JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Erster Erfahrungsbericht von Nigel / arrow-av zu einem NZ8:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61291691


    Insgesamt ein sehr positives Fazit, nur das Laserdimming wird wieder kritisiert weil es auch Szenen mit hohem ADL abdimmt.


    Es ist zu hoffen, dass die Rückmeldungen von Nigel und Kris an JVC hier zu einer Verbesserung führen (beide haben angegeben, dass sie mit JVC dazu in Kontakt stehen).

  • Was die NZ8 und NZ9 mit einem höheren Kontrast im gesamten ADL-Bereich und vielleicht 400:1 ANSI anstelle von 200:1 betrifft, so glaube ich, dass dies die Messungen eines Rezensenten für ein Gerät waren, ein Rezensent, der so weit ging, in seiner Rezension ausdrücklich darauf hinzuweisen dass er selbst einen kaufen wird, ohne dass er die Möglichkeit erwähnt, dass er möglicherweise einen niedrigeren Preis erzielt als die Leute, die er zum Kauf empfiehlt, was mir fragwürdig erscheint. Ich behaupte nicht, dass er tatsächliche Messungen anfertigen würde, aber er hätte definitiv eine goldene Probe bekommen können, also würde ich warten, bis weitere Messungen herauskommen, bevor ich sicher bin, dass die ANSI so verbessert ist, wie die ersten Berichte sagen. Vielleicht wird es am Ende 300:1 sein, nicht 400:1, aber wer weiß. Vielleicht wird es am Ende 500:1 statt 400:1 sein, obwohl ich das für viel weniger wahrscheinlich halte.

    Den Wert einer Rezension einschätzen zu können, geht nicht, ohne den Verfasser zu kennen. Das heisst, man muss dessen Erfahrung, dessen wirtschaftlichen Abhängigkeiten und dessen Prioritäten an Bildqualität kennen. Setzt man die verschiedenen Rezensionen und Userberichte zusammen, gleicht das mit den eigenen Erfahrungen und Ansprüchen ab, bekommt man IMO bereits jetzt ein recht gutes Bild, was man bei einem Kauf bekommt.


    Sampleschwanken sind schon lange ein "Problem" - sowohl bei JVC als auch bei Sony. Hier hilft es zu wissen, was "normal" ist und was nicht. Im Falle eines Problems braucht es eine gute Beziehung zum Händler - und der wiederum braucht einen guten Draht zum Importeur. Das wird bei der neuen Serie nicht anders sein. Ein ausgesprochen gutes Exemplar eines NZ7 mit entsprechend gutem Objektiv dürfte in der Praxis schon sehr nahe in Sachen Schärfe an einen NZ9 kommen. Wer dann eben angesichts der Sample Schwankungen auf Nummer sicher gehen will, muss aber IMO zum teuersten Modell greifen und bekommt immerhin noch einen verbesserten ANSI (was bei Sony beim VW 790 vs VW 890 nicht der Fall war).


    Arrow AV schreibt:

    Das klingt für mich insgesamt sehr gut. Wichtig ist für mich, dass die ADL Messreihe wesentlich besser aussieht und somit in etwa Sony Niveau erreicht. Dazu ein on/off auf JVC Niveau -bekanntlich die Domäne von JVC - womit dann beim Kontrast für mich wenig zu wünschen übrig bleibt. Ein aggressives Laser Dimming à la Mode 2 brauche und will ich nicht. Ein Dimming wie bei meinem 760er nach dem Update wäre völlig ausreichend.


    Niedrige Umschaltzeiten (vermutlich ähnlich Sony) scheinen auch angegangen zu sein. Was Madshi in diesem Zusammenhang schreibt, klingt sehr gut. Willkommen JVC im 21. Jahrhundert !!! Auffallend, dass fast alle schreiben, dass das eshift bei 4K Zuspielung ein Gewinn ist. Klingt sehr vielversprechend. Einzig bei der Lautstärke muss die ursprüngliche Erwartungshaltung wohl etwas zurückgeschraubt werden.


