JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die Hoffnung habe ich leider nicht. Ich denke eher, dass die Vorseriengeräte leiser waren, als die Seriengeräte. Warum auch immer. Ich würde eher sagen, dass die Vorseriengeräte einen Firmwarebug hatten 😅


    Ich konnte ja nun sowohl einen NZ7 als auch NZ8 hören und der hohe Modus ist bei beiden Geräten nicht zu ertragen, wenn der Projektor nicht außerhalb des Kinos steht oder wenn man komplett schmerzfrei bezüglich des Lüftergeräuschs ist.

  • Meine Hoffnung besteht immer noch darin das ein Bug in der Firmware besteht bzgl der Lüftersteuerung.

    Ich würde raten, dass der Bug bei den Vorserieneräten bestand: nämlich, dass der Lüfter im hohen Lasermodus zu niedrig lief und dass man das jetzt mit den Seriengeräten korrigiert hat. Ansonsten NZ9, D65, mittlerer Laser, 1980 Lumen: reicht für mich.


    Edit: Mekali war deutlich schneller :big_smile:

  • Ich hatte gestern das Vergnügen bei RTFS meinen NZ9 abzuholen und bei der Gelegenheit direkt noch gegen den Barco Bragi antreten zu lassen.


    Ich habe in den letzten Monaten zwar viele Projektoren getestet, mein letzter eigener ist aber 12 Jahre her, seitdem nur OLED. Also gebt nicht zu viel auf meine Eindrücke 😉


    Die Projektoren standen gut einen Meter hinter uns, leicht über Ohrhöhe. NZ9 kalibriert von Raphael Vogt ohne Filter direkt vom Oppo, Bragi kalibriert mit Envy.


    Hier mal meine sehr subjektiven Eindrücke:

    - Der NZ9 lief im hohen Lasermodus und wir hatten keinen Ton an. Der Lüfter hat mich überhaupt nicht gestört. Ja, er ist klar hörbar aber nach einer Minute habe ich ihn nicht mehr gehört und wenn wir Ton angehabt hätten wäre das Geräusch untergegangen.

    - Wir hatten E-Shift-X an und ich konnte beim besten Willen kein Geräusch wahrnehmen.

    - Keine hellen Ecken sichtbar.

    - Das Schwarz vom NZ9 ist wirklich beeindruckend tief, selbst ohne Laserdimming (haben wir nicht getestet).

    - HDR mit Dynamic Tone Mapping auf Auto war sehr schön. Mit +1 und +2 kommen noch mal mehr Farben, für mich als Schwarzwertfetischist wird das Bild aber insgesamt zu sehr aufgehellt.


    Fazit: ich könnte nicht glücklicher sein, für mich ist der NZ9 ein Projektor ohne große Schwächen und auch im hohen Lampenmodus mit E-Shift im Raum ohne Probleme möglich. Ich hoffe das bleibt in meinem Raum auch so, da er bei mir aber deutlich weiter weg von der Ohren ist gehe ich mal davon aus.


    Zum Vergleich mit dem Bragi:

    Der Bragi hat wirklich sensationelle Farben und wirkte insgesamt heller als der NZ9. Die Farben strahlten wie ich es sonst bisher nur von einem Fernseher gesehen habe. Dafür verliert er beim Schwarzwert deutlich, da ist der Weltraum eher dunkelgrau.

    Für mich als Sci-Fi Nerd ist der NZ9 insgesamt die bessere Wahl.

    Insgesamt kann ich aber nicht sagen welcher wirklich besser ist. Gefühlt sind beide fantastische Projektoren mit unterschiedlichen Stärken, das ist dann persönlicher Geschmack.


    Vielen Dank noch mal an Farshid für die schöne Zeit, hat sehr viel Spaß gemacht!

  • '

    Kannst wegen der Lautstärke mal die FW Version checken? Die Wahrnehmung der Lautstärke kann zwar abweichen, aber nicht von überhaupt nicht störend bis hin zu gar nicht störend😅

    'Ein liebend Herz kann viel verzeihen!':zwinker2:

  • Kannst wegen der Lautstärke mal die FW Version checken? Die Wahrnehmung der Lautstärke kann zwar abweichen, aber nicht von überhaupt nicht störend bis hin zu gar nicht störend😅

    Mach ich gerne sobald ich die Zeit dazu finde. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal dB vom Lüfter in den verschiedenen Modi nehmen und hier teilen.

  • Vielen Dank noch mal an Farshid für die schöne Zeit, hat sehr viel Spaß gemacht!

    Danke ebenfalls. War ein schöner Nachmittag. Du wirst sicher lange Freude an dem Gerät haben.


    Wegen der Lautstärke.

    Die unterschiedlichen Schilderungen zur Lautstärke hängen sicherlich mit den unterschiedlichen Nachhallzeiten zusammen. Wir haben bei uns linear 0,18S. Da ist alles sehr leise. In einem nackten Wohnzimmer ist der NZ-9 auf High sicher eher störend.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • An sich schon..

    ..bei der aktuellen Angebotssituation ist jedoch selbst eine Händlervorführung derzeit ja schon eine 'Gelegenheit', und im Anschluss wird ja auch nicht gehandelt und verkauft, es wird 'zugeteilt'..

    So geht Verkauf in 2022!:respect:

  • oto


    Das kann ich definitiv bestätigen. Vor dem Umbau hatten meine Projektoren nur ca. 5cm Abstand zur akustisch unbehandelten Decke. Ich habe den Umbau dazu genutzt das Rack zu kürzen, um mehr Abstand des Projektors zur Decke zu haben.


    Über dem Projektor habe jetzt ein Deckensegel und darunter habe ich 5 cm Basotect angebracht. Hinter dem Projektor ebenfalls Basotect und nun ist der für mich früher immer viel zu laute hohe Modus des JVC endlich nutzbar.

  • Was ja aber nichts an dem häufig geschilderten Umstand ändert, dass die neuen JVC im hohen Modus offfenbar doch lauter sind, als ihre Mitbewerber und auch teils Vorgänger..

  • Und noch viel mehr mit dem Empfinden des Hörers

    Und auch teils eines des individuellen Hörvermögens.

    Gerade wenn hochfrequente Anteile im Störgeräusch dominieren, ist der altersbedingte 'Kenwood-Knick':big_smile: der Hörkurve teils sehr von Vorteil.

    Ist bei mir so mit dem E-shift- ich höre es kaum, mein Kollege bekommt Zahnweh, wenn es aktiviert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • LM sagt in seinem neuesten Video ebenfalls, dass sich die gesamte NZ-Serie im hohen Modus für den Betrieb im gleichen Raum seiner Meinung nach disqualifiziert (Firmware 1.2.0 beim NZ9). Und er spricht davon, dass der mittlere Lampenmodus nur etwas leiser als der hohe Modus der N-Serie wäre. Mhmm...

  • Vielleicht passt das ja auch noch zu den unterschiedlichen Lautstärkeeindrücken (wenn es stimmt):


    It is also good to know that with the 60Hz material, a separate fan is started which you hear over the fan noise on the projector. This is to protect components. ... The same sound also occurs when using lens settings in the projector, such as shift, sharpness, and zoom.

    https://www.avforums.com/threa…est.2395482/post-30009194

  • Die Aussage hatte ich auch gelesen, aber mir erschließt sich (zumindest teilweise) der logische Zusammenhang überhaupt nicht.
    Weshalb sollte ein zusätzlicher Lüfter anspringen, wenn man das Objekt einstellt? Da kommen doch nur die Stellmotoren in der Mechanik der Optik zum Tragen und dies auch nur für den kurzen Zeitraum des Einstellvorgangs. Weshalb sollte dadurch ein dauerhafter zusätzlicher Kühlbedarf entstehen?
    Aus diesem Grund traue ich dieser Aussage/Beobachtung insgesamt nicht wirklich über den Weg.

  • Weshalb sollte ein zusätzlicher Lüfter anspringen, wenn man das Objekt einstellt?

    Ich vermute, der Lüfter ist für die Chips bzw. die Elektronik, die bei 60 Hz Signalen deutlich mehr Rechenleistung erbringen müssen. Mehr Rechenleistung -> mehr Abwärme -> mehr Kühlung.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!