JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich bin der Meinung gelesen zu haben dass das Prozessing in der NZ-SERIE ein Update bekommen haben soll (weiß nur nicht mehr wo). Habe nun aber ein ungutes Gefühl und das wäre schon enttäuschend, dass die Limitierungen der NX Serie immer noch verbleiben. Dies wäre dann nicht via FW zu beheben.


    Siehe auch hier den Kommentar von Manni.

  • Bei einem Projektor, der mit 8K beworben wird, hätte ich jedoch nicht erwartet, dass bei einer 4K RGB Zuspielung (außer bei LL aktiv) die interne chroma Auflösung nur 2K beträgt.

    Das kann ich leider nur mit :thumbdown: bewerten.

    Aktuell gibt es keine relevanten 8K Quellen (außer eventuell in Japan? Tony Stark), insofern ist der folgende Aspekt derzeit noch theoretisch.

    Aber da JVC den 8K Input explizit bewirbt:

    Wie würde ein 8K Signal intern verarbeitet werden - auch mit einer Chroma Auflösung von 2K?

    Falls tatsächlich nur chroma 2K wäre das mMn unakzeptabel, damit ist das nicht mehr 8K.

    Falls doch chroma 4K wäre die Frage, warum bei 4K Input dann unnötigerweise ein downscaling erfolgt - dann wäre es mMn doch eine Art von Bug.


    Übrigens hat Kris Deering mittlerweile dazu geschrieben (Link )

    "JVC has been made aware of the issue (I actually mentioned it to them awhile ago in my early testing) and they will be looking into it after the holidays and CES."

  • Zumindest bei der X Serie JA. Da muss man ja aber nur die FI deaktivieren und eben durch eine externe ersetzen. Scheint ja bei NX/NZ etwas anders zu sein, wenn man dazu sogar zwangsläufig den low latency Modus nutzen muss. Was bleibt da noch alles auf der Strecke außer FI? Tonemapping eventuell? Wäre ja verschmerzbar, dafür nimmt man eh besser MadVR. Sofern es nichts wirklich relevantes ist, ließe sich das Problem mit einer externen FI umgehen, äquivalent zum X.

  • And they also had other advantages, such as lower noise and better display of movement without FI

    Deutsch: Ich habe Leute gesehen, die das Gegenteil sagen, dass die NX-Reihe die Bewegung im Vergleich zu den E-Shift- und 1080p-Modellen verbessert, und jetzt habe ich sogar Kommentare gesehen, die spekulieren, dass die Panels mit 240 Hz für 8K-E-Shift betrieben werden, anstatt mit 120 Hz auf dem NX-Serie, könnte die Bewegung noch weiter verbessern und das Bildrauschen von lcos reduzieren. Was halten Sie von diesen Kommentaren, und auf welcher Grundlage sagen Sie, dass native Bewegung bei den älteren JVCs besser war als bei den NX- und NZ-Serien?


    English: I have seen people say the opposite, that the NX lineup improved motion compared to the e-shift and 1080p models, and now I have even seen comments speculating that the panels being driven at 240hz for 8K e-shift, instead of 120hz on the NX series, could improve motion even more and lower image noise from lcos. What do you make of these comments, and what is your basis for saying native motion was better on the older JVC's than the NX and NZ series?

  • I am of the opinion that I have read that the processing in the NZ SERIES should have got an update (just don't know where). But now I have a bad feeling and that would be disappointing that the limitations of the NX series still remain. This could not then be remedied via FW.


    See also Manni's comment here .

    Deutsch: Zur Verarbeitung insgesamt kann ich nichts sagen, aber JVC-Vertreter haben gesagt, dass die Frame-Interpolation seit langem gleich ist, also keine Änderungen mit der NZ-Serie. (Edit: Ich habe einen Fehler gemacht. Dies ist möglicherweise nicht der Fall. Es darf nur die Framerate unverändert sein, nicht die gesamte Frameinterpolation/Clear Motion Drive. Hier ist eine weitere Erklärung. RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021). Ich entschuldige mich).


    Allerdings ist der 8k e-shift jetzt 4-Wege, nicht 2-Wege, die Panels laufen bei aktiviertem 8k e-Shift angeblich jetzt mit 240 Hz, und auch der Input-Lag ist für den Gaming-Modus angeblich geringer. Daher waren möglicherweise einige Verarbeitungsverbesserungen an diesen Verbesserungen beteiligt, nur nicht, wenn es um die Frame-Interpolation geht?


