Mankras Heimkino

  • 20. Mai 2019:===============================


    Heute die restlichen Bauarbeiten abgeschlossen.

    Bin nun wieder froh, dass die Mopedgarage frei wird. Eigentlich hab ich für Holzarbeiten im alten Haus einen Raum. Nur war mir das zu weit zu gehen.

    Dafür durfte ich heute eine gute Stunde in der Mopedgararge aufräumen......


    Heute unter anderem 2. SR-Box fertig gestellt, hinter der hinteren Stoffwand für den kommenden Beamer noch die Halterung fertig gestellt. usw.

    SR Boxen:

    100x60cm, ca 14cm Tiefe (aufs Gehäuse gemessen, das Horn steht etwas vor). Gleiche Größe, bei 10cm Tiefe, wie die Absorber werden. Damit hängen 3-4 gleiche Kästen an den Wänden.


    So schaut nun das Trapezsofa aus. Natürlich kommt noch ein Bezug für die Selbstbaukonsolen. Muster sind schon unterwegs.


    Provisorische Beamerhalterung für meinen alten Infocus, welchen ich wegen der der benötigten Höhe nicht hinter der Stoffwand montieren kann + derzeit noch offen hängenden Kabeln zu den Decken-LS:


    Hier nochmal das Rack, mit dem Kontrollmonitor ist es schon angenehmer zu arbeiten:


    Heute dann die Radio und Wlan Antenne montiert, Netzwerk eingerichtet, die Harmony Elite eingerichtet. Das hat dann noch richtig Nerven gekostet:

    Keine Ahnung, wie Logitech schafft, einen USB Gerät zu bauen, welches die halbe Zeit vom PC nicht erkannt wird......

    Mal passiert gar nix, zeigt die FB eine Ladung an, aber Win erkennt kein Gerät. usw.

    Tante Google meint, direkt am PC anhängen, nicht über Hub, kurzes USB Kabel verwenden, usw. Bei USB 3.1 würd ichs ja verstehen, aber nicht bei dem lahmen USB Anschluß der Harmoniy.


    Dann bleibt es beim Synchronisieren dauernd bei 98% hängen (auch hier, laut Tante Google kein Einzelfall, kommt häufiger vor).

    Zum Glück war dabei schon die FB fertig synchronisiert.


    Aber den Vogel hat dann der Denon abgeschossen:

    Zuerst gefällt mir das Ganze, die Menüs sind schnell, Alles schön logisch aufgebaut, usw.

    Dann wollte ich per Audysee App die Einmessung durchführen, da amit mehr nachträgliche Anpassungen möglich sind und Messergebnisse vor und nachher zu sehen sind.

    Zuerst mal meint die App, dass die Subs zu laut sind. Damit die App zufrieden ist, sollte ich die Proline bis auf den ersten Klick an den Lautstärkereglern zurück drehen (noch weiter, als bei der Messung direkt mit dem AVR).

    Dann gestartet.

    2x versucht, beidemale nach der 5 Position abgebrochen, angeblich Verbindung zum AVR verloren. Ok, mein Wlan ist im Keller nicht das Beste, trotzdem ein Schwachsinn, diese langwierige Einmessung wieder von ganz vorne zu starten.

    Genauso Idiotisch ist es, dass die Einmessung über die App durchgeführt werden muss, damit man händisch Etwas ändern kann. Vorige Einmessungen direkt am AVR können nicht geladen werden.

    Also fürs Erste doch wieder die Einmessung direkt am AVR. Als ersten meint er, die hinteren Decken-LS sind falsch gepolt. OK, könnte sein, da ich beim Anschließen kaum die Anschlüsse sah.

    Dann hat er bei der 7. Position immer beim Deckenlautsprecher hinten Rechts gemeint, es wäre zu laut, der der LS zu leise. Dabei hat er diesen eh schon sehr lauter als die anderen angespielt.

    Wenigsten kann man hier den letzten Durchgang wiederholen. 3-4x probiert, aus den Raum gegangen, absolut Leise, trotzdem kein Weiterkommen.

    Als wieder von vorne.

    Jetzt war es mir schon zu blöde und hab die 8 Durchgänge alle von der Sitzposition aus durchlaufen lassen.

    Nach 1,5h endlich durch.......aber mit komplett falschen Abständen und Pegeleinstellungen:

    Obwohl mittig aufgestellt, LI+RE um knapp 40cm unterschiedlich, insgesamt bis zu 50cm falsche Entfernungen.

    Noch schlimmer die Pegel: Decke Rechts hinten, der einen Durchgang vorher schon Probleme machte, wurde mit +12db eingestellt, die restlichen Decken-LS mit -11db.....ja richtig, gleiche LS mit 23db Unterschied. Und auch die unteren 7 Kanäle zwischen -12 bis -9db eingestellt.

    Hab dann den Lautstärkeregler auf 75 gestellt und per Hand alle Kanäle auf 75db eingepegelt. Bis auf den einen Decken-LS, mußte ich im Schnitte 6-9db lauter stellen, für 75db.

    Um auch mit den SBA auf 75db mit dem Rauschsignal zu kommen, mußte ich am AVR von -12 auf 0db gehen und auch die Endstufe von ca. 1,5 auf 8 hochdrehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei dem Basssignal, mein Phonemeter richtig misst. Zumindest war das SBA damit zu laut.

    In Summe hab ich das SBA trotzdem ca. 20db angehoben, von ca. 45 auf 65db.

    Keine Ahnung was die Einmessung für Kurven gesetzt hat, zumindest die Entfernungen und Pegel waren weit vom Soll entfernt.


    Jetzt klingt das Ganze rund. Gestern hab ich wirklich, wie schon gedacht, mit kaum SBA Einsatz, dafür viel Kickbass über die Mains, geschaut.

    Die Mains waren übrigens auf 40hz, die SR auf 60hz eingestellt. Hab die 7 unteren Kanäle auf 80hz gestellt, die Decken-LS auf 120hz


    Dann hab ich, mit bißerl Pressluft mal angetestet, was so geht. Oja, das macht jetzt Sinn.

    Gehobene Disco Lautstärke würd ich sagen. Genügend, dass die Bekleidung flattert und es auch schön durch den Körper geht.

