JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Es gibt nicht die "eine" Charakteristik die allgemeingültig solche Phänomene wie Veränderung von Materialeigenschaften und Haltbarkeit von Bauteilen abbildet.

    In der Regel überlagern sich bei solchen Phänomenen mehrere Wirkmechanismen mit unterschiedlichen zeitlichen Charakteristiken.

    Ein exponentieller Abbau der Laserlichtleistung (so wie bei radioaktiven Zerfallsprozessen) erscheint mir im übrigen unwahrscheinlich.

    Einverstanden: das sind mit Sicherheit recht komplexe Prozesse. Mit grösster Wahrscheinlichkeit mindestens zweiphasisch mt jeweils unterschiedlichen Halbwertszeiten. Das Bsp. mit der Radioaktivität wäre eine (zu) einfaches Modell, aber mit Sicherheit immer noch besser als die Vorstellung eines perfekt linearen Prozess.

  • der NZ7 mehr als 50% heller als der N5?

    Das finde ich auch überraschend, nominell ergibt sich 2200 / 1800 = 122%.

    Es gibt mittlerweile einige Helligkeitsmessungen, die unerwartete (hohe) Werte geliefert haben.

    Nun, besser zu hoch als zu niedrig.

    Ich denke, wir brauchen hier aber noch mehr Statistik um einzuordnen zu können ob es sich um Ausreißer oder um einen tatsächlichen Trend handelt.

  • Zitat

    And goes more or less 100% black when no info in the picture.



    But in really dark movies it was for me a little too aggressive, then a loss of details in the really dark scenes. Then a sort of dimming. I will report this, so might be a fix in the future.

    da bringt doch das dunkelste schwarz nix :( mal sehen wie schnell firmware updates kommen

  • Das finde ich auch überraschend, nominell ergibt sich 2200 / 1800 = 122%.

    Es gibt mittlerweile einige Helligkeitsmessungen, die unerwartete (hohe) Werte geliefert haben.

    Nun, besser zu hoch als zu niedrig.

    Ich denke, wir brauchen hier aber noch mehr Statistik um einzuordnen zu können ob es sich um Ausreißer oder um einen tatsächlichen Trend handelt.

    Ja das stimmt. Ich traue dem Braten noch nicht. Sollte sich das aber später bestätigen, würde ich wohl auch über einen Wechsel nachdenken. Schauen wir mal

  • Ich gebe zu Bedenken, dass das Betriebsgeräusch des NZ7 im hohen Modus deutlich lauter ist, als beim N5 oder N7. Davon konnte ich mich gestern selber überzeugen. Der hohe Modus ist imho nur mit einer Hushbox oder bei Nutzung eines Technikraumes zu nutzen. Während die N Geräte gerade noch so ok sind im hohen Modus sind, ist das Betriebsgeräusch des NZ7 im hohen Modus für mich nicht zu gebrauchen. Und dann relativieren sich auch die Vergleiche der absoluten Helligkeit. Der mittlere Modus ist allerdings sehr leise und in etwas so lut wie der niedrige bei der N Serie. Was dann da an Lumen rauskommen weiß ich aber nicht. Der NZ wird aber im mittleren Modus definitiv heller, als ein N5 sein.

  • Ich gebe zu Bedenken, dass das Betriebsgeräusch des NZ7 im hohen Modus deutlich lauter ist, als beim N5 oder N7. Davon konnte ich mich gestern selber überzeugen. Der hohe Modus ist imho nur mit einer Hushbox oder bei Nutzung eines Technikraumes zu nutzen. Während die N Geräte gerade noch so ok sind im hohen Modus sind, ist das Betriebsgeräusch des NZ7 im hohen Modus für mich nicht zu gebrauchen. Und dann relativieren sich auch die Vergleiche der absoluten Helligkeit. Der mittlere Modus ist allerdings sehr leise und in etwas so lut wie der niedrige bei der N Serie. Was dann da an Lumen rauskommen weiß ich aber nicht. Der NZ wird aber im mittleren Modus definitiv heller, als ein N5 sein.

    Komischerweise wurden ja alle Vorserien Geräte leiser beworben im hohen Laser Modus , als wie noch die NX Serie im hohen Lampen Modus.

    Nach und nach kommen immer mehr User Berichte das dem so nicht ist, ausser bei Herrn Lukas der schrieb auch das sein Gerät im hohen Laser Modus leiser sei als sein NX7.

    Glaube kaum das man unterschiedliche Lüfter verbaut, auch bei aktuellen Mangel an Bauteilen.

  • Komischerweise wurden ja alle Vorserien Geräte leiser beworben im hohen Laser Modus , als wie noch die NX Serie im hohen Lampen Modus.

    Nach und nach kommen immer mehr User Berichte das dem so nicht ist, ausser bei Herrn Lukas der schrieb auch das sein Gerät im hohen Laser Modus leiser sei als sein NX7.

    Ja, das habe ich auch so in Erinnerung: hoher Lasermodus angeblich deutlich leiser als die der hohe Lamenmodus der N-Linie (der übrigens für mich bereits deutlich zu laut war. Leichte Hoffnung keimte auf. aber ...


