JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die Aussage hatte ich auch gelesen, aber mir erschließt sich (zumindest teilweise) der logische Zusammenhang überhaupt nicht.
    Weshalb sollte ein zusätzlicher Lüfter anspringen, wenn man das Objekt einstellt? Da kommen doch nur die Stellmotoren in der Mechanik der Optik zum Tragen und dies auch nur für den kurzen Zeitraum des Einstellvorgangs. Weshalb sollte dadurch ein dauerhafter zusätzlicher Kühlbedarf entstehen?
    Aus diesem Grund traue ich dieser Aussage/Beobachtung insgesamt nicht wirklich über den Weg.

    beim Umstellen der Optik muss der Theater Optimizer neue Werte berechnen. Dafür wird wohl kurzfristig extra Leistung und Kühlung benötigt

  • Das wäre ja noch unlogischer.
    Aber gehen wir einmal davon aus, es gibt diesen zusätzlichen Lüfter/Kühlbedarf: Bisher konnte man sich darauf verlassen, dass man die gewünschte Maximallautstärke alleine durch die Helligkeitseinstellung einstellt. Wenn nun aber noch diverse weitere Faktoren die Maximallautstärke beeinflussen, dann empfinde ich das als mindestens "unschön".

  • Das ist dann wohl der Preis dafür dass immer mehr Rechenleistung in die Projektoren einzieht.

    Direkt neben/unter/vor/hinter einer nicht unerheblichen Wärmequelle ist natürlich auch nicht soo der ideale Ort für einen Prozessor... :dry: Ein externer Videoprozessor hat´s da einfacher.

    dafür muss der Projektor idealerweise jede Funktion abschaltbar gestalten, sonst bringt der externe Videoprozessor keine Entlastung für den PJ.

  • Kannst wegen der Lautstärke mal die FW Version checken? Die Wahrnehmung der Lautstärke kann zwar abweichen, aber nicht von überhaupt nicht störend bis hin zu gar nicht störend😅

    Firmware ist 1.20


    Habe mal auf die Schnelle mit dem iPhone gemessen. Das ganze auf dem Küchentisch umgeben von harten Oberflächen, 1 Meter Abstand von Objektiv. Die Zahlen sind also nicht ernst zu nehmen, helfen aber den Unterschied zwischen den drei Modi zu sehen:

    Low: 32dB

    Mid: 33dB

    High: 38dB


    Gefühlt deutlich lauter als im optimierten Kino, bin mal gespannt wie es dann im Raum ist mit Basotect in der Nähe.

  • Das habe ich jetzt nicht verstanden...

    Ich meine, bei JVC N Serie wurden ab FW.3.5 z.B. gewisse Berechnungen zum den Theater optimizer eingefügt, die z.B. für zus. Verzögerung beim Ausführen der Lensmemory geführt haben. Es wäre wünschenswert sowas abschaltbar zu haben wenn ein externe Videoprozessor verwendet wird.

  • Ich meine, bei JVC N Serie wurden ab FW.3.5 z.B. gewisse Berechnungen zum den Theater optimizer eingefügt, die z.B. für zus. Verzögerung beim Ausführen der Lensmemory geführt haben. Es wäre wünschenswert sowas abschaltbar zu haben wenn ein externe Videoprozessor verwendet wird.

    Naja, das braucht man ja dann nicht mehr. Der Proki läuft dann doch mit der gleichen Einstellung durchgehend.

  • Ein gesundes neues Jahr noch an die Heimkino Gemeinde!:sbier:


    Ich war länger abwesend und habe nun die neuen Erstsichtungen gelesen. Vielen Dank dafür an Alle!!!

    Es ist wirklich sehr interessant, wie sehr doch die Sichteindrücke aktuell auseinanderliegen. Auch die mehr und mehr auftauchenden Messwerte ergeben kein geschlossenes Bild. Das mit den Rückmeldungen bzgl. der Lautstärke ist für mich wirklich ein Rätsel. Wohlmöglich waren dann bei meiner Demo keine Seriengeräte, da der hohe Lampenmodus unwesentlich lauter war wie der der N-Serie. Für mich hatte sich selbst der NZ7 gegenüber einem N7 im Direktvergleich "sichtbar" (nicht nur bezogen auf Helligkeit) absetzen können (ich hatte einen X7000 und habe den N5 aktuell zu Hause). Der Fokus lag aber hier bei der HDR Wiedergabe. Ich bin wirklich mal gespannt wie der Serienschnitt sich einpendelt und vor allem was für ein NZ8 hier bei mir eintreffen wird. Hoffentlich noch in diesem Monat. Die Qualitätskontrolle wurde ja scheinbar nicht der Preissteigerung angepasst :).


