JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich das in Deinem Beitrag richtig verstanden habe - der N5 war nur geplant oder ist der vorhanden?

    Kein N5 vorhanden. Ich hätte erstmal N5 geplant gehabt, dann NP5 da neuer, aber der Thread hier brachte mich auf die Idee dass ein Lampenprojektor vielleicht für eine Langinvestition nicht optimal ist.

  • Kein N5 vorhanden. Ich hätte erstmal N5 geplant gehabt, dann NP5 da neuer, aber der Thread hier brachte mich auf die Idee dass ein Lampenprojektor vielleicht für eine Langinvestition nicht optimal ist.

    Ein Laser lohnt sich im Falle eines NZ7 nur, wenn man die Lichtleistung tatsächlich benötigt. Ein Laserdimming, wenn es unauffällig arbeitet, wäre der zweite wesentliche Vorteil. Aber wenn Du bei deiner 2,4m breiten LW bleiben möchtest, wäre aus meiner Sicht ein N5 absolut ausreichend. In meinem Fall, LW 3,75m breit, wäre technisch gesehen ein NZ9 die richtige Wahl, nur leider nicht mehr in meinem Preissegment:waaaht:.

  • Aber wenn Du bei deiner 2,4m breiten LW bleiben möchtest,

    Die Leinwand ist nicht 2,4 sondern ca. 3,4m breit. Und ja, da hab ich etwas Bedenken wegen der Lichtleistung. Wie du schreibst, wäre ein N5 scheinbar unzureichend, und NZ7 sinnvoller. NZ9 ist weeeeit außerhalb des Preissegments.


    lso wenn ich mir jetzt für mein Kino einen Beamer kaufen müsste, würde ich mir den JVC NP5 und ggf. den Epson LS 12000 ansehen...

    Auch bei der Leinwandgröße?


    Warum hast du bei einem Lampengerät Angst von wegen Langinvestition. Ich hätte da eher Angst bei den Laser Projektoren...

    Weil nicht nur potentiell sondern ganz sicher laufende Kosten entstehen. Ja natürlich, bei NZ7 muss man dann nach einigen Jahren wieder blechen, aber wie schon gesagt: entweder deckt man sich gleich mit ein paar Lampen ab, oder man riskiert dass die Lampen irgendwann nicht mehr verfügbar sind.

    Zwischen Epson und JVC, wäre ich eher für JVC denke ich, schon alleine wegen des Schwarzwertes (ich habe nichts darüber gelesen, nur dass JVC Schwarzwert top sind). Und natives 4K möchte ich auch.

  • Hallo Kosta!


    Na ich denke das dir mittlerweile klar ist das Heimkino nicht gerade zu den günstigen Hobbies gehört. :waaaht:

    Ich bin nach wie vor der Meinung das ich lieber alle 1200h 370€ für eine orig. Ersatzlampe ausgebe. Die gebrauchte kannst du locker für 100€ weiter verkaufen. So kommt man auf 4,44€ für die Lampenbetriebsstunde!


    Ich würde mir ggf. mich nach einem gut gebrauchten N5 umsehen (z.b. von einem Forumskollegen hier) und eine Neue Lampe verbauen.

    Wenn es unbedingt ein Neuer Beamer sein muss halt der NP5.

    Für die Differenz von 3000€ (Neuer NP5) - 5000€ (gebr. N5) kannst du eine Menge Lampen kaufen...


    Aber du solltest dir unbedingt mal den Epson LS12000 ansehen. Immer nur nach Technische Daten zu entscheiden kann man zwar machen, aber die Geräte mal in Real zu sehen ist viel Aussagekräftiger finde ich!


    Wegen deiner Leinwand, klar ist ein N5/NP5 auf einer 280cm breiten LW heller als auf einer 3,4m breiten LW.

    Ich denke das auch das bei regelmäßigem Wechsel der Lampe auch nicht wirklich ins Gewicht fällt...

    Aber das ist wie vieles Geschmackssache!

    Ob ein NZ7 mir seinen 300 Lumen mehr auf dem Papier es rausreißt würde ich mir auf jeden Fall VOR einem Kauf ansehen!


    Nico

  • Hallo Niko,


    das ist mir schon sehr klar geworden. Mittlerweile habe ich mich entschieden bei Tausender hin oder her nicht zu sparen, wenn das heißt ne Weile zu warten (sparen). So hat es mit dem Audio angefangen, so wird es auch mit Video sein.

    Das gesagt, sind natürlich €5000 vs €10000 eine Menge Geld, die ich trotzdem GUT abwiegen muss.


    Epson, auch wenn er gut ist, habe ich das Gefühl sehr viel Geld in etliche Nachteile zu werfen. Und, Epson ist tatsächlich ein Wohnzimmer-Beamer, oder zumindest so ausgelegt. Heißt nicht dass man ihm im HK nicht verwenden kann, aber ja, 2700lm auf 3,4m liefern vermutlich mehr Licht als 2,200lm.


    Viel Testorte habe ich nicht, ich kenne in der Nähe eigentlich nur die Heimkinowelt in Wien, und als ich zuletzt (2015) dort war, sagen wir mal, die Beratung war nicht sonderlich gut und der Mitarbeiter war sehr ungeduldig (damals mir paar Lautsrecher angehört).

  • Hallo Niko,



    Epson, auch wenn er gut ist, habe ich das Gefühl sehr viel Geld in etliche Nachteile zu werfen. Und, Epson ist tatsächlich ein Wohnzimmer-Beamer, oder zumindest so ausgelegt.

    Die bisherigen Sichtungen vom 12000er sagen aber was anderes. Da war er ja auf einem Level mit dem NZ7. Also anschauen würde ich den auf jeden Fall. Es sei denn man ist 3D Fan, dann ist der natürlich nichts

  • Soll das Video einen Fehler darstellen oder ist das, das aktuell Betriebsgeräusch der Generation?

    Leider steht nichts in der videobeschreibung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der aktuellen Ausgabe (2-2022) der AUDIOVISION ist mein Testbericht vom JVC DLA-NZ7 enthalten.

    Die Zeitschrift ist ab heute im Handel erhältlich.

    Der Testbericht ist knapp 4 Seiten lang und geht auch auf die Arbeitsweise des Grafikmodus näher ein.

    (…)

    Danke übrigens dafür - der Graphikmodus war mir immer ein wenig rätselhaft… und ich weiß nun auch, warum mir der „Standard“ etwas schärfer vorkommt. Beim N7 sollte dies ja analog sein - nur dass es beim NZ 2 Stufen von „hochauflösend“ gibt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!