JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich folge diesem Thread schon ne Weile. Hin und wieder fallen mir Gründe auf, die mich dazu bewegen würden, einen NZ7 zu kaufen. Insbesondere gefällt mir das Thema Lampendauer und angeblich augenscheinlich höhere Helligkeit. Was mir aber weniger gefällt ist der Preis :rofl:. 10k ist für mich schon ne ganze Menge Geld, und etwas was ich nicht so aus dem Schuss ausgeben kann. Aber vielleicht ist es mir Wert.

    Ich hinterfrage erstmal nicht die Qualität des Projektors, denn ich denke das wurde schon sehr oft als hoch eingestuft, und empfohlen wird, diese via einem seriösen Händler zu kaufen (Takeoffmedia, GrobiTV, usw...).


    Aber was ich mich die ganze Zeit frage, ist es mir wirklich wert? Angefangen hat die ganze Sache mit einem Epson TW9400. Dann bin ich auf den N5 aus Bildqualitätsgründen umgesprungen (hab mir Vergleichsvideos von Lars Mette angeschaut), aber wenn ich die Preise der Lampen mir anschaue, und die Tatsache dass der Beamer am Anfang gleich einiges an Helligkeit verliert, wird mir beim Preis von €6500 (NP5) etwas schlecht. Da fühle ich mich etwas wohler mit einem Preis von €10,000, wenn ich weiß dass ich darauf viele Jahre Vergnügen ohne Zusatzkosten rausbekomme. Ist es denn so? Kann man sagen dass auf längere Zeit gesehen, sagen wir mind. 6-7 Jahre, der NZ7 sind schon rentiert? Ich weiß, es hängt schon vom Einsatz ab, ich schau schon ziemlich sicher täglich was, sei das Serien oder Filme, und da kommen pro Jahr denke ich schon mind. 800 Std. zusammen. Manchmal nutze ich ihm zum Musikhören, und zukünftig potentiell Gaming (will mir eig. eine Xbox anschaffen). Daher sind eventuell auch mehr Std. drin. Daher hat er auch neben aktiven Schauen manchmal auch etwas Leerlauf.


    Welche Kosten kommen auf einem zu im Laufe der Zeit, wenn man einen NZ7 hat? Muss man den Laser mal tauschen? Was kostet sowas dann?

  • Manchmal nutze ich ihm zum Musikhören

    Hm, habe gehört die eingebauten Lautsprecher sollen nicht so toll sein...

    :big_smile:



    Ernsthaft:

    Meinst du Musikvideos?

    Dann ok. Aber nur als Monitor für nen Streamingdienst (oder Youtube) würde ich so ein teures Gerät nicht "missbrauchen".


    Da stell ich mir nen günstigen TV hin (oder hab nen alten Zweitprojektor, wie ich)

  • Soweit ich weiß gibt es zur Zeit keine Möglichkeit den Laser auszutauschen. Weder bei JVC, noch bei Sony.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass man sicher 7 Jahre braucht, selbst bei absoluter Dauernutzung um die 20‘000h voll zu bekommen, wäre das wahrscheinlich sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Hallo zusammen!


    Also das mit diesen 20Kh Lampenlebensdauer ist halt schon so ne Sache. Nach 20Kh hat die Lichtquelle nur noch 50%!

    Bei einem N7/NZ7 fallen 20/30% Lichtverlust schon merklich auf. Die für mich Spannende Frage ist nach wieviel Stunden ist das der Fall?

    Bei einem Lampenmodell tausche ich einfach nach 1200h (etwa 20/30% Lichtverlust) die Lampe und alles ist wieder toll, aber beim Laser? Tonne oder wie?^^


    Ich denke für jemanden der 300h im Jahr guckt fällt das nicht so ins Gewicht, aber für jemanden der 1500h> im Jahr guckt ist das schon Relevant...


    Just my 5 cent...


    Nico

  • Ich denke für jemanden der 300h im Jahr guckt fällt das nicht so ins Gewicht, aber für jemanden der 1500h> im Jahr guckt ist das schon Relevant...

    Das sehe ich auch so. Für mich sind diese Lasergeräte mit einem schalen Beigeschmack des Wegwerfartikels behaftet. (wie im Übrigen Elektroautos auch, aber das ist ein anderes Thema).


    Die Profi Geräte gehen da einen anderen Weg, allerdings haben die auch einen anderes Preisschild.

  • Dass die Betriebskosten/h eines Gerätes sich trotz gründlich gestiegenen Gerätepreisen am Ende doch irgendwie güstiger ausgehen 'als früher', würde imo dem oft genannten Milchmädchen nicht in den Sinn kommen.:think:

  • Dann ok. Aber nur als Monitor für nen Streamingdienst (oder Youtube) würde ich so ein teures Gerät nicht "missbrauchen".


    Da stell ich mir nen günstigen TV hin (oder hab nen alten Zweitprojektor, wie ich)

    Genau,,oder noch besser ein Chromecast am AVR oder ein Kodi-taugliches Gerät wie Raspi oder verok4k, dann kann man alles headless über Smartphone/Tablet machen. Für Android kann ich yatse empfehlen.

  • Meinst du Musikvideos?

    Dann ok. Aber nur als Monitor für nen Streamingdienst (oder Youtube) würde ich so ein teures Gerät nicht "missbrauchen".