    Es flattert auch der Stoff der Rückwand. Das Adamantium ist doch recht dicht gewebt. Trotzdem, das SBA scheint zu funktionieren. Auch bei der extremen Lautstärke, präziser, sauberer Bass.

    Rechts bis zur Mitte von Vorne bis hinten gleichmässig. Zumindest subjektiv wäre mir keine Mode, Bassloch, etc. aufgefallen.

    Links, neben der Türe baut sich eine Mode auf. Dort ist der Druckkammereffekt, bzw. Lautstärke merkbar höher und dort ist der Bass gewohnt grummelig. Aber selbst ganz rechts am Sitzplatz höre ich nix mehr heraus.

    Unter hoher Last ist die Stromleitung am Limit. Es fängt schon an, das Licht mit der Musik zu pulsieren. Ich hab in der Nähe einen 400V Anschluss.

    Werde für die ProLine und fürn Rotel je eine eigene Phase rüber legen.


    Nach dem Antesten, hab ich heute die "Mumie" BR eingelegt.

    Jetzt paßt auch der Bass. Obwohl nur mit gehobener "Normallautstärke", da gingen noch 20db mehr, haut das jetzt schon ganz gut rein


    In dem schwarzen Raum macht selbst ein 10 Jahre alter 1000,- Beamer noch ganz passable Bilder



    Btw: Das ist nur ein ca. 140x250cm Bild auf der unmaskierten Leinwand. Bei so wenig Licht im Raum, ist selbst die weiße Leinwand schwarz


    Leinwand: Bei einem 100% Weißbild ist die Ausleuchtung nicht ganz gleichmässig. Man sieht ne leichte Struktur und unterm Licht nimmt man wahrscheinlich die Struktur des Stoffes wahr. Schaut fast wie Filmkorn aus.


    Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung, usw. werde ich jetzt langsamer angehen.


    Wichtig ist, dass ich bald einen Beamer finde.


    Aja: Irgendwie geht bei dieser Couch die Lehne weiter zurück oder sitzte etwas Anders als bei unserer Wohnzimmer Couch (auch ein Himolla Trapezsofa), da die Zehen doch etwas ins Bild rein stehen. Dazu ist die Leinwand durch die fehlende Maskierung 7cm höher, bzw. die untere Sichtkante ca. 4cm tiefer.

    Und was ich noch komplett vergessen hab: Wenn man die Füsse übereinander legt, wird's nochmal höher. Dann stehens bis Fußballen höhe ins Bild.

    Fällt aber beim Filmeschauen trotzdem nicht auf.


    ..... Als Antwort zu div. Nachfragen, wie ich den Sound einschätze:


    Ja, der Sound kommt schon hin.

    Es ist für mich schwer Klang zu beschreiben. Ich kann mit dem Begriffen, welche HiFi Freaks über teure Boxen so schreiben, meist nix anfangen und hab auch noch wenig getestet.

    Kann nur sagen, dass es für mich gut und richtig klingt. Die EV112, im Gegensatz zu vielen PA Boxen in kleinen Räumen, nicht schrill oder nervig klingen.

    Ein Hubschrauber Rundflug-Demo schön gleichmäßig klingt, die Frontboxen zu den SR gut harmoniert.

    Und das SBA auf den Sitzplätzen funktioniert. Jetzt hab ich lauten, tiefen und trotzdem knackigen Bass. Selbst sehr tiefe Frequenzen werden knackig aufgelöst. zB. beim Hubschrauber, hört man die einzelnen Rotoren-Luft-Schläge. Ein schönes "Whop, Whop, Whop", früher fiel das eher im Wummern zusammen.


    Ja, bin jetzt schon sehr zufrieden. Obwohl in der Decke noch Sonorock statt Termarock verbaut sind und die seitlichen Absorber komplett fehlen.

    An der Frontwand ist auch noch keine Dämmung, außer 30x30cm Eckabsorber.


    Kann aber auch sein, dass ich durch die Erwartungshaltung weit daneben bin. In paar Tagen hab ich ein neues Schleppi (Notebook) und dann werde ich REW Messungen erstellen.


    Ja, die XT32 Messung hat gar nicht funktioniert. Werde die nächsten Tagen mal das Mikrofon vom alten Denon probieren.


    Strom:

    Mich wundert eher, dass die Sicherung nicht beim Einschalten oder unter größerer Last fliegt.

    Die Proline allein hat schon eine Angabe, dass diese bis 5000W ziehen kann. Wird zwar nur kurzfristig sein, aber soll 3600W an 2 Ohm dauerhaft liefern können. Also die nominelle Leistung einer 220V Leitung kann eine Proline schon ausreizen.

    Die Rotel hat einen 2200W Trafo, bringt stabile 5x330W an 4 Ohm. Jetzt hängen 8 Ohm Boxen dran,

    Der Denon wird auch bis zu 1000W ziehen und dann noch das ganze kleine Geraffel.

    D.h. würden die Verstärker am Limit laufen, wären 2 Leitungen am ausgereizt.


    Ich höre gerne laut, aber außer kurzes Antesten, in der Praxis weit unterm Limit dieser Anlage. Bei "meiner" Filmlautstärke, flackert nix mehr.


    Komischerweise hält die Sicherung zwar beim Einschalten, aber ist gestern jedesmal beim Ausschalten über der Master/Slave Steckdose geflogen. Am Samstag noch nicht.

  • Heute den Klassiker Master & Commander angesehen. Hat wieder Spaß gemacht


    Ansonsten hatte ich heute keinen Bock zum Basteln


    Bis auf dem Beamer, bin ich ziemlich fertig, deshalb eine Kostenaufstellung:

    Beim Eingangspost schrieb ich ja, dass es eine halbwegs günstiger Umbau werden soll, das Budget im 4 stelligen Bereich bleiben sollte.

    Hab ich leider jetzt schon, ohne Beamer, überschritten:

    Gut, die Prismasonic und die Couch waren ursprünglich nicht geplant, als großer Posten.

    Auch ist die Beleuchtung umfangreicher geworden, als geplant und natürlich viele Kleinteile, welche sich dann auch summieren.


    Bißerl sparsamer und man könnte die 10k doch halten, für einen ganz gut funktionierenden HK Raum.

