JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die Zwei

    Ich wollte zur Klärung eines etwaigen Missverständnisses beitragen.


    Wenn der Händler nach bestem Wissen und Gewissen Liefertermine seinen Kunden nennt und der Hersteller/Vertrieb die Versprechen nicht einhält, dann ist dem Händler auch kein Vorwurf zu machen.


    Im Falle JVC ist es ja die Frage (die ich gestellt habe) ob man der Erfahrung nach JVC Zusagen über Liefertermin (sofern vorhanden) sowieso hinterfragen sollte?

    Und hier im Forum hatte ich etwas den Eindruck, da das mit den Lieferengpässen wohl nicht ganz ungewöhnlich ist - gerade in der Einführungszeit.

    Auch du hast diese Art "Marketing" ja aufgeführt.


    Vielleicht ist es auch die Blase in der ich/wir leben und die Händler bekommen davon wirklich nichts mit?

    Aber auch dann muss ich sagen nicht ganz unschuldig und die Informationen sind frei zugänglich auch wenn Holschuld.


    Sehe das aber auch zu 100% aus Endkundensicht.


    mfg

  • Hier in der CH hat noch kein Händler 2 NZ9 bekommen soweit ich mitbekommen habe (obwohl mein Händler mehrereStk bestellt hat). Nur jeweils 1 Stück, die die Händler dann aber als Demogeräte nützen. Somit vermute ich, dass die ersten Geräte in D hauptsächlich eigentliche "Demogeräte" sind, die aber von einzelnen Händlern an Endkunden weiterverkauft werden. In USA sieht es anders aus: da haben erste Vorbesteller ihre Geräte schon erhalten.

  • Im Falle JVC ist es ja die Frage (die ich gestellt habe) ob man der Erfahrung nach JVC Zusagen über Liefertermin (sofern vorhanden) sowieso hinterfragen sollte?

    Bei neuen Produktreihen hat JVC auch in der Vergangenheit zuverlässig die gleiche Taktik gefahren:


    Schritt 1: Ankündigung September

    Ergebnis: Das Internet beginnt mir Ratespielen

    Schritt 2: Voraussichtlicher Liefertermin November - Dezember (im gleichen Kalenderjahr)

    Ergebnis: Das Internet dreht am Rad

    Schritt 3: Erste Demo Units und "Gerüchte" das es wegen blablabla Jänner - Februar oder später wird

    Ergebnis: Das Internet dreht noch mehr durch

    Schritt 4: abarbeiten der Rückstände


    Also alles so wie immer :sbier:

  • 1200 $ für ein Kabel ?


    Sportlich, sportlich ... aber irgendwo muss offenbar das Geld wieder reinkommen, wenn schon fast keine Projektoren geliefert werden können.


    P.S. Wo ist eigentlich der "Nein, Danke !" - Smiley ?:big_smile:

  • Ich hab mal diverse online Shops in DE nach NZ Modellen durchstöbert und habe ca. 10 NZ7 gefunden, die direkt verfügbar wären.

    Für die anderen Modelle heist es erstmal warten (oder im Fall vom NZ9 den hier aus dem Forum nehmen).


    mal sehen obs bei mir Mitte/Ende Januar bleibt beim NZ8 :think:

  • Ich hab mal diverse online Shops in DE nach NZ Modellen durchstöbert und habe ca. 10 NZ7 gefunden, die direkt verfügbar wären.

    Für die anderen Modelle heist es erstmal warten

    An JVC Stelle hätte ich erst mal vor allem NZ9 und NZ8 produziert, die liefern den höchsten Deckungsbeitrag.

    Es sei denn dass ausgerechnet ein spezifisches Feature von NZ9/NZ8 wie z.B. das zusätzliche High Contrast Element im Lichtweg nicht ausreichend verfügbar ist.

    So wie ich es im avs Forum verstanden habe war bisher aber die Rede von Engpässen bei elektronischen Bauteilen und die sind vermutlich weitestgehend identisch.

    Daher finde ich das etwas merkwürdig ...

  • An JVC Stelle hätte ich erst mal vor allem NZ9 und NZ8 produziert, die liefern den höchsten Deckungsbeitrag.

