da G nicht verschoben wird sollte die G Linie aber immer nur 1 Pixel breit sein.

    Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie dieser Fehler zustande kommt.


    Das gab's im AVS auch schon mal zu sehen. Die grüne Linie war da auch irgendwie breiter als die rote und blaue.

    Hast Du das Gefühl, dass Grün eventuell "unschärfer" ist, als Rot und Blau?


    Ja, ich meine, dass es auch um einen NZ8 ging und wenn ich mich richtig erinnere konnte in dem Fall der grüne Effekt mit einer Änderung einer Einstellung verringert werden.

    Leider weiß ich nicht mehr um welche Einstellung es ging und der avs Thread ist schon wieder so ellenlang, dass man da nichts mehr findet.

    :think:

  • Mit diesen Testbildern die 1-0-1-0-1-Pixelstrukturen aufweisen entstehen doch fast immer Interferenzen (hier im Screenshot in grün) wenn Bildverbesserer eingeschaltet sind, oder eine Konvergenzkorrektur erfolgt ist. Meines Erachtens hat das aber für das Filmbild so gut wie keinerlei Auswirkungen.


    Ich habe mir etliche UHD-Testbilder erstellt, die alle auch 1-Pixel-Strukturen aufweisen und mir für die Kontrolle und Einstellung der Schärfe über das gesamte Bild dienen und die tatsächliche Auswirkung einer Konvergenzabweichung zeigen. Deshalb haben diese Testbilder auch immer wiederkehrende Strukturen über die gesamte Bildfläche.


    Hier zur freien Verfügung, wer diese gerne nutzen oder probieren möchte.


    https://www.dropbox.com/sh/clp…CC6Z8flBdoskvk_MDEma?dl=0


  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Testbilder!


    Ja man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei der Komplexität im Aufbau des Projektors ist schon eine absolute Glückssache eine perfekte Konvergenz zu erreichen. Die anderen Grundtugenden beim meinem Projektor passen. Ich hatte alt bei meinem N5 dieses Verhalten nicht. Bei den Bildern oben sind Bildverbesserer ausgeschaltet und bei deaktivierter Konvergenzkorrektur wird es schlimmer. Aber stimmt, aber Ende zählt wie es bei der Wiedergabe vom Platz aus aussieht. Hier spielt bei mir wohl auch im Hintergrund der Preisunterschied mit (getätigter Aufpreis vom N5 zum NZ8), obwohl eigentlich klar ist das dies Themen aus der N Serie sind die auch genau so in der NZ Serie auftreten können. Selbst wenn man jedes Gerät bei der Endkontrolle final prüfen würde, kann man nicht sagen was nach dem Tarnsport rund herum am Globus am Ende ankommt. Dafür ist der Aufbau einfach zu sensibel.


    Im Bewegtbild habe ich nicht viel zu beanstanden. Da sehe ich es wirklich nur wenn ich mich fokussiere (da ich es weiß) bei extremen Konturen mit hohen Kontrastunterschieden. Zudem nutze ich viel den HTPC und sehe bei Schriftzügen. Werde mir das ganze Thema nochmal in Ruhe am Wochenende mit Deinen Testmustern anschauen. Danke nochmal dafür.

  • Danke Dir Aries, Gerne!:sbier:


    Stimmt, eigentlich geht es hier nicht mehr um die Konvergenzeinstellung, sondern um die Frage was bei Grün los ist. Bei der N-Serie habe ich mal gelesen, dass es daran liegen kann, wenn die dichroitischen Spiegel verstellt sind.


    Interessant wäre eine Übersicht des Lichtweges der neuen NZ-Serie.


    Ja, ich habe mittlerweile im AVS Forum auch aufgegeben. Ist man zwei Tage abwesend sind wieder 10 neue Seiten dazugekommen. Mir fehlt aktuell die Zeit da zu filtern. Schade, da es gut Inhalte gibt.