  • 21. Mai 2019:===============================


    Heute Nachmittag mal die ganzen Einstellungen beim Denon durchgegangen und Einstellungen getroffen. Dabei auch den Equalizer angefunden (ist recht gut hinter der XT32 Einmessung versteckt):

    Adamantium dämpft wirklich sehr stark im Höhenbereich: Während die seitlichen, freien SR "normal" korrigiert wurden, mußte der AVR bei den beiden hinteren SR, hinter Adamantium, zur Höhe hin bis hin zu den vollen +12DB angehoben.

    D.h. hinten muss ich nochmal bißerl umbauen. Werde die beiden Boxen fix mit der Wand verschrauben, Stoff ausschneiden und die Treiber oben drüber, gleich wie bei den seitlichen SR, verschrauben.


    Und natürlich hab ich mir den problematischen TOP Rear Right Lautsprecher angesehen: Da gibt's scheinbar keinen Hochton!

    Man kann bei den IW810 den Hochtöner drehen und kippen, sprich auf den Sitzplatz ausrichten. Fürchte, dabei hab ich den Hochtöner zu weit verdreht und wohl ein Kabel beleidigt.......

    War heute zu faul, das näher anzusehen, hab mir lieber SinCity 2 angesehen

    Schau ich mir am Wochenende nochmal an.


    Bei SinCity gibt es viele einfarbige Flächen, meist in Weiß. Mit der Leinwand hadere ich schon etwas. Solche einfärbige Flächen wirken, wie der Hintergrund eine leichte Schraffur hätte. Hab heute ein Reststück von der LW mit beiden Seiten rangehalten. Macht keinen Unterschied.


    .....


    Ja, das Barium Reflax.

    Unabhängig davon, dass AlphaLuxx, laut diversen Foreneinträgen und bei mir auch, seit Jahren, mit dem Lagerbestand den Bestellungen hinter her hängt:

    Die Suchfunktion zeigt, dass doch sehr viele mit der Struktur hadern. Das Tuch ist wohl erst ab 4m oder größerem Sichtabstand zu empfehlen.


    Ich werde zwar jetzt nicht sofort umreißen, aber für später werde ich nochmal die LW überdenken. Jetzt würde ich sagen, eine Version mit perforierter Folie. Bessere Leuchtstärke, Löcher nicht sichtbar. Dafür ne starke Hochton Dämpfung. Stewart lass ich etwas von 10db!!! Das sind 90%.

    Trotzdem würd ichs riskieren, die PA Boxen mit dem Horn sollten damit zurecht kommen.


    Dass man mal Kleinigkeiten ruiniert, damit muss man rechnen. Mal schauen, ob ich ran komme, wo ich das Kabel wahrscheinlich gebrochen ist. Wenn nicht, hole ich halt um 90,- ein neues Paar Decken SL und hab dann gleich einen als Reserve.

  • 25. Mai 2019:===============================


    Da die hinteren beiden Lautsprecher, hinter dem Adamantium Stoff im Hochton doch um einiges gedämpft wurden, heute die beiden KCS direkt zur Verspannung und senkrecht montiert, den Stoff ausgeschnitten und die Lautsprecher drauf montiert:


    Kabel-Netzwerk installiert, provisorische Halterung an der aktuell provisorischen Beamer Halterung für die Prismasonic.

    Um die Prismasonic einsetzen zu können, muss man diese komplett öffnen, da auf jedem Spiegel, auch innen, eine Schutzfolie aufgeklebt ist.


    Bin dann nimmer zum einstellen oder neu einmessen gekommen, da ich einen Kumpel getroffen hab. Morgen wahrscheinlich.


    Leder-Muster für die Couch sind diese Woche gekommen. Werde die beiden Konsolen nur mit Kunstleder beziehen. Sollte hier ausreichen. Echtes Leder hätte, zumindest bei Stoffe.de fast soviel, wie die ganze Couch gekostet....


    Morgen werde ich wahrscheinlich auch mit der Beleuchtung beginnen.

  • 27. Mai 2019:===============================


    Gestern, bei dem schönen Wetter hatte ich keinen Bock auf das dunkler Verlies


    Heute Regenwetter, aber wenig Zeit. Hab nur neu eingemessen und einen Film angeschaut.


    Die Decken-LS hab ich jetzt nochmal abgeschlossen. Zu dem Einen mit defekten Hochtöner komme ich allein nicht ran. Das richte ich, das TermaRock angekommen ist und ich dazu die Deckensegel sowieso nochmal runter nehmen muss.

    Und dann bau ich doch noch ein Gehäuse für die Magnat. Sind zwar für freien Einbau gedacht, ein Volumen ist nicht vorgegeben. Aber wahrscheinlich ist eine Abschottung der Vorderseite zur Rückseite kein Fehler.


    Den AVR per Kabel im Netzwerk, hat heute die Einmessung über die App geklappt.

    Die Abstände waren diesmal nur ca.20cm daneben und die Pegel nur ca. 2 dB nach zu regeln. Generell alle Kanäle musste ich ca. 1 bis 2dB anheben, damit bei Lautstärke 0 am AVR das Testsignal 75db laut ist.

    Dabei bin ich überall deutlich im Minus Bereich. Scheint wohl dem höheren Wirkungsgrad der LS geschuldet zu sein:


    Einzig, beim Sub bin ich mir noch nicht sicher:

    Die Endstufe musste ich zum Einmessen auf 2 (von 10) zurück drehen und trotzdem hat der AVR den Sub auf -12DB getellt.

    Laut meinem Schallmessgerät ist dabei der Sub mit dem Testsignal unter 40dB. Das Rosa Rauschen wird wenig Bassanteil haben.

    D.h. auf welchen Wert pegelt man den LS ein?

    Ich hab mal um 7dB angehoben am AVR, die Endstufe blieb auf Stufe 2.


    Mit diesen Werten ist Lautstärke 0 eine angenehme Lautstärke zum Filme schauen (War auch früher meist meine Lautstärke für Filme, nur selten für einzelne Action Kracher mal bißerl mehr), aber der Bass kommt mir mit dieser Einstellung und bereits hochgedrehtem Sub etwas wenig vor.

    Wahrscheinlich ist es von den Produzenten so ähnlich vorgeschrieben. Bei einzelnen Szenen kam schon guter Tiefbass, aber dies nur 2-3 kurz im Film.