    Es sei denn dass ausgerechnet ein spezifisches Feature von NZ9/NZ8 wie z.B. das zusätzliche High Contrast Element im Lichtweg nicht ausreichend verfügbar ist.

    So wie ich es im avs Forum verstanden habe war bisher aber die Rede von Engpässen bei elektronischen Bauteilen und die sind vermutlich weitestgehend identisch.

    Daher finde ich das etwas merkwürdig ...

    bin da voll deiner Meinung. Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann.

    Verstehe auch nicht ganz wieso man dann nicht gerade mehr NZ8 und NZ9 gefertigt hat.

    Es kann sein, dass es sich um die Panels (u.a.) handelt bei den Engpässen. Das würde es zumindest erklären, da diese je nach Qualiität in die 3 Modelle landen.

  • auf der Webseite konnte ich dazu nichts finden (vlt schon weg?). Da frage ich mich wie man den an Kunden verkaufen will, wenn es nicht mal gefunden werden kann :zwinker2: (Ich selber habe kein Interesse)

    Das ist einfach nur ein Tipp von mir, weil es in Deutschland kaum DLA-NZ7 zu kaufen gibt - und es einige Nutzer gibt, die einen suchen.


    Ich würde (bei ernsthaftem Interesse!) einfach mal anrufen.

  • da diese je nach Qualiität in die 3 Modelle landen.

    Das mit der Selektierung von Teilen kann ich mir gut vorstellen. War früher bei den X schon so. Da war auch nur ein geringer Prozentsatz gut genug für das Spitzenmodell.

    Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann.

    Ist das eine Mutmaßung oder eine offizielle Aussage?

  • Ist das eine Mutmaßung oder eine offizielle Aussage?

    Das hat Chris Deutsch gesagt im Vorstellungsvideo von JVC USA.
    Den genauen Wortlaut müsste ich erst finden.

    Es gab ein Leak kurz vor der Veröffentlichung auf dem der N5P bereits drauf war.

    Auf der offiziellen Vorstellung war das Gerät nicht mehr gelistet und es wurde gesagt, dass das Modell nicht kommt.


    Bei Grobi Im Video wird es auch kurz erwähnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mal diverse online Shops in DE nach NZ Modellen durchstöbert und habe ca. 10 NZ7 gefunden, die direkt verfügbar wären.

    Für die anderen Modelle heist es erstmal warten (oder im Fall vom NZ9 den hier aus dem Forum nehmen).


    mal sehen obs bei mir Mitte/Ende Januar bleibt beim NZ8 :think:

    Ich hätte einen NZ7 nach meinem Vergleich auch direkt haben können. Also NZ gibt’s.

    Offensichtlich aber nicht die den Mehrwert bringen. Für Neukunden eventuell. Aber für N5/7 Besitzer eher uninteressant bei dem Aufpreis.

  • Moin moin, jetzt schalte ich mich doch einmal ein. Wir sind einer der größten Partner von JVC und hier steht mir jetzt doch Zuviel Blödsinn und Spekulation drin. Wenn man keine Infos hat, dann sollte man vielleicht einfach mal die Finger ruhig halten. Sorry, aber so sind weiterhin die Foren mehr Chaos am produzieren, anstatt Aufklärung zu verbreiten.


    Kurz mal meine Sicht der Dinge:


    Im Sommer 2021 habe ich erstmalig die Daten der neuen Geräte erhalten. Das ist eine höchst vertrauliche Angelegenheit und man unterschreibt ein NDA.

    In diesem Meeting wurden alle Daten genannt und ebenfalls die Preise, die angedacht waren. Zu diesem Zeitpunkt war die aktuelle N Serie bereits massiv unter Druck geraten in Bezug auf Verfügbarkeiten. Wir haben alles daran gesetzt, Ware von wo auch immer über den deutschen Vertrieb zu erhalten. Es drohte sogar eine Lücke von mehreren Wochen nicht Lieferbarkeit zwischen alter und neuer Serie. Und das im Herbst, wo das Jahresendgeschäft ansteht. JVC Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt bereits den Forecast für die neuen Geräte abgegeben, was ich für einen Blick in die Glaskugel halte, der selten richtige Ergebnisse anzeigt.


