JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nicht zu vergessen, dass man bei den richtigen Größen evtl noch ein Bauunternehemen beauftragen muss, damit man den "TV" auch in die Wohnung bekommt und irgendwer die Wände wieder zumauert ... :zwinker2:

    Einen 85er bekommt man hochkant noch durch jede Türe.
    Es wird wohl niemand eine Türe oder Treppenhaus haben, wo man eine ca. 100cm breite, 5cm dicke Platte nicht ums Eck bekommt.
    Durch die Quaderform mit mehr Tiefe ist jedes mit den typischen 60x60cm Standfläche schwieriger ein zu bringen.


    Selbst mehrere 100kg schwere und sperrigere Klaviere sind in fast jede normale Wohnung einbringbar.

    Bei den neuen 98 bis 100" Bildschirmen, wird es bißerl schwieriger, da braucht man dann etwas Länge, um sich um Ecken drehen zu können.

    ist ein OLED (auf die schnelle gefunden 83" LG für 5,5k€)

    Bei uns gibt es den LG C1 in 83" ab ca. 4500,- (1000,- Cashback), in DE sogar ab 3500,-


    Nur muss es bei weitem kein OLED sein, gegenüber einer Projektion. IMHO reicht ein einfacher EDGE TV, mit FALD Hintergrundbeleuchtung dann sowieso. Selbst bei den einfacheren Geräten mit wenig Timing Zonen, ist das Blooming geringer als bei JVC :evil::evil:


    Bin gerade im TV Thema, da vor Weihnachten, nach 12 Jahren, ein neuer TV fürs Wohnzimmer anstand.

    Meine erste Leinwand war 160cm breit in 16:9.

    Ich bin schon mit 200cm eingestiegen, also ne Spur größter als der jetzige TV.
    Ja, war damals riesig, gegenüber dem 80er TV.......80cm nicht Zoll :evil::evil:

  • Nabend,


    100 Nit sind immer noch ein Witz, ich weiß nicht wieso sich daran so krampfhaft gehalten werden soll.:zwinker2:

    Mit einer LED Wand und dem Kontrastumfang kann ich locker 250/400 Nit (SDR/HDR) schauen, auch in einem Pech schwarzen Raum.

    Ich glaube Viele User werden überrascht sein, wenn Sie das mal live sehen würden. Danach wird das Thema Licht, Kontrast und auch Farbpunch kompl. neu interpretiert...garantiert.:)

    Is klar. Demnächst bei Lawrence von Arabien auf alle Fälle Sonnenbrille:boss: und Sonnencreme LSF50 nicht vergessen. :bbq:

  • ..von einem linearen Zusammenhang sagte imo ja auch keiner was :)


    Eine absolut grössere LW macht schon 'mehr daher' und ist auch näher an 'echtem Kino' - aber ne 2m LW bei 4m Sitzabstand ist imo trotzdem 'besser', als ne 4m LW bei 2m Sitzabstand!

    Size matters und so, sicher - dennoch sind das Optimum und das Maximum selten dasselbe!


    ---------------


    ...

    Gottseidank, er ist noch da und wohlauf! :big_smile:


    Diese Überschrift aus nem Nachbarforum hatte mich die Tage nämlich ins Grübeln gebracht:

    Kippschalter mit Kontaktschwierigkeiten?

    sorry für's OT:sbier:

    3 Mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • ..die Zahl verkaufter Einheiten Beamer<> TV dürfte der Grund sein, warum man sich dahingehend bei Beamern selten ein Bein ausreisst..

    Den 'Testbericht' wie gezeigt würde eine Elektronikmarktkette sicher 'sponsoren' oder veranlassen - der Beamermarkt hingegen ist mehr o minder ja in Händen 'kleiner' (no offense!) Händler und Vertriebe.

  • Vorhin vergessen: OLED TVs sind gar nicht soooviel heller, wie man erwarten würde, siehe:

    https://www.rtings.com/tv/tool…01?usage=1&threshold=0.10


    Btw: Solche umfangreichen Testberichte wären im Beamer-Sektor auch wünschenswert.

    Bei HDR > 800 Hits find ich nicht so wenig.


    Was mMn oft nicht verstanden ist, dass die Kisten erst bei HDR Flag volle Power geben, daher die halbierten Werte bei SDR.


    Was ich noch viel weniger kapiere ist, dass selbst wenn man das den Leuten sagt die einen madVR oder Envy weiterhin für eine gute Idee am OLED halten, der dann SDR Tonemapped auf ich habe schon 150 NIT gesehen in den Settings anstatt >800 Nits bei nativer HDR Zuspielung zu nutzen...

    Und das interne Tonemapping bei HDR ist gut bei den Kisten.

  • ..von einem linearen Zusammenhang sagte imo ja auch keiner was :)

    Die These war "Entscheidend ist imo im Wesentlichen das Verhältnis von Bildgrösse zu Augenabstand.".

    Dies impliziert (insbesondere mit dem Zusatz "Ob das TV, Leinwand oder VR-Brille ist, ist dabei unerheblich."), dass die absolute Bildgröße egal sei.

    Dieser These habe ich widersprochen (ich hab das "imo" gesehen) und als einfaches Beispiel zwei Fälle mit identischem Verhältnis von Bildgröße zu Augenabstand genommen.

    Ich denke ein nicht unerheblicher Anteil von Probanden die von Situation 1 (2m : 2m) auf Situation 2 (4m : 4m) wird bemerken dass der Bildeindruck ein deutlich anderer (wie gesagt, ohne Bewertung) ist.

    Nur darum ging es mir.

  • interessant da haette ich spontan auch mehr helligkeit erwartet vom oled. Mit gutem tone mapping merke ich ohnehin keine tag und nacht unterschiede wenn ich einen film auf meinem beamer schaue. Der schwarzwert in dunklen szenen ist es der bei meinem sony besser sein koennte und genau da erhoffe ich mir von den neuen jvcs mehr. Auch vom tone mapping welches ich dann endlich auch fuer streaming dienste anwenden kann erhoffe ich mir einen deutlichen unterschied, denn das gefaellt mir im moment ohne tone mapping auf dem sony gar nicht. Mal schauen was die ersten testberichte zum nz8 ergeben.

  • OLED Netzteile sind so winzig dimensioniert das die angegebene Helligkeit für einen kleinen Fliegenschiss gilt aber keine Fläche. Alles Marketing ...

    Was du da schreibst ist Unfug, ich hab aktuell nen 83“ oled als Beamer Ersatz.

    Das Ding ist so hell im dunklen Raum, nur bei Messungen und statischen Bild greift der limiter nach x Sekunden. Von daher ist eine 100% Messung so sinnlos wie fusspilz.


    Kein JVC oder sony Beamer schafft es ansatzweise die Spitzenlichter darzustellen oder den Kontrast.


    Sony 83A90J (Spitzen Luminanz Hoch)

    Tonemapping: Gradation bevorzugt

    D65 kalibriert

    HDR10 - 4000 Nit - BT2020 - SMPTE 2084

    1% -> 714 Nit max D65

    10% -> 687 Nit max D65

    100% -> 174 Nit Max D65

  • Ähm, könnten wir wieder zu den NZ-Geräten kommen?:zwinker2:

    Klar, heute mit einem Händler geschrieben.

    NZ8 ist datiert für ihn für Q2/22.


    Also viele News wird es bis dahin nicht geben außer in den ausländischen Foren.


    Bei Grobi stehen die Projektoren nun bei Ende Januar und Februar im Shop.

  • Nur darum ging es mir.

    ich wollte doch auch nur ein bisschen zanken, mir war fad:zwinker2:


    ..hatte ja auch selbst schon geschrieben, dass der echte Kinoeindruck schon etwas mit der absoluten LW-Breite zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!