    Rest war nicht besonders Druckvoll im Sub Bereich. Soll wahrscheinlich so sein, nicht zu dominant im Vordergrund.

    Keine Ahnung, ob es an der Abmischung liegt, geschaut hab ich heute:


    Hier 2 Vorher und Nachher Bilder von der Einmessung, Center und Subwoofer:

    IMHO ist der Frequenzgang vor der Einmessung gar nicht so schlimm. +/- 5dB für den kleinen Raum, günstige PA Lautsprecher (welche generell für eine Entzerrung per DSP vorgesehen sind) und derzeit noch fehlenden Absorbern.

    Eingemessen, ist es dann sowieso in Ordnung.

    Leider kann man die Skalierung nicht ändern, fürn Subwoofer wäre nur der Bereich unter 120hz interessant, hier eine Vergrößerung:

    Um ca. 120hz gibt's einen großen Einbruch. Wäre der Bereich, wo die Bündelung des SBA aufhört.

    Mehr stört mich:

    Warum auch immer, bricht es unter ca. 28hz ein. Hier sollte eigentlich der RoomGain unterstützend eingreifen und mithelfen.


    Neues Schleppy hab ich inzwischen. Werde mich in Kürze in REW einarbeiten.

  • 28. Mai 2019:===============================


    Leider stellt der Denon die Trennfrequenz der 7 unteren LS bei der Einmessung auf 40hz runter.

    Hätte noch nicht gefunden, dass man dies bei der Einmessung vorher festlegen könnte.


    Heute die Subwoofer wieder auf einen Ausgang angeschlossen.

    LS Stoff ist heute gekommen, und verbaut. Ist aber schon deutlich heller:

    Aber von da unten kommt kein Licht hoch auf die Leinwand und der Blitz zeigt den Unterschied wieder überdeutlich.


    Beim Wechseln der Verblendung, sah ich , dass die vorderen 3 Lautsprecher gewandert sind. Direkt auf die Subs gestellt, funktioniert doch nicht. Werde mir Gummi Granulat Platten zur Unterlage besorgen.


    Messung heute mit geschlossener Türe:


    Subwoofer geht nun linear bis unter der Anzeige hinaus:

    Der Einbruch bei ~ 150hz ist weiterhin vorhanden. Die Trennfrequenz für den LFE hab ich auf 250hz rauf gestellt. Daran sollte es nicht liegen.

    Wie man hier an der Messung ohne Korrektur sieht, gibt's den starken Einbruch original schon:

    Fängt bei 70hz zum einbrechen an, während Richtung 150hz es nochmal einbricht.

    Kommt bei 200hz wieder hoch, geht Richtung 300hz wieder zurück, wie auch bei 600 und 900hz.

    Die 70 und 150hz sprechen, ca. 5m Raumlänge. sprechen leider für eine Auslöschung, bzw. dass ich doch noch eine Raummode im Raum hab.

    Wie schon geschrieben, neben der Türe spürt man die Moden. Ein SBA mit nur 2/3 Rückwand Dämmung ist halt nicht ganz optimal.

    Es scheint aber zumindest so wenig zu sein, dass der AVR von deutlich unter 30hz bis knapp über 100hz einen linearen Frequenzgang hinbekommt.


    Laut WinISD sollten die HKM21 bis auf knapp 1000hz hoch spielen.


    Wird Zeit, REW zu installieren.


    Heute dann auch noch schnell die 6 Rahmen für die Seitenabsorber zusammen geschraubt:


    Einen ersten Rahmen hab ich mit braunem Samtstoff überzogen:

    Ist in Natura etwas dunkler, als diese Blitzaufnahme suggeriert. Bringt mir aber doch zuviel helle Flächen (Es kommen pro Seite je 3 Stück mit je 60 x 100cm) in den Raum.

    Werde eher mit abschaltbaren LED Streifen Akzente setzen, bzw. ev. kleinere Flächen mit dem braunem Samt zur Dekoration beziehen.

  • 30. Mai 2019:===============================


    Letztens beim Austausch des Stoffes unter der Leinwand, ging mein Billigstdorfer Tacker ein. Auf einmal verhackte sich jede 2 bis 3. Klammer. Keine Ahnung, wieviele Klammern ich damit früher verschossen hab, für diesen Umbau dürft ich bei ungefähr 7000 stehen.

    Jetzt einen anständigen Tacker geleistet, einen Jofux J29. Die 35,- hätte ich schon zum Beginn des Umbaus investieren sollen. Ist schon deutlich angenehmer damit zu arbeiten.

    Und damit heute endlich die Konsolen der Couch mit Kunstleder verkleidet. Das hatte jetzt oberste Priorität, da man dies immer sieht und beim Sitzen, bei jedem Griff zur Getränkedose oder Fernbedienung spürt.



    Falls Ihr auch mal überlegt, wie solch ein Kunstleder und Schaumstoff einen runden Kreis am einfachsten Ausschneiden:

    Geht perfekt mit einem Dosenbohrer, aber in verkehrter Drehrichtung. So fängt sich nichts und durch den Stoff/Schaumstoff geht's trotzdem durch:


    Und jetzt schaut die Couch auch fast wie original aus, mit und ohne Blitz fotografiert:


    Ohne Blitz:

  • Zwischenzeitlich diverse Postings mit den ersten REW-Gehversuchen


    07. Juni 2019:===============================


    Heute konnte ich endlich das Termarock vom Baustoffhändler holen.


    Da ich bedenken hab, wenn das Adamantium Hochton bis in den Mittelton runter stark dämpft, es beim Absorber spiegelnd wirken kann, der schwarze Stretchsamt auf unbekannte Zeit nicht lieferbar ist, hab ich heute die Absorberrahmen doch mit dem früher schon bestelltem, braunem Stretchsamt überzogen.

    Sollte ich das Gefühl haben, dass mir der braune Stoff zuviel Licht in den Raum wirft, sind später neue Rahmen wieder schnell gebaut (schneller als hier wieder den Stoff runter zu nehmen).

    Wirkt selbst bei hellen Szenen dunkler, als hier auf den Fotos:

    Vorläufig schon OK.

    Somit sind pro Seite 3 Stück mit je 100x60cm = 1,8m² Termarock 80mm mit 20mm Wandabstand verbaut.

  • 08. Juni 2019:===============================


    Bei Amazon.de stand gerade 1 !! W5700 bei Amazon selbst auf lagernd.

