Mankras Heimkino

  • 27. April 2021:===============================


    Inzwischen hab ich die Teile für die neuen LCR Lautsprecher hier.

    Bin gerade beim Planen der Aufstellung. Leider hab ich vor 2 Jahren solch große Lautsprecher nicht eingeplant und irgendwie hab ich mich wohl mit der Aufstellungbreite der L+R Lautsprecher verrechnet. Ich glaub, ich dachte damals Sitzabstand = optimaler Lautsprecherabstand fürs Stereo Dreieck.

    Aber klar, ein gleichseitiges Dreieck ist niedriger als die Seitenlänge, sprich für die optimalen 30° müßten die Lautsprecher weiter auseinander, bis in die Raumecke sogar.

    Hier hab ich schon meine Frage dazu gestellt vor paar Tagen: http://www.hifi-foru...ead=24306&postID=7#7


    Besser zur Wand (ecke) und ca. 30° oder engeren Aufstellungswinkel und mehr Wandabstand?

    Für Letzteres spricht, dass ich vorne den Hauptrahmen nicht umbauen brauch.


    2. Geschichte ist die Größe der Box: Der Bausatz ist mit 110l Volumen und bis 35hz runter ausgelegt. Ich brauch jedoch nur 80hz.

    Mit WinISD hab ich den Tieftöner schon kleinere Gehäuse simuliert.

    Es gibt andere Bauvorschläge mit 70l.

    Selbst mit 50l simuliert es sich schön. Der Frequenzgang ist bis 80hz schön, der Frequenzgang sogar schöner, fällt ca. 20hz früher ab (-3dB Punkt bei 65hz statt 45hz), ansonsten jedoch geradeliniger.


    Nur das Group Delay wird schlechter. Bei 100hz sind es 3,3ms statt 2,0ms und 6,0ms statt 3,2ms bei 80hz.

    Laut diversen Links liegt es weit unter der Hörschwelle (die meisten Angaben sagen z.b. 3,2ms bei 500hz).

    Zwischen 50l und 70l Gehäuse ändert sich das Group Delay bis 70hz runter kaum.

  • 28. April 2021:===============================


    Ich bin gerade beim planen meiner neuen Front-Lautsprecher und dabei aufs nächste Problem gestoßen:


    Das SBA sieht so aus:



    6 Gehäuse mit 43cm Tiefe und 100cm Breite.

    Zwischen den beiden Zeilen sind 71cm frei. Die neuen Lautsprecher werden min. 70cm hoch (muss da schon tricken, um den 380mm TT mit dem 300mm Waveguide auf 700mm unter zu bringen).

    D.h. der Hochtöner klebt ganz oben auf der Schallwand.


    Würde ich den Center, so wie bei dieser Skizze, nach hinten versetzt aufstellen, dann hätte der würde "Boden" und "Decke" ober- und unterhalb der Box freistehen und eine Reflexionsfläche bieten.

    Bekanntes Problem, ok beim Center ist die Lösung einfach: Nach vor gerückt.


    Aber was mach ich mit den seitlichen Lautsprechern?

    Schön nach außen gerückt (dünnes, schwarzes Dreieck wären die optimalen 30°), ca. 27° eingedreht, siehe linke Seite, hab ich wieder oben und unten die Reflexionen von den Subs.

    Einfachste Lösung, wäre, auch schon bei diversen Baffle Wall Einbauten gesehen, so wie rechts: Nicht ganz so weit außen, weniger bis gar nicht eingedreht.



    Welchen Kompromiss würdet Ihr eingehen?


    Baulich das einfachste wäre, wie viele Bauten mit fixer Baffle Wall ein gerader Einbau:



    Damit komme ich noch auf 25° Winkel (Dolby Vorgabe 22 bis 30°), müßte beim Ständerwerk nichts umbauen.

    Aber sitze damit schon deutlich außerhalb der Achse.

