Denon "manuell" einmessen ohne Audyssey

  • Hallo zusammen,


    in den Grobi Videos wird immer mal wieder davon gesprochen das die Denons dort komplett manuell eingestellt werden und Audyssey deaktiviert wird.


    Hier z.B. in einem aktuelleren Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 4:56 wird darauf erneut eingegangen.


    Das Holger das DBA per DSP in der Dynacord korrekt eingestellt hat ist klar, aber was wird ohne Audyssey alles am Denon vorgenommen?


    So wie ich die Einstellungen sehe wären das ja dann primär Pegel und Abstände die jeweils per Messung ermittelt werden können.
    Zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen das über REW gemessen wird und etwaige Probleme über den EQ des Denon geregelt werden können.


    Übersehe ich da was an Möglichkeiten oder sind das die Einstellungen die so gemacht werden könnten?


    In meinem Kino läuft aktuell ein Denon der per Audyssey App eingemessen ist und wo ich Pegel und Abstände so korrigiert habe das sie laut Pegelmessgerät und Abständen passen.

    Hat jemand von euch Erfahrung ob man eine merkliche Verbesserung erhört wenn man Audyssey tatsächlich komplett außen vor lässt und nur die og. Schritte durchführt?


    Ich würde das demnächst gern mal testen, scheue mich aber aufgrund der hohen Kino-Nutzung aktuell mein ganzes Setup über den Haufen zu werfen.

    Danke für euren Austausch und schönes Wochenende :)

  • Also, ich habe meinen X4500 mittels Audyssey App eingemessen und der Korrektur eine Zielkurve vorgegeben. Das klang schon mal besser als die Standardkurve.

    Anschließend habe ich mit der App "gespielt". Man kann die Einmessung ja kopieren und dann abändern.

    Aktuell (bis zum Rückbau) habe ich Audyssey nur noch bis 450Hz mein Kino optimieren lassen. Alles oberhalb wird also von Audyssey ignoriert. Schau mal in meinen Bericht rein.

  • oto : Danke für die erste Info. Dh. dann aber wirklich nur noch Pegel, Abstände und ggf. etwas EQ falls man in REW grobe Schnitzer ausmachen kann?


    NOP1050 : Schaut spannend aus. Das kannte ich bisher nicht. Da ich allerdings schon nen UMIK und REW habe, ist das glaube ich nichts für mich. Ich wüsste auch garnicht ob mein X4500 eine Pro Lizenz bekommen könnte


    Frini : Ja mit den Zielkurven will ich auch mal spielen und dann immer mit REW nachmessen um zu schauen, wie sehr ich mich annähern kann.
    Das Limit habe ich bei mir ab 375Hz drin, was auch deutlich was gebracht hat.

  • An den gemessenen Abständen des Recievers sollte man nichts ändern!


    Hier werden die Laufzeiten abgestimmt. Deshalb stimmt zb der Abstand des Subwoofers fast nie.

    Einfach ignorieren.


    Ich Messe an lediglich drei Positionen:


    Hauptplatz, 20cm links und 20cm

    rechts davon. Audyssey wird auf 350Hz limitiert.


    So hab ich den bisher besten Klang,

    bis mal jemand mit Ahnung eine Fein Abstimmung mit REW macht.

  • Danke für eure Antworten :sbier:
    Dann werde ich mein Audyssey Setup auch erstmal so laufen lassen und lediglich beim SBA auf ein DSP setzen um dort ein bisschen feiner auf den Raum tunen zu können.

    Später dann irgendwann mal vlt. ein "dickes" DSP und separate Endstufen für die LS um die untere Ebene möglichst fein abstimmen zu können *träum*

  • Ich finde den Ansatz, nur bis zu einer bestimmten Frequenz zu korrigieren interessant, frage mich nur, wie das beim Center hinter einer akustisch transparenten LW gehandhabt wird. Der Hochton wir ja schon merklich gedämpft. Wie handhabt ihr das? Danke!

  • Ich habe meinen Center um ein paar db angehoben, da ich aber eh die Dialoge etwas lauter mag.
    Ansonsten habe ich alle Pegel mit nem Schallpegelmessgerät eingestellt, was auch dazu führte das die LS hinter der Leinwand etwas lauter eingestellt sind als z.B. die Rears.

  • Die Schlüsselfrage ist ja ob der AV von selbst mit den Abständen wirklich den Übergang der Subs zu den Mains hinbekommt. Das sieht man wohl erst mit REW und verlangt dann manuelles Eingreifen in den Flanken des DSP oder dem EQ des AV.

  • Normalerweise schafft Audyssey das ganz gut - das Problem ist nur, dass es dafür den selbst ermittelten Crossover als Basis nimmt. Der liegt oft aber deutlich zu tief. Passt man den nun an, passt der Übergang nicht mehr. Ab da muss dann REW ran und der Sub Delay für einen optimalen Übergang eingestellt werden. Was am Ende oft aber nur zu entweder den Mains oder dem Center passt…

  • Setzt Audyssey nicht auch irgendwelche Filter die dann nicht mehr richtig sind wenn man das Delay nachträglich verändert?

    Bei mir passt das auch nie nach dem Einmessen. Audyssey setzt die Trennfrequenz auf 40-60Hz. Ich ändere das dann auf 80Hz und passe mittels REW die Entfernung des Sub an bis der Pegel mit den Front LS das Maximum erreicht.

  • Mal ne blöde Frage. Wie sage ich denn meinem Marantz SR 6011 (Denon, Marantz. Ist doch alles gleich), daß er nur bis zu einer bestimmten Frequenz arbeiten soll? Oder geht das nur mit teureren oder neueren Modellen?

  • Mein Handy ist mit der App auch nicht kompatibel. Dann habe ich ja sozusagen doppelt verloren. Egal. Weniger Arbeit für mich. Muss mit dem Leben, was ich habe.


    Habe trotzdem heute meinen Ton optimiert.


    Jetzt weiche ich Mal kurz vom Thema ab, nur um zu zeigen, daß man auch ohne Messtechnik und doller Software den Ton verbessern kann (wenn man Mängel hat).


    Mein zweiter Subwoofer steht im Regal. Das Regalbrett ist lackiert. Die lackierte Seite liegt auf den Metallträgern. Der Lack trocknet gefühlt überhaupt nicht. Habe den gleichen Lack für alles genommen und die Filme "kleben" auch ein 3/4 Jahr nach dem Streichen immer noch leicht. Wenn der Subwoofer Mal etwas mehr in bestimmten Frequenzen arbeiten muss, "quickt" das Brett auf dem Träger (trotz Verschraubung). Habe heute einfach einen Streifen Stoff dazwischen geklemmt. Bis jetzt scheint es zu wirken.

  • Penny09: Das interessiert mich sehr wie du genau vorgehst. Dh. du misst mit Audyssey ein, setzt danach die Trennfrequenz hoch auf 80Hz, und was misst du dann genau in REW um zu wissen was du an Abständen korrigierst?
    Ich bin noch recht neu im Thema, hab also bitte ein bisschen Nachsicht mit mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!