    Ich hab ihn jetzt mal bestellt. Eigentlich war ich schon auf einen X7900 eingestellt, aber die ewige Lieferverzögerung nerven und mein alter (aber immer noch guter Infocus SP8602) paßt leider nicht mehr in mein neues HK.

    Mal schauen, wie er sich macht. Nächsten Freitag soll er zugestellt werden.


    11. Juni 2019:===============================


    Hab überlegt, jetzt auch noch einen gebrauchten X5000, welcher hier in AT schon seit min. 6 Wochen angeboten wird, zusätzlich zu kaufen. Dann hätte ich einen schönen 3er Vergleich ziehen können.

    Heute kontaktiert, aber die Kasperl wollen scheinbar nicht wirklich verkaufen.......

    Keine Antwort zu den gestellten Fragen (CMD Update, Kaufdatum, usw.), sondern nur kurz, dass es ein Fixpreis ist und später noch ein dummer Spruch: Man bekommt, was man sich leisten kann......


    Schon klar, der Anbieter bestimmt den VKP (ich beginne auch öfters zuerst mit einem höheren Preis und zieh dann den Preis runter, bis sich ein Käufer findet), aber wenn nach Monaten das Kastl noch immer herumsteht, dann wird der Preis wohl nicht dem Angebot entsprechen.


    Egal, sollens ihn behalten, jetzt schau ich mir mal den W5700 an.


    15. Juni 2019:===============================


    Heute ist der Benq W5700 von Amazon gekommen, gerade diesen Text im W5700 Thread geschrieben:


    So, hier haben ja schon Einige auf meine Eindrücke gewartet.

    Mehr als einen ersten, subjektiven Eindruck von ca. 10min Aufstellen und 1x Oblivion in 4k kann ich aber heute noch nicht geben:

    Hatte bißerl Streß und bei der Affenhitze dann lieber noch schnell in 2 Räumen ein Klimagerät installiert.


    Am Abend dann schnell den W5700 ausgepackt und aufgestellt:

    Produktion 04/19, Firmware 1.0.0

    Das Gehäuse ist recht groß und der Kunststoff wirkt recht wertig. Seitlich reingeschaut: Da ist viel Luft im Gehäuse. Ist wohl der Optik geschuldet, das Volumen wird nicht wirklich benötigt.

    Die LensShift Einstellungen haben keinen spürbaren Mittelpunkt. Zumindest beim horizontalen LS wärs wünschenswert. Man muss stattdesen LI+RE bis zum Anschlag drehen und dann den Mittelwert zurückstellen.

    Zoom und Schärfe reagieren auf kleinste Bewegungen. Man findet schon leicht den richtigen Zoom und auch die Schärfe ist recht schnell gefunden. Trotzdem wäre eine feinfülligere Einstellung wünschenswert.


    Dann als erstes Schwarz und Weiß Clipping eingestellt. Schwarz lies sich "normal" feinfüllig einstellen. Weiß läßt sich zwar richtig einstellen, indem man auf 49 stellt. Beim nächsten Punkt, also Kontrast auf 50, clippen bereits 3 bis 4 Balken.....Ist also ein sehr große Helligkeitssprung, somit, wenn es nicht paßt, nicht genau einstellbar....


    Dann das Geräte eigene Testgitter aufgerufen. Das Testgitter besteht aus recht dicken Linien, leider keine 1 Pixel Linien. Aber auch bei den dicken Linien ist CA deutlich zu sehen. Linke Bildseite Links ein dicker, grüner Streifen, dürfte mehr als ein Pixel breit sein. Rechts ein Rosa Streifen. Beides Senkrecht. Waagrecht halbwegs OK.

    Rechte Bildseite wechselt das Grün von der linken Seite des weißen Gitters, zur rechten Seite. Wiederum recht dick.

    Der Infocus ist auch nicht ganz frei von CA. Aber da füllt der grüne Streifen "nur" den Zwischenraum bis zum nächsten Pixel auf, also das Fliegengitter. <

    Werde morgen ein 1 Pixel Gitter probieren, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es min. um 1 Pixel überstrahlt.

    Also die gleiche Geschichte.


    Egal, Oblivion eingelegt, meine erste 4k Scheibe und auf den Sound, Farben und tolles Bild gefreut. Die hellen Bilder sollten ja dem DLP liegen.

    Vorweg: Der Sound ist im neuen HK wirklich geil


    Nun ja, der große Wow Effekt stellte sich nicht ein. Kann natürlich sein, dass die Erwartungshaltung zu hoch war. Aber subjektiv würd ich sagen, BR auf dem Infocus schaut auch nicht viel schlechter aus. Wenn, dürfte der Unterschied klein sei.

    Morgen werde ich beide Beamer gleichzeitig anschließen um besser vergleichen zu können.


    Das leidige Kontrastthema: Die Balken sind schon verdammt hell. Die Blende sah ich nur selten. An den Balken glaub ich zu sehen, dass die Blende recht früh öffnet und dann einfach offen bleibt. Grundsätzlich sind die Bilder schon OK. z.B. wirken die Haare, neben dem helleren Gesicht richtig schwarz (obwohl man an den Balken sieht, dass da noch viel Helligkeit vorhanden ist). Schlimm wird's, wenn dunklen eine helle Fläche (z.b. Licht oder Feuer) ist. Dann macht die Blende schon auf und da mehr helle Bezugspunkte fehlen, wirkt das ganze blass und grau.

    In Summe glaub ich, dass trotz HDR und 4K es eher ein Rückschritt ist.

    Aber ich hab derzeit Alles auf Auto stehen (Beamer zeigt HDR Signal an), noch nichts beim Pana424 und dem HDR Einstellungen gespielt.


    FI: Ich sehe keinen Unterschied zwischen NIedrig, Mittel oder Hoch. Weder negativ noch positiv. Der Film ist ja grundsätzlich scharf, wahrscheinlich kann da die FI nimmer soviel drauflegen, die Rucklerei ist schon mit "Niedrig" weg.

    Artefakte fielen mit auch mit Hoch keine auf (der wirkliche Schwachpunkt des Infocus).


    Während der 2h verlor das System 7x die Verbindung. Pana424 hängt mit einem 1m Kabel am Denon und hier geht ein 3m Kabel zum Beamer.

