Mankras Heimkino

  • Ah, Danke, an das Profil hab ich gar nicht gedacht.


    Das sieht nach einem guten Exemplar aus der auch toll eingestellt ist.

    Mir fehlt der Vergleich zu anderen Geräten.

    Die Konvergenz lässt sich eher nicht so genau über die ganze Breite einstellen, als mein N5. Ich glaub von der Optik her, war mein N5 schon ganz OK.

    Trotzdem ist der Bildeindruck schon eine andere Liga, klar. Ich hab jetzt eher Referenzfilme angesehen, Lucy ist extrem. Da meint man echt, man kann ins Bild steigen.


    Mit den Einstellungen und wie sich Diese auswirken hab ich mich letztes Wochenende schon intensiver beschäftigt, letztendlich aber zu ähnlichen Einstellungen wie die Meisten gekommen:
    Laser High, LD 3, FI Hoch, E-Shift an, MPC 5,0,0,0, SDR mit Gamma 2.4 und BT2020 ohne Filter, wie auch bei MadVR.


    In MadVR hab ich derzeit noch die Einstellungen 1:1 vom N5 übernommen, d.h. 113B, Bernd Settings, DPL hab ich von 60 auf 100 angepasst, Rest blieb gleich.

    Eigentlich bin ich schon zufrieden, aber jetzt wo ich eine Lawine fürn Beamer ausgegeben hab, werde ich morgen die aktuelle MadVR Version installieren und verschiedene Einstellungen durch probieren.

  • Im Großen und Ganzen liegen alle NZ9 sehr ähnlich auf einem Level....Ich habe selber mittlerweile ca. 12 Geräte hier gehabt und mein Nachbar hat auch bestimmt mittlerweile 6 - 8 Stück davon vermessen...Das reale Bild eines NZ9 ist meiner Meinung nach nur sehr schwer zu beschreiben um es richtig wiederzugeben. Man muss es einfach live erleben...

  • Das reale Bild eines NZ9 ist meiner Meinung nach nur sehr schwer zu beschreiben um es richtig wiederzugeben

    Wie auch beim Ton ist es natürlich schwierig subjektive Eindrücke zu beschreiben.

    Klar, das Bild ist doppelt so hell, hat bei realen Bildern ab wenige % Helligkeit den doppelten Kontrast, usw. lassen sich messen, einfach hinschreiben.

    Aber den Gesamteindruck rüber zu bringen, ist schwer.......


    Sicher schau ich jetzt auch vor allem hochwertiges Material, aber gerade diese Filme kenn ich gut und der Unterschied ist mehr als deutlich.


    Jetzt hab ich ein rundes Paket aus Ton und Bild, bin bei Beidem ziemlich angekommen.

  • Hab ich schon ;)

    War der zweite Film.


    Interessanterweise früher beim X7900 und N5 sah ich den Film vor Lucy. Mit dem NZ9 meine ich, dass Lucy noch schärfer wirkt.


    Unabhängig von diesen Referenzmaterial: Der NZ9 holt auch aus BR-Material mehr Schärfe raus. Gute BRs haben auch früher schon besser ausgesehen als die Hälfte meiner UHDs, und jetzt ist das Ganze nochmal eine Stufe nach oben. Die Ruf der Wildnis BR. knallt ein Bild auf die LW, echt ein Traum. Mehr würde es nicht brauchen, wenn die Produzenten das BR Medium vernünftig ausreizen würden.

  • Hört man immer wieder. Aber gibt es da eine bestimmte Szene die ich auf meine FilmSushi-Liste geben sollte? Beim Durchzappen fand ich nichts sensationelles und nochmals möchte ich mir den Film nicht ansehen.

    Aus der Erinnerung heraus reicht eigentlich schon der Anfang, wie sie mit dem Fernrohr die Gegend absucht. Die Totale auf ihr Gesicht z. B.

    Aber wie gesagt, aus der Erinnerung.


