JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Es wäre fein, wenn NZ8 oder NZ9 Besitzer dazu 1px Schachbrett-Muster von der LW fotografiert posten würden.

    Das ist gar nicht unbedingt nötig, weil das mit bloßem Auge gut zu bewerten ist.

    Mein damaliger N7 war schon sehr unauffällig bezüglich aufgehellter Ecken.

    Mein jetziger DLA-NZ8 besitzt hier gar keine Auffälligkeit und ist diesbezüglich noch besser. Auch der DLA-NZ9, den ich hier testen konnte, war in diesem Punkt frei von diesem Effekt.

    Einzig das Testgerät (DLA-NZ7) besitzt diesbezüglich ganz leichte Aufhellungen, die in der Praxis aber auch keine Rolle spielen. Allenfalls im Abspann war die Ecken noch zu erahnen.

  • Nur nützt dir der Serienschnitt ja nichts, wenn du ein Gerät bekommst, bei dem e-Shift in deinen Räumlichkeiten etwas wahrnehmbarer ist.


    Es ist dann halt immer nur ein "Durchschnittswert", der relativ wenig aussagt, wenn es viele Ausreißer in beide Richtungen gibt. Dann hast du nämlich einen "Durchschnittswert", den kaum ein Modell erreicht, weil die überwiegende Zahl besser oder schlechte sind.


    Von daher im Zweifel das Gerät direkt beim Fachhändler prüfen und bei Gefallen mitnehmen.

    Mit dem Serienschnitt meine ich , dass man mehrere Geräte in einer Testumgebung vermisst und die Einzelwerte pro Gerät tabellarisch aufschreibt. Viele Parameter hängen mit einander zusammen. Ein Gerät mit hohen Helligkeit hat meistens weniger nativen Kontrast und umgekehrt. Daher hilft ein Mittelwert keinem weiter. Ich finde es sehr hilfreich, dass mehrere Geräte unter gleichen Bedienungen vermessen werden um z.B eine Aussage über die Streuung der max. Helligkeit zu erreichen. Momentan gibt es halt viele widersprüchliche Testergebnisse. Z.B. beim NZ7 hast Du um 1925 Lumen gemessen, on-off Kontrast von 24500:1, Ekki spricht von ca. 1600 Lumen. Dafür spricht er von Kontrasten von 34000:1. Beim LM sind es dann nur noch 15000:1. Wem soll man da als Käufer nun glauben? Ich glaube es gab noch nie so viel widersprüchliches.

  • Z.B. beim NZ7 hast Du um 1925 nits gemessen

    Ich habe 1.925 Lumen ermittelt. Das ist schon ein Unterschied zu Nits. Nicht dass hier falsche Tatsachenbehauptungen gestreut werden, auf die sich dann andere Nutzer berufen...

    :zwinker2::sbier:


    Darüber hinaus sollten die einzelne Messwerte in Verbindung mit den vorgenommenen Einstellungen betrachtet werden.

    Beim DLA-NZ7 sollte zwingend der 6500K-Modus verwendet werden, um die hohe Lichtausbeute zu erhalten. Bei 7500K-Preset kommen nämlich nur 1.600 Lumen heraus. Bei den DLA-NZ8 und NZ9 sollten für die höchste kalibrierbare Lichtausbeute 7500K verwendet werden.

  • Ich beziehe mich auf den obigen Test vom NZ7 vom LM.

    Ich weiß dass die beiden anders shiften. Ich betrachte das einfache diagonale shiften.

    Wie die NZ8 oder 9 shiften interessiert mich persönlich weniger, da diese finanziell nicht erstrebenswert für mich sind.


    Hohe Budgets stecke ich lieber in extrem langlebige Sachen im HK. Und da ist kein Gerät mit einer HDMI Schnitstelle dabei.

    Eher Endstufen LS Leinwand, Sitzmöbel usw.


    Die hellen Ecken sah ich immer im Abspann und in Schwarzblenden.

    Je besser der Raum Streulicht optimiert ist umso deutlicher. Dabei ist mein Raum gut aber keine 100% Batcave.

    Mich stören die beiden Sachen (Überstrahlen und helle Ecken) auch bei IPS Panel Monitore.


    Weder bei Röhren TV´s noch bei Röhrenprojektoren gabs diese Probleme.

    Mich stören diese Schwachstellen vielleicht mehr als andere.


    Trotzdem finde ich die N Serie toll, finde es aber Schade dass bei den Nachfolgemodellen hierbei leider keine besonderen Verbesserungen erziehlt wurden.

    eventuell verbessert sich das, wenn Sie nicht mehr in Tailand sondern in Japan produzieren.

    Vielleicht gibts dann konstante Qualität. Es verkauft ja auch niemand Montags- und Dienstagsgeräte für 7500 € statt 10.000€.

  • Warum sprichst du den Leuten ihre Glaubwürdig ab, wenn sie genau das beschreiben, was sie wahrnehmen?

    Weil mehrere Besitzer davon berichten und weil man auch Screenshots davon sieht.

