JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich habe die ColourSpace Messdaten eines RS4100 vorliegen. Die Farbraumabdeckung mit Filter entspricht der in den oben geposteten Charts des NZ8 von DisplayCalibration.co.uk. Rot schafft es nicht ganz. Und bei Grün ist es auch nur dicht dran.

  • Wenn ich höre, dass der N7 "etwas milchig" gewirkt hat und auch die Farben weniger intensiv waren, muss ich an meine erste Autocal mit meinem N5 denken. Der war bereits im Karton leicht gedriftet. Die Farben wirkten wenig intensiv und das Bild, v.a. in Mischszenen, etwas milchig. Nach der Korrektur war v.a. der Frame Adapt Modus, bei dem man das Gamma /EOTF ja nicht direkt korrigieren kann, wie ausgewechselt.


    Ich bin mir sicher, dass Grobi seine Projektoren gewissenhaft kalibriert und einstellt, möglicherweise hat aber auch bei dem N7 Aussteller der Drift eingesetzt und wurde bislang nicht korrigiert. Finde das immer schwierig, wenn ältere (LCOS) Aussteller mit neuen Geräten verglichen werden...

  • Warten wir mal die Serien Geräte ab ob die 20% bleiben zu einem „schlechten“ NX oder ob’s sich relativiert.


    Den ansi von 400:1 sieht man wirklich, ob man die 20% sieht mag ich zu bezweifeln.

  • Warten wir mal die Serien Geräte ab ob die 20% bleiben zu einem „schlechten“ NX oder ob’s sich relativiert.


    Den ansi von 400:1 sieht man wirklich, ob man die 20% sieht mag ich zu bezweifeln.

    Rechnet ihr damit, dass sich die physikalischen Eigenschaften der Seriengeräte zwischenzeitlich nochmals ändern? Also, die im Lichtweg die verbauten Komponenten. Eigenschaften wie On-/Off- bzw. ANSI-Kontrast, Helligkeit, nativer Farbraum, das hängt doch von der Konstruktion und den verbauten Komponenten ab. Da wird man doch nicht noch schnell mal was ändern, nachdem alles konstruiert, technisch geprüft und getestet wurde. Was sich noch ändern kann, sind interne Voreinstellungen (z.B. im CMS), Software, Firmware, wie z.B. für das Laser-Dimming. IMHO

  • Irgendwie schade das bei 4K Panel der native Kontrast so schwer hinzubekommen ist. Wenn man bedenkt ein 10 Jahre alter Full HD JVC HD 550 hat einen nativen Kontrast von 30000:1 und einen Ansi von 350:1 und das für damals 2500 Euro.

  • Irgendwie schade das bei 4K Panel der native Kontrast so schwer hinzubekommen ist. Wenn man bedenkt ein 10 Jahre alter Full HD JVC HD 550 hat einen nativen Kontrast von 30000:1 und einen Ansi von 350:1 und das für damals 2500 Euro.

    Und die hatten auch noch andere Vorteile wie, rauschärmer und bessere Bewegungsdarstellung ohne FI

  • Rechnet ihr damit, dass sich die physikalischen Eigenschaften der Seriengeräte zwischenzeitlich nochmals ändern? Also, die im Lichtweg die verbauten Komponenten. Eigenschaften wie On-/Off- bzw. ANSI-Kontrast, Helligkeit, nativer Farbraum, das hängt doch von der Konstruktion und den verbauten Komponenten ab. Da wird man doch nicht noch schnell mal was ändern, nachdem alles konstruiert, technisch geprüft und getestet wurde. Was sich noch ändern kann, sind interne Voreinstellungen (z.B. im CMS), Software, Firmware, wie z.B. für das Laser-Dimming. IMHO

    Andere Komponenten? Nein oder vielleicht wegen diverser Mängel das unterschiedliche Lieferanten eingesetzt werden.


    Aber diverse Schwankungen in der Qualität (Kontrast, objektiv , aufgehellte Ecken)


    Als Firma sendet man vermutlich nicht sein schlechtestes Sample zu den Test Orgien ;)

  • was sieht man den da? Ein Beispiel wäre super :sbier:

    Ich glaube in eurer seitenlangen Diskussion vor paar Monaten gab es genug Beispiele auch wenn’s keine Welten sind :)


    Aber die Werte von einem NZ7 nun so abzufeiern wenn der Unterschied so gering ist….nun ja ich weiß nicht.

    Ist das knapp 4000€ wert zu einem NX7 wegen der anderen Licht Quelle und etwas mehr Helligkeit?


    Ich bin weiter gespannt auf das neue Lampen Modell ob die Werte gleich sein werden zum NZ7

  • Ich glaube in eurer seitenlangen Diskussion vor paar Monaten gab es genug Beispiele auch wenn’s keine Welten sind :)

    leider gabs die nie :( deswegen frage ich ja immer hartnäckig nach :zwinker2: einzig GL hat mal ein bild gebracht das den raum einfluß zeigte und das war schon keine welt! war aber eben der raum und die auswirkung sind uns allen bekannt.


    Aber die Werte von einem NZ7 nun so abzufeiern wenn der Unterschied so gering ist….nun ja ich weiß nicht.

