JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich kenne den Kollegen bzw. sein Fachwissen nicht. Daher genieße ich diese Messwerte mit Vorsicht. Es ist doch einfach merkwürdig, dass der gemessene ANSI des NZ7 von 150:1 bis 300:1 reicht. Das hat nix mehr mit einer Serienstreuung zu tun und kann nur an fehlerhaften Messungen liegen. In die ein oder andere Richtung.


    Was würdet Ihr davon halten, wenn der eine Autotester eine Beschleunigung für ein Auto XY mit 7,0 Sekunden von 0 auf 100 angibt und der andere von 14,0 Sekunden. Da kann man doch gepflegt ein Ei drüber schlagen. Schaut Euch den NZ7 beim Händler an und wenn ihr einen Unterschied bezüglich des ANSI seht, freut es mich für Euch😋

  • Es gab eine Diskussion zur Kalibrierung, das ist richtig, das betrifft mMn aber nicht die ANSI Messungen.

    Ich habe übrigens auch nicht behauptet dass die ANSI Messungen von v. korrekt durchgeführt wurden, das kann ich nicht beurteilen.

    Die genannten Werte sind aber in sich plausibel, daher habe ich sie hier zitiert.

    Wie ich aber auch geschrieben habe, die berichteten Werte der verschiedenen Tester zum NZ7 sind insgesamt nicht konsistent, daher ist es zu früh um hier ein Urteil zu fällen.

  • Ich kenne den Kollegen bzw. sein Fachwissen nicht. Daher genieße ich diese Messwerte mit Vorsicht. Es ist doch einfach merkwürdig, dass der gemessene ANSI des NZ7 von 150:1 bis 300:1 reicht. Das hat nix mehr mit einer Serienstreuung zu tun und kann nur an fehlerhaften Messungen liegen. In die ein oder andere Richtung.

    Das K10-A ist zwar ein tolles Gerät. Wegen der großen Optik tut es sich aber mit den ANSI-Messungen bei Projektoren schwer. Mit meinem Spectro messe ich 25-30% höhere Werte. Die Messungen aus dem AVF zum NZ7 würde ich daher mit Vorsicht betrachten.

  • Aries

    Ich habe den NZ7 im direkten Vergleich mit einem unkalibrierten Epson LS12000 gesehen. Und ganz ehrlich: Der Epson macht für die Hälfte der UVP einen verdammt guten Job. Mal sah der Epson besser aus und mal der JVC. Trotz Shifttechnik sah der Epson wirklich scharf aus und war heller als der NZ7. Der Epson lief auf 75% und der JVC im mittleren Modus.


    Der Epson ist für mich der Preis/Leistungssieger. Hell, scharf, guter Kontrast, plastisch und für die Hälfe der UVP im Vergleich zum NZ7 ist die Kiste der Knaller. Im Filmbetrieb fand ich mal den NZ7 und mal den Epson besser. Und das ist angesichts des Preises ja auch mal eine Aussage.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir am Epson ein paar Sachen nicht so gefallen haben. Die FI finde ich bei JVC besser und ist mir etwas zu soapig. Das Bild des Epson wirkte auf mich auch etwas künstlich und zu digital. Eventuell waren aber auch digitale Helfer wie Super Resolution oder ähnliches aktiv und man kann dem noch entgegenwirken. Den in off fand ich mit dem dynamischen Dimming erstaunlich gut, aber halt nicht auf dem JVC Niveau.


    Am Ende hatte ich aber den Eindruck, dass weder der Epson noch der NZ7 für mich ein wirkliches Upgrade zu meinem N7 sind.


    Aber ich bin mir sicher, dass sich der Epson extrem gut verkaufen wird. Alleine die 5 Jahre Garantie bzw. 12000 Stunden sind mal ein Wort.


    Ich schildere im Epsonthread gleich noch etwas ausführlicher meine Eindrücke.

  • Hier sieht es so aus, als wäre der Lichtverlust linear. Zumindest ist es so dargestellt.

    Wie weit das dann in der Praxis stimmt, sei mal dahin gestellt.

    Ich habe das etwas anders verstanden. Lichtverlust resultiert im wesentlichen aus der Alterung des Phosphors insbesondere durch hohe Temperaturen und dem Ausfall von Laserdioden. Die Reduzierung des Lichts der einzelnen Laserdiode scheint vernachlässigbar zu sein.

