Mankras Heimkino

  • 21.Juni 2021:===============================


    Eigentlich bastle ich gerade an paar Gartenmöbeln, eher nur Kisten, welche als Tisch, Windschutz und zur Verstauung der Gartenmöbel dienen sollen.

    Nebenbei hab ich den Rahmen für die Verkleidung unter der LW fertig zusammen geleimt. Wird auch ein einzelner, durchgehender Rahmen über die volle Raumbreite, damit keine Teilung notwendig ist.

    Dann noch schnell kleine Ausleger als Halter für die aufgeklappte Leinwand gebastelt: Die alte LW war so breit, dass ich diese nur aufklappen konnte, wenn ich die Absorber seitlich abgenommen hab.

    Die neue LW ist brutto ca. 10cm schmaler (Bild wird ca. 5cm schmaler) und geht nun knapp an die Absorber vorbei.

    Hab die Absorber nun genutzt, um oben aus Multiplex Resten 2 Ausleger zu bauen: Ganz einfach: Eine Seite halbrund, damit die verbleibende Ecke als Anschlag dient. Loch gebohrt, drauf eine große Beilagscheibe geklebt, damit es mir später die Schraube nicht durchs Holz zieht und mit Adamantium Stoff umwickelt:





    Schon angenehm, dass ich nun Problemlos die LW aufklappen und fixieren kann.


    Und hier die Fotos von der Maskierung:



    In Natura ist die LW gerade, keine Curved LW, die Verzerrung kommt vom Handy:


  • 30.Juni 2021:===============================


    Die letzten Tage war das Wetter zu schön, um im finsteren Keller zu basteln, aber heute hatten wir ein Gewitter, also schnell die seitliche Maskierung montiert:

    30x20mm Kunststoffwinkel mit Adamantium Stoff bezogen. Hochkant genommen. Dahinter eine dünne, Vorhangschiene per Doppelseitigem Klebeband und mit Kabelbinder gesichert montiert:



    Wie man sieht, man sieht nichts, selbst bei der großen Beleuchtung, bißerl im Schatten vom Deckensegel und die Konturen sind nicht mehr sichtbar.


    Ab jetzt steht dann die Einmessung ein Einstellungen der neuen LS, usw. an.


    Vorher bin ich gerade noch am überlegen, die 4er Couch auf 3 Sitzplätze ein zu kürzen, wie bei der Zeichnung paar Beiträge weiter oben:

    Der rechte Sitzplatz wird nicht genutzt, ist unbrauchbare, da der Blick zu schräg zur Leinwand ist.

    Optisch ist damit die Sitzreihe symmetrisch und der Raum schaut nicht ganz so leer aus (bis irgendwann eine 2. Sitzreihe kommt).

    Auf der anderen Seite wird es akustisch eher einen Vorteil bringen, wenn nicht der ganze Raum quer von einer massiven Couch geteilt wird.


    Aja, letzte Woche die restlichen KCS SR20 geholt. Sind ganz schöne Klopper für SR:


  • So, jetzt hab ich alle alten Beiträge nachgetragen, ab jetzt geht es in Echtzeit weiter, bzw. noch die Beiträge von heute:


    Die Beamer/Leinwandausrichtung hat mir gestern so richtig Nerven gekostet.......


    Ich hab die LW diesmal mit solchen Klappenscharnieren aufgehängt:



    Diese senken sich beim Aufklappen etwas ab. Ursprünglich wollte ich die LW ganz auf die Decke hoch geben (damit wäre die untere LW Kante komplett über den unteren Subs). Da wären solche Scharniere notwendig.

    Bin dann später 7cm runter gegangen, da damit das akustische Zentrum der LCR Lautsprecher besser zur Bildhöhe paßt.

    Mit diesen Scharnieren klappt die LW fast wie gedämpft zurück, da die Scharniere die LW anheben. Problem dabei: Die LW hängt ohne Fixierung nicht 100% senkrecht.

    Musste mir dann noch solche Fixierungen basteln:



    Damit hängt die LW nun perfekt senkrecht.

    Dann die Mitte ausgemessen, markiert einen Laser Entfernungsmesser im rechten Winkel auf eine 2m Latte geklebt (kontrolliert auf den mm genau auf 1m Entfernung) und im rechten Winkel nach hinten gemessen:



    Schock:

    Ich bin hinten um 5cm außer der Mitte. Der Kellerraum ist nicht 100%ig im Winkel. Ich dachte, ich hatte das SBA vor 2 Jahren gut in Achse ausgerichtet und bin vom SBA ausgegangen. Bzw. kontrolliert zu einer Wand, paßt es auch. Scheinbar hab ich die falsche Seitenwand genommen.

