Denon "manuell" einmessen ohne Audyssey

  • Ich hatte das System auch mal:

    1) Die Teufel Empfehlung ist eine Tennfrequenz von 80Hz. Sollte einheitlicher sein.

    2) Die Rears: Erlaubt ist was gefällt, es sollte sich für Dich gut anhören - Richtig oder Falsch gibts eigentlich nicht. Falls Du ein Pegelmessgerät hast / eine entsprechende App auf dem Smartphone kannst zumindest die Kanäle abgleichen.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Ich höre auch nicht sehr laut. Das verursacht bei mir psychisches Unbehagen.


    Stell mal das Dynamic EQ Offset testweise auf "5" (gibt noch 10 und 15)


    Sollte es dann hinten immer noch zu laut sein, reduziere den Pegel auf den Surrounds
    um je 2.0dB (oder sogar 3.0db). Dann passt es von der Harmonie.


    Je nach Quelle höre ich mit ca -18 bis -15 (Scheibe) bis etwa -10 bis -7 (Streaming) herum


    Für mich bedeutet LAUT nicht automatisch "Guter Sound" :zwinker2:

  • Das war völlig wertungsfrei. Mir geht es dabei rein um die Funktionsweise des Dynamic EQ und wenn man "zu leise" hört, ist das Offset auf 0 eben die Ursache für zu laute Surrounds.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Am zu leise hören liegt es bei mir nicht, ich höre auf höherer Zimmerlautstärke, da ich alleine wohne und zum Glück keinen störe😁


    Ja aktuell hab ich Dynamic EQ an.

    Hab den Dynamic EQ gestern auch mal

    Deaktiviert das hat aber tatsächlich fast gar nichts gebracht.

    Ich probier es heute mal aus wie es sich bei Filmen verhält und dann stell ich die Rears mal nach deinen Tipps leiser.

    Ich will erst auf Nummer sicher gehen dass das Problem nicht bloß bei der PS5 auftritt.


    Und nein leider hab ich kein Pegelmessgerät.

    Ich wollte mir jetzt nicht extra eines kaufen.

    Sind Handy Apps da überhaupt so genau das man sich darauf verlassen kann?


    Gruß Roland

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier. Da das Thema hier wieder aufgenommen wurde, will ich mich mal einklinken. Bin von einem RX-2080 auf einen x6700h gewechselt und beobachte mit Audyssey genau die gleichen Dinge. Der yammy spielte etwas „kühler“ jedoch fand ich ypao volume wesentlich unauffälliger.

    Habe beim Denon auch einige Messungen und settings hinter mir.


    Also meine Erfahrung in meinem Wohnzimmer mit 7.2.4 und ein paar Akustik Paneelen.

    Nach der Einmessung unbedingt die Levels mit nem externen Signal nach justieren.

    Da ich, wie anscheinend einige hier, nicht immer bei -10/-20 Filme schaue (Frau, Kinder) bin ich mit und ohne DYNAMIK EQ nicht wirklich zufrieden.


    Will auch nicht immer 2 presets hin und her schalten und die Frau vergisst das eh 😂


    Nun mein Gedanke. Ich kann ja mit dem Offset rumspielen. Jedoch kann -15 Offset immer noch zu viel sein. Wenn ich aber mit aktiviertem DYN EQ meine Boxen zb bei 60-70db einpegel. Sprich bei dieser Lautstärke (mit DYN EQ) alle Levels gleich setze und den LFE dann +10db dann sollte ich doch den Arbeitsbereich/Intensität von DYNAMIK EQ verschieben?


    Oder liege ich da falsch?


    Ich möchte einfach EIN Setting für den Alltag ohne etwas verstellen zu müssen. Wenn ich’s dann am Wochenende krachen lassen möchte mach ich mir dafür ein setup.


    Achja. Die anti Mode für 2 Subs hat auch einiges gebracht.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist sehr gerne gesehen, dass man sich im Forum vor dem ersten Eintrag zunächst in einem Thread vorstellt.

    Dann steigt meistens auch der Wille auf Fragen zu antworten.


    Wir freuen uns also über eine extra Vorstellung um dich ein wenig kennenzulernen.


    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn ich aber mit aktiviertem DYN EQ meine Boxen zb bei 60-70db einpegel. Sprich bei dieser Lautstärke (mit DYN EQ) alle Levels gleich setze und den LFE dann +10db dann sollte ich doch den Arbeitsbereich/Intensität von DYNAMIK EQ verschieben?

    DynEQ wird bei den internen Testtönen NICHT vom DENON genutzt.


    Ich nutze ein Dolby Atmos Test Ton File mit Rauschen für jeden Kanal via USB am Denon.

    Damit passe ich die SR hinten für meine bevorzugte Lautstärke an und danach ist das Verhältnis Front/SR zufrieden stellend.

    Die SR dominieren dann nicht mehr bei gemässigter Lautstärke.


    Umständlich einzugeben, klappt aber gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!