  • Mir wurde soeben mitgeteilt, dass sich die Auslieferung meines vorbestellten NZ9 womöglich bis Juli verzögert. Grossartiger Job JVC :respect:


    Vorbestellt im September ohne ihn gesehen zu haben (um das Risiko verzögerter Auslieferung zu minimieren), dann trotzdem nicht geliefert, und dann wollen sie noch eine Preiserhöhung als Dankeschön. Die sollten es einfach lassen und die Einführung offiziell auf nächsten Herbst verschieben. Aber natürlich nur, falls JVC dann einige Geräte hat, die sie tatsächlich dann auch ausliefern können. Und dazu stehen, dass erst die USA beliefert werden und dann irgendeinmal der Rest.

  • Hallo Mori,

    Ist denn deine konkrete Bestellung von der Preiserhöhung betroffen?

    Ich dachte bisher ist die noch nicht nach D durchgeschlagen? Und ob diese auch auch bereits bestellte Ware angewendet werden würde war meines Wissens auch noch nicht bestätigt. Hat sich das jetzt schon bewahrheitet?


    Hat dein Händler sich zufällig auch zu den anderen Modellen (speziell NZ8) geäußert oder ausschließlich zu dem von dir bestellten NZ9?

  • JVC hat sich in der Sache auch in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber sie stehen ja nicht alleine da. Versucht mal einen neuen Laserbeamer von Epson zu bekommen, speziell den LS12000 - die kommen auch nur tröpfchenweise nach Deutschland. Wenn Epson liefern könnte, könnten sie hier verlorene Marktanteile massiv zurückgewinnen. Es kommt aber nichts, Lieferzeiten so schlimm wie bei JVC und das bei ebenfalls im letzten Jahr neu vorgestellten Produkten.


    Und es ist doch aktuell in allen Bereichen knapp und mit langen Lieferzeiten zu rechnen. Ich habe im Sommer einen Skoda Octavia Combi für meine Frau bestellt. Unverbindlicher Liefertermin November. Im November kam die Aussage, dass die Kiste auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Vor zwei Wochen habe ich dem Händler (der ja nichts dafür kann) eine Nachfrist gesetzt (darf man 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin). Daraufhin wurde mir KW42 als Produktionswoche gesagt (also im Oktober, Auslieferung dann November ´23 - 16 Monate nach Bestellung). Und jetzt? Soll ich jetzt rumheulen? Skoda verteufeln weil sie ein schon lange im Markt befindliches Modell nicht liefern können?


    Versucht mal eine E-Klasse zu bestellen - da seid ihr mittlerweile bei Herbst 2023. G-Klasse aktuell überhaupt nicht bestellbar. Geht mal ins Handwerk und versucht mal zeitnah Fenster, Fliesen oder Dachziegel zu bestellen. Und von Preiserhöhungen wollen wir bei den ganzen Themen überhaupt nicht reden, die ziehen sich doch überall durch (in dieser Woche wurde mir eine Preiserhöhung von 20% bei schwarz durchgefärbtem MDF angekündigt, Dayton Audio hat die Preise neulich massiv erhöht, Stoffe, Baumaterialien, Holz, Schrauben - einfach alles geht im Preis massiv hoch).

    Für jeden einzelnen Kaufinteressenten ist es absolut ärgerlich, ich verstehe da jeden einzelnen Unmut der hier geäußert wird. Aber kein Hersteller macht das extra, das ist nun mal aktuell der Nerv der Zeit, der uns hier alle trifft.

  • So wie ich meinen Händler verstanden habe, gilt die Preiserhöhung für alle noch nicht gelieferten Geräte. Das heisst, der Einstandspreis erhöht sich für den Händler. Inklusive für Geräte, die er schon lange bestellt hat, aber leider noch nicht bekommen hat. Meiner hat mir signalisiert, dass er das wahrscheinlich auf seine Kappe nehmen würde. Das wäre also in meinem Fall natürlich reine Kulanz von seiner Seite. Ob das generell und länderübergreifend so gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ziemlich sicher nicht. Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Preiserhöhung kommt zur Unzeit und bringt zusätzlich Unruhe ins Spiel. Sowohl für Händler und Kunden eine unerfreuliche Situation.


    Wir haben nicht über NZ7/NZ 8 gesprochen. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass alle Geräte im ähnlichen Umfang erhöht werden (im AVS Forum wurden von einem Händler entsprechende Beträge genannt - alle 3 Geräte werden dort teurer, ca 1000 $.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!