    So bin ich nach hinten verlängert, auf 500cm ca. 5cm außer der Mitte.

    Hier sieht man, wo die Raummitte wäre und wie ich den Beamer nach Links (in Sehrichtung, beim Foto nach Rechts) verschieben musste:



    Na ja, hilft eh nix und die Rückwand wird später sowieso nochmal umgebaut.


    Und dann begann ich mit dem Ausrichten des Bildes........


    Damit das Bild LI+RE gleich hoch ist, muss der Beamer genau auf Achse Mitte Mitte und im rechten Winkel zur LW stehen.

    Also Optik zentriert und das Bild Mittig auf der LW ausgerichtet........Trapezförmig, auf der einen Seite niedriger.

    In Summe hab ich wohl ca. 1h den Beamer herumgeschoben (steht zum Glück auf einer MDF Platte, welche auf einer größeren Platte liegt, so läßt sich der Beamer leicht und feinfüllig verschieben.

    Letztendlich landete ich mit dem Beamer paar cm in der anderen Richtung aus der Raummitte versetzt:



    Ein Problem, welches ich nicht wegbekommen hab ist, dass das Bild in der Mitte ca. 6mm niedriger, als am Rand ist:



    Nein, nicht die LW hängt durch (zumindest mit der 2m Alulatte nichts zu erkennen, vielleicht kauf ich mir noch eine 3m Latte, wäre eh öfters praktisch) oder ist bauchig.

    Keine Ahnung, ob das früher auch so war, ich damals beim Einstellen nicht so genau drauf geachtet hab Noch bißerl weiter aufgezogen, so dass es in der Mitte paßt und seitlich paar mm in die Maskierung gehen, fällt es nicht wirklich auf.


    In Summe bei den Kleinigkeiten ca. 3h herum gebastelt. Dann hab ich nur eine schnelle Ton Einmessung mit dem Yamaha gemacht und seit längerem wieder mal einen Film angesehen.

    Auswahl viel auf Ready Player One: Tolles, farbenprächtige Bilder und toller Atmos Sound:

    Bild:

    Auch wenn jetzt doch einige Wochen seit dem Abbau vergangen sind: Das Bild ist eine deutliche Steigerung. Endlich ist das Überstrahlen halbwegs weg, wieder eine ordentliche Schärfe, kräftige Farben.

    Ton:

    Ist schon schwieriger zu beurteilen:

    Ich hab die Pegel nicht kontrolliert. Mir kommt vor, dass der Yamaha den Referenzpegel etwas lauter eingemessen hat (oder ich bin es nimmer so gewohnt ). Glaub die Atmos Effekte kommen etwas besser zur Geltung. Ev. auch SR.

    Bei der Schießerei in der Disco glaub ich, dass die Glassplitter, herumfliegenden Objekte deutlicher hörbar sind. Ist mir früher nicht so aufgefallen. Die Schüsse dürften auch etwas dynamischer sein.


    Hans Zimmer hört sich wieder sehr gut an. Gut, hat mir vorher auch gut gefallen. Schwer zu sagen nach der langen Zeit, zumindest hört man schön die einzelnen Instrumente raus, die einzelnen Trommelschläge, Zupfer, usw.


    Leider hört sich Sprache tw. etwas nervig an: Wenn lauter gesprochen wird, z.B. gleich der Anfang von RPO, wo er die Entstehung der Oasis erzählt, klingt das anstrengend, zu nervig. Mit -3dB klingt es OK. Bei den frühere ELX112 hatte ich dies erst im +3dB Bereich.


    Dem muss ich nun auf den Grund gehen: Messung mit und ohne LW, vielleicht hat die Yamaha ja wirklich um ein paar dB lauter eingemessen.

    Die Folie dämpft natürlich den Hochton stärker, hoffe nur, dass damit die Hochtöner nicht ans Limit kommen.

  • Gestern das HK soweit fertig gebaut, dass ich den Beamer ausrichten konnte.