    Aus den bisherigen Meldungen aus den ersten Sichtungen ergibt sich für mich aktuelle nur eine albewährte Quintessence: Selber anschauen. :)

  • Ich persönlich finde empfinde den NZ9 als unerträglich laut im hohen Modus. Zum Glück ist die Lichtleistung im Moment für meine 136 Zoll LW auf Laser mittel mehr als ausreichend. Dennoch finde ich das insgesamt unbefriedigend und wünschte mir eine helligkeitsabhängige Lüftersteuerung, da der Filter auch noch jede Menge Licht schluckt.

  • Auch wenn es nur Schätzwerte sind, spiegeln die gemessenen dB meine subjektive Wahrnehmung bezüglich der Lautstärke wider!

  • Im Idealfall, bei ausreichend Helligkeit und Auflösung ja. War vielleicht kein gutes Beispiel.

    Vielleicht ist mein Vergleich mit einem externen VP auch nur falsch rüber gekommen.

    Das sollte gar kein konkreter Vorschlag sein, sondern einfach nur illustrieren dass es der/die Prozessor(en) in einem VP leichter haben (Kühltechnisch) weil sie nicht neben einer Heizung arbeiten müssen.

  • Interessant ist, das irgendwie alle Test Samples besser abschneiden. :heilig:

    Woran hat's gelegen?


    "alebonau said:

    Diddern on avforums has measured and tested the Nz7 extensively...below is his comment ..."


    Vladimirovich said:

    "I talked to him on the forum, found out that on the test sample, he measured the same as we did on the NZ7 ANSI 300: 1, and then on two production units 150: 1 and 160: 1.

    I don’t understand why there is such a wide range of quality !?

    What prevented the production units from having the same indicators !?

    If the production units are so much worse in terms of performance compared to the test units, then this is a huge disappointment"

  • Das ist dann wohl der Preis dafür dass immer mehr Rechenleistung in die Projektoren einzieht.

    Direkt neben/unter/vor/hinter einer nicht unerheblichen Wärmequelle ist natürlich auch nicht soo der ideale Ort für einen Prozessor... :dry: Ein externer Videoprozessor hat´s da einfacher.

    Wie sieht das denn bei Sony aus? Ist ein Projektor aus der 90er Serie merklich lauter als ein Projektor der 60er oder 70er Serie? Mir wurde nämlich mitgeteilt, dass 760 und 790, bzw 870 und 890 absolut gleich laut sind, trotz der deutlich gesteigerten Rechenleistung durch den X1.

  • I don’t understand why there is such a wide range of quality !?

    Ohne es zu wissen, nur mal frei geraten:

    Beim Tear Down des N5 zeigte Ekki silberne !! Streulichtblenden beim N5. Der N7 hat dort eine schwarze Blende verbaut.

    Dient wohl der gezielten Differenzierung der Geräte.


    Vielleicht hatte der Presse NZ7 als nicht in Serie produziertes Gerät ein paar bessere Einzelteile, welche nicht in die Serie übernommen wurde.

  • Die Serienschwankung hatte man jauch schon vorher. Jetzt war halt zufälligerweise (?) das eine oder andere Testgerät etwas besser. Ein Schelm, der böses denkt. Wie man sieht sind diese Tests sowieso mit grössere Vorsicht zu geniessen. Aber mittlerweile bekommt man durch offizielle Produktespezifikationen, Testbeschreibe und dem Feedback der ersten Käufer schon ein recht gutes Bild, was man bekommt. Ein gewisses "Restrisiko" bleibt natürlich (nicht zuletzt auch durch die Serienschwankungen).

  • Ich hatte gestern Gelegenheit, bei einem befreundeten Händler ein Gespräch mitzuverfolgen, dass die hier diskutierten Topics (Performance, Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Testsamples, Liefertermine und auch die SONY-spezifischen Probleme zum Inhalt hatte.


    Mein Eindruck: Wesentlich klarer als hier im Forum ist die aktuelle Sachlage auch ein Informationsebene höher nicht :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!