    Wer traut sich von euch zu, die monatlichen Abnahmemengen der jeweiligen Modelle zu nennen, wenn

    a) eine komplette neue Produktpalette in neuen Preiskategorien angekündigt sind, wenn

    b) niemand die Geräte kennt, sondern nur die ersten technischen Daten bekannt sind, wenn

    c) der Wettbewerb für die Zukunft nicht eingeschätzt werden kann, wenn

    d) überhaupt nicht klar ist, wieviele der vorhandenen Händler im Corona Herbst noch da sind und wenn

    e) auch gar nicht klar ist, wie man die neuen Geräte aus Sicht der Händler vorfinanziert. Wer kann wieviel ordern und direkt bezahlen.


    Nicht zu vergessen auch die wirtschaftlichen Rahmendaten. Was ist Corona und den Auswirkungen, was ist mit der Inflation, was ist mit der Preisentwicklung von den täglichen Gütern, wieviel Geld bleibt für unser Hobby am Ende des Monats noch übrig?


    Punkt e.) ist für alle Händler mehr oder weniger eine echte Herausforderung. Oder glaubt ihr, daß man die Ware auf den Hof gestellt bekommt und erst zahlen muss, wenn die durchverkauft ist??!


    Ohne also die Händler zu informieren, musst du jetzt als JVC Verantwortlicher genaue Abnahmezahlen nach Japan für die nächsten 6 bis 12 Monate liefern.


    Weiter geht es:

    Dann findet keine IFA statt.

    Dann taucht George Lucas auf und hat Infos über die Geräte in den Markt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren und die auch nur halb richtig waren. Ignoriert man so etwas oder geht man öffentlich darauf ein? Die Unruhe und das Chaos, was dadurch in der Kommunikation über die verschiedenen Vertriebswege entsteht, ist noch einmal ein separater Beitrag wert.


    Dann kommt unter Corona Auflagen tatsächlich ein Händlermeeting zustande. Aufgrund des großen Interesses werden dann sogar an 2 Tagen die Präsentationen abgehalten.


    3 Tage vor dieser Veranstaltung wird dann aus Japan gemeldet, daß der neuen 5er nicht parallel mit der NZ Serie auf den Markt kommt. Grund ist die geringe Verfügbarkeit bestimmter Komponenten, die JVC nun für die NZ Geräte reserviert. Das ist aus Sicht des Herstellers vollkommen legitim und wird überall in der Technikwelt so gehandhabt. Das man dann im Bereich der 5000 Euro Geräteklasse in den folgenden Monaten kaum noch Marktanteile hat, ist schmerzhaft, es bleibt aber nix anderes übrig. Die oben gemachte Aussage "Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann" ist einfach Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Man würde zigmal mehr NP 5 verkaufen als die NZ Serie. Schaue dir mal die Zahlen von N5 und N7 an. Die kennst du ja sicherlich ;-)


    Dann kommt eine Pressemitteilung mit Hinweis auf erste Verfügbarkeit der NZ Modelle von Oktober. Das hat in der Tat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, da dies einfach nicht zu machen war. Ich habe vom ersten Tag über meine Kanäle von Dezember 2021 gesprochen und hier auch nur von winzigen Stückzahlen.


    Als nächstes kommen die Bestellungen der Händler rein. Nach der Vorstellung, die sehr beeindruckend war, haben viele Händler, auch weil sie wussten, daß die verfügbare Menge sehr knapp war, gut bestellt. Und zwar so gut, daß die Erstbestellungen in der Menge den Forecast der nächsten 6 Monate übertraf bzw. die zugesagten Mengen aus dem Werk.


    Für alle, die sich darunter nix vorstellen können. Wenn du als Händler 10 x NZ 9 bestellst, damit du überhaupt in dem Rückstandsrechner bei JVC landest, hast du ja eventuell noch keinen verkauft. Wie auch? Es gibt ja keine Aussteller, die man zeigen kann. Und Corona macht die Demonstrationen ja auch nicht leichter.


    Aber du hast eine Chance, einen oder zwei aus den zukünftigen Lieferungen zu bekommen. Der hier im Forum diskutierte Fall von dem NZ 9, der hier nun meistbietend abgegeben wird oder sollte, ist so ein irrer Fall. Gerät war für ein Projekt geplant, traf nicht rechtzeitig ein und Kunde bekam Alternative. Es lag aber anscheinend kein weiterer Auftrag für einen NZ 9 vor und als Aussteller soll er wohl auch nicht genutzt werden, also macht man so eine Aktion wie geschehen.


