Mankras Heimkino

  • macelman : Ok, Danke


    D.h. das die Sprache nervig wird, wird nach daran liegen, dass der HT schon am Limit kommt, weil YAPO zu stark gegen die Leinwand korrigiert hat.


    Diese Messung führte ich mit 50cm Abstand, waagrechtem (Wasserwaage) Mikro, 0° File durch. Pure Direkt, aber ohne Werks-Reset.

    Jedoch auf ungefähr Höhe des Akustischem Zentrums der ganzen Box, also ungefähr auf Höhe des MT.


    Werde ich nochmal mit Höhe zwischen MT/HT messen.


    Soll ich zuerst mal ohne LW entzerren oder gleich mit Leinwand?


    Nur zur Info/Sicherheit: Die von Dir dokumentierte Grafik ist die Referenzplatzmessung (Senkrechtes Mikro, 90° File, in der Diagonalen zur linken Box ca. 380cm).


    Das hier waren die 50cm Messungen von gestern, ohne Leinwand:


  • Wo diskutieren wir denn nun? Bei dir im Bauthread oder hier? Ich denke in deinem Bauthread wäre das besser aufgehoben, oder? Vielleicht können die Mods das verschieben. Ist ja alles doppelt.


    Zum einen Fällt mir bei den Messungen auf dass die Unterschiede viel zu groß sind.

    Entweder du hast das Mikro nur so lala ausgerichtet, oder die Pegel der einzelnen Wege stimmen nicht.


    Weiter würde ich dir raten, die Yamaha einmal komplett zu resetten. Es kann immer sein, dass da im Hintergrund noch was werkelt. Bei aktiven Boxen brauchst du die Auto Einmessung nicht.


    Der Hochtonabfall ist immer nicht viel zu groß. Sicher dass der richtige Korrektur File geladen wurde?

  • Wo diskutieren wir denn nun? Bei dir im Bauthread oder hier? Ich denke in deinem Bauthread wäre das besser aufgehoben, oder?

    IMHO dieses Thema her, da es direkt um den LS geht und solche Fragen wie die Vorgehensweise der Abstimmung, genauen Mikro Aufstellung, welche Reihenfolge, usw. für alle HKV Bauer interessant sind.


    Im Bauthread später dann, wenn es um spezifische Fragen zu meinem Raum geht.


    Zum einen Fällt mir bei den Messungen auf dass die Unterschiede viel zu groß sind.

    Entweder du hast das Mikro nur so lala ausgerichtet, oder die Pegel der einzelnen Wege stimmen nicht.

    Mikro stand ungefähr auf 1cm gleich zu jedem LS. Abstand und Achse sehr genau drauf geachtet.

    Alle 3 Hypes Module sind mit dem selben Konfig File eingestellt.

    Bei aktiven Boxen brauchst du die Auto Einmessung nicht.

    Es sind jedoch nur 3 von 11 Lautsprechern aktiv.

    Zumindest hab ich bei der Yamaha noch nix angefunden, dass man einzelne LS von der Einmess-Korrektur raus nehmen kann (bzw. begrenzen auf die Schröder Frequenz).



    Der Hochtonabfall ist immer nicht viel zu groß. Sicher dass der richtige Korrektur File geladen wurde?

    Hat sich das "nicht" eingeschlichen?

    Ich hab nur ein File von Jochen bekommen, also: ja.

  • Kannst Du bitte das mal anschauen, was ich da genau geschrieben habe in dem Bild und überprüfen/tun?



    Werde ich nochmal mit Höhe zwischen MT/HT messen.

    Ja, tu das.

    Zum einen Fällt mir bei den Messungen auf dass die Unterschiede viel zu groß sind.

    Ja, mir auch.

    Soll ich zuerst mal ohne LW entzerren oder gleich mit Leinwand?