    Hat etwas länger gedauert, deshalb nur eine schnelle Einmessung mit der Yamaha und dann wollte ich natürlich gleich mal den Umbau probieren und hab mir Ready Player One eingelegt:

    Gleich zum Beginn, wenn der Hauptdarsteller aus dem Hintergrund die Einleitung spricht, ist die Sprache "nervig", anstrengend. Schwer zu Beschreiben, Hörte sich nicht normal an.

    Musste vom Referenzpegel ca- 3dB zurück drehen, dass es erträglich wurde.

    Das hatte ich bei den EV ELX112 z.B. auch, wenn zu laut aufgedreht. Aber erst bei einigen dB über Referenzpegel.


    Hab jetzt einige Wochen keinen Film im HK gesehen, kann mich täuschen, aber es kam mir trotz -3dB recht laut vor.


    Der Rest klang schon mal ganz gut. Ich glaub, z.B. bei der Schießerei in der Disco die Glassplitter deutlicher wahr zu nehmen, die Schüsse klangen sehr, dynamisch. usw.


    Heute wollte ich nun der Sache auf den Grund gehen:

    Als erstes die Pegel kontrollieren:

    Mit dem Yamaha Testton passen die Pegel bei ~ 75dB: LR sind sogar ca. 2dB leiser, bei ca. 73dB, der Rest rundherum bei ca. 75 bis 76dB. Gemessen mit REW + UMIK-1.

    Soweit, so gut.

    Spiele ich jedoch per REW Rosa Rauschen mit -20dBfs zu, sind die Pegel bei 85 - 88dB(c).........Beim Denon waren das mit diesen Einstellungen um die 75dB (nachdem ich die Pegel um 1-2dB gegenüber der Einmessung angepasst hab).

    Ich hab dann den Pegelmesser bei der Anfangsszene von RPO nochmal mitlaufen lassen: Die Sprache kommt mit 85 bis 90dB, tw. sogar bis zu 95dB.

    Vielleicht kann mal jemand die Lautstärke ebenfalls bei Referenzpegel prüfen, wie laut es eigentlich sein sollte.


    Dann hab ich die ersten REW Messungen durchgeführt:

    Ich muss mich bei der Yamaha Vorstufe erst einarbeiten, hab auf den Modus "Straight" geschaltet, keine Ahnung, ob YAPO damit schon ausgeschaltet ist:

    Hier mal die Messungen mit und ohne Leinwand, Endstufe für den Sub ausgeschaltet, Trennfrequenz auf 80hz:




    Hier Center mit und ohne Leinwand:



    Bei 10khz schluckt die Folie ca. 3dB, bei 20khz ca. 5dB.


    Warum ohne LW und tiefen Frequenzen die Lautstärke stärker abfällt, ist mir noch ein Rätsel, außer der hochgeklappten LW kein Unterschied, Mikro nicht bewegt.

    Unter welchem Fenster sieht man, ob es Interferenzen hinter der LW gibt?


    Hier noch alle 3 LS ohne Leinwand:


    Hier ist die Frage, warum der rechte LS so stark, gegenüber den Anderen abfällt?


    Kann es sein, dass ich ev. die Wolle ungleichmäßig verteilt hab, verrutscht ist?

    Ist die einzige Variable, welche mir einfallen würde.



    Die ganze Mdat Datei hab ich hier hochgeladen: https://www.krama.at/download/HKV1615.zip

  • Ich nutze nur Pure Direct und den YPAO Kram nicht, da kann ich keine sichere Aussage treffen. Die Interferrenzen siehst du in einer ungemittelten Frequenzgangmessung am besten so 20-30cm hinter der Leinwand und gefenstert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe das mal verglichen und zeitlich gefenstert:



    Da sieht man schon, dass der Kammfilter mit Leinwand größer ausfällt. Jedoch hast du in deiner Messung auch zeitlich gefenstert schon so viele Raumeinflüsse mit drin (man kann nicht früh genug fenstern, da das Mikro wahrscheinlich zu weit weg steht und der Raum so immer mit drin ist)



    Kurzum miss wirklich noch einmal auf halber Raumhöhe so 20-30cm von der Leinwand weg vor dem Speaker. Zu guter Letzt noch einmal der Vergleich deiner Mains:



    Ich bin mir recht sicher, dass der rechte Tieftöner nicht läuft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • man kann nicht früh genug fenstern, da das Mikro wahrscheinlich zu weit weg steht und der Raum so immer mit drin ist

    Ja, die Messung erfolgte mit ca 310cm zum Center, zu LI+RE noch weiter.


