JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Dann hast Du die nachgereichte Info, dass isch die hellen Ecken zusammen mit dem Bild verschieben lassen, nicht gelesen? :zwinker2:

    habe ich wohl nicht oder übersehen


    Edit: Ich habe den post nun gefunden. Das ändert nicht viel an meiner Aussage.
    Logischerweise ändern sich die hellen Bereiche mit Zoom und Shift, da es auch nur im Bildbereich auftritt (Schwarz ist sehr wenig Licht, aber dennoch etwas Licht).
    Der Winkel des Lichts ändert sich bei seinen zwei Aufstellungsvarianten kaum. Alle Tests waren von unten mittig oder seitlich mit unterschiedlichem Zoom.

    Das soll nicht heißen, dass es den Effekt nicht gibt, aber ich nehme des Test erst mit einer richtigen Leinwand ernst

  • Ich finde es gerade im AVS Forum mühsam, dass einer ein Bild postet, etwas dazu schreibt und viele wichtige Angaben in Dunkeln bleiben. Umgebung, welche Szene, welches Medium usw. Da wird auf Basis vom Kaffeesatz munter drauf los geschrieben und diese Inhalte dann auch überall verbreitet. Technisch, belastbarer Aussagewert ist dabei 0!

    ich habe mich auch schon öfter gefragt, wieso das AVS vielerorts so hochgehalten wird.

    Sicher findet man dort zu fast jeder themenspezifischen Frage ne Menge input - aber da ist halt eben auch sehr viel Ausschuss und nicht weiter verifiziertes dabei.

    Gut, einige Namen stehen für profundes Wissen - aber in deren Windschatten segeln auch ne Menge Klappentextleser.

  • Aufgrund des sehr hohen OT Anteils verfolge ich Threads im avs Forum nur bei ganz wenigen Themen, die mich besonders interessieren.

    Es ist aufgrund der vielen Beiträge auch wirklich viel zu lesen.

    Einige Teilnehmer dort sind aber (soweit ich das beurteilen kann) sehr qualifiziert oder haben Insider Wissen, das sie mit der Community teilen.

    Dann lohnt es sich für mich schon dort mitzulesen und gelegentlich teile ich dann ja auch einen Beitrag hier, z.B. von Kris Deering, der als Kalibrator schon hunderte oder tausende Projektoren gesehen und vermessen hat.


    Ein aktuelles Beispiel, in dem Kris Deering erläutert warum der Z1 (RS4500) ein schärferes Bild wirft als der NX9/NZ9 obwohl sie doch beide die gleiche 100 mm Linse haben:

    "Do I think 4500's are sharper, absolutely, I've said so on many occasions. But I also think that most viewers at normal seating distance are not going to key in on that with normal content nearly as much (if at all) compared to other facets of the image with a standard NX/NZ 9 sample.

    When I talked to JVC's engineer a couple years ago about the differences I was seeing between the 4500 and the NX9 in terms of image sharpness he told me that they have completely different optical paths and panel drivers. So the differences sound like they lie more in the design than the lens itself. If JVC eventually offers a successor to the 4500, it will be interesting to see how much difference we see."


    Und der Vergleich NX9 zu N5/N7:

    "The fact that some are saying their NX 5/7 samples are as sharp as some NX9's just goes to show that their standard all glass lens is already an excellent performer (which has been said many times before). I see more consistency from the larger lens across samples and typically better performance for larger screens as you reach the outer parts of the image and with CA."


    Ein anderes interessantes Beispiel ist der Vergleich Schärfe DLP vs LCOS:

    "The problem here is they are two entirely different technologies. Pixel fill is considerably different between LCOS and DLP and it is already well known that more gap between pixels provides a more "digital" look that your eye keys onto. It is the reason eShift was designed in the first place (to make that go away and give the image a more film like look). So not really relevant (IMHO) to whether one LCOS looks perceptibly sharper than another from a normal seating distance."

  • So, nach langen hin und her verabschiede ich mich für´s Erste von Sony. Ich habe den übrigens "blind" bestellt und bin nun sehr gespannt, ob er meine Erwartungen auch erfüllt. In erster Linie bezogen auf den Kontrast und in zweiter auf Banding, für mich waren das zwei Hauptargumente gegenüber meinem Sony 870ES. Da ich einen Lumagen RP habe, war das Frame Adapt nicht ausschlaggebend, neugierig bin ich zudem auf die FI und 8K E-shift.

  • So, nach langen hin und her verabschiede ich mich für´s Erste von Sony und erwarte nächste Woche meinen JVC-NZ9 (wird gerade kalibriert). Ich habe den übrigens "blind" bestellt und bin nun sehr gespannt, ob er meine Erwartungen auch erfüllt. In erster Linie bezogen auf den Kontrast und in zweiter auf Banding, für mich waren das zwei Hauptargumente gegenüber meinem Sony 870ES. Da ich einen Lumagen RP habe, war das Frame Adapt nicht ausschlaggebend, neugierig bin ich zudem auf die FI und 8K E-shift.

    Dann teile bitte mit uns allen Deine Meinung zu dem neuen NZ9 im direkten Vergleich zum 870ES; würde mich sehr freuen!!!

  • Das wäre für mich aber nur der letzte Ausweg. Vorher würde ich noch versuchen, ob man die Sache nicht mit einem HDfury zwischen Radiance und Projektor befrieden kann.


    Was musste man eigentlich machen, um beschert zu werden? JVC und/oder den Händler bestechen? :big_smile:

  • Ich hatte mir gestern in Kaarst den NZ7 angesehen er wurde beim Händler parallel im Vergleich mit dem N7 gezeigt.

    Hier meine ganz persönlichen Eindrücke:


    Der NZ7 war auf Hohe Laserleistung gestellt

    Und 8K e-Shift war eingeschaltet.


    Das Bild des neuen war sichtbar heller,

    Es war augenscheinlich ein wirklich besserer Inbild Kontrast wahrzunehmen.

    Das Bild sah wesentlich schärfer aus,

    Egal ob gutes Demo-Material das Menü des Bluray Player zu sehen war oder auch eine ganz normale HD Quelle.

    Der Schwarzwert / das Restlicht war nicht besser als beim N7eventuell sogar schlechter aufgrund der höheren Lichtleistung.


    Mit dem zugeschalteten Laser Dimming am Ende der Präsentation , Konnte ich in dem kurzen Test Video keine sichtbare Nachteile erkennen.

    Um dies zu beurteilen hätte man aber die Tests wahrscheinlich fünf oder sechs mal hintereinander mit und ohne sehen müssen.


    Durch den Laser wirken die Farben viel intensiver im direkten Vergleich.

    Das Bild des N7 sieht im direkten Vergleich etwas milchig aus.


    Beide Beamer waren angeblich vom selben Menschen kalibriert worden.

    Wie viel Stunden der N7 schon auf der Uhr hatte habe ich vergessen zu fragen.


    Viele Grüße, wer hat andere oder ähnliche Eindrücke gewonnen?

  • Die Vergleichbarkeit steht und fällt mit einem beiderseits 100%igen setup - und einem Vorführer, der keinen der Probanden a priori schon als Sieger weiss.

    Ist das nicht gegeben bzw nicht garantiert, ist es imo mehr Copperfield als Curt Palme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!