    Entzerrung: Mit Leinwand (so wie Du später schaust)


    Weiter würde ich dir raten, die Yamaha einmal komplett zu resetten. Es kann immer sein, dass da im Hintergrund noch was werkelt. Bei aktiven Boxen brauchst du die Auto Einmessung nicht.

    Hatte ich auch empfohlen. --> siehe ALLGEMEIN: Pure direct



    Vermutlich ist der Mitteltöner einfach zu laut?


    Mitteltöner:
    Die Freifeldmessung war linear.

    Mir selber war er auch zu präsent beim Hören

    (Siehe Kommentar: Finale Einmessung)

    weswegen ich diesen im Raum um ca. 1,5 db abgesenkt habe. --> Geschmacksache.



    Hat sich das "nicht" eingeschlichen?

    Ich hab nur ein File von Jochen bekommen, also: ja.

    Du hast von mir KEIN Korrekturfile für das Mikro bekommen!



    P.S.: Schau Dir auch mal Marios Messung an.

    Klick mich

  • Also doch spezifisch hier im Bauthread, OK.


    Alo Nilsens meinte das REW File, nicht die DSP Einstellungen. Dazu hab ich vorher schon 2x geschrieben, dass ich das 0-Grad File für das waagrechte Mikro genommen hab.


    Ich messe heute am Abend mit dem Mikro etwas höher, zwischen MT und HT.

    Wie nah kann man mit dem UMIK maximal an die Box ran gehen?


    Zu den Unterschieden: Beim Center wird auch schon auf 50cm Entfernung der Raum mitspielen. Dieser weicht nun mal mit der geraden Aufstellung zu den beiden anderen Boxen ab.

    Ansonsten wäre die einzige Variable, dass ich die Wolle nicht 100% gleich ins Gehäuse gebracht hab, diese bißerl anders drinnen klemmt, liegt.

  • Vorhin, nachdem ich heim gekommen bin, hab ich den Yamaha neu initialisiert ( was wohl einem Werksreset entspricht).


    Jetzt hab ich das Problem, dass ich über REW keinen Ton rausbekomme.....


    Interne Testton wird wieder gegeben, die INFO zeigt mir die 7.1 Kanäle an. Trotzdem es kommt kein Ton.......


    Irgend jemand eine Idee, warum?





    Beim Denon gabs zwar auch zum Beginn öfters Probleme. Da hat sich der ASIO4ALL Treiber deaktiviert und es gab nur eine Stereo Verbindung.

  • Beim Denon deaktivierte sich gerne der ASIO4ALL Treiber und dann hatte ich nur eine Stereo Verbindung.

    Hatte ja 3 Stück (2x Amazon Warehouse Deals, welche jeweils zickten: 1x liefen die internen Lüfter nicht, überhitzte, 1x zickte das HDMI Board, bei diesem brachte ich REW gar nicht zum laufen, der 3. normal gekauft, lief dann zuverlässig und zickte auch mit REW nimmer).


    Egal, also lags nicht an einer Einstellung nach dem Reset, sondern ich muss im Fall des Falles REW und Yamaha paar mal starten.


    So nun wieder gemessen: Yamaha Werksreset, Pure Direct, Micro waagrecht, 0° File, Höhe genau auf dem Steg des Waveguides zwischen MT und HT, Abstände auf +/- 5mm. Ausrichtung mit einem 50cm langen Winkel die Ausrichtung zur Box bestimmt, Messung ohne Leinwand:

    50cm:


    100cm:



    So sieht der Abfall und das Delta zwischen den LS ab ca. 300hz, IMHO nimmer so groß aus.

    Unter 300hz schätze ich, wird selbst bei 50cm der Raum mit spielen. L+R sind recht gleich, nur der Center hebt sich etwas ab.


    Schaut so gar nicht so schlecht aus, oder?
    Kann ich also auf die Abstimmung zum Referenzplatz beginnen?


    Original File: https://krama.at/download/2021_07_13_LCR_50+100cm.mdat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!