JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • George Lucas

    Hallo Michael,

    Ich habe eben Deinen Test zum NZ8 gelesen - vielen Dank dafür :thumbup:

    Was ich nicht ganz rauslesen konnte: Handelt es sich um ein “Normales” Seriengerät oder ein Testexemplar?

    Ich hatte bereits gelesen, dass Du auf privat auf den NZ8 umsteigen wolltest - da ich aber noch von keinem ausgelieferten Exemplar in Deutschland gehört hatte und Du auch im Testbericht von einem “Testsample” sprichst, würde ich gern wissen was für Gerät Du konkret getestet hast.


    Da es ja aktuell einige Berichte von Geräten aus der Serie gibt, die in der Leistung gegenüber der Testgeräte abfallen, wäre das spanned zu hören.


    Viele Grüße

    Gregor

  • Danke für den Test, auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass kritische Punkte schreibtechnisch "besänftigt" wurden.

    Man nehme bspw. den Satz "Da mir der Schwarzwert der Projektor dunkel genug ist, schalte ich das Laserlichtdimming aus, um Spitzlichter in dunkler Umgebung mit Maximalhelligkeit erleben zu können." der ja letztendlich auf das für Insider bekannte Problem abzielt, dass das Laserdimming (derzeit?) nicht nur bei dunklen, sondern eben auch bei hellen Szenen Szenen. Weshalb kann man das generelle Manko des derzeit implementierten Laserdimmings nicht direkt beim Namen nennen und muss es so formulieren, dass unbedarfte Leser das eigentliche Problem gar nicht erfassen können? Zumal dieses Manko dann auch gar nicht in der Positiv-/Negativliste auftaucht?

  • Generell schalte ich alle Helligkeitsregelungen ab, weil mir deren Arbeitsweisen noch nie gefallen haben.

    Bei keinem Projektor, bei keinem Hersteller.


    Erwähnenswert finde ich lediglich, dass bei einer Bildzeile das Schwarz nicht schlagartig heller wird (wie bei Sony), sondern langsam hochdimmt.

    Dass das Laserdimming erst bei relativ hellen Szenen die volle Lichtleistung aufruft, finde ich grundsätzlich erstmal keinen Nachteil. Deshalb habe ich es auch nicht unter den Negativpunkten aufgeführt.

    Das darf aber gerne jeder für sich selbst anders bewerten.

  • George Lucas
    Eine Frage zu deinem Testwerten wenn gestattet.

    Ist der Schwarzwert Messwert zwischen deinen tests vergleichbar? Sprich kann man anhand der werte davon ausgehen, dass er sich tatsaechlich vom NX7 zum NZ8 wieder verschlechtert hat? Wie schon vom x7500? Der ja auch schon schlechter war als die alte FHD Serie.


    Und wird dieser Wert bei komplett geschlossener blende ermittelt und MIT? Farbfilter? Gerade der Farbfilter würde ihn ja auch nochmal etwas dunkler ziehen, schaetze ich.


    Vielen Dank für den aufschlussreichen Test!

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • George Lucas
    Eine Frage zu deinem Testwerten wenn gestattet.

    Na, klar. Schieß los.



    Ist der Schwarzwert Messwert zwischen deinen tests vergleichbar?

    Ja.


    Sprich kann man anhand der werte davon ausgehen, dass er sich tatsaechlich vom NX7 zum NZ8 wieder verschlechtert hat?

    Der Schwarzwert des DLA-NZ8 (0,06 Lumen) ist besser als vom NZ7 (0,07 Lumen).

  • Super vielen Dank für die Antwort!

    Achso ich hatte den Wert hier gesehen:

    https://rehders.de/test-jvc-dl…nd-noch-immer-topaktuell/

    Dort steht glaub ich "Schwarzwert: 0,04 Lumen", daher dachte ich, er waere schlechter geworden. :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Dass das Laserdimming erst bei relativ hellen Szenen die volle Lichtleistung aufruft, finde ich grundsätzlich erstmal keinen Nachteil. Deshalb habe ich es auch nicht unter den Negativpunkten aufgeführt.

    Das darf aber gerne jeder für sich selbst anders bewerten.

    Das Laserdimming soll den Kontrast und Schwarzwert verbessern. Es macht daher überhaupt keinen Sinn auch bei höheren ADL-Werten einzugreifen, da es dann kontraproduktiv ist. Welchen Vorteil siehst Du denn bei dieser JVC-Vorgehensweise, wenn Du meinst, dass dies ein subjektiver Aspekt sei.

  • Ich hatte NX7 statt N7 geschrieben, vielleicht kommt daher das missverständnis. Ich meinte den N7 nicht NZ7. Sorry! :)

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Und wird dieser Wert bei komplett geschlossener blende ermittelt und MIT? Farbfilter? Gerade der Farbfilter würde ihn ja auch nochmal etwas dunkler ziehen, schaetze ich.

    Guter Hinweis. Da die Lichtausbeute sich ja mit/ohne Filter unterscheiden, habe ich mal die Werte in der Tabelle des DLA-NZ8 angepasst für HDR.

    Der Kontrast unterscheidet sich nicht nennenswert mit/ohne Filter.


    Kalibrieren/Messen tu ich immer wie folgt:

    Bester Bildmodus

    Höchster Lichtmodus
    Kalibriert auf 6.500 Kelvin - D65

    Blende offen

    Dyn. Helligkeitsregelungen Aus

    100 % Flächenweiß
    SDR, HDR (mit/ohne Filter)

    Farbraum Rec.709, DCI-P3

  • NZ 8: 0,06

    NZ7: 0,07

    N7: 0,04


    Oder?

    Ja.

    Zu berücksichtigen ist noch, dass der DLA-NZ8 mit 2.100 Lumen deutlich heller ist als der N7 bei ganz ähnlichem On/Off-Kontrast.

    ANSI und Inbild sind beim NZ8 erheblich besser, was den insgesamt viel besseren Gesamteindruck erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!