JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ja, die hat mal jemand im AVS veröffentlicht

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61272672

    Da wird sich zur FW 2.x aber wieder etwas ändern.

    Danke!

    Leider sind hier noch nicht die CMDs für die Laserfunktionen der NZ enthalten.


    Edit: Der Link im AVS-Post zeigt auf das Dokument ("External Commands") für die NX. Das Attachment auf das Dokument für die NZ. Erst jetzt gesehen :tire:
    Edit: Könnte Aries die Control-Doku hier im ersten Post verlinken so wie hier: JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • die commands für Laser Dimming sind:


    ld_off = b"\x21\x89\x01\x50\x4D\x44\x43\x30\x0A"

    ld_mode1 = b"\x21\x89\x01\x50\x4D\x44\x43\x31\x0A"

    ld_mode2 = b"\x21\x89\x01\x50\x4D\x44\x43\x32\x0A"

    ld_mode3 = b"\x21\x89\x01\x50\x4D\x44\x43\x33\x0A"

    ld_status = b"\x3F\x89\x01\x50\x4D\x44\x43\x0A"

  • Bei dem NZ8, den ich mir angucken konnte war E-shiftX aus 1,5m unhörbar.

    Eshift in meinem NZ7 nervt noch aus 8m. Zum Glück ist das Eshift im NZ7 nutzlos, daher bleibt es bei mir aus.

    Interessant. Ich höre bei meinem NZ8 das Geräusch, einen brummigen Ton, noch aus einigen Metern Entfernung sehr deutlich. Bin zum Glück etwas toleranter, was Beamergeräusche angeht und der optische Lohn des Brumms beeindruckt immens.

  • NZ9 vs NX9:

    Von meinem NX9 ausgehend würde der NZ9 bei mir grad mal ca. 80 - 85 Nits auf 3,5m LW schaffen. Also weit weg von dem was ich mir wünschen würde.

    Ich antworte in diesem Thread, da der Vergleich NZ9 - NX9 hier besser passt als im Profi-Projektoren Thread.


    Nominell/brutto ist der NZ9 36% lichtstärker (3000 lumen / 2200 lumen).

    Auch die kalibrierten Werte liegen in einem ähnlichen Bereich.

    D.h. mit dem NX9 müsstest Du bei ca. 60 Nits liegen (mit neuer Lampe).

    Von 60 auf 80 bis 85 Nits finde ich schon nennenswert.


    Dazu hat der NZ9 als weitere wesentliche Vorteile einen deutlich höheren Inbildkontrast, siehe z.B. die Tabelle von mankra, und wenn sich die Erwartung für das Update des Laserdimmings bewahrheitet auch ab November eine bessere dynamische Lichtsteuerung.

    Daneben gibt es noch ein paar weitere kleinere Vorteile wie besseres Tonemapping, schnellere Umschaltzeiten, etc.


    In Summe bewerte ich das als ein deutliches Upgrade.

    (Für das allerdings auch ein fast 50%iger Preisaufschlag fällig ist)

  • Ich antworte in diesem Thread, da der Vergleich NZ9 - NX9 hier besser passt als im Profi-Projektoren Thread.

    OK - hast Du von einem NX9 auf den NZ9 gewechselt?


    D.h. mit dem NX9 müsstest Du bei ca. 60 Nits liegen (mit neuer Lampe).

    Von 60 auf 80 bis 85 Nits finde ich schon nennenswert.

    Ja, da liege ich. Jetzt hab ich ca. 500 Stunde drauf.

    Ich hab das Thema Helligkeit bereits für mich untersucht. Von 60 auf 85 Nits stellt für mich keinen nennenswerten Mehrwert dar.

    SW ist bei mir nicht das wichtigste, insofern beurteilen wir Beide das sicher anders. :sbier:

  • Ich hab das Thema Helligkeit bereits für mich untersucht. Von 60 auf 85 Nits stellt für mich keinen nennenswerten Mehrwert dar.

    So würde ich das auch bewerten.

    Im direkten Vergleich ist das natürlich sichtbar, und man nimmt das natürlich gerne mit. Schon nach ein paar Tagen hat man sich da aber schon so dran gewöhnt, dass es nicht mehr als echter Gewinn wahrgenommen wird. Zumindest nicht von jemandem bei dem Helligkeit weit oben auf der Prio-Liste steht.

  • Ich hab das Thema Helligkeit bereits für mich untersucht. Von 60 auf 85 Nits stellt für mich keinen nennenswerten Mehrwert dar.

    60 nits sind für mich viel zu dunkel und bei einer 3,5m LW sollten auch bei 2000lm mehr ankommen, da würde ich schon über eine andere LW nachdenken.

    70 nits ist bei SDR meine persönliche untergrenze und deshalb empfinde ich den sprung von 60 auf 85nits riesengroß. so unterschiedlich kann es sein :zwinker2: wärend ich einen sprung von 100 auf 130nits nicht so sehe.

  • Und imho von der Raumoptimierung. Bei einem voll mit Adamantium oder TBV optimierten Raum wirken die Helligkeiten irgendwie anders😊 100 Nits in einer wirklichen schwarzen Höhle wirken anders als in einem nicht oder schlecht optimierten Raum. Warum auch immer.

  • Das finde ich wiederum interessant. Denn so bei 130nits fängt für mich der Bereich an wo es bei SDR tlw. auch schon zu viel werden kann.

    da hast du recht, wenn es dann zu viel ist was bei mir über 130 nits anfängt (das hängt stark vom Abstand und LW Größe ab), dann ist der Sprung wieder sehr groß!

    Wir können festhalten, bewegt man sich am oberen oder unteren Rand ist der Sprung am größten :zwinker2:

  • Und imho von der Raumoptimierung. Bei einem voll mit Adamantium oder TBV optimierten Raum wirken die Helligkeiten irgendwie anders😊 100 Nits in einer wirklichen schwarzen Höhle wirken anders als in einem nicht oder schlecht optimierten Raum. Warum auch immer.

    Vermutlich, weil die Pupille durch den sehr dunklen Raum bereits weiter geöffnet ist. Das Auge benötigt ja zur Dunkelanpassung relativ lange. Seit ich meinen Raum mit Adamantium komplett schwarz gemacht habe, ist mir das Bild subjektiv heller vorgekommen.

  • Ich hatte mit JVC N7 + Lumagen 40 nits auf der akustisch transparenten Gewebetuch-LW. Mit dem neuen NZ8 sind es nun 60 nits. Klingt nach wenig, wenn ich einige Beiträge lese, empfinde ich aber als sehr angenehm. Schon die 40 nits waren hinreichend. Habe aber auch blendempfindliche Augen. Mehr Helligkeit empfände ich schon als anstrengend, in voll schwarzen Räumen krieg ich sogar Kopfschmerzen. So unterschiedlich reagieren die Menschen...

  • Und imho von der Raumoptimierung. Bei einem voll mit Adamantium oder TBV optimierten Raum wirken die Helligkeiten irgendwie anders😊 100 Nits in einer wirklichen schwarzen Höhle wirken anders als in einem nicht oder schlecht optimierten Raum. Warum auch immer.

    Unoptimiert ist es ja nicht wirklich heller. Abgesehen von der Pupillenreaktion ist es der verbesserte Kontrast, der die subjektive Wahrnehmung erzeugt.

  • Ich hatte zum Thema "gewünschte Helligkeit" hier eine Umfrage gestartet:

    Wie man daran sieht gehen die Vorstellungen sehr weit auseinander.


    Zur Frage Sichtbarkeit der Unterschiede gilt nach meiner Ansicht:


    1) Unsere Wahrnehmung ist logarithmisch.

    D.h. entscheidend ist das Verhältnis und nicht die Differenz.

    Damit ist 85/60 ein größerer Unterschied als 130/100.


    2) Im unteren Bereich beeinflusst die Helligkeit nicht nur die wahrgenommene Helligkeit sondern auch Schärfe und Farbe.

    Heller ist auch schärfer und farbiger.

    Dieser Zugewinn wird aber mit zunehmender Helligkeit immer geringer, d.h. der Gewinn wird bei 40 -> 60 Nits größer sein als bei 80 -> 120 Nits.

  • 70 nits ist bei SDR meine persönliche untergrenze und deshalb empfinde ich den sprung von 60 auf 85nits riesengroß. so unterschiedlich kann es sein :zwinker2: wärend ich einen sprung von 100 auf 130nits nicht so sehe.

    Mahlzeit. Ich stufe das so ein:


    Von 50 auf 80 Nits - wenig Gewinn, ein bisschen wenn man umschaltet.

    Von 50 auf 100 Nits - deutlich sichtbar, empfinde ich nicht doppelt so hell.

    Ohne direktes Umschalten fällt es schwer zu glauben, dass es doppelt so viele Nits sind.

    ab 120 Nits - da wirds dann deutlich, interessant und das Bild erhält die Lichtdynamik die ich mir vorstelle.

    180 Nits + für HDR = leider geil :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!