  • 29. April 2021:===============================


    Anderes Thema Leinwandrahmen:

    Ein Selbstbau-LW Rahmen ist hier in AT gar nicht so einfach:

    Mir ist kein Keilrahmenanbieter hier in AT bekannt und aus DE kostet der Transport solcher Sperrgüter mehr als der Rahmen selbst.

    Schwierig wirds auch, wenn man besondere Positionen der Stützstreben braucht, um nicht vor einem Lautsprecher zu sein. Speziell waagrecht hab ich kaum Platz.


    Beim alten Kino ließ ich mir aus Multiplex 100x2800mm Leisten schneiden. Größere Platten gibts im Normal fall nicht.100mm breit war egal, da es damals keine Akustik-Leinwand war.


    Bauholz ist meist geworfen. Selbst Konstruktionsholz ist meist nicht gerade.


    Metalrahmen kostet dann gleich eine Lawine und man müßte sich ein aufwendigeres Spannsystem überlegen, tackern geht ja nicht


    Länger überlegt und jetzt versuchsweise 40mm schmale Leistung aus 18mm Multiplex zuschneiden lassen. Die gibts sogar bis 3000mm. Ich brauch jedoch 3500mm. So hab ich mir die 3fache Menge zuschneiden lassen und verleime 3x18mm zu "Leimbinder" in benötigter Länge.

    Werde dabei aber nicht einfach fertige Leisten zusammen leimen und dann per Winkelverbinder zusammenschrauben, sondern überlappend verleimen, Der Rahmen ist dann zwar nimmer zerlegbar, aber dafür stabil, ohne Schraubverbindungen.

    Außer dass es 3 Schichten werden, noch eine Besonderheit:

    Das oberste und unterste Element sind waagrecht 3000mm Streben, wo ich Li+Re ein 250mm breite Platte als senkrechtes Element. So wie rechts zu sehen. Diese Platte werde ich ausschneiden, so dass ich dann eine U-Forum mit 250 - 1500 - 250mm erhalte. Mit einem größeren Radius in der Ecke. bringt Stabilität.

    Ich war zuerst skeptisch, ob 40mm schmale Streifen aus der Multiplexplatte nicht zu labil sind. Aber wirken sehr stabil. Wahrscheinlich wären 2 Lagen auch genug.


    Fotos werden folgen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

  • 01. Mai 2021:===============================


    Ich hab in den letzten Tagen wegen der LS Position weiter gegrübelt und mir viele Baffle Wall Bilder angesehen:


    Im Prinzip teilt es sich auf 3 Varianten auf:

    Der Klassiker mit normaler Leinwand, Center unter der LW, L+R seitlich, oft mit 2 Standboxen in der Ecke, eher kleine Leinwände, die geschätzt die 30° Winkel trotzdem nicht erreichen.


    Akustik Leinwand und LCR hinter der LW. Da die Meisten weiter weg sitzen, dürften hier Viele nicht einmal die Mindest-Vorgabe von 22° erreichen. Erstaunlich, wie häufig man diese zu enge Konstellation anfindet.

    Vorteil ist dabei ist wohl, dass man L+R nicht stark anwinkeln muss.

    Erstaunlich auch, dass die prof. Kinobauer dabei alle 3 LCR Lautsprecher gerade einbauen, gar nicht anwinklen (oder so wenig, dass es auf dem Foto nicht sichtbar ist).


    Nur sehr wenige HKs sind in diesem Bezug optimal aufgebaut: breiter Raum, so dass eine große Leinwand + seitlich angewinkelte Lautsprecher Platz haben.

    Interessant dabei ist auch: Optimal, bzw. nahe dem Optimum aufgebaute HKs findet man eher im Deutschsprachigen Raum. Obwohl die US-Jungs häufig sehr große Räume haben, sind die LS trotzdem nicht optimal positioniert.