    Wir haben auch NZ 9 und NZ 7 erhalten, die sind aber alle durchverkauft und daher werden wir weiterhin Liefertermine auf unserer Seite ankündigen, da wir sicherlich bis auf weiteres keine Ware ab Lager liefern können. Daher sagen wir seit Monaten, bitte reservieren, da die Liefertermine in unserem Shop beispielsweise keine Garantie für "ab Lager" sind sondern aufzeigen, daß zu diesem Zeitpunkt wohl Ware kommt, die an die Vorbesteller ausgeliefert werden kann. An diese Vorgehensweise werden wir uns alle wohl noch das ganze Jahr 2022 gewöhnen müssen. Es gibt aber auch genügend Fälle, wo Ware als verfügbar deklariert ist, um einen Auftrag zu erhalten, muss dann aber mitteilen, daß die Ware doch nicht eintrifft, hat aber den Auftrag. Das ist für alle in der Kette weiterhin nicht einfach, das optimal und transparent zu handhaben.


    Weiter geht es:

    Im Moment kann niemand wirklich vorhersagen, was wann kommt. Selbst wenn Ware für Deutschland zugeteilt wird, muss die erst einmal in Belgien und dann in Deutschland eintreffen. Es kann uns passieren, alles schon vorgekommen, daß die Ware dort tagelang keinen Flieger findet, der nach Europa fliegt.


    Somit welches Fazit? Viele Aussagen hier sind Spekulationen, die einfach falsch waren und sind und nicht wirklich hilfreich sind. Ich hoffe, mir nimmt man das nicht krumm, daß ich hier meine seltene Teilnahme direkt für so einen Kommentar nutzen. Ich würde mich freuen, wenn jetzt wieder mehr Sachlichkeit in eure Beiträge vorhanden wäre. Und freuen wir uns nun auf die zukünftigen Geräte, die wir hoffentlich bald alle euch auch live und in Farbe zeigen können.

    Gruss

    Patrick

  • Spekulationen und fehlerbehaftete Aussagen haben's umso leichter, je weniger offizielle Kommunikation seitens des Herstellers im Vorfeld stattfindet.

    Die Auskunftsfreudigkeit japanischer Konzerne bezüglich Neuprodukten und roadmaps ist ja sprichwörtlich, insoweit glaube ich Grobi - und auch anderer JVC-Händlern - auf's Wort, wenn sie sagen, dass auch für sie manche An-und Abkündigungen ebenso überraschend kamen, wie für den Endkunden.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Wer traut sich von euch zu, die monatlichen Abnahmemengen der jeweiligen Modelle zu nennen,

    Eine Vorplanung, Vorbestellung des Warenbestandes ist doch normal im Handel.
    Part of the Game: Man schätzt die zukünftigen Umsätze, kauft dementsprechend die Ware und hofft, richtig zu liegen.

    Das Risiko ist in der Marge einkalkuliert.

    Unternehmerisches Risiko, in Vorleistung zu gehen, ist in fast jeder Branche notwendig.

    e) auch gar nicht klar ist, wie man die neuen Geräte aus Sicht der Händler vorfinanziert. Wer kann wieviel ordern und direkt bezahlen.

    +

    Punkt e.) ist für alle Händler mehr oder weniger eine echte Herausforderung. Oder glaubt ihr, daß man die Ware auf den Hof gestellt bekommt und erst zahlen muss, wenn die durchverkauft ist??!

    Habt Ihr wirklich keine Zahlungsziele?

    Das ist schwer zu glauben.

    Dann taucht George Lucas auf und hat Infos über die Geräte in den Markt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren und die auch nur halb richtig waren. Ignoriert man so etwas oder geht man öffentlich darauf ein? Die Unruhe und das Chaos, was dadurch in der Kommunikation über die verschiedenen Vertriebswege entsteht, ist noch einmal ein separater Beitrag wert.

    Wenn er keine NDA unterschreiben musste, dann darf man GL keinen Vorwurf machen.
    Eher schon den Leaks, welche GL diese Infos zukommen liesen. Kraine wird auch immer wieder angefeindet. Hier ist es die Aufgabe des Herstellers, die Lücken zu schließen.

  • 3 Tage vor dieser Veranstaltung wird dann aus Japan gemeldet, daß der neuen 5er nicht parallel mit der NZ Serie auf den Markt kommt. Grund ist die geringe Verfügbarkeit bestimmter Komponenten, die JVC nun für die NZ Geräte reserviert. Das ist aus Sicht des Herstellers vollkommen legitim und wird überall in der Technikwelt so gehandhabt. Das man dann im Bereich der 5000 Euro Geräteklasse in den folgenden Monaten kaum noch Marktanteile hat, ist schmerzhaft, es bleibt aber nix anderes übrig. Die oben gemachte Aussage "Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann" ist einfach Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Man würde zigmal mehr NP 5 verkaufen als die NZ Serie. Schaue dir mal die Zahlen von N5 und N7 an. Die kennst du ja sicherlich ;-)

    erstmal vielen Dank Patrick für die guten Informationen hier :thumbup:


    Ich habe deine Aussagen und die Aussagen aus USA vlt falsch aufgefasst.

    Mit Sicherheit wollte man bei JVC auch den N5P verkaufen, da der wie du schon gesagt hast, sich gut verkaufen wird.

    Jede Firma möchte natürlich lieber verkaufen, als Leute warten zu lassen.


    Durch diverse Aussagen auch im AVSforum ist der Eindruck entstanden, dass man Auf Grund des Mangels an Bauteilen, die NZ Modelle bevorzugt hat. Das schreibst du hier ja selbst.

    Meine Aussage "Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann" ist deshalb auch nicht komplett ohne Grundlage.

    Ich habe dort aber vlt etwas zu viel rein interpretiert.

    Dabei ging es aus meiner Sicht um wirtschafliche Gründe: Wenn man nur eine bestimmte Anzahl an Geräten herstellen kann, dann versucht man die Geräte mit der höheren Gewinnmarge zu verkaufen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es bei den NZ Modellen eine höhere Marge gibt und sie deshalb den Vorzug bekommen haben. Das wäre auch völlig legitim, sofern ich das richtig einschätze.

    Es gibt/gab aber vielleicht (auch) andere Gründe.

  • Nach einer Händlersicht nun meine Kundensicht:


    Ich hatte einen NZ9 im September bei einem Schweizer Händler bestellt und das ohne ein Gerät gesehen zu haben. Die angekündigten Features hatten mir gereicht. Mein Risiko. Ich hatte das schon beim 760er gemacht. Mein Händler und der CH-Importeur wussten damals noch nicht einmal, dass eine neue Linie ansteht. Preise waren auch nicht verfügbar. Ich hätte das Gerät - wie beim 760 der Fall - notfalls auch vorbezahlt. Ich weiss nicht, wie ich es JVC oder meinem Händler (der übrigens top ist) noch hätte leichter machen können. Trotzdem warte ich ... nicht nur auf das Gerät, sondern auch auf zuverlässige Infos.


    Der Mangel an Infos ist eklatant, ja beschämend : bis heute bin ich nicht sicher, ob ich mein Gerät noch im Januar erhalten werde. Angeblich sind bald einige Geräte unterwegs in die Schweiz. Allerdings weiss der Importeur nicht, wieviele. Und jetzt kommt obendrein ein halbgares Gerücht aus den USA auf, dass die Preise erhöht würden ab Februar. Ja, da kommt doch wirklich Freude auf.


    Die widersprüchlichen Resultate der Tester sind ein weiteres Ärgernis. Zum Glück haben jetzt einzelne Händler seit kurzem Demogeräte (bei uns solche der RS Linie), so dass endlich brauchbare Aussagen vorliegen, die auch Sinn machen.


    grobitv

    Es bringt absolut nichts, sich hier auszuweinen - auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn falsche Informationen kursieren. Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen. Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind. Zum Glück konnten wir (Kleinfirma) trotz (oder wegen ?) Corona unsere Umsätze und Gewinne kräftigst steigern, so dass ich mir solche Spinnereien wie einen NZ9 erlauben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!