    Kurzum miss wirklich noch einmal auf halber Raumhöhe so 20-30cm von der Leinwand weg vor dem Speaker.

    Ok, mach ich heute.


    Zum Verständnis:
    Am Frequenzgang sieht man natürlich die Dämpfung durch die Leinwand.

    Aber wie oder wo sieht man, welche "Schweinereien" hinter der LW geschehen, wie stark der Schall Ping Pong spielt und so tw. verzögert ankommt?

  • Das ist das Resultat des Kammfilters. Sprich die Wellenfahrt. Die Leinwand als solches dämpft sozusagen recht linear, der erzeugte "Kamm" also das Zickzack resultiert aus den stehenden Wellen dahinter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, soweit verstehe ich das.


    Ich dachte noch an den Schall, welcher eventuell hin&her springt und dann verzögert durch die LW zum Sitzplatz kommt. So wie man in einem bestimmten Fenster (weiß es gerade nicht auswendig) sieht, was ist Direktschall und was kommt per Reflexionen von Wand/Decke, etc. mit welcher Verzögerung an.

  • Also falls die gezeigten Messungen am Hörplatz sind, ist es verwunderlich, dass es erst so spät unangenehm wird.

  • Ich muss mich mit der Yamaha auch noch näher beschäftigen in den nächsten Tagen und Wochen.

    Gestern hab ich im Menü, bzw. unter der Blende nach Irgendwas wie "Pure" gesucht, dabei heraußen den Knopf übersehen ;)


    Als erstes Entwarnung, hatte vergessen, dass ich gleich nach dem ersten Anschließen natürlich gleich mal geschaut hab, ob alle 9 Lautsprecher aktiv sind.

    Keine Ahnung, warum ich gestern rechts so einen frühen Abfall hatte. Vielleicht bei der YAPO Einmessung das Mikro nicht symmetrisch rund um den Referenzplatz aufgestellt.

    Die Interferrenzen siehst du in einer ungemittelten Frequenzgangmessung am besten so 20-30cm hinter der Leinwand und gefenstert.

    Hab heute mit waagrechtem UMIK-1, den 0° File und 50cm Abstand von den Lautsprecher gemessen. Sind dann ca. 35cm von der Leinwand.

    Sieht ohne LW so aus:


    Und hier der Vergleich Center mit und ohne LW. Ich hab versucht, auf 1-2cm genau wieder auf zu stellen.



    Die ganze Datei: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_50cm.mdat


    Und hier die Messung Pure Direkt vom Referenzplatz:




    Interessant ist, dass die Center HKV die Mode bei 90hz nicht anregt. Muss ich prüfen, ob es dran liegt, dass die LW und der Sitzplatz nun 10cm weiter weg ist, der Center nun paar cm weiter vorne steht.


    Der Einbruch bei 80hz der linken Box kommt von der linken, hinteren Ecke. Da mein SBA die Rückwand nur zu 2/3 dämmt und das Linke Eck die Türe ist,

    Die Türe offen hilft nichts gegen die 80-85hz Mode, aber darunter bißerl etwas. Hätte gedacht, die offene Tür bringt mehr. Scheinbar sind die 10cm Trockenbauwand bis zur Ecke der Übeltäter.



    Hier sind diese Messungen: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_Reference.mdat


    Was sind jetzt die weiteren empfehlenswerten Schritte?


    Im Hypex per PEQ die Erhöhungen bei 100 bis 200hz glätten?

    macelman : Ist im DSP File ein fallender FG einprogrammiert? Selbst im Nahfeld, ohne Leinwand fällt der HT bereits um 10dB von 1khz zu 20khz ab.

    Mit Leinwand: Von 1khz zu 20khz fällt es mit der aktuellen DSP Einstellung um gute 15 dB ab.


    Der HT verträgt eine Anhebung auf einem moderatem Abfall?

    Soll ich dies im PEQ oder im DSP korrigieren?

  • Ich würde mal grob als Target das anpeilen, was Du in der Nahfeldmessung hast. Am Ende erst mal 20 Hz bis ca. 200 oder 300 Hz gerade und von dort aus eine gerade Line gedacht mit ca. 6 dB weniger bei 20 kHz. Wenn es nun ab 10 kHz fällt, ist das normal, die gedachte Linie gilt aber für alles zwischen 300 Hz und 20 k weiterhin.