    Technisch wurde der Film ja in 8k gedreht, eher eine Seltenheit.

  • Genau, z.B. der Anfang mit den CloseUps.

    Ich hab auch die Anfahrt zur großen Wand mit dem ersten Angriff als Clip abgelegt.

    Der Film behält durchgehend eine hohe Schärfe und hat auch sehr schöne Farben bei den Kostümen, usw.


    Ich mag den Film auch. Total bescheuerte Idee mit den fahrenden Städten, aber irgendwie ein NoBrainer den nach einem Beamerkauf gerne mal einlege.

  • In letzter Zeit hab ich an mehreren Kleinigkeiten und Optimierungen weiter gebastelt:


    Wenn ich schon eine Lawine fürn Beamer ausgebe, dann Alles möglichst optimal eingestellt sein.

    Bis jetzt hab ich beim "kalibrieren" nur den D65 Punkt eingestellt, die RGB Balance eingestellt.

    Die Farbpunkte hab ich nicht angegriffen, mich drauf verlassen, dass in den richtigen Bildmoden diese schon halbwegs passen werden.

    Diesmal hab ich mir auch die Farbpunkte angesehen, vorerst mal in SDR: Es fehlt nicht viel, aber ganz auf den Punkt sind die Primärfarben nicht. Aber wirklich verbessern konnte ich es nicht. Letztendlich ist Alles auf 0 zurück gestellt die Einstellung mit dem geringsten Delta.

    Es scheint so, dass beim SDR/REC709 Farbraum die JVC Firmware etwas zu stark limitiert, so daß man die Primärfarben nicht an die Spitze des Farbsegelns raus bekommt.

    Es ginge schon mehr, schaltet man auf BT2020, sieht man, wieviel intensiver es gehen würde.


    Als Nächstes werde ich mich in die 3D Lut Erstellung einarbeiten.


    Bis jetzt war ich mit MadVR 113 immer zufrieden, kein Thema, neuere, zeitlich beschränkte Versionen zu testen.

    Jetzt wollte ich es wissen, hab die aktuellste Version installiert (geht einfacher als Gedacht, auch das Sichern der Einstellungen, um jederzeit wieder zurück zu gehen). Gibt superviele, neue Regler. Eine wirkliche Verbesserung konnte ich noch nicht finden.

    Da die Updates relativ einfach gehen, bleib ich vorerst bei den aktuellen Versionen.


    Die letzten 2 Jahre hab ich nicht viel am PC gebastelt, nur ganz selten, dass ich aus der Kodi Oberfläche raus ging. Wenn doch in Windows, dann musste ich entweder zum 16:9 zoomen (bei Kleinigkeiten doch bißerl nervig) oder im 21:9 Modus war jedes zweite Fenster zu hoch......

    Bis jetzt eben kein großes Thema, die letzten 2 Wochen mit dem vielen Basteln dann doch nervig.


    Abhilfe ist eine sogenannte "CustomResolution": Nvidia Treiber bieten die Möglichkeit andere Auflösungen ein zu stellen, als letztendlich zum Anzeigegerät gesendet wird. z.B. man stellst 3840x1606px für ein 2,39:1 Bild ein, die Graka schickt ein 3840x2160px Bild an den Beamer, mit schwarzen Balken oben und unten. Windows kennt jedoch nur das 3840x1606 Bild, alle Programme bleiben im sichtbaren Bereich.

    Nachteil: Nur das orig. Kodi Skin kommt mit einer 21:9 Auflösung zurecht und dieses Skin ist nicht besonders hübsch.

    Bei Kollegen sah ich schon das Aeon Nox Silvo Skin, welches auch hübscher als mein bisheriges ScopeNox Skin ist.

    Originale Skins sind auch eher für TVs, Schriften, Vorschaubilder, usw. für die große Leinwand unnötig groß.