    Wie auch immer, ich hab mich jetzt festgelegt:



    Damit komme ich auf 25°, ohne dass ich mein Ständerwerk fürs SBA umbauen muss. Ich könnte zwar noch auf jeder Seite 10cm rausholen, ca. 26° mit Umbau des Ständerrwerks, dann steh ich entweder beim LW-Rahmen außen an oder nochmal 10cm, mit mehr Leinwandabstand zur Front. Dann müßte ich auch mit der Auch zurück ruschten, der Winkel bleibt dabei gleich.


    Mit dieser Gehäuseform kann ich testen, zwischen volle 25° eingedreht, wie auf der linken Seite, oder z.B. nur 10° eingedreht. Auf 15° sollten die LS noch gut funktionieren.


    Mit diesem Gehäuse komm ich auf ~ 78L Brutto Innenvolumen. Abzüglich MT Gehäuse, TT Volumen und Volumen für die Endstufe bleiben Netto 52 Liter Volumen. Der -3dB Punkt liegt hierbei 65Hz.Also mehr als genügend Tiefgang. Von 80 bis 300hz schön linearer Verlauf innerhalb eines dB.


    .....


    Mit ca. LW-Breite x 0,85 = Sitzabstand bin ich eh recht nah dran. Für das gleichseitige Dreieck reicht das halt noch immer nicht.

    Selbst wenn man schmale LS mit nur 10" TT einsetzt, hieße das bei einer 300cm LW, dass man auf 216cm ran müsste, der 0,72fachen Bildbreite


    Vor einigen Jahren, als die Beamer noch Lichtschwächer waren, FullHD die höchste Auflösung, waren kleinere Leinwände und größere Sitzabstände gängig. Das ran rücken bis zur doppelten Bildhöhe (=0,85 Bildbreite bei 21:9) kam erst in den letzten Jahren in Mode. Früher waren eher Bildbreite x 1,5 bis sogar 2.0 gängig.

    Dementsprechend enger sind bei älteren HKs mit LS hinter der Leinwand die Aufstellwinkel und somit auch bei geradem Einbau innerhalb eines akzeptablen Abstrahlwinkels.

    Die neuen LS haben innerhalb von 15° seine gleichmässige Abstrahlung. Deshalb kann sein, dass ich ev. auch nur 10° eindrehe, so wie rechts gezeichnet.

    Hätte den Vorteil, dass die oberen Subs weniger abschatten, bzw. ich die LS nicht so weit vorrücken brauch, die Leinwand nicht soviel Abstand braucht.


    Auf der anderen Seite hab ich schon gelesen, dass die LS etwas "überdreht", also mehr als nötig eingewinkelt werden, damit der Sweetspot etwas breiter ist. Dabei dürfte es eher um Stereo gehen, was für mich kein Thema im HK Raum ist.


    Stimmt, mit Vorrücken bekommt auch größeren Winkel. Namor Nodiz seine LS so positioniert und ja, ist mir sofort aufgefallen, dass es von Etwas außerhalb des Bildes kommt. Dabei hab ich eher Holzohren


    So, wie jetzt gezeichnet sind es ca. 25°, Mitte-Mitte ca. 274cm Breite bei 290cm Sitzabstand und 340cm Bildbreite.

  • 01. Mai 2021:===============================


    Mit nur 10° Eindrehen, hatte ich einen Denkfehler. Dann begrenzt sich der Sweetspot nur auf einen Sitzplatz.

    Bis 15° seitlich ist die Abstrahlung sehr gleichmässig, also hier hab ich die 30° Abstrahlwinkel und die weiteren Sitzplätze eingezeichnet:



    Mit 20° eindrehen sind alle 3 Sitzplätze (der 4. Sitzplatz ganz Rechts ist eigentlich unbrauchbar, zu weit aus der Mitte) gut abgedeckt.

  • 14. Mai 2021:===============================


    Letzte Woche begann ich mit dem Boxenbau. Obwohl ich das Volumen von 110L vom orig. Bauplan auf 60l verringert hab (natürlich mit WinISD überprüft und BR Kanal neu berechnet), sind es trotzdem ganz schöne Brocken. Außen Abmessungen 70x50x35cm.

    Der Bau ist auch langwieriger, als gedacht. Recht viel zu fräsen (die 8 Eckige Vertiefung, BR Kanal, Ausnehmung fürn Waveguide).

    Um das Ganze auf 70cm unter zu bekommen, musste ich auch etwas tricksen. Z.b. Schlagmuttern versenken da Boden und Deckel darüber verleimt werden, das Waveguide ca. 3mm unten einkürzen, bzw. an die Kontur des Tieftöners angleichen. Dafür hab ich dann für einen 3 Weger mit 15" TT kleinstmögliche Abstände.


    Hoffe am Wochenende fertig zu werden. Montag sollten die Hypex FA503 Verstärkermodule kommen.


  • 16. Mai 2021:===============================


    Der Gehäusebau zog sich ganz schön hin.

    Einerseits, da ich zuwenig Schraubenzwingen hab. So muss ich zwischendurch immer wieder Pausen einlegen. Aber auch das Kleinzeug, wie z.b. die Vertrebungen zu verleimen, oder allein für die Dämmatten zu verkleben hab ich heute über 2h gebraucht.


    Gerade vorhin nochmal in den Keller runter gegangen und die 3 letzten Deckel verleimt:



    Morgen noch paar Kanten nachfräsen und lackieren. Ab Dienstag dann die LS einsetzen

  • 17. Mai 2021:===============================


    Jetzt mit rund gefrästen Kanten schaut die Boxen schon nimmer so gebastelt aus:



    Leider hab ich keinen Bündigfräser, welcher lang genug ist, damit dich die BR Kanäle der Frontplatten bündig zum Einsatz fräsen könnte. Muss bis Mittwoch warten. Dann kann ich endlich lackieren.


    Werde morgen mit dem neuen Leinwandrahmen beginnen.

  • 20. Mai 2021:===============================


    Zwischenzeitlich sind die Boxen fertig:



    Morgen gehts zum Zusammenbau.

    Bei den Lautsprecherkabeln hab ich es wohl bißerl Übertrieben, z.B. zum Vergleich zu den dünnen Kabel aus dem Hypex Verstärker heraus:




    Mit dem neuen Leinwandrahmen hab ich heute auch begonnen:



    Hier in Österreich gibts keine Keilrahmen-Anbieter und es wäre mir auch zu unflexibel. Z.B. brauch ich die waagrechten Streben außerhalb der Mitte, damits nicht vor einem Lautsprecher liegen.

    Das Problem ist, wie einen absolut geraden Rahmen bauen?

    Meine erste Eigenbau Leinwand baute ich nur 280cm breit und lies dazu 280x60 Leistungen aus Multiplex zuschneiden.

    Nur sind die meisten Platten nur 280cm lang, also was tun bei einer größeren LW?

    Die letzte Leinwand, die ich vor 2 Jahren gebaut hab, hab ich länger die besten Holzlatten im Baumarkt aussortiert und darauf dünne HDF Leisten verklebt, um einen außen eine gerade Kante zu haben.

    Hängend perfekt, wir haben die LW auf 1mm Toleranz über die Diagonale hin bekommen.

    Aber jedesmal hochklappen hab ich ein ungutes Gefühl. Der Rahmen war eigentlich nur ein Provisorium.


    Der neue Rahmen wird ein von mir in 3 Schichten verklebe Multiplex-Holzleisten Rahmen. Sozusagen Multi-Multiplex.

    Diese Platten gabs hier beim Baumarkt in 300cm Länge.

    Dazu lies ich Platten mit 150x25cm zuschneiden. Diese hab ich ausgeschnitten, so daß ich LI+RE ein "U" mit 25-250-25cm hab und so auf 350cm Breite komme. Vorteil dabei ist, dass ich bereits einen stabilen Winkel hab, mit der Rundung Innen ist der Winkel noch steifer.

    Der Außenrahmen wird aus 3x18mm Multiplex. Die inneren Verstrebungen 2x18mm. Damit die Streben einen Abstand zur Leinwandfolie haben.

  • 21. Mai 2021:===============================


    Heute die Gehäuse für die Hypex Module fertig gemacht:



    Und mit dem Leinwandrahmen weiter gebaut: Außenrahmen ist verleimt. die beiden vertikalen Streben vorbereitet, können morgen eingesetzt werden:



    Morgen werde ich die Lautsprecher verkabeln und einsetzen und wenns gut läuft, schon aufstellen.

  • 22. Mai 2021:===============================


    Der erste Lautsprecher ist so gut wie fertig:



    Siehe die 0,5er Dose daneben, um ein Gefühl von der Größe zu bekommen. Obwohl ich den original Bauplan von 110 auf 60l verkleinert hab.


    Leider nur fast fertig: Ich hab die Schrauben fürs Waveguide ungeprüft laut Bauplan gekauft. Eigentlich sollten 30mm auch reichen, aber die Schrauben sind doch eine Spur zu kurz.


    Leinwandrahmen ist bei auf eine Leiste fertig geleimt.

    Bräuchte noch mehr Schraubzwingen :


  • 24. Mai 2021:===============================


    Gestern erst späteren Nachmittag Zeit gefunden, dann das kurze Sonnenfenster genutzt, um den LW Rahmen zu stellen. Alle Kanten rund gefräst (alle Fräsarbeiten mach ich im Freien, den Staub brauch ich nicht in der Garage) und auch gleich noch gestrichen.

    Gute Entscheidung: Obwohl heute erst für Nachmittag Regen angesagt war, kam der Regen schon Vormittags .......so bin ich heute knapp 1,5h bei strömenden Regen auf dem Rennrad gesessen........na ja, der LW Rahmen ist mal soweit fertig:



    Heute die 2 restlichen Boxen zusammen gebaut.


    Bevor ich die alte LW runter nahm, noch ein kleines Muster der neuen LW-Folie runter geschnitten zum Vergleich:

    Diese Folie soll auch nur Gain 0.9 haben, aber seht, wieviel heller das Weiß erscheint:



    Noch größer ist der Unterschied beim Kanten-Kontrast: Das die JVC bei Helligkeitsübergängen überstrahlen, ist bekannt, Halo Effekt. Aber bei mir war es auch viel die LW, welche zuviel Licht nach hinten durch lies und trotz Verkleidung mit schwarzem LS-Stoff und weißem Backing wird rundherum noch aufgehellt. Auf dem Foto wirkt es extremer, als in Natura. Die Cam stellt sich auf die Dunkelheit ein und belichtet dementsprechend lang:



    Klar, überstrahlt auch hier der Beamer noch Etwas, aber der Schwarz/Weiß Übergang ist deutlich Kontrast-Stärker.


    So, falls auße MarsianC noch Jemand mitliest, dann werden wohl die neuen LS das Spannendste sein:

    Also die restlichen LS fertig gebaut und mal aufgestellt: Bei 2 kein Problem, scheinbar hab ich links die Höhe schlampig nachgemessen: Warum auch immer, sind wir vor 2 Jahren mit den oberen Sub links um 8mm niedriger angekommen....

    Die Subs sind von innen mit zig Schrauben mit dem Ständerwerk verschraubt. Den Sub zu heben, wäre ein großer Aufwand.

    Also hab ich den einen LS wieder raus getragen und den Bereich, welcher unter dem Sub geschoben wird um 7mm abgefräst. Der Deckel hat zwar nur mehr 12mm Wandstärke nun, aber ich musste trotzdem mit nem Wagenheber bißerl den oberen Sub andrücken, damit der fehlende mm (8mm fehlten, 7mm Abgefräst), ausgeglichen wird.

    Jetzt steht die Box mit einer Presspassung


    So sieht die Front nun aus:



    Kann sich jetzt schon sehen lassen

    Zur Erinnerung: Das ist eine 384x213cm Wand.

  • 30. Mai 2021:===============================


    Diese Woche nicht viel dazu weiter gekommen, bzw. diverse Kleinigkeiten als Zeitfresser: Die Gehäuse für die Endstufen hab ich 2x gebaut, da die erste Version, wo ich die Endstufen hinbauen wollte, sich nicht gepaßt hat.

    Kabel ausziehen, XLR Kabel einziehen, usw.


    Heute die Kabel von den Endstufen zu den LS konfektioniert. Eigentlich hab ich keinen Kabelfetisch, aber diese dicken 8x4mm² Kabeln machen schon was her



    Die Endstufen sind nun in so einem Gehäuse verbaut:



    Viele dig. Endstufen haben oft sehr hohe Leistungsangaben, jedoch dazu verhältnismäßig kleine Netzteile. Bringen diese Leistung höchstens für kurze Zeit (mit Strom aus den Elkos).

    Die Hypex FA503 mit 1100W Leistungsangabe ist mit 1200W Stromaufnahme angegeben. D.h. die Hypex Module haben eine ehrliche Leistungsangabe, bringen die Angaben auch als Dauerleistung.

  • 31. Mai 2021:===============================


    Heute Kabel verlegt, Endstufenmodule verbaut, XLR Kabel gezogen, Denon abgebaut und verschickt und die Yamaha 5100 Vorstufe aufgestellt:




    Wollte dann auf die Schnelle den Yamaha starten, auf Radio Betrieb. Aber kam kein Ton, auch nicht bei den SR. Muss ich mir morgen erstmal von Vorne in die Yamaha Bedienung und Einstellung einlesen.

  • 04.Juni 2021:===============================


    In den letzten Tagen war das Wetter zu schön. Weiter gebastelt hab ich wenig, nur die Dämmung für die Front wieder eingebracht:



    Dann wollte ich anfangen mit 50x50cm Noppenschaum zu verkleiden, wegen dem verstärkten Kammfiltereffekt mit einer Leinwandfolie.

    Aber ersten wie bei den Zwischenräumen optimal, bzw. am einfachsten befestigen?

    Zweitens ist der "schwarze" Noppenschaumstoff eher Grau:



    Im HKV Forum gibts einen Beitrag, wo sich 3-4mm Bastelfilz als Dämmung besser messt , als mehrere cm Basotec.

    Es haben Einige "nur" Bühnenmolton als Verkleidung.

    Meine Idee ist nun die ganze Front mit dem günstigen Hornbach-Velour Teppich abzuhängen, verkleiden. Werde dann Messungen durchführen, ob trotzdem noch mehr Dämmung notwendig ist.


    Dann war ich heute bei einem Anbieter, der zig KCS Lautsprecher im Angebot hat. Dachte, da bei meinen SR12 LS nur 150W als max. Belastbarkeit angeben sind, auf der Website jedoch 300, bzw. 600W steht, dass ich eine alte Version hätte. Aber ne, laut dem Anbieter sind seit jeher die gleichen Treiber verbaut. Auch bei aktuellen Neu-LS.


    Da ein Bekannter mir von den nächst größeren SR20 vorgeschwärmt hat, der Anbieter diese ebenfalls empfohlen hat, hab ich mal eine Box als Muster und zum Test mitgenommen:



    Mal schauen, ob ich die SR auch noch austausche

    Zumindest könnte man diese auch mit 18cm Tiefe bauen:


  • 05.Juni 2021:===============================


    Heute am Abend die Konsolen für das neue LW-Scharnier montiert und dann noch den Teppich als Front-Verkleidung aufgehängt und schon mal die Subs ausgeschnitten:



    Jetzt ist die Frage, reicht es die LCR Lautsprecher als Ganzes Ausschneiden sollte ich die je 3 Chassis pro Lautsprecher genau ausschneiden und das bißerl Frontfläche der LCR Lautsprecher auch bedämpfen?


    Bzw. da ich jetzt so eine schöne, durchgehende Fläche hab, doch gleich den Noppenschaum aufbringen sollte........


    Btw: Wer mit wenig Tiefe, ums Eck schrauben muss: Von Proxxon gibt es Ratsche mit Drehgriff zusätzlich. Kann man als normale Umschaltknarre verwenden oder, wenn die Schrauben noch leicht gehen und man nur wenig Winkel zur Verfügung hat, am Griff drehen. Zusätzlich haben die Knarren hinten noch eine 4kant Aufnahme, womit man Diese z.B. mit einem Akkuschrauber antreiben kann.

    Hab ich heute wieder genutzt, um die Konsolen mit den LW Scharnieren seitlich an zu schrauben:


    Vielseitiger und praktischer, als normale Winkelvorsätze.

  • 06.Juni 2021:===============================


    Kurz hab ich noch überlegt, die LS als ganzes Rechteck auszuschneiden, aber dann doch entschieden, auch die LCS Lautsprecher mit dem Teppich zu verkleiden, da der matte Lack immer noch mehr reflektiert, als der Teppich.

    Also die Kontur auf die Rückseite übertragen:



    Entgegen der Zeichnung, hab ich den TT nicht als 8 Eck, sondern rund ausgeschnitten, damit die Schrauben abgedeckt sind.

    Beim Waveguide hab ich 1cm größer ausgeschnitten, damit die Funktion des WG nicht beeinträchtigt wird.

    Sah dann so aus:



    Dann die Überlegung, soll ich trotzdem gleich den Noppenschaum montieren. Egal, ich hab ihn eh schon hier liegen und dann brauch ich später nicht nochmal ran.

    Obwohl ich die Konturen nur per ganzen Würfel ausgeschnitten hab, hab ich dann doch 3,5h dafür gebraucht, aber jetzt bin ich froh, dass ichs gleich montiert hab.

    Der Teppich als Hintergrund hat sich trotzdem rentiert, da damit der Noppenschaumstoff sehr gut zu montieren ging; Dort, wo nur der Teppich, ohne Hintergrund runter hing, lies sich mit Sprühkleber der Schaumstoff gut verkleben.


  • 08.Juni 2021:===============================


    Heureka, es lebt !!


    Bei dem schönen Wetter hatte ich keinen Bock im schwarzen Loch herum zu basteln. Bin erst am Abend runter gegangen, hab die Lautstärke der Hypex Module eingepegelt, eine schnelle Einmessung mit Yamaha, nur über 5 Punkte und mit einem kleinen Stativ auf die Couch gestellt, durchgeführt.

    Meine größten Bedenken war die Umplanung des Gehäuses auf 60 statt 110l Innenvolumen.

    Scheint aber ganz gut geklappt zu haben. Die Yamaha hat alle LS als Groß erkannt.

    Keine Ahnung, ob die PEQ Einstellungen die Korrektur des Frequenzganges zeigt (wäre zumindest naheliegend), dann läuft der TT sehr linear:



    Auf die Schnelle noch Hans Zimmer eingelegt, ohne Leinwand/Beamer, rein akustisch:

    Ich tu mir schwer, solch subjektive Eigenschaften wie Klang zu beschreiben oder zu klassifizieren.


    Ja, es klingt schon sehr, sehr gut, aber das tat es auch vorher schon, mit den günstigen PA-Lautsprechern. Irgendwie schade, dass ich die EV Boxen so schnell verkaufen konnte. Ein Direktvergleich wäre sicher noch interessant.

    Ich kann jedoch mit den KCS SR20 vergleichen. Ein Bekannter, der hochwertige KEF im Wohnzimmer betreibt, hat diese KCS aktuell im Wohnzimmer aufgebaut und sollen extrem gut funktionieren. Er meinte heute am Telefon: Hätte er diese KCS früher gekannt, hätte er Diese für sein neues HK auch für die Front genommen.

  • 16.Juni 2021:===============================


    Anderes Thema:

    Da ich den alten Teppich auch tauschen werde, bin ich am überlegen, statt wieder einen schwarzen Teppich, diesmal einen roten Teppich zu verlegen. Der Raum wäre damit gleich viel freundlicher.

    Wenn man in den Sitzen sitzt, sieht man den Boden eh nicht. Die LW ist 50cm vom Boden weg. Schwer zu sagen, wieviel mehr Licht dann wieder auf die LW rauf kommt.

    Alternativ auch, die vorderen 2m in Schwarz, und die restlichen 3m nach hinten in Rot.


    Mit bißerl Farbe wirkt das Ganze gleich aufgelockert freundlicher. Auf Fotos sowieso, aber ich schätze es wirkt auch freundlicher, wenn man das HK betritt.


    Das wäre die andere Variante: einen hochflorigen Teppich als Kontrast hinlegen.


    Aktuell Favorit:

    Mein HK betritt man von hinten links. Die Couch kürze ich auf 3 Sitzplätze ein (ganz Rechts war sowieso unbrauchbar, zuweit aus der Mitte bei dem kurzen Sitzabstand) und kommt auf ein kleines Podest (ca. 6cm, damit paßt Ohrhöhe besser zur Bildmitte und zu den neuen Lautsprechern) mit Gummifüsse und für den Shaker.

    Dahinter bau ich dann noch das Podest für die 2. Reihe.

    Beide Podeste, den "Gang" von der Türe links bei den Sitzreihen vorbei in Rot stelle ich mir ganz gut passend vor.


    Der Plan wäre ungefähr so:


  • 20.Juni 2021:===============================


    Am Fr. war ein Kumpel hier, hat mir auf die Schnelle geholfen, die LW noch abzuhängen, die obere Blende zu montieren und die waagrechte Maskierung zu montieren:

    Da DC-Fix gegenüber dem restlichen Adamantium rundherum viel zu hell ist und auch Adamantium Selbstklebend heller ist, siehe http://www.hifi-foru...=3619&postID=526#526 , hab ich wieder die Maskierung mit dem normalen Adamantium Stoff umgesetzt.

    Bei der alten LW hab ich Kunststoffwinkel mit Sprühkleber umwickelt und per doppelseitigem Klebeband auf die LW geklebt. Die unteren Winkel musste ich noch mit ein paar Schrauben sichern. Hat soweit funktioniert, aber da die Winkel 1x über die Länge gestückelt war, hatte ich einen leichten Stoß. Sah man zwar im Filmbetrieb nicht (war höchstens 1mm), aber diesmal sollte es makellos sein:

    Den Stoff längs in 380cm Länge und Streifen mit ca. 18cm Breite geschnitten (ist trotzdem kaum Verschnitt, da ich für die obere und untere Blende ebenfalls 380cm lange Stoffbahnen brauch). Diese Stoffbahn zuerst oben (bzw. unten) an den LW-Rahmen getackert, dann die Winkel an den Rahmen geschraubt. Die Stoffbahnen übern den Winkel geschlagen und hinten wieder getackert. Jetzt hab ich eine saubere, perfekte Abschlusskante horizontal.

    Senkrecht wird wieder ein Vorhang aus Adamantium gemacht. Damit senkrecht eine saubere, senkrechte Kante ist, werde ich wieder einen Flachstahl im Vorhang umschlagen.


    Fotos stelle ich morgen ein.

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