    Der NZ9 ist im hohen Lampenmodus etwa so leise wie mein N7 im niedrigen Lampenmodus.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Ich schrieb ja damals bereits: "Das klingt fast zu gut, um wahr zu sein :big_smile: :thumbup:"

  • Je nach Frequenzlage des Lüfter/Luftgeräuschs kann ein nominell höherer Schalldruck dennoch 'leiser' oder zumindest 'weniger störend' empfunden werden.

    Deckungsgleich klingen die Berichte u Erfahrungen dennoch nicht..

  • Die Lautstärken, zumindest im hohen Modus, sind ein weiterer Punkt bei dem die Wasserstandsmeldungen bisher uneinheitlich sind.

    Da mehrfach berichtet wurde, dass die Lasermodelle weniger Abwärme erzeugen als die Lampenmodelle hätte man vermuten können dass die NZ Modelle generell leiser sind.

    Aber möglicherweise verträgt die Lasereinheit keine höheren Temperaturen und muss daher stärker gekühlt werden als eine temperaturunempfindlichere Lampeneinheit.

    Das würde bedeuten, dass Installationen mit potenziell schlechterer Abführung der Wärme (also z.B. in einer Hushbox) für die NZ Modelle problematischer sein könnten.


    Ein weiterer Punkt mit uneinheitlichen Wasserstandsmeldungen ist der ANSI Kontrast bei dem NZ7.

    Die Messwerte reichen von 150:1 bis über 300:1.

    Entsprechend gibt es die Meinung, dass ein Niveau wie beim Vorgänger vorliegt (da sind mir typische Werte bis 180:1 bis 220:1 bekannt) während andere hier eine Verbesserung sehen.

    Auch das ist bisher nicht klar.

  • Die Eingansgbildfrequenz scheint wohl auch seinen Teil dazu beitragen. Bei 60Hz soll es lauter sein als bei z.B. 24Hz.

    Aus dem Review des NZ7 von oben:

    Zitat

    it is also good to know that with the 60Hz material, a separate fan is started which you hear over the fan noise on the projector. This is to protect components.

  • Die ANSI Messungen sind immer nur so gut wie es der durchführende Tester umsetzt. Je nach Tester kam man eigentlich nur die Werte miteinander vergleichen, die von derselben Person an verschiedenen Projektoren ermittelt worden sind und die unter identischen Voraussetzungen durchgeführt worden sind.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, stammen die 300:1 von Peter Hess und seine Form den Messung unterscheidet sich bezüglich der Durchführung von anderen Testern. Er hatte auch bei der N Serie schon ANSI Werte von 250:1 (?) gemessen. Dieser Wert wich auch schon von allen anderen gemessenen Werten ab.


    Wenn nun jemand anderes bei der N Serie 180:1 gemessen hat und nun 200:1 oder so ähnlich lässt das dann wohl die Vermutung zu, dass sich diesbezüglich zur N Serie nichts getan hat. Wie auch?


    Die gestrige Sichtung des NZ7 bestätigte mich auch in der Annahme, dass zwischen dem N5 und dem NZ7 sich bildtechnisch nicht so viel getan hat, wie es der Preis vermuten lässt.


    Ein Upgradewunsch zu meinem N7 kam definitiv nicht auf.

  • Die gestrige Sichtung des NZ7 bestätigte mich auch in der Annahme, dass zwischen dem N5 und dem NZ7 sich bildtechnisch nicht so viel getan hat, wie es der Preis vermuten lässt.

    und bei N5 zu NP5 dürfte dann wohl tatsächlich nur noch der Preis etwas highendiger geworden sein..

  • Wenn man sich nur auf die absoluten Werte bei Helligkeit, Kontrast, ANSI, Farbraum verlassen würde, bekäme man eine derartige Bandbreite, dass es bereits fraglich ist, ob die neue Linie überhaupt besser ist ...

    Aber ich will nicht ketzerisch sein: alle, die einen Direktvergleich mit vorhandenen Geräten der Vorserie machten, schrieben relativ zur Vorserie von einer deutlich höheren Helligkeit. Eine gemeinsame Konstante findet sich auch beim ANSI von NZ8 und /Z9, der deutlich höher liegt.

    Wir haben ausserdem offenbar wieder eine nette Bandbreite bei der Serienqualität beim Objektiv des kleinen Gerätes (NZ7), was man umgehen kann, wenn man zum NZ9 greift. Also auch wie gehabt.

  • Wir haben ausserdem offenbar wieder eine nette Bandbreite bei der Serienqualität beim Objektiv des kleinen Gerätes (NZ7), was man umgehen kann, wenn man zum NZ9 greift. Also auch wie gehabt.

    wobei aber -ebenfalls nach wie vor- die Schnittmenge derer, die einen Beamer für 10k zeitgleich mit einem für 25k in Betracht ziehen, nahe Null bleibt.

    Insofern ist diese Alternative faktisch leider keine.

  • Die ANSI Messungen sind immer nur so gut wie es der durchführende Tester umsetzt. Je nach Tester kam man eigentlich nur die Werte miteinander vergleichen, die von derselben Person an verschiedenen Projektoren ermittelt worden sind und die unter identischen Voraussetzungen durchgeführt worden sind.

    Solche Messungen gibt es.


    NZ9 410 : 1

    NZ7 300 : 1

    N5-9 150-200 : 1

    Xnnnn 250-270 : 1


    "Even on the pattern, you can visually see improvements in the NZ7 compared to the N-series."


    Quelle:

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61329436

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!