JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Guten Morgen,


    ich konnte Samstag auch den NZ7 und 8 begutachten.

    MmN ist der NZ8 das Gerät der aktuellen Serie.


    Ein toller Projektor, auch wenn er mich jetzt nicht so abgholt hat wie Mekali, trozdem ein wunderbares Bild.

    Vom Preis her für mich aber auch jenseits von gut und böse.


    Wer aktuell einen N7 oder 5 sein eigen nennt kann getrost die nächste Serie abwarten.

    Der Umstieg auf den NZ7 lohnt mMn nicht.

    Immer den Preis im Hinterkopf :zwinker2:haben.


    Den Bericht von Armin kann ich gut mitghen, deckt so das Gebotene.


    Lg Fichte

  • Danke für den Bericht :)

    Wirst du das Gerät behalten oder den Händler um Tausch bitten?

    Bis gestern Nachmittag habe ich tatsächlich an eine Rückgabe gedacht. Mir war auch der Bildqualitätsunterschied zu meinem Sony zu gering. Klar, bei dunklen Szenen war der Gewinn beim NZ7 sofort und deutlich zu sehen. Aber schon bei mittleren Helligkeiten war Gleichstand. Am Abend habe ich dann auch noch alle Einstellmöglichkeiten des Frame Adapt HDR ausprobiert und dabei auch die Regelmöglichkeit für den von mir präferierten HDR-Look gefunden. Das war dann nochmal ein wichtiger Punkt, denn ich mag eher eine SDR-nahe Darstellung, mit nur leicht akzentuierten Spitzlichtern, dafür guter Grundhelligkeit und Farbigkeit.


    Einen perfekten Projektor zu bekommen ist auch Glücksache. Ich denke, dass mein Exemplar des NZ7 gut im Serienschnitt liegt. Das Bild ist in Summe seiner Eigenschaften so gut und macht auch richtig Spaß, dass ich mich wieder voll auf den Filmgenuss fokussieren kann. Das ist mir eigentlich das wichtigste. Der Sony ist aktuell bestmöglich kalibriert und auch noch so gut in Form, dass jemand der nur wenig Geld ausgeben will, einen immer noch tollen Projektor erhält. Insofern erscheint mir auch der Zeitpunkt für einen Wechsel richtig.


    Wie hoch ist der Gain Deiner Leinwand und betreibst Du den JVC im Weitwinkel-oder Telebereich? Je tele, desto dunkler.

    Leinwand-Gain ist 1,02. Die Projektionsratio ist 1,53:1, also recht nah, an der maximalen Weitwinkelstellung. Meine gemessenen Lumen-Werte liegen sehr nah am YT-NZ7-Test von Avnirvana, dito ADL_1%. Vielleicht gibt es aber noch Reserven die man heraus kitzeln kann. Ich bin bei der Kalibrierung im Natürlich-Modus mit D75-Vorgabe geblieben.

  • Wer aktuell einen N7 oder 5 sein eigen nennt kann getrost die nächste Serie abwarten.

    Das dachte ich mir zunächst auch, bis das erste Testsample eintraf.

    Die technische Entwicklung geht halt weiter.

    Dass es nach dem A/B-Vergleich (DLA-NZ9 vs. N7) rund eine Woche brauchte, bis mir das Bild meines (sehr guten) DLA-N7 wieder gefällt, habe ich vorher auch noch nicht erlebt.


    Meine Meinung:

    Wer einen N5/N7 besitzt, hat bereits einen exzellenten Projektor, mit dem man Filme auf sehr hohem Niveau erlebt.

    Wer hingegen eine noch bessere Bildqualität, Schärfe, mehr Kontrast und höhere Lichtausbeute anstrebt, kommt an einem NZ8 kaum vorbei.

    Dass sich JVC diese Verbesserungen ordentlich bezahlen lässt, kann ich nachvollziehen.

  • Der NZ8 scheint wie oft gesagt auch aus meiner Sicht der Sweetspot zu sein. NZ7 sehe ich eher auf VW790 Niveau mit anderer Gewichtung bei on/off bzw. ANSI.


    Der NZ9 ist für mittelgrosse LW die erste Wahl, aber schon teuer. IMO an der Grenze zu "zu teuer" im Vergleich zu NZ8. Im Vergleich zum VW 890 ist der NZ9 aber vernünftig und deutlich besser im P/L. Von daher wäre JVC dumm, den NZ9 "günstiger" anzubieten.

  • Im avs Forum gibt es Teilnehmerberichte zu einem Projektor Shootout, das am Wochenende in Kansas City stattgefunden hat.

    Dabei wurden jeweils 2 Projektoren in 2 Räumen auf identischen Leinwänden verglichen - ohne Info welcher Projektor jeweils das Bild erzeugt hat, also ein Blindtest.

    Mit dabei waren Projektoren von JVC, Sony, Epson und andere.

    Hier der Link:

    https://www.avsforum.com/threa…9th.3227498/post-61332752

  • Welche Leinwand ist das? - Und was meinst du mit nachgerechnet?

    Naja, man kann doch bei bekannter Leinwandfläche über eine Lux-Messung an der LW ohne Einbeziehung des Gain-Faktors die Lumen berechnen. Ebenso kann man reflektiv die cd/m2 messen und über einen angegebenen Gain-Faktor der Leinwand die Lumen berechnen. Der Abgleich der beiden Lumen-Berechnungen ergibt dann die Korrektur des angegebenen Gain-Faktors. (hier +2%)

  • Hast Du den Bericht von rolfu m hifi-forum gelesen ? Als 760er Besitzer kommt für ihn offenbar nur der NZ9 in Frage ...

    Das mit der Lautstärke und dem dosierten Einstellen des Lasers ist bei Sony IMO viel besser gelöst. So wie es tönt :) , habe ich nur 2 Optionen: 1) mittlerer Lasermodus, mit Filter und relativ offener Blende 2) mittlerer Lasermodus,, ohne Filter und relativ geschlossener Blende. Sollte ich umziehen, inkl. Technikraum kann dann der hohe Laser benutzt werden. Dann wird vermutlich der Laser (Helligkeit) auch bereits etwas nachgelassen haben ,,,.

    Ja, wenn käme wohl nur noch der NZ9 in Betracht. Anbei mal die Sicht aus meiner Brille zum Vergleich VW760 und NZ9:

    1.) Helligkeit: Hoher Lampenmodus für mich aller Wahrscheinlichkeit aufgrund der Lautstärke nicht nutzbar und in Kombination mit dem folgenden Punkt 2 auch nicht gerade ideal.

    2.) Zwickmühle Filter: Nutze ich den Filter, dann entfällt in Kombination mit dem mittleren Helligkeitsmodus der merkliche Helligkeitsvorteil des NZ9. Nutze ich den Filter nicht, habe ich im Bereich Farbraumabdeckung eventuell sogar einen Nachteil.

    3.) HDMI2.1: Benötige ich nicht, da es auch auf absehbare Sicht kein entsprechendes Material geben wird und ich kein Gamer bin


    4.) Tonemapping: Benötige ich nicht, da ich MadVR nutze bzw. demnächst eventuell auf MPV schwenke.


    5.) 8K-eShift: Müsste ich erst noch im Hinblick auf die Geräuschkulisse und sichtbaren positiven Effekt erst selbst testen. Wenn es sich allerdings so anhören sollte, wie das eShift beim X7000, dann wäre es für mich ein nicht nutzbares Feature.

    6.) Großes Glasobjektiv: Sehe ich bei meiner 120"-Leinwandgröße keinen großen Bedarf für. Für mich ist das Bild des 760er hier bereits scharf bis in die Ecken

    7.) On/OffKontrast: Definitiv ein Vorteil für den NZ9

    8.) Ansi-Kontrast: Irrelevant, da keine relevante Steigerung gegenüber dem 760er

    9.) Kein Kontrasteinbruch: Definitiv ein positiver Punkt. Allerdings habe ich mit meinem 760er hier auch nach 4 Jahren nur einen sehr moderaten Verlust (ca. 15%) und daher nur untergeordnet relevant

    10.) FI: Hier bin ich beim 760er bezüglich der Bewegungsdarstellung super zu frieden. Außer das die Artefakte noch verringert werden müssten. Bei JVC kenne ich die FI nur aus der N-Serie und die gefiel mir nicht so gut wie beim 760er. Bei der NZ-Serie soll sie ja (gibt hierzu widersprüchliche Aussagen) nochmals verbessert worden sein und könnte somit auf identischem Niveau wie beim 760er sein oder evtl. einen Ticken besser?

    11.) Laserdimming: Nach allen bisherigen Berichten in der bisherigen Form für mich nicht einsetzbar, wenn helle Szenen ebenfalls abgedunkelt werden. Somit klarer Vorteil für den 760er. Auf das Dimming könnte ich aber aufgrund des bessern On/Off-Kontrastes vermutlich verzichten, was aber den Vorteil des NZ9 wiederum etwas reduziert.


    12.) Anschaltzeit: Nach den mir bekannten Berichten zur NZ-Serie irgendwo im Bereich >= 40Sekunden und somit ca. doppelt so langsam wie der Sony

    13.) HDMI-Synczeiten: Scheint nun mit der NZ-Serie pari oder nur leicht langsamer als beim 760er zu sein.

    Was bleibt also für mich als vermutlich in der Praxis relevante Vorteile des NZ9 gegenüber dem 760er:
    - Mehr Helligkeit. Allerdings nur, wenn man auf den Filter verzichtet
    - Höherer nativer On/Off Kontrast
    - Aller Wahrscheinlichkeit nach kein Kontrasteinbruch (nur ein kleiner Vorteil, da dieser bei meinem 760er nur sehr moderat ausfällt)

    Ob mir diese wenigen Punkte wirklich eine Investition von 25T€ wert sind und dies zudem mit der nicht verlängerbaren JVC-Garantie, bezweifele ich Stand heute mehr als stark. Mein "Haben-Will"-Faktor ist inzwischen stark gesunken. Ich hätte mir wie schon oft geschrieben nach 4 Jahren VW760 definitiv mehr technische Entwicklung im Hinblick auf die Bildqualität erwartet. JVC hat es wohl ähnlich gesehen und daher das HDMI2.1-Feature mit verbaut.

  • Hallo George Lucas, ich hatte gelesen du wolltest Messergebnisse deines NZ 8 hier veröffentlichen, war das richtig? Kommt dein Test noch oder wird er erst in einer Zeitung erscheinen?

  • Ich hätte mir wie schon oft geschrieben nach 4 Jahren VW760 definitiv mehr technische Entwicklung im Hinblick auf die Bildqualität erwartet.

    Die Bildqualität der Sony und JVC Projektoren ist mittlerweile auf so einem hohen Niveau, dass die Unterschiede im realen Filmbetrieb (nicht Testbilder) relativ gering sind.

    Hier ein Vorteil im Schwarzwert, dort eine etwas flüssigere Bewegungsdarstellung, hier etwas mehr Helligkeit, dort ... - alles keine großen Sachen.

    Auf diesem hohen Niveau sind naturgemäß auch keine allzu großen Sprünge mehr zu erwarten - was soll da auch noch groß kommen?

    100% DCI-P3 statt 88%? Für mich auch kein großes Ding (aber natürlich hätte ich das trotzdem gerne).


    In den allermeisten Fällen ist der limitierende Faktor das Filmmaterial und nicht der Projektor.

    Auch bei dem Raum wird mMn noch einiges an Performance verschenkt (nicht ausreichend abgedunkelt).


    Von daher kann ich jeden verstehen, der bei seinem Sony oder JVC bleibt weil der überschaubare Gewinn an Bildqualität die hohen Kosten nicht rechtfertigt.

    Ich habe deshalb auch eine Projektorgeneration übersprungen weil mir der Schritt zu klein war.

    :sbier:

  • Ich erwarte vorallem die folgenden Dinge:
    1. Merklich gesteigerte Helligkeit ohne Lautstärkenebenwirkungen
    2. Andere Lasertechnologie und somit größere Farbraumabdeckung. Die Laser-Phosphor-Technik ist ja mittlerweile ein alter Hut.
    3. Und wenn ich träumen darf: Wie bei Christie separate LCOS/DILA-Chips für die Luminanz.:respect:

  • Merklich gesteigerte Helligkeit ohne Lautstärkenebenwirkungen

    Da gibt es für Sony Freunde eine Option, nur halt nicht günstig.

    Ich denke, deutlich mehr Licht wird weiter teuer bleiben.


    Andere Lasertechnologie und somit größere Farbraumabdeckung. Die Laser-Phosphor-Technik ist ja mittlerweile ein alter Hut.

    Vielleicht bei JVC in der nächsten Generation 2025 (RB Doppellaser).

    Fände ich auch gut, ich erwarte aber im realen Filmbild dadurch keinen großen Zugewinn.

    Echte RGB Laser sehe ich noch weiter in der Zukunft (insbes. aufgrund der Speckle Problematik die im Consumer Bereich schwerer zu vermitteln sein dürfte).

    Eine Ausnahme könnte das obere Segment sein, z.B. ein Z1 Nachfolger, den ich allerdings bei ca. 50 T€ verorten würde.


    Und wenn ich träumen darf: Wie bei Christie separate LCOS/DILA-Chips für die Luminanz.

    Schöner Traum.

    Leider wird das mMn auch auf lange Sicht ein Traum bleiben da die Abstimmung der Panels so gut sein muss dass das nur mit sehr großem Aufwand und Profi DLP Technik funktioniert.


    Meine Prognose:

    Auch die nächste Projektorgeneration (ca. 2025) wird wiederum nur einen überschaubaren Schritt bringen.

    Vielleicht etwas mehr Farbraumabdeckung oder etwas mehr Licht.

  • Vielleicht bei JVC in der nächsten Generation 2025 (RB Doppellaser).

    Fände ich auch gut, ich erwarte aber im realen Filmbild dadurch keinen großen Zugewinn.

    Echte RGB Laser sehe ich noch weiter in der Zukunft (insbes. aufgrund der Speckle Problematik die im Consumer Bereich schwerer zu vermitteln sein dürfte).

    Liest sich hier anders: http://cine4home.de/wanted-las…msung-lsp9t-the-premiere/

  • Neue Messwerte von jemand aus dem AVS Forum


    Here are my lumen measurements that I got from the new NZ series.


    I had all 3 in the same room, same setup, same meter, same everything.


    Of course close throw, max zoom, lumens calculated from 1.9:1 full panel.


    Meter was a brand new CA813 light meter.


    NZ7:

    High Bright 100% pattern: 2290

    High Bright 10% pattern: 2650


    D65 white balance from High Bright with 100% pattern:

    High Laser: 1730

    Mid Laser: 1450

    Low Laser: 1010


    NZ8:

    High Bright 100% pattern: 2550

    High Bright 100% pattern With Filter: 1820

    High Bright 10% pattern: 2910


    D65 white balance from High Bright with 100% pattern:

    High Laser: 1880

    Mid Laser: 1510

    Low Laser: 1050


    NZ9:

    High Bright 100% pattern: 3050

    High Bright 100% pattern With Filter: 2160

    High Bright 10% pattern: 3550


    D65 white balance from High Bright with 100% pattern:

    High Laser: 2440

    Mid Laser: 1980

    Low Laser: 1290

  • Meine Hoffnung besteht immer noch darin das ein Bug in der Firmware besteht bzgl der Lüftersteuerung.

    Wirklich jeder im AVS bestätigt jetzt das der hohe Laser Modus unbrauchbar ist, ausser der Beamer steht ausserhalb des Raumes.


    Das ist sehr komisch denn auch von dem JVC Presse event kamen Stimmen das der hohe Laser Modus leiser seihe als wie bei den Lampen Modellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!