    Ist das knapp 4000€ wert zu einem NX7 wegen der anderen Licht Quelle und etwas mehr Helligkeit?

    die lichtquelle ist sicher kein grund zu feiern, vor allem da der farbraum damit etwas schrumpft. und wieviel helligkeit wirklich mehr ist bleibt auch abzuwarten, vor allem da auch der laser an helligkeit verliert und die nicht wiedergeholt werden kann. so sollten es schon mehr als 300lm sein damit sich das dann lohnt und reserve da ist.

    wenn das überstrahlen deutlich verbessert worden ist, ist somit der ANSI auch besser, sieht man halt nur im abspann, na ja, auch so hat man das überstrahlen mal wahrgenommen :zwinker2:

    ich denke das insgesammt das bild aber eben einen tick besser sein wird, den aufpreis wert war das noch nie :sbier:

  • Es gibt im avs Forum Berichte von zwei Nutzern, die besagen, dass im Low Latency Mode das bekannte QBF Testbild bei 4:4:4 Zuspielung scharf dargestellt wird während bei ausgeschaltetem LL Mode die Schärfe [edit] in bestimmten Farbbereichen [/edit] deutlich reduziert ist, auch wenn alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet sind.


    Siehe z.B. Beiträge:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61276416

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61281888

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61283409


    Es wird vermutet, dass es sich dabei um einen Bug handelt.

    Ob der Unschärfe Effekt eine Rolle bei 4:2:0 Zuspielung spielt ist eine andere Frage (vermutlich ist das nicht der Fall).

    Relevant wäre der Unschärfe Effekt jedoch z.B. auch bei Zuspielung von einem HTPC mit madVR.


    Falls jemand schon ein NZ Gerät hat wäre es schön wenn er das einmal nachvollziehen könnte.


    Link zum QBF Testbild:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61229707

  • Leider wird gerade im AVS fälschlicherweise das QBF Bild in erster Linie zur Beurteilung der Schärfe genützt. Es war aber zur Beurteilung des Chroma-Upscaling gedacht. Dafür wiederum muss die ganze Kette bei der Fehlersuche unter Verdacht gestellt werden. So kann es eine Rolle spielen, ob 4:4:4 oder 4:2:2 zugespielt wird. Mich würde in erster Linie interessieren, wie es bei RGB Zuspielung aussieht.


    Es treffen nun die ersten ungeschminkten Userberichte ein. Von Ernüchterung würde ich nicht reden, aber anscheinend muss zumindest die Erwartungshaltung betreffend Lautstärke im hohen Lasermodus klar nach "deutlich lauter als gehofft" angepasst werden. Damit erhöht sich auch wieder die Problematik, dass der Filter zuviel Licht kostet. Aufgehellte Ecken dürfte man auch wieder regelmässig antreffen. Das hatte ich allerdings auch nicht anders erwartet. Hier wird zum Glück das Laserdimming helfen, dass das in der Praxis weniger deutlich auffällt.


    Die D75 Farbtemperatur ist gemäss einer Messung nach Kalibration auch nicht heller als D65.


    Die User, die bspw von einem RS4500 oder NX9 auf einen NZ9 gewechselt sind, schreiben von einer deutlichen Bildverbesserung.

    IMO geht das mit einer Verbesserung des ANSI Kontrastes einher bzw. verbessertem Kontrast bei der ADL Messreihen. Soviel zum Thema, ob man einen besseren ANSI sieht oder nicht.

  • Aufgehellte Ecken dürfte man auch wieder regelmässig antreffen. Das hatte ich allerdings auch nicht anders erwartet.

    +1

    Mich hat es gewundert, dass einige hier eine Verbesserung erwartet haben obwohl es keine diesbezüglichen Aussagen von JVC gibt.

    Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ...


    Hier wird zum Glück das Laserdimming helfen, dass das in der Praxis weniger deutlich auffällt.

    Die vorliegenden Meinungen zum Laserdimming fallen gemischt aus.

    Bemängelt wird insbesondere dass auch helle Bilder bereits gedimmt werden und damit an Plastizität verlieren, das kann auch anhand der Messergebnisse von Kris Deering nachvollzogen werden, die bis 30% ADL einen Unterschied im Kontrast aufzeigen.

    Man kann darauf hoffen, das JVC hier mit einem Firmware Update nachbessert, bisher ist aber auch das leider nur Wunschdenken.

    :think:

  • Es gibt im avs Forum Berichte von zwei Nutzern, die besagen, dass im Low Latency Mode das bekannte QBF Testbild bei 4:4:4 Zuspielung scharf dargestellt wird während bei ausgeschaltetem LL Mode die Schärfe [edit] in bestimmten Farbbereichen [/edit] deutlich reduziert ist, auch wenn alle "Bildverbesserer" ausgeschaltet sind.

    Es gibt zwei neue Beispielbilder, die den Effekt deutlicher zeigen:

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61284471

    In der Tat geht es um die Farbauflösung, also z.B. RGB 220-0-0 auf 0-0-220, also z.B. rot auf blauem Hintergrund und umgekehrt.


    Mich würde in erster Linie interessieren, wie es bei RGB Zuspielung aussieht.

    So wie ich es verstanden habe tritt der Effekt auch bei RGB Zuspielung auf.

  • Dies hier, wie auch der Verlust von Auflösung von roten Flächen mit aktivierter FI bei den X-Modellen, wie Follgott aufgedeckt hat, ist ein Indiz, dass die JVC Elektronik intern, nicht immer mit der vollen Auflösung die Bilder bearbeitet oder ev. sogar bei RGB Zuspielung auf YCBR umwandelt.

    In der Tat.

    Bei einem Projektor, der mit 8K beworben wird, hätte ich jedoch nicht erwartet, dass bei einer 4K RGB Zuspielung (außer bei LL aktiv) die interne chroma Auflösung nur 2K beträgt.

    Das kann ich leider nur mit :thumbdown: bewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!