    Lieferverzögerungen:

    wie mein CH-Händler mir schrieb, erwartet der CH-Distributor eine Lieferung Mitte Januar/Ende Januar an Kundengeräten. Allerdings ist nicht bekannt, wie viele. Bisher wurden hier einzig hier die Händler mit Demogeräte versorgt. Freundlicherweise bot mir mein Händler an, seinen RS4100 mal für ein Wochenende auzuborgen, sollte es sich noch länger ziehen.

  • Sehe ich ein weiten Zügen genauso, auch was den "Vergleich" zum 760er angeht.


    Beim Laserdimming besteht durchaus berechtigte Hoffnung dass es per Firmware Update verbessert wird.

    Die restliche Hardware scheint zu passen, was mir natürlich lieb ist, lässt sich daran nachträglich nichts verbessern.

    Daher passt das.

    Bin nun gespannt wann meiner kommt.


  • Deutsch: Wie hoch ist der native Kontrast beim NZ8 und NZ9, wenn das Laserdimmen nicht verwendet werden kann? Ich erhalte so oder so einen 1080p-Ilep, aber die Veröffentlichung der JVC NZ-Serie ist interessant. Vielleicht würden einige Leute die JVC's wählen? Welche würdet ihr wählen? Ich habe nicht die Möglichkeit, Seite an Seite zu demonstrieren, aber meine Entscheidung ist gefallen. Ilep ist sowieso viel teurer, daher ist es keine Schande, wenn die JVCs nicht ganz mithalten können. Ich bin nur an Meinungen dazu interessiert, da Auflösung und Schwarzboden zwei der wichtigsten Aspekte der Bildqualität sind und die JVCs in beiden Bereichen die Nase vorn haben. Auf der anderen Seite ist es 4K lcos vs 1080p DLP, kein Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln. Alles andere ist gleich, 4K ist schärfer und detaillierter als 1080p. Aber ansonsten ist DLP schärfer und detaillierter als lcos. Wie also wiegt man es, wenn in der einen Hand das eine und in der anderen das andere ist?


    Der schwarze Boden des Ilep wird auch JVCs überholen, vielleicht bei 6% ADL oder so ähnlich, aber das ist viel weniger geschnitten und trocken als im Vergleich zur NX-Linie, bei der es zuvor bei 1% oder vielleicht niedriger war, da so viele Schüsse unter 6 . liegen % ADL.


    Der Ilep ist über 100 % bt2020, der JVC ist 100 % P3. Großer Vorteil für den Ilep. Dies liegt an der RGB-Laserlichtquelle, aber das bedeutet, dass der Ilep ein wenig gesprenkelt hat, daher wird empfohlen, einen Dreamscreen zu verwenden, während der JVC mit einem Stewart ST100 arbeiten kann. Das ist schon ein Vorteil, denn ein ST100 ist schärfer als ein Dreamscreen. Ich werde im Moment sowieso keine Lautsprecher hinter der Leinwand haben, daher habe ich keinen Vorteil aus der Verwendung eines Dreamscreens im Vergleich zu einem ST100, außer dass der Projektor es leider erfordert. Ich vergleiche also nicht wirklich einen Ilep mit einem JVC NZ9, ich vergleiche Ilep + Dreamscreen mit NZ9 + ST100.


    Es hört sich so an, als ob der Ilep eine bessere Implementierung des dynamischen Laserdimmens haben wird, also wird dies vielleicht einer der Hauptunterschiede sein. Ich vergesse den nativen Kontrast von NZ9, aber der Ilep ist über 11.000:1 nativ und fast 50.000:1 dynamisch, mit über 1.000:1 ANSI und 100 % bt2020, wie gesagt. Ich setze auf die bt2020-Farben, hohe ANSI und DLP 3D-Pop, um den Ilep zur besten Wahl für mich zu machen, obwohl 1080p tatsächlich ist. Ich sitze auch 1,5x Bildschirmbreite vom Bildschirm entfernt, wodurch sogar ein 4K DLP-Unterschied schwerer zu erkennen ist. Oder vielleicht wäre es doch einfach, wer weiß, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Und wenn DLP immer noch eine bessere Bewegung hat als die NZ-Serie, dann wäre mir das sehr wichtig, aber ist das tatsächlich immer noch der Fall, oder war das etwas, was vor 10 Jahren bei DLP vs. lcos stimmte, aber nicht mehr? Oder stimmt das vor der NZ-Serie, aber nicht mit der NZ-Serie, weil sie das Schlierenproblem behoben haben? Was denkst du?


    Was denkt ihr? Ilep vs NZ9? Angenommen, der Ilep hat die gleiche Helligkeit wie der NZ9, nur um der Argumentation willen. Oder besser gesagt, ich würde jeden in meinem Theater auf die gleiche Helligkeit einstellen, sagen wir. Welche würdest du wählen? Ich habe meine Entscheidung bereits schriftlich mitgeteilt, also ändere ich nichts, sondern bin einfach auf eure Meinungen gespannt.


    English (to avoid translation errors, since I am using google translate from english to German): What is the native contrast for the NZ8 and NZ9 if laser dimming is not useable? I am getting a 1080p Ilep either way but the release of the JVC NZ series is interesting. Maybe some people would choose the JVC's? I dont have the opportunity to demo side by side, but my decision is made. Ilep is much more expensive anyway so it's no shame if the JVC's can't quite match them. I am just interested to hear opinions about it since resolution and black floor are two of the most important aspects of image quality, and the JVC's have the edge in both of those areas. On the other hand, it's 4K lcos vs 1080p DLP, not apples to apples comparison. All else equal, 4K is sharper and more detailed than 1080p. But all else equal, DLP is sharper and more detailed than lcos. So how do you weigh it when in one hand there is one thing, and in the other hand there is the other thing?


    The Ilep's black floor will also overtake JVC's maybe at 6% ADL or something like that, but that is much less cut and dry than compared to the NX line before where it happened at 1% or maybe lower, since so many shots are below 6% ADL.


    The Ilep is over 100% bt2020, the JVC is 100% P3. Big advantage for the Ilep. This is due to the RGB laser lightsource, but that means the Ilep will have a little bit of speckle, so it's recommended to use a dreamscreen, whereas the JVC can work with a Stewart ST100. That is an advantage of its own since an ST100 will be sharper than a Dreamscreen. I wont be having speakers behind the screen either way right now, so I get no advantage out of using a Dreamscreen compared to an ST100 other than the projector unfortunately demands it. So I am not actually comparing an Ilep vs a JVC NZ9, I am comparing Ilep + Dreamscreen vs NZ9 + ST100.


    It sounds like the Ilep will have a better implementation of dynamic laser dimming, so perhaps that will end up being one of the key differences. I forget the NZ9 native contrast, but the Ilep is over 11,000:1 native, and close to 50,000:1 dynamic, with over 1,000:1 ANSI and 100% bt2020 as I said. I am banking on the bt2020 colors, high ANSI, and DLP 3D pop to all combine to make the Ilep the best choice for me, despite the fact is 1080p. I also sit 1.5x screen width away from the screen which may make even a 4K DLP difference harder to see. Or maybe it would still be easy, who knows, I have no way to compare. And if DLP still has better motion than the NZ series, then that would be very important to me, but is this still actually the case, or is that something that was true about DLP vs lcos 10 years ago but not anymore? Or true before the NZ series, but not true with the NZ series because they fixed the streaking problem? What do you think?


    What do you guys think? Ilep vs NZ9? Assume the Ilep is the same brightness as the NZ9, just for argument's sake. Or rather, I would tune each to equal brightness in my theater, let's say. Which would you pick? I already gave my decision, butjust curious your opinions.

  • Da habe wir die Bescherung. Der Adler ist gelandet. Den JVC DLA-NZ8 werde ich nach Weihnachten testen!

    Ist das ein finales Serien Gerät vom Händler oder JVC VorSerien Test Sample?

    Hier in der Umgebung hat noch kein Händler den 8er um ihn mal anzuschauen, hab mich vor Weihnachten Wund telefoniert.

  • Das ist ist nicht der iLEP Thread und es blinken warnende Off-Topic Leuchten ....


    Beides für mich sehr interessante Geräte, wobei ich je nach realisierbarer Bildbreite dem einen oder anderem Gerät den Vorzug geben würde.


    Für kleinere LW finde ich den NZ8 im Vergleich zum NZ9 aus preislicher Sicht noch eine interessante Option. Ich glaube nicht, dass der NZ9 soviel mehr an wahrnehmbarer Qualität im Vergleich zu einem "guten" NZ8 bringt. Trotzdem habe ich mich entschieden, gleich den "Besten" der neuen JVC zu kaufen.


    Bei den iLEPs finde ich den X7 (7000 Lumen) klar am interessantesten: weil bei "nur" 3000 Lumen (X3) würde ich aktuell wohl eher den JVC NZ9 vorziehen, wobei der X3 in der Praxis dann vermutlich schon noch mehr Helligkeit bietet als der NZ9 (Farbfilterproblematik). Für grössere Leinwände finde ich wie geschrieben speziell den X7 bei richtigem Sichtabstand hoch interessant. Ab bei einem gewissen Sitzabstand kann man dann nicht mehr erkennen, dass es sich nur um ein FHD Gerät handelt. E wirkt dann trotzdem sehr scharf, was sich im hervorragenden ANSI Kontrast bzw. den tollen Werten bei der ADL Messreihe manifestiert. Selbst mit einem Gewebetuch ist das der Fall. In so eioner Konstellation ist dann der NZ9 nicht hell genug.

  • Ilep vs NZ9?

    Wenn Du nicht die Augen eines Adlers hast finde ich bei einem Sitzabstand von 1,5 x Bildbreite Auflösung 4K/8K vs 2K und Schärfe LCOS vs DLP ziemlich unwichtig.

    Da sollten beide Geräte so gut sein, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht.

    Und bei dem Abstand sollte auch das screendoor des iLEP kein Problem sein (bei Sitzabstand < Bildbreite ist das anders).


    Bzgl. Kontrast und Schwarzwert ist der iLEP einer der besten DLP, in Summe erwarte ich bei niedrigen ADL aber immer noch einen Vorteil für den NZ9.

    Der Nachteil des NZ9 ist dass es ihn nur mit 3000 lumen gibt, wenn das nicht reicht, dann spricht das für einen iLEP - der dann aber auch noch einmal deutlich teurer ist.

    So oder so, ich denke, dass beide Geräte ein sehr gutes Bild erzeugen.

  • Erstmal finde ich es authentisch und Kalibrierungen laufen doch gerne mal genauso ab😅 Das Video hat mehr Inhalt, als alle anderen mir bekannten Videos. Und ein Video 2 Tage nach Erhalt des NZ online zu stellen, obwohl Weihnachten ist, finde ich auch bemerkenswert.

  • Danke für das äußerst konstruktive Feedback, in der Tat versucht man so schnelle wie möglich einen ersten sinnvollen Bildeindruck wiederzugeben, um den Leuten die Entscheidungsfindung zu erleichtern, die sich persönlich für einen Kauf entscheiden wollen.

    Es ist schon richtig, wie auch im Video angesprochen, dass ich zum ersten Mal den PGenerator ausprobiert habe.


    Auch Calman habe ich ganz frisch und muss mich erst umstellen, da ich von Chromepure komme. Vielleicht wäre ja eine Hilfestellung im Rahmen einer Erötterung angebracht, um rauszufinden an was das liegt. Ich hab das bewusst drin gelassen, da vielleicht Feedback kommt, welches einen weiter bringt.


    Aber da man ja scheinbar lieber 90 Seiten Rätselraten betreibt, ohne das Gerät jemals gesehen zu haben und dann jeden der versucht einen Eindruck wiederzugeben in die Kritik nimmt scheint Forenlike zu sein. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich keiner mehr traut oder bock hat was zu veröffentlichen - also bitte weiter machen und alles und jeden in Frage stellen.


    Ich wünsche allen anderen die sich nicht angesprochen fühlen, frohe Weihnachten in diesen Zeiten. Liebe Grüße Nils

  • Ich teile deine Gedanken, dass es nicht immer perfekt sein soll.

    Nur wegen einem kritischen Post dann nichts zu veröffentlichen ist sicherlich auch keine Lösung.

    Kritiker wird es immer geben. Man sollte es dann nur nicht persönlich nehmen.

  • Ja man hätte den ersten Teil der Messungen etwas kürzer halten können. Das wars aber dann schon mit der Kritik an dem für sich runden Video.

    Finde es wirklich klasse von Nils das er sich an den Feiertagen so viel Mühe für uns macht.


    Leider kann ich Dir bei dem Problemen mit dem Raspberry Pi TPG nicht wirklich helfen. Nutze den von madVR oder die MobileForge App von Calman. Die Ergebnisse mit dem internen TPG sehen aber plausibel aus. Jetzt genieß die Zeit und schau erstmal ein paar Filme.

  • und dann jeden der versucht einen Eindruck wiederzugeben in die Kritik nimmt scheint Forenlike zu sein. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich keiner mehr traut oder bock hat was zu veröffentlichen - also bitte weiter machen und alles und jeden in Frage stellen.


    Ich finde es gut, dass Du ein Video zu Deinem ersten Eindruck gemacht hast.

    Interessant fand ich z.B. Deinen Eindruck zu den Farben.

    Die erste Hälfte des Videos finde ich jedoch nicht hilfreich und daher habe ich einen Beitrag geschrieben, damit andere Leute nicht nach 5, 10 oder 15 Minuten aussteigen weil sie sich im Laufe der calman Fehlversuche langweilen - ich war nämlich kurz davor.

    Insofern war mein Anliegen also nicht andere von Deinem Video abzuhalten sondern dafür zu sorgen, dass sie den interessanteren zweiten Teil anschauen.


    Im übrigen:

    "Feedback is breakfast for the champions."

    (Ken Blanchard)

  • Interessanter weise kommen immer mehr Erfahrungen ins AVS….die „normalen“ User erhalten dann auch Geräte welcher normaler Auslieferungszustand bei JVC ist.


    (Saum, aufgehellte Ecken) also die gleichen kleinen Mankos die es auch schon bei der NX Serie gab… Schade

  • Mori, was wäre eine kleine leinwand bzw fuer welche groesse waere der nz8 ideal?

    Ich würde mich an erster Linie an der zu erreichenden Nits Zahl auf der Leinwand orientieren:

    Das Ziel sollte IMO sein, mindestens 100 Nits (kalibriert) zu erhalten. Je nach Gain der Leinwand und dem Format dürften maximal ca 3 Meter Bildbreite zu erreichen sein. Mit dem NZ9 noch etwas mehr, aber wohl auch allerallerhöchstens 3.5 Meter Bildbreite. Hier beginnt dann die Domäne eines 5000+ Lumen Gerätes. Den X7 würde ich aber auch erst ab 4 M Bildbreite in Erwägung ziehen.


    Bei 100 Nits hat man bei einem NZ Gerät mit mindestens 1:20000 on/off einen Schwarzwert von 0.005 nIts (was dem SW der meisten HDR Produktionen entspricht). Ein X7 (on/off etwas über 1:10000) hat den doppelten SW, was aber mit dem Laserdimming für mich immer noch ausreichend wäre, ohne dass ich viel vermissen würde. Eine Option ist es, die Helligkeit auf genau 106 Nits einzustellen: damit ist SDR Material gemastert und man kann dann mit dynamischen Tonemapping auch HDR in sehr guter Qualität geniessen: ein Setting für alles.


    Je optimierter der Raum ist, desto mehr kann man in der Not auch nach unten gehen in Sachen Leinwandgrösse bzw. Helligkeit, aber damit geht man IMO schon in den Bereich der Kompromisse. Der Bereich 100 Nits+ lässt dann auch noch etwas Platz für nachlassende Laserhelligkeit oder die Option, mit der Blende noch einen besseren SW zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!