    Mit NamorNodiz darüber gesprochen und er begann dieses Skin an zu passen.

    Ein paar Anpassungen hab ich dann auch selbst vorgenommen (Alle ungesehen Filme statt nur 25, 100 Neuzugänge statt nur 25, usw.).

    Jetzt sieht Kodi wirklich toll aus und bedient sich auch gut.


    Letzte Woche den Technikraum mit 50mm Noppenschau ausgekleidet, bißerl wurde das Betriebsgeräusch den NZ verringert. Viel hat es nicht gebracht. Wenigstens schaut es jetzt hübscher aus, wenn ich die Blende runter nehm, um die Technik zu zeigen ;)


    Dieses Wochenende hab ich noch ein drittes Billy Regal ausgeräumt und als BR-Wand aufgestellt:




    In Summe hab ich jetzt wieder Platz für 1000 weitere Scheiben. Aktuell kann ich es etwas luftiger aufteilen, wie hier neben dem Rack:



    Und dann begann ich die Sisyphus Arbeit, meine Filme Alphabetisch zu sortieren.....bin ca. 5-6h dran gestanden.

    Wegen Platzmangel hab ich nur wenige Filmserien zusammen gegeben, aber meist wie gekommen, ins Regal sortiert. UHD und BR waren noch getrennt.

    Ist zwar nicht oft, dass ich einen Film physisch suche, meist wenn ich einen vorhandenen Film auf UHD nachkaufe. Ca. 30 BRs hab ich so angefunden, wo ich schon längst auch die UHD hab ;)


    Auch 2 Wochen später, bin ich immer wieder erstaunt, welches geniale Bild der NZ9 auf die LW bringt. Selbst bei nicht so gutem Material. Beim Filme sortieren hatte ich "The Counselor" in der Hand, schon lange nicht mehr gesehen. Der Film hat eher eine schlechte Bildqualität, soll wohl "schmutzig" wirken. Trotzdem war das Bild, besonders bei Nahaufnahmen sehr gut.


    Als Nächstes werde ich die Beleuchtung etwas optimieren.

  • Schon wieder 10 Monate nichts geschrieben, gab auch nicht wirklich etwas zu berichten.

    Hab fleißig Filme geschaut, ca. 300 neue Filme sind in die Sammlung gekommen.

    Diffusoren wollte ich für den hinteren Bereich noch bauen, aber hatte dann doch nicht wirklich Bock dazu.


    Aber jetzt hab ich ein Dilemma:

    Ich hab zwar noch nie eine zweite Sitzreihe benötigt, aber mit 2 oder mehr Sitzreihen schaut es doch bißerl mehr nach "KINO" aus.
    So hatte ich immer einen Suchagenten am Laufen, falls mal eine vergleichbare Himolla 4er Sofa angeboten wird.

    Gabs in den letzten 4,5 Jahren nichts, außer einem interessanten 3er Einzelsitz Sofa, welches ich Start gezeigt hab und er später dann gekauft hat.
    Stressless 4er Sofas sind andauernd inseriert, aber die haben zu wenig Sitzkomfort. Wäre zwar in der zweiten Reihe egal, aber wenn ich schon eine 2 Reihe baue, dann gleich mit den selben Sesseln.

    Seit paar Wochen war ein Angebot drinnen, zwar nur ca. 200km weg, aber 1x quer durch Wien und ich hasse es in Wien Auto zu fahren, selbst nur auf der Autobahn quer durch. Dann hat er das Angebot von 1000,- auf 650,- runter gesetzt, also angerufen, gekauft.

    Gestern geholt. Schon vorsorglich einen späteren Termin um 19:00 bis 19:30 vereinbart und trotzdem, die .....Wiener können nicht Autofahren, 2 Unfälle ........., für 23km länger gebraucht als die restlichen 190km.....aja ja, ich hasse Autofahren in Wien!.