    Wenn der Projektor dann noch bis in alle Ecken Scharf, keine hellen Ecken, kein Überstrahlen besonders hohe DCI Abdeckung usw. hat dann

    kann ich mir nicht vorstellen dass es Geräte gibt die in allen Bereichen am obersten Bereich der Maximalqualität in der Sereienproduktion sind.

  • Trotzdem finde ich die N Serie toll, finde es aber Schade dass bei den Nachfolgemodellen hierbei leider keine besonderen Verbesserungen erziehlt wurden.

    Wenn Dir "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen" besonders wichtig sind, dann empfehle ich einen DLP.

    Der hat zwar andere Nachteile, aber genau dafür gibt es ja Prioritäten.

    Für mich zählen andere Eigenschaften deutlich mehr als "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen", insbesondere Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit.

    Da ist dann ein JVC eine gute Wahl.

    (Aber eben nicht wenn "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen" am wichtigsten sind.)

    :)

  • Übrigens wurde das Überstrahlen im NZ8 und 9 nochmal deutlich verbessert durch den "High Contrast Optical Block", den es im NZ7 nicht gibt

    Das stimmt. Jedoch muss ich dann abwarten ob sehen ob das in der nächsten oder übernachsten Generation erschwinglicher wird :cray:

  • Das Überstrahlen mindert die Bildschärfe, schon ein wichtiger Faktor.

    Mein X7000 zeigt dieses Phänomen auch, explizit erkennt man es aber nur bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und nicht im Filmbild.

    Was zwar nicht heißt, dass es nicht doch einen negativen Einfluss auf das Filmbild hat, aber daher finde ich den Punkt "nur" mittelwichtig.

    Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich gut, dass JVC diesen Punkt verbessert hat, denn es war bisher eine Schwachstelle, das ist unbestritten.

  • Ich hätte auch ein Gerät mit aufgehellten Ecken gekauft. Sehe ich auch eher unkritisch, vor allem bei einer 2.4:1 LW. Da ist mir Helligkeit und Kontrast deutlich wichtiger.

  • Das Überstrahlen mindert die Bildschärfe, schon ein wichtiger Faktor.

    Exakt und das wird umso schlimmer sichtbar, je größer die Bildbreite wird (eh relativ bei JVC dann).

    Aber auch so nimmt es zusätzlich Farbauflösung weg, eben an kontrastreichen Objektkanten.

    Auch hier je größer die Bildbreite, desto sichtbarer.


    ANDY

  • Aries

    Nein ich will ja überall den Schwarzwert haben also auch in den Ecken.


    Was hilft der DLP, der hat über der gesammten Leinwand einen schlechteren Schwarzwert^^

    Die Schärfe vom DLP ist nicht alles. Ich komm doch ursprünglich aus der CRT Projektion. Da war ein x500 schon ein toller fortschritt.


    Wenn ich einen neuen JVC kaufen soll dann muss er die Eigenschaften behalten die mein JVC hat und eben ein paar Schwächen ablegen um interessanter zu werden.

    Für mich zählen andere Eigenschaften deutlich mehr als "keine aufgehellten Ecken" und "kein Überstrahlen", insbesondere Kontrast, Schwarzwert und Helligkeit.

    Leider wird seit langem nur die Helligkeit erhöht. Der Schwarzwert stieg leider ebenfalls mindestens genausohoch an.

    Ich will mehr Kontrast!!!! Ob das über mehr Helligkeit bei gleichem SW oder über gleiche Helligkeit halber SW passiert wäre für mich zweitrangig.

  • Ich will mehr Kontrast!!!!

    Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen und wir würden uns wohl alle freuen, wenn JVC hier noch mal eine Schippe drauflegen könnte.

    Nur sieht es für mich so aus, dass die DILA Technik einfach nicht mehr hergibt.


    Meine Hoffnung war gewesen, dass mit den Laserprojektoren durch ein gutes Dimming der "gefühlte" Kontrast noch mal deutlich besser wird - aber das hat JVC leider bisher so miserabel implementiert, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.

    Vielleicht bessert JVC hier noch nach, aber ob ein Update dann wirklich überzeugend ausfällt steht in den Sternen.

  • Mein X7000 zeigt dieses Phänomen auch, explizit erkennt man es aber nur bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und nicht im Filmbild.

    Erkennen: Ja


    Trotzdem wirkt es sich aufs Bild aus. Elektronische Schärfefilter, bzw. die Darstellung von feinen Strukturen benötigen einen hohen Kontrastübergang/MFT oder wie man es nennen möchte (dies spricht LM in seinem Video auch an) und mit ein Faktor, warum DLP solch scharfe Bilder hin bekommen, bzw. selbst Sony, trotz der Kunststofflinse min. gleichwertige Schärfe, manche meinen sogar schärfere Bilder darstellen kann.

  • Weder bei Röhren TV´s noch bei Röhrenprojektoren gabs diese Probleme.

    Naja, manche Röhrenprojektoren waren wahre Streakingmonster (vom defokussierten Blau ganz zu schweigen). Fremd war uns Überstrahlen auch damals schon nicht. Und die Ecken waren zwar nicht aufgehellt, dafür aber um 50 % dunkler. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!