    Da stell ich mir nen günstigen TV hin (oder hab nen alten Zweitprojektor, wie ich)

    Neeeee, der Beamer rennt nicht die ganze Zeit. Ja, oft die Musikvideos. Bisher habe ich ja tatsächlich einen 2. Monitor gehabt, das möchte ich aber nicht mehr haben, sondern werde mir voraussichtlich ein Tablet dafür nehmen - es gibt Zeiten wo einfach nur die Musik läuft wenn ich was tue. Aber ja, Musikvideos sind oft am Programm, die normale Musik kommt aber inzwischen auch dazu, weißt eh, abwechselnd oft (ist ja der "Nachteil" wenn die Sachen digital abgelegt sind, Komfort...).


    Aber das mit dem Zweitprojektor ist gar keine blöde Idee. Den 6700 billig zu verkaufen oder als 2-Beamer. Nur ist halt unschön wenn aufgestellt, dezentralisiert usw...


    wo eine neue Lampe reinkommt und dadurch wieder auf 100% resettet ist.

    Der Wiederverkaufswert ist mir eigentlich weniger das Thema. Wenn ich mir so ein Gerät anschaffe, habe ich i.d.R. vor, das Gerät viele Jahre zu benutzen, und dann ist der Wiederverkaufswert so niedrig, dass sich fast der Verkauf fast gar nicht mehr auszahlt, denke ich.


    Die Lampe für den N5 oder N7 kostet ja aber eine Menge, vor allem wenn man diese jede 1-2 Jahre tauschen soll. Das sind €500 pro Jahr, ziemlich üppig. Abgesehen davon dass es für meinen jetzigen Beamer ne Originallampe gar nicht mehr gibt. Wie sieht es dann in 5-7 Jahren für den NP5 zum Beispiel?

  • Bei Musik ein statisches Bild zu projizieren fand ich auch sinnlos.

    Bei mir war das nur bei Atmos Musik von Tidal so, aber da habe ich kürzlich eine Lösung gefunden. Den Anbieter geweschselt und nun wird Apple Music mit Atmos Titeln direkt aufs ATV4k gestreamt (per iPad oder iPhone bedient). Ich vermute das ATV4K wir ähnlich wie Sportiv Connect direkt angesprochen und nicht über den Umweg AirPlay.

    Für alle anderen Musik Formate hatte ich bereits Lösungen.


    Laserlaufzeit hin oder her, aber die Resource kann man in solch einem Fall schonen, auch im Sinne von Nachhaltigkeit.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021)“ zu „JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1“ geändert.
  • Welche Kosten kommen auf einem zu im Laufe der Zeit, wenn man einen NZ7 hat? Muss man den Laser mal tauschen? Was kostet sowas dann?

    Siehe Beitrag #1.

    Wir hatten diese Diskussionen schon mehrfach, aber dieser Thread ist mittlerweile so umfangreich, dass diese Diskussionen irgendwo darin verborgen sind wo man sie erst aufwendig suchen müsste.

    Daher habe ich Deine Frage zum Anlass genommen, im Beitrag #1 einige wesentliche Infos zusammenzufassen.

  • Eine Frage zum Thema Konvergenz / Einstellung RB - Offsets global und zonenbasiert


    Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man für die Konvergenzkorrektur nur um ganze Pixel verschieben soll da ansonsten Artefakte auftreten würden.

    Insbesondere wurde von der zonenbasierten Korrektur abgeraten da diese noch mehr Artefakte erzeugen würde.


    Nach meinen Verständnis kann ich das für eine pixelgenaue Abbildung von Testbildern mit scharfen Linien nachvollziehen.

    Bei der konkreten Filmanwendung plane ich die Nutzung von 8K eshiftx und die Nutzung des vollen Panels von nativen 4096 x 2160 Pixeln für alle Filme und Serien, die in 17 : 9 und breiter vorliegen.

    Damit würden also bei einem UHD Input 3840 Pixel auf 8192 Pixel skaliert werden, es liegt also kein ganzzahliges Verhältnis vor.

    Können die behaupteten Artefakte damit überhaupt auftreten?

    (Ich meine: nein)

  • Einfach ausprobieren. Mit aktivierten 8K eshift kannst du theoretisch auch halbe Pixel. Laut AVSForum entspricht eine Anpassung von 16 einem Pixel in 4K und eine Anpassung von 8 entspricht ein Pixel in 8K. Laut JVC Manual macht das ebenfalls Sinn.

  • Daher habe ich Deine Frage zum Anlass genommen, im Beitrag #1 einige wesentliche Infos zusammenzufassen.

    Danke, das hilft erstmal sehr viel. Auf welchen Modus schaut man, von der Erfahrung her? Ich werde schon einen optimierten Raum haben, bis zur Tatsache dass der hintere Bereich des Raumes etwas heller gestartet wird.

  • Auf welchen Modus schaut man, von der Erfahrung her?

    Was nutzt bei Deinem N5, den niedrigen oder hohen Lampenmodus?

    Mit dem NZ7 wirst Du im mittleren Modus ca. so viel Licht haben wie mit dem N5 im hohen Modus; der niedrige Modus im NZ7 dürfte noch etwas höher liegen als der niedrige Modus im N5.


    Edit:

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das in Deinem Beitrag richtig verstanden habe - der N5 war nur geplant oder ist der vorhanden?

  • Zum Thema Lautstärke ein Beitrag aus dem avs Forum:

    "So my replacement arrived from JVC, my first NZ only worked upside down (blinky lights running right side up). I noticed the fan noise on the replacement is noticeably louder on high. Not sure if the first one had some other defect causing it to be quiet but this one on high laser is noticeably louder and the fan cycles with a varying pitch noise to boot. Tried starting in high but same thing."

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61361495

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!