    Das würde ich als Baseline empfehlen und mich von dort via Gehör und Geschmack weiter hangeln. Dazu evtl. noch einen BBC Dip (-1,5 - - 2dB bei 3 kHz), damit es auch bei Vollgas nicht unangenehm wird.


    Fertig ist der Lack!

  • Ich muss mich mit der Yamaha auch noch näher beschäftigen in den nächsten Tagen und Wochen.

    Gestern hab ich im Menü, bzw. unter der Blende nach Irgendwas wie "Pure" gesucht, dabei heraußen den Knopf übersehen ;)


    Als erstes Entwarnung, hatte vergessen, dass ich gleich nach dem ersten Anschließen natürlich gleich mal geschaut hab, ob alle 9 Lautsprecher aktiv sind.

    Keine Ahnung, warum ich gestern rechts so einen frühen Abfall hatte. Vielleicht bei der YAPO Einmessung das Mikro nicht symmetrisch rund um den Referenzplatz aufgestellt.

    Zitat
    54-6856e6073f74ff202dae7fc85bc7b8f81c389859.jpg Zitat von Moe Die Interferrenzen siehst du in einer ungemittelten Frequenzgangmessung am besten so 20-30cm hinter der Leinwand und gefenstert.

    Hab heute mit waagrechtem UMIK-1, den 0° File und 50cm Abstand von den Lautsprecher gemessen. Sind dann ca. 35cm von der Leinwand.

    Sieht ohne LW so aus:

    ?thumbnail=1


    Und hier der Vergleich Center mit und ohne LW. Ich hab versucht, auf 1-2cm genau wieder auf zu stellen.


    ?thumbnail=1


    Die ganze Datei: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_50cm.mdat


    Und hier die Messung Pure Direkt vom Referenzplatz:


    ?thumbnail=1



    Interessant ist, dass die Center HKV die Mode bei 90hz nicht anregt. Muss ich prüfen, ob es dran liegt, dass die LW und der Sitzplatz nun 10cm weiter weg ist, der Center nun paar cm weiter vorne steht.


    Der Einbruch bei 80hz der linken Box kommt von der linken, hinteren Ecke. Da mein SBA die Rückwand nur zu 2/3 dämmt und das Linke Eck die Türe ist,

    Die Türe offen hilft nichts gegen die 80-85hz Mode, aber darunter bißerl etwas. Hätte gedacht, die offene Tür bringt mehr. Scheinbar sind die 10cm Trockenbauwand bis zur Ecke der Übeltäter.

    ?thumbnail=1



    Hier sind diese Messungen: https://krama.at/download/2021_07_12_LCR_Reference.mdat



    Kopfzerbrechen bereitet mir noch das richtige Einpegeln mit der Yamaha:
    Wie gestern geschrieben: Der Testton ist zwar bei ungefähr 75dB. Spiele ich per REW PinkNoise mit -20dBfs zu, sind es um die 85 bis 88dB.
    Beim Denon X4400 waren beide Varianten, bis auf 1-2dB gleich laut.


    Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

  • Der Hochtonabfall wäre mir auch zuviel. Das sind von 100 zu 20.000 ja 15db.

    Mich wundert aber auch, dass die so früh abfallen. Hast du die auf Small stehen? Das schaut nicht aus wie Fullrange.


    Ansonsten heißt es bei mir dann immer Pegel anpassen. Wenn die Lautsprecher im Nahfeld so spielen wie sie sollen, dann messe ich das Mikro ganz ganz genau auf jeweils die entsprechende Höhe und z.B. 50cmAbstand ein und Pegel die Box und die einzelnen Wege dann ein, bis es sehr Deckungsgleich ist.


    Am Hörplatz stelle ich dann den Bereich bis ca 300 HZ ein. Das mache ich nicht in dem Abstand 50cm.

  • Mich wundert aber auch, dass die so früh abfallen. Hast du die auf Small stehen? Das schaut nicht aus wie Fullrange.

    Keine Ahnung, ob bei "Pure Direkt" die Trennung noch aktiv ist.

    Ich hab die Box mit nur 60L Netto Volumen für den TT gebaut, da ich den Tiefgang nicht brauch.

    Das paßt gar nicht so schlecht zur WinISD Simulation, siehe RE: HKV 1615 Vereinsbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!