    Angekommen, Shit: Das Sofa ist heller, als es auf den Bildern gewirkt hat. Dachte es sei das dunkle Braun wie bei meinem vorhandenem Sofa, leider ein helles Braun, ein dunkles Beige.

    Egal, bei 600,- , der Zustand ist wirklich schön und fast 3h Autofahren, nehm ichs mit. Zur Not verkaufs ich wieder.

    Zurück war ich dann über eine Stunde schneller!


    Heute verglichen und erst im direkten Vergleich merkte ich, wie durchgesessen meine 4er Couch schon ist. Sitzfläche und Lehne sind flach, zuerst weich und dann hart, also man sinkt bis der Schaumstoff komprimiert ist durch.

    Auf dem "neuen" Sofa sitzt man deutlich besser.


    Also das Dilemma, das ich nun hab:

    8 Sitzplätze in 2 Farben

    Die helleren Sitze sind neuwertiger, nicht so verbraucht.

    Auch ist das Leder schöner, bzw. weil ich nicht drauf geachtet hab, wie weit die Sitze zurück kippen, den Doppelsitz hinten das Leder beschädigt. Wenn man hinten rein geht, schon im Sichtbereich.

    Da hab ich einen sauteuren Beamer, den ganzen Raum Streulichtoptimiert mit Adamantium Stoff, da ist so eine helle Couch kontraproduktiv.


    Jetzt mal auf die Schnell provisorisch aufgestellt:



    Die Kamera hat es stärker aufgehellt, selbst unter der großen Beleuchtung ist es etwas dunkler.

    Das hier ist mit dem Licht von der Leinwand:



    Das ist in Nature etwas heller. Die Kamera konnte die zweite Reihe nicht erfassen, real sieht man Diese schon auch etwas.


    Die helle Couch nach hinten gestellt, würde weniger Streulicht erzeugen, aber die besseren Sitze hinten, wo nie Jemand sitzt?


    Am ehesten bin ich am überlegen, einen hellen Einzelsitz + 2 dunkle Einzelsitze für die erste Reihe. Dürfte sogar ganz nett aussehen, wenn sich der Masterseat farblich abhebt. Da hier immer Jemand sitzt, ist das Streulicht wohl zu vernachlässigen.


    Dann hab ich noch einen hellen und einen dunklen 2er Sitz und einen hellen Einzelsitz:


    Wie aufstellen?

    Nur den den dunklen 2er Sitz hinten?

    Wäre schön symmetrisch, aber dann nutze ich von der 600,- 4er Couch nur einen einzigen Sitzplatz.....


    Dunklen 2er Sitz + hellen Einzelsitz?

    Asymmetrisch + 2 Farben.


    Hellen 2er Sitz + hellen Einzelsitz?

    Bringt wieder mehr Streulicht in den Raum.


    Ich hoffe, man sieht das Dilemma ;)


    Habs jetzt mal provisorisch wie auf den Bildern aufgestellt, auch um zu sehen, wegen der Länge, geht sich gut aus.

  • Du könntest Dir schwarze Lederfarbe kaufen und die Sofas schwarz machen

    Auffrischen OK, aber komplett umfärben funktioniert damit?

    Ohne dass es später abfärbt?


    Gerade mit so einem Juwel von Projektor will man doch keinen In-Bild Kontrast verschenken, oder?

    Ne natürlich nicht, Funktion geht vor.

    Obwohl sogar über die volle Breite, mit freiem Auge hätte ich auf die Schnelle keine Verschlechterung gemerkt, aber da bleibt immer der Gedanke, dass es besser geht, hängen.

    Wäre natürlich die perfekte Lösung. ansonsten nur mit dem helleren Masterset, 1x Doppelsitz hinten und die äußeren Sitze Dunkel könnte ich leben.

  • Mit meiner Roten wär das Dilemma noch größer :beated:
    Ich würd vorne die neue helle Doppel + 2 alte dunkle Einzel und hinten umgekehrt mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!