    Irgendein günstiges HDMI 2.0 Kabel, laut Rezessionen solls selbst mit 18Gbit keine Probleme geben. Hoffe, mit 4K@24P sollte es nicht am Kabel liegen.


    Der kleine Linsenvorsatz ist nicht ganz optimal im Verbindung mit einer Vorsatzlinse. Hab aber heute die Prismasonic noch nicht aufgestellt.

    Ist aber egal, da es scheinbar keinen Anamorph Modus gibt (keinen Menüpunkt gefunden und auch jetzt in der Bedienungsanleitung nichts zu finden...).


    Zumindest beim 4K Bild, bleibt seitlich ein ungenutzter Bereich, welcher kein Bild darstellt, aber "schwarz" beleuchtet ist.


    Wie man vielleicht schon raus liest, ist das Ganze wirklich sehr ernüchternd. Kontrast war wohl zu erwarten (damit ist HDR witzlos), das extreme CA macht ihn aber erst Recht zum NoGo.

    Zum Preis des W2700 mag das Ganze schon OK sein, aber in dieser Preisklasse ist das IMHO zuwenig.


    Mein 5700er geht also auch am Montag zurück......



    Auch wenn ich noch nichts wegen dem 90hz Loch herumprobiert hab: Der Sound ist schon OK ;). Macht richtig Spaß.

    Bleibt das Bild als letzte Baustelle.

  • 02. August 2019:===============================


    Aktuell steht das Ganze etwas: Ich bin wieder halbwegs "repariert", jetzt steht das Mopedfahren wieder im Vordergrund. z.B. letzte Woche war ich in Bosnien bei einer Rallye und generell steht nun wieder Training im Vordergrund, bzw. wenn es Abends schön ist, sitz ich lieber draußen, Radio hören, relaxen


    Abseits der diversen Grabenkämpfe (wo ich den Gegenpol "ON/OFF ist Alles" vertrete) bin ich mit keiner Technik oder Hersteller verheiratet.

    Es wird ein Gerät werden, wo ich mir das beste P/L verspreche. Ich verbeiße mich nicht im Schwarzwert, mir geht's um den Bildeindruck beim normalen Filme sehen.

    Ohne dabei ein "Vermögen" aus zu geben. Siehe dieser Thread, ich investiere lieber etwas mehr (natürlich relativ, andere kaufen sich Kabel, die mehr kosten als der ganze Umbau) in Equipment, welches nicht so schnell, durch neue Standards wieder veraltet (Raumakkustik, Lautsprecher, Endstufen kann ich auch in 20 Jahren noch einsetzen, der AVR, Player wiederum halte ich günstig).

    Und so möchte ich mich bei ca. 3000,- beim Beamer beschränken, ich schätze mit HDR, Farbraum, LED oder Laserlicht, wird noch Einiges nachkommen.


    In der Klasse und wegen den Aufstellmöglichkeiten bin ich beim W5700 (siehe die letzten Postings), beim W9400 und beim X7900 gelandet.

    Eigentlich hätte ich ein Top Angebot, mit 3150,- !!! von einem Holländischen Händler, aber er hält mich jetzt schon sehr lange hin. Mein Gerät hätte ursprünglich im Mai (Zuwenig Geräte bekommen) , dann im Juli schon geliefert werden sollen......

    Der Händler ist grundsätzlich sicher seriös (Keine Anzahlung verlangt), aber hat wohl zuvielen Leuten Geräten versprochen....


    TW9400, ev. auch einen gebrauchten 9300er hab ich auch auf dem Schirm, aber die fehlende 4K FI hält mich ab. IMHO wirkt FullHD mit FI wesentlich schärfer als eine UHD ohne FI.


    Derzeit, siehe Einleitung, hab ich keinen Streß, der grobe Umbau ist fertig, im Herbst dann noch paar Feinheiten fertig stellen, usw.

    Vielleicht ergibt sich ergibt sich ein guter Gebraucht-Kauf oder ich geh doch hoch auf natives 4K.



    21. August 2019:===============================


    Heute (bzw. eigentlich schon gestern), endlich doch den 7900er bekommen:


    Nachmittag mußte ich noch weg, am Abend schnell und provisorisch aufgestellt und grob das Bild eingestellt.

    Beim Pana 424 die empfohlenen HDR Optimizer Einstellungen übernommen, ebenfalls beim JVC nur schnell Einstellungen aus einem Thread hier übernommen und dann einfach mit Aquaman eine erste UHD angesehen und erstmals das Bild auf voller Breite genossen.

    Unabhängig von allen anderen Faktoren: Die Bildgröße auf diesen Sitzabstand macht Spaß und paßt perfekt.


    Am meisten hat mich wieder mal der Sound gefallen

    In Kürze gibt's dann Bilder vom Betrieb. Aber als Erstes muss ich mich nun durch die zig Einstellungen durcharbeiten.......

  • 22. August 2019:===============================


    Heute Nachmittag nochmal alle Einstellungen durchgeschaut, heute auch die Schärfe und Konvergenz geprüft:

    Schärfe scheint von Links bis Rechts, von oben bis unten tadellos zu sein.

    Konvergenz musste ich Blau um ein Pixel nach unten verschieben. Vorher hatte das Gitter einen Farbstich.

    Rote passte.

    Fein Einstellung hab ich auf 0 belassen.


    Konvergenz ist sehr gut, horizontal kaum Etwas zu sehen.

    Mangenta strahlt kaum hervor, Links ne Spur mehr, als Rechts.

    Grün überstrahlt Links nach Links , Rechts nach Rechts. Somit mit der normalen Konvergenzeinstellung nicht zu beheben. Ev. mit Zonenweisen Konvergenzeinstellung, vielleicht später mal.


    Die Handyfotos wurden leider sehr schlecht. Die weißen Linien überstrahlen in Natura weniger als auf den Fotos. Glaub in der Handy-Optik hat das Licht ebenfalls überstrahlt.

    Bißerl kann man hier erkennen, dass Schärfe und Konvergenz ganz OK sind:


    HDR mit Pana 424:

    Später, wenn ich mal mehr Zeit hab, muss ich mich mal einen Abend hinsetzen und die diversen Einstellungen durchprobieren.

