Tutorial: Custom Resolution mit madVR

  • Hallo zusammen,

    da ich gleich ein Image meines HTPCs mache (mit CloneZilla), um danach einige Anpassungen durchzuführen (unter anderen eben die Custom Resolutions) hatte ich die Motivation das Tutorial vom madshi ins deutsche zu übersetzen und hier zu veröffentlichen. Ich hoffe da gibt's kein Problem mit. In der Hoffnung dies motiviert den einen oder anderen die Optimierungen auch umzusetzen.


    Weiterhin wäre es interessant zu wissen, bei wem es mit welchem Gerät/Konstellation Probleme gibt... Also der Thread ist zur Diskussion freigegeben.:sbier:


    Im Anhang nun die mit deepl übersetze ODT (LibeOffice) und ein exportiertes PDF.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung.

  • Könntest Du vielleicht nochmal kurz beschreiben, wann Bedarf bestehen könnte, sich bei madVR mit Custom resolution zu beschäftigen. Nur wenn man diesen typischen Frame drop alle 1,08 Stunden weiter verbessern möchte, oder gibt es da grundsätzlich noch weitere mögliche Vorteile?

  • Ja nach Grafikkarte und Auflösung hat man früher oder später Framedrops. Ob man damit leben kann, muss jeder selber entscheiden. Da ich jetzt einige Änderungen an meinem System durchführe (JellyFin-Datenbank, Downgrade auf madVR 113) mache ich das gleich mit. Lebensnotwendig ist es nicht, habe aber gerade Bock drauf in der Hoffnung mein 590er akzeptiert die CRs nun, welche mein 550er nicht mochte.

  • Funktionieren die MadVR-CustomResolutions überhaupt noch mit neueren NVidia-Treibern? Ich bin irgendwann mal zu CRU umgeschwenkt, weil es mit MadVR nicht mehr funktionierte. Sobald man eine CR speichern wollte, kam eine eine Meldung (ich glaub die war von Windows bzw. dem Nvidia-Treiber); dass diese nicht akzeptiert werden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!