    Die NZ-Modelle sollen 2 Module a 25 Laserdioden haben. Ein Modul ist dabei für blaues Licht, das andere für rot und grün zuständig.

    Der Ausfall einer einzelnen Diode resultiert dabei gemittelt in einem 2%-igen Lichtverlust, in der Realität vermutlich mehr, da eine Neukalibrierung notwendig wäre, da es entweder einen Verlust von 4% bei Rot-Grün oder Blau geben wird. Bei Blau dürften mehr Reserven vorhanden sein.

  • Ich konnte gestern einen NZ8 bewundern und das meine ich wortwörtlich. Der JVC war kalibriert und lief im mittleren Modus auf einer 3m breiten Stewart Studiotek 100 und Zuspielung per Zappiti in einem optimierten Raum. Schon die ersten bekannten Filmschnipsel ließen bei mir und meinem Kumpel die Kinnlade ins Bodenlose fallen.


    Wir haben Szenen getestet, die wir in und auswendig kennen. Guardians of the Galaxy 2, Blade Runner 2049, Hobbit Teil 3, Drachenzähmen leicht gemacht 3, Monster Hunter usw.


    Meine Eindrücke in Kurzform:

    - top Schärfe

    - fast keine helle Ecken

    - top Schwarz ohne Laserdimming

    - klasse Helligkeit ohne Filter (mit Filter wird das Bild erheblich dunkler)

    - Eshift X bietet einen wirklichen Mehrwert bei 4k Zuspielung

    - super Bildruhe

    - sehr natürliche und authentische Farben

    - die FI funktioniert hervorragend und besser als beim ebenfalls gesehenen NZ7. Auch die ist schon gut, aber der NZ8 legt noch eine Schüppe drauf

    - sehr sehr gute Bildtiefe und Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildinhalten

    - Frame Adapt macht einen wirklich guten Job


    Mein Kumpel und ich nutzen beide madVR und hatten bei dem Bild des NZ8 so unsere Zweifel, ob man madVR wirklich noch zwingend benötigt. Für eine Plug and Play Lösung sah das sehr sehr amtlich aus. Die Bildtiefe und Plastizität von der Kiste war erstklassig. Helle Elemente wie Feuer oder auch Ornamente auf Rüstungen beim Hobbit hatten extreme Leuchtkraft. Sowohl helle, als auch dunkle Bildinhalte sahen top aus. Ich


    Auch mit viel Mühe konnte ich keine wirklichen Defizite an dem NZ8 feststellen. Der hohe Modus ist allerdings zu laut und der Filter kostet zu viel Licht. Das war es aber auch schon.


    Das sah insgesamt aus, als ob man aus dem Fenster schaut. Mich hat das Gerät wirklich schwer beeindruckt und da hat definitiv ein Habenwollengefühl eingesetzt. Wenn da nicht der für mich zu hohe Preis wäre. Für die, die die Kohle haben: Ihr könnt Euch da auf einen erstklassigen Projektor freuen, wenn er denn mal lieferbar sein wird.

  • Ich konnte gestern einen NZ8 bewundern und das meine ich wortwörtlich.

    - Frame Adapt macht einen wirklich guten Job


    Mein Kumpel und ich nutzen beide madVR und hatten bei dem Bild des NZ8 so unsere Zweifel, ob man madVR wirklich noch zwingend benötigt. Für eine Plug and Play Lösung sah das sehr sehr amtlich aus. Die Bildtiefe und Plastizität von der Kiste war erstklassig. Helle Elemente wie Feuer oder auch Ornamente auf Rüstungen beim Hobbit hatten extreme Leuchtkraft. Sowohl helle, als auch dunkle Bildinhalte sahen top aus. Ich


    Die große Frage ist, geht mit der Performance des NZ8 und madVR/Lumagen ggf. „noch“ mehr ?

  • Gestern Vormittag kam der bestellte JVC NZ7.


    Nach zwei Sony, aktuell dem mehr als 5 Jahre genutzten Sony VW320, mein erster JVC.


    Ich hatte mich nach einer Besichtigung, vor 2 Wochen, bei der mir der NZ7 sehr gut gefiel, recht spontan dafür entschieden. Das Wochenende mit rund 12 Stunden kalibrieren, messen, ausprobieren von SDR, UHD-Disks, Streaming und madVR führte zu etwas gemischten Eindrücken.


    Zur Kalibrierung: Ich habe mein i1display_pro erst garnicht profiliert, sonder gleich mit dem i1Pro2 kalibriert. Sowohl eine homogene RGB-Balance der Grautreppe, wie auch eine adäquate Helligkeit ließ sich mit der Natürlich D75-Einstellung wesentlich besser erreichen als mit der D65 Vorgabe. So eine gleichmäßige 64-Stufen-Grautreppe hatte bisher ich noch nicht gesehen. Auch sonst ließen sich die Farbräume 709 und P3-2020 sehr gut kalibrieren. Die Farben wirken sehr natürlich für SDR wie auch HDR.


    Leider ist die erreichbare Lichtausbeute dann doch nicht so üppig, wie manche Tests es erwarten ließen. Vielleicht fehlt mir aber auch noch das JVC-Insiderwissen für die Kalibrierung. Ich habe reflektiv von der Leinwand gemessen und mit Lux-Meter gegengeprüft. Also ich komme nach Kalibrierung auf D65 auf:


    925 Lumen - Low

    1295 Lumen - Mid

    1600 Lumen - High


    Das erscheint mir jetzt wirklich nicht so üppig, aber da ich eine relativ kleine Leinwand mit nachgerechnet Gain 1,02 habe sind durchaus genügend Reserven vorhanden, sollte die Laser-Leistung mit der Zeit nachlassen.


    Ich schaue nun SDR mit Iris -1 im Low-Modus mit 93 Nits und HDR mit 120 Nits mit Iris -4 im Mid-Modus - ählich wie vorher. Den High-Modus des NZ7 möchte ich wirklich nicht nutzen müssen. Der Mid-Modus ist schon angenehm leise. Der Low-Modus senkt das Geräuschniveau nochmals ein kleinwenig.


    Da ich bei meinem VW320 auch immer wieder ADL-Messungen gemacht habe, um einen Kontrastverlust ganzheitlich einschätzen zu können, habe ich gleich nacheinander mit identischen Aufbau den Sony 320 und den JVC NZ7 gemessen.

    Hier wurden leider meine durch verschiedene Test genährten Erwartungen enttäuscht. Eine Steigerung gegenüber einem N5 ist nicht feststellbar.


    Gemessen habe ich direkt im Lichtgang mit dem Spyder5, mit dem ich auf diese Weise seit Jahren sehr konsistente Ergebnisse erziele. Die Rückwand meines Heimkinos ist auch komplett schwarz:


    On-/Off - 21.500:1 (in Laser 'Low', bei offener Iris)

    ADL_1% - 6600:1

    ADL_2% - 3870:1

    ADL_5% - 1540:1

    ADL_10% - 995:1

    ADL_20% - 465:1

    ANSI - 190:1


    Der On-/Off-Kontrast des NZ7 ist für mich großartig und ich werde sicher kein Laser-Dimming benötigen.


    Die Konvergenz des NZ7 ist Out-of-the-Box so gut, dass ich da garnichts nachjustieren werde. Die Schärfe ist gut und gleichmäßig.


    Etwas erschrocken war ich beim NZ7 anfangs über die Ungleichmäßigkeit der Farbtemperatur bei einem Weißbild. Von der Bildmitte bis zur rechten unteren Ecke konnte ich eine Differenz von +800 Kelvin messen. Ich dachte zunächst, den Beamer muss ich zurück schicken. Aber in den 2 Tagen glich sich der Farbtemperaturunterschied auf ein moderates Maß an. Sichtbar ist dieser aber immer noch - im Weißbild. Im Filmbild sehe ich nichts mehr davon. Minimal aufgehellte Ecken hat der NZ7 auch, aber nichts was ich als störend empfinden würde.


    Dass Frame Adapt HDR wirklich toll funktioniert und zudem viele Anpassungsmöglichkeiten bietet, braucht man ansich garnicht zu erwähnen. Nach ersten Eindrücken sehe ich auch das madVR-Tonemapping nicht mehr für notwendig. W

    Der etwas reduzierte DCI-P3/Bt.2020-Farbraum wird mir nach Messung und auch verschiedenen Filmsichtungen sicher genügen. Die Einsetzbarkeit des NZ8-Farbfilters erscheint mir wiederum relativ fragwürdig, denn selbst bei meiner kleinen Leinwand sind die Helligkeitsreserven nicht so großzügig, wenn man den hohen Laser-Modus vermeiden möchte.


    Der Zugewinn an subjektiver Schärfe durch das 8k-Shifting ist auch beim NZ7 überraschend und beeindruckend. Insbesondere bei 4k-Fotos, aber auch in ruhigen Filmszenen mit wenig Bewegung ist der Unterschied deutlich sichtbar.

  • Nachdem sich die erste Euphorie auf Basis erster Tests nun langsam legt, kann man wohl festhalten, das die NZ-Serie wie zu erwarten gute Beamer sind, aber Besitzer der N-Serie oder entsprechender Sony-Beamer sicherlich genauer hinschauen müssen, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt.
    Was mich weiterhin am meisten bei den NZs ärgert ist, dass JVC einem verwehrt den eigenen Sweetspot aus Lautstärke und Helligkeit zu finden.

  • Etwas erschrocken war ich beim NZ7 anfangs über die Ungleichmäßigkeit der Farbtemperatur bei einem Weißbild. Von der Bildmitte bis zur rechten unteren Ecke konnte ich eine Differenz von +800 Kelvin messen. Ich dachte zunächst, den Beamer muss ich zurück schicken. Aber in den 2 Tagen glich sich der Farbtemperaturunterschied auf ein moderates Maß an. Sichtbar ist dieser aber immer noch - im Weißbild. Im Filmbild sehe ich nichts mehr davon. Minimal aufgehellte Ecken hat der NZ7 auch, aber nichts was ich als störend empfinden würde.

    Armin289

    Viel Spass mit dem Neugerät !


    Mir ist bei Betrachtung der Bilder von einem Netflix Testfilm im AVS Forum aufgefallen (wo es eigentlich darum ging, die Artefakte des Bildprocessings inkl. automatischer Konvergenzkorrektur) , dass das Grau über die ganze Fläche auffallend umhomogen war. Mein Kommentar: https://www.avsforum.com/threa…51/page-148#post-61323063

    Und das bei Neugeräten. Bei meinem alten 760 sieht das zwar auch nicht perfekt aus, aber klar besser als das, was man da so im Durchschnitt bei Neugeräten sieht.


    Ich hatte dann auch den Tipp gegeben, die Geräte mal ein wenig länger laufen zu lassen ... eben weil ich das bei mir auch so erlebte, dass sich das schon in kurzer Zeit besserte:

    https://www.avsforum.com/threa…51/page-148#post-61323078


    Nachdem sich die erste Euphorie auf Basis erster Tests nun langsam legt, kann man wohl festhalten, das die NZ-Serie wie zu erwarten gute Beamer sind, aber Besitzer der N-Serie oder entsprechender Sony-Beamer sicherlich genauer hinschauen müssen, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt.
    Was mich weiterhin am meisten bei den NZs ärgert ist, dass JVC einem verwehrt den eigenen Sweetspot aus Lautstärke und Helligkeit zu finden.

    Hast Du den Bericht von rolfu m hifi-forum gelesen ? Als 760er Besitzer kommt für ihn offenbar nur der NZ9 in Frage ...

    Das mit der Lautstärke und dem dosierten Einstellen des Lasers ist bei Sony IMO viel besser gelöst. So wie es tönt :) , habe ich nur 2 Optionen: 1) mittlerer Lasermodus, mit Filter und relativ offener Blende 2) mittlerer Lasermodus,, ohne Filter und relativ geschlossener Blende. Sollte ich umziehen, inkl. Technikraum kann dann der hohe Laser benutzt werden. Dann wird vermutlich der Laser (Helligkeit) auch bereits etwas nachgelassen haben ,,,.

  • Leider ist die erreichbare Lichtausbeute dann doch nicht so üppig, wie manche Tests es erwarten ließen. Vielleicht fehlt mir aber auch noch das JVC-Insiderwissen für die Kalibrierung. Ich habe reflektiv von der Leinwand gemessen

    Wie hoch ist der Gain Deiner Leinwand und betreibst Du den JVC im Weitwinkel-oder Telebereich? Je tele, desto dunkler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!