    Heute nur, von dieser Einstellung http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15521.html die Werte von GL aus https://rehders.de/technik-spezial-hdr-so-sieht-es-aus/ übernommen.

    Hauptunterschied sind Kontrast 4 zu Kontrast 25 als Einstellung.

    Ich hab einfach, rein subjektiv, wie es mir am Besten gefiel, den Kontrastregler hoch gedreht, bzw. dann auch bei 25 gestoppt.

    Wahrscheinlich auch wegen der 370cm großen LW, fehlt dem Bild Helligkeit mit den Einstellungen von Speedy.

    Jetzt schaut es schon eher nach HDR aus.


    PMW Rauschen ist mir noch Keines aufgefallen. Geht wahrscheinlich in der Struktur der LW unter (das stört auch vom Sitzplatz aus).

    Bzw. was ich heute bei BumbleBee sah, wird wohl gewohltes Filmkorn gewesen sein.



    Frage zu HDMI Kabeln:

    Ich hatte gestern 1x und heute 2x Bild und Ton Aussetzer.

    Ist es bei HDMI eine durchgehende Verbindung von Player, über AVR, zum Beamer (Wegen Kopierschutz)?

    D.h. wenn die Verbindung AVR >>> Beamer unterbricht, dann wird die ganze Verbindung unterbrochen und auch der Ton setzt aus?

    Oder zeigen die Ton-Aussetzer, dass es am Kabel Player zum AVR liegen muss?


    Player >> AVR hab ich nur 50cm Kabellänge.

    AVR >> Beamer ein 2m Kabel.

    Hätte gehofft, damit keine Probleme zu haben.



    Jeder Formatwechsel braucht beim JVC 5 bis 10s, da ist der Ton schon längst wieder da. Ist bekannt und war beim Infocus auch nicht besser.

    Das ist natürlich kein Thema.

    Ich meine schon, dass es zu Aussetzern kommt, ohne irgendein zutun. Da ich das auch beim W5700 hatte, wird's nicht am JVC liegen.


    Aufgrund der kurzen Längen, wundert es mich eben. Im JVC Thread wurde sogar empfohlen, das 50cm Kabel gegen ein etwas Längeres zu ersetzen. Auch zu kurze Kabeln können Probleme machen.

    Muss ich heute probieren, hab noch ein 2m Kabel übrig. Zwar vom gleichen Hersteller, aber probieren geht über studieren.


    Gestern noch Valarian angesehen. Da hängt der Ton etwas nach (nicht schlecht, aber wenig basslastige Action, die Musik im Abspann hatte den besten Bass , aber da Bild ist ein Traum.


    Das Filme unterschiedlich laut abgemischt/gespeichert sind, man nicht einfach auf 0db, Referenzlautstärke stellen kann, war bei der alten Anlage schon nervig. Jetzt mit der neuen Anlage, fällt es noch stärker auf. z.B. Aquaman war mit -5dB angenehm, bei 0dB die Stimmen zu laut, BumbleBee mit 0dB genau richtig. Valarian mit 0dB eher schon zu leise

    Bei Valarian hab ich schon überlegt, den Bass etwas anzuheben, aber damit will ich erst gar net anfangen, bei jedem Film eigene Einstellungen zu finden.


    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den Bildeindruck halbwegs einzufangen. Valarian, hat mir gestern wirklich sehr gut gefallen. So macht das Ganze schon Spaß, ist der Aufpreis einer UHD OK.

    Ist zwar noch immer nicht vergleichbar mit einem HDR Bild auf einem hochwertigen TV, aber über die Farben, IMHO, schöner als SDR am TV.


    3m Sehabstand bei 360cm Bildbreite paßt perfekt. Bildhöhe ist gleich, wie früher meine 280cm 16:9 LW, Sehabstand ist ungefähr die doppelte Bildhöhe und paßt mir sehr gut.


    Auch Adamantium schafft es nicht, das ganze Restlicht zu schlucken. Bei hellen Szenen sieht man trotzdem die Wände und Decke. Gegenüber Molton ist es trotzdem ein großer Unterschied.

    Bei dunkleren Bildern sieht man aber wirklich nur die Leinwand, und sonst nichts.


    Schwarzwert vom gehypten JVC hab ich mir sogar mehr erwartet, kein Vergleich mit einem Oled TV.

    Aber das liegt auch an der LW. Weiß ist nunmal bei geringstem Licht schon heller der schwarze Stoff rundherum. Richtiges Schwarz ist somit nicht möglich.


    Grundsätzlich bin ich am Ziel, jetzt fehlen nur noch Feinheiten:

    Durch das große Deckensegel kommt zuwenig Licht von den LED Streifen in den Raum, da braucht es noch Etwas Decko.

    Beamereinstellungen, kalibrieren.

    Das Loch bei 90hz, die Anbindung SBA zu LCR muss ich auch noch ausmerzen.

    Und irgendwann noch ein Podest und 2. Sitzreihe, damit es bißerl mehr nach HK aussieht, mehr als 4 Sitzplätze werde ich eher nicht brauchen.

  • 24. August 2019:===============================


    Das 50cm Kabel vom Pana zum AVR, gegen ein 3m Kabel, gleicher Hersteller, gleiches Modell, getauscht, zumindest Captain Marvel lief gestern ohne einem einzigen Aussetzer durch.

    Werde in Kürze weiter testen



    25. August 2019:===============================


    Heute die provisorische Halterung für den Infocus abgebaut, gesaugt. Grundsätzlich bin ich nun fertig:


    Wie im Eingangsposting geschrieben, es ist kein Image Projekt, ohne viel Firlefanz, sondern reduziert auf die Funktion und Preis/Leistung.

    Mit dem Budget bin ich zwar mit ~ 15k, um 50% übers Ziel hinaus geschossen, dafür bin ich mit dem Ergebnis wirklich happy.

    Sound und Bild faszinieren mich noch immer


    Ein paar LED Streifen noch, für etwas mehr Ambiente Beleuchtung, ev. Verkleidungen für die 4 SR-LS und irgendwann noch eine 2. Sitzreihe, dann ist es fertig.


    Nächste Aufgabe ist der Eingangsbereich, ordentliches Regal für die BD, den Wanddurchbruch verkleiden, usw.