    English: I cannot speak to the processing overall, but JVC reps have said that the frame interpolation has been the same for a long time, in other words, no changes with the NZ series. (Edit: I made a mistake. This may not be the case. It may only be the framerate that is unchanged, not the overall frame interpolation/clear motion drive. Here is further explanation. RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021). I apologize).


    However, the 8k e-shift is 4-way now not 2-way, the panels when 8k e-shift is enabled supposedly run at 240hz now, and also supposedly the input lag is lower for gaming mode. Therefore, possibly some processing improvements were involved in these improvements, just not when it comes to frame interpolation?

  • Yes, the effect was also reproduced with an N (X) 5:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61284763

    In this respect it is probably not a bug, but as Mankra wrote, a limitation of the JVC processing.

    Indeed, it is disappointing.

    English: Could you guys please clarify exactly what features being enabled trigger this limitation, and what effect this limitation has on picture quality when watching 23p / 24p movies? I want to make sure I am not confusing any details because this seems like a potentially important new revelation about this projector lineup that could affect a future purchase from me on the used market. Not any time soon most likely, but still, this seems worth clarifying.


    Deutsch: Könnten Sie bitte genau klären, welche Funktionen diese Einschränkung auslösen und welche Auswirkungen diese Einschränkung auf die Bildqualität beim Ansehen von 23p/24p-Filmen hat? Ich möchte sicherstellen, dass ich keine Details verwechsle, da dies eine potenziell wichtige neue Enthüllung über diese Projektorenserie zu sein scheint, die einen zukünftigen Kauf von mir auf dem Gebrauchtmarkt beeinflussen könnte. Höchstwahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit, aber dennoch scheint dies eine Klärung wert.

  • I cannot speak to the processing overall, but JVC reps have said that the frame interpolation has been the same for a long time, in other words, no changes with the NZ series.

    Das ist für FI-Nutzer leider eine schlechte Nachricht.
    Die N5 FI in Niedrig bringt nur wenig. Damit ist das Bild subjektiv nichts schärfer, als früher mit dem X7900 mit FI Hoch.

    N5 mit FI hoch wertet das Bild deutlich auf, bringt ordentlich Schärfe ins Bild. Dafür haben sich bewegende Objekte zwischendurch immer wieder eine recht breite Corona. So breit, dass dies im normalen Film schauen, auf normalen Abstand auch ohne drauf zu achten, immer wieder auffällt.

  • Mankra mich hat Deine Aussage irritiert, dass der FI auf „hoch“ bei der N Serie schlechter sein soll als bei der X Serie. Das widerspricht der Aussage oben, dass die FI seit Jahren nicht geändert wurde. Ich meine dieses Statement „Keine Änderung bei FI“ war auch beim Wechsel von X auf N und nun auch von N auf NZ.



    Ich denke, Kundenerfahrungen sind zumindest bei mir mehr Wert als offizielle Aussagen. Sollte ich auf N oder NZ umsteigen werde ich es mir genauer angucken.

  • Um mal mit Gerüchten aufzuräumen:


    von Grobi kam die Aussage das CMD überarbeitet wurde direkt nach der Vorstellung bei JVC im Video und das habe ich auch in einem anderen US Video gesehen aus dem Mund von JVC (Chris Deutsch von JVC USA).


    Quelle1: https://rehders.de/test-jvc-dl…8k-e-shift-laser-und-hdr/

    Quelle2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 14:00)

    Quelle3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 20:20)


    Beim NZ8 und NZ9 sind es definitiv 240Hz Panels. Das kann man auf den JVC eigenen Unterlagen lesen (120Hz beim NZ7)

    Fürs 4 fach Shifting bei 60Hz braucht man 240Hz. Beim NZ7 reichen fürs 2 fach Shifting die 120Hz


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab 6:00)

  • Mankra mich hat Deine Aussage irritiert, dass der FI auf „hoch“ bei der N Serie schlechter sein soll als bei der X Serie. Das widerspricht der Aussage oben, dass die FI seit Jahren nicht geändert wurde

    Die N-Serie ist ja auch schon seit Jahren auf dem Markt ;)

    die Zeit verfliegt......


    Ich schätze auch, die Aussage bezog sich seit dem Anfang der N-Serie.

    Die Wirkung der FI ist definitiv anders, in Einstellung hoch zumindest (und leider bei der N-Serie IMHO unbrauchbar mit den Halos)

  • Das kann ich bestätigen. Am N5 gibt es bei hoch Halos, ähnlich wie bei den frühen Philips FI‘s. Sind aber nicht ganz so schlimm und mit einiger Toleranz auch guckbar. Das wird aber individuell unterschiedlich sein.


    Interessant wäre noch wie das nun bei der NZ Serie ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!