  • 26. August 2019:===============================


    Jetzt stehen schon noch Optimierungen an, klar. z.b. hab ich heute Vormittag die LW vergessen. Die sichtbare Struktur des Gewebes nervt.


    Und heute, nachdem ich feststellen musste, dass der JVC keinen Anamorph Modus in 4K kann, muss ich noch bei der Beamer Aufstellung mir Etwas überlegen:

    Der Aktuelle Ausschnitt an der Rückwand war für die Nutzung mit der Prismasonic gedacht.

    Ich hab zwar im Technikraum genügend Tiefe für die vollen 370cm Bildbreite, aber dazu müßte ich den Ausschnitt verbreitern.

    Derzeit hab ich den Beamer so weit wie möglich für den vorhanden Ausschnitt nach hinten gestellt. Damit bekomme ich ein 355cm breites Bild.

    Das Problem dabei: Trotz Verkleidung mit Adamantium Stoff, gibt es leichte Reflexionen.



    Geh ich weiter zurück, dann gibt es noch mehr Lichtreflexionen im "Projektionsraum".

    Stelle ich den Beamer ganz nach vorne, dann hätte ich "nur" ein 340cm Bild.


    Muss ich mir ausmessen, wie stark der Kontrast leidet oder ob das Licht egal ist.



    28. August 2019:===============================



    Jetzt beim Feinabstimmen, durchprobieren diverser Funktionen, kommen diverse kleine Probleme zum Vorschein:


    Den hinteren Wandausschnitt für den Beamer hab ich für die Nutzung mit der Prismasonic vorbereitet.

    Leider erst jetzt draufgekommen, dass der X7900 den Anamorph Modus nur in 1080p bereitstellen kann. In 3D (für mich unwichtig) und 4k kein Anamorph Modus.......

    Mit der elektrischen Optik, ist die Prismasonic nicht so wichtig Aber ich muss den Ausschnitt nachträglich vergrößern und mit dem Beamer ca. 20cm weiter zurück, um die vollen 370cm Bildbreite nutzen zu können.

    Mehr dazu, siehe http://www.hifi-foru...ad=3938&postID=35#35


    Keine Ahnung, ob die diversen 4K DLP, welche ich ursprünglich auf dem Radar hatte, den Anamorph Modus bei 4k Zuspielung können. Wenn nicht, wäre das zu einem richtigen Problem geworden.


    Den Panasonic 424 hab ich wegen dem HDR Optimzier genommen. Ich hab bis jetzt 6-7 UHDs angeschaut. Funktioniert ganz gut, ohne die Helligkeit nachregeln zu müssen.

    Das bietet derzeit noch kein anderer Player.

    Aber der Pana bietet keine Einstellung, dass 1080p Material mit 1080p, 4K mit 4K Auflösung an das Anzeigegerät geschickt wird.

    Entweder schaltet man händisch jedesmal auf die richtige Auflösung unter den Einstellungen oder stellt auf Automatik.

    Mit Automatik schickt der Pana Alles mit 4K an 4K fähige Anzeigegeräte.

    D.h. in diesem Fall bei 1080p Content: Pana skaliert auf 4k, schickt es zum JVC und dieser muss es nochmal umrechnen, damit es als FullHD+Shift dargestellt wird.

    Mir wäre eine native Kette lieber. Läßt sich aber nicht automatisch umsetzen, je nach Disk die Eistellung zu ändern bin ich dann aber auch zu faul.


    Die Harmony Elite hab ich soweit eingerichtet, dass mit einer Aktion "Kino Start" die Geräte sich einschalten und das Licht über den HUE Hub eingeschaltet wird. Bzw. ausgeschaltet wird (brauchte beim Beamer eine zusätzliche Pause, dann klappte Alles).

    Das Licht läßt sich über die extra Tasten der Elite auch steuern.

    Jetzt hätte ich noch gerne eine Sequenz programmiert, dass mit der Pausetaste das Licht angeht und mit der Playtaste wieder ausgeschaltet wird.

    Scheinbar ging das früher sogar.

    Aber die aktuelle Software (PC und App) läßt bei den Sequenzen keine Auswahl von "Haustechnik" Geräten zu.

    Mehr dazu: http://www.hifi-foru...629&postID=1269#1269


    Für die JVC Autocal braucht man einen Spyder5. Diesen gibt es nicht mehr neu. Aber Amazon hat von EIZO umgelabelte Spyder5 Sensoren noch im Angebot.

    Dieser meldet sich als Spyder5 bei Windows an, die Treiber von Datacolor funktionieren, der Sensor funktioniert mit HFCR.

    Aber die Autocal Software von JVC erkennt diesen Spyder5 nicht.

    Hab nun einen Gebrauchten gekauft. Sollte die nächsten Tage kommen.


    Alles nix Weltbewegendes, aber wäre halt Nice2have.


    Heute LIFE angesehen. Hatte ich noch nicht, die UHD war recht günstig und ich brauchte sowieso eine Sony UHD, wegen den Testbildern.

    Der Film ist der allerletzte Schrott, das Bild auch als UHD schlecht, dafür der Sound eine große Dynamik und viele, sehr tiefe Bass Sequenzen.

  • 29. August 2019:===============================


    Geht weiter mit den Problemchen:

    Eine HUE Steckdose schaltet zwar, laut StatusLED und man hört auch ein Relais schalten, trotdzem wird der Strom nicht durchgeschaltet.

    Ist für das Licht im Vorraum, wo die ganze Elektronik steht.


    Btw: Fährt man mit den Messspitzen etwas weiter rein, liegen die vollen 230V sogar an, wenn die Steckdose eigentlich ausgeschaltet ist.


    Heute die oft genannte "Hans Zimmer in Prag" BR bekommen und gleich reinhören müssen:

    Wow, die Anlage kann nicht nur Krach, Bumm, Bäng Effekte, sondern funktioniert auch bei Musik.

    Ist das erstemal, dass ich eine Musik-BR/DVD komplett angesehen hab. Das Orchester, auf der großen Bühne kommt richtig schön rüber.

    Mir fehlt ehrlicherweise in letzter Zeit der Vergleich von hochwertigen Hifi Komponenten in eine guten Umgebung, aber bei aller Subjektivität:

    Die ELX112 funktionieren, obwohl es günstige PA Boxen sind, sowohl für HK (da werdens ja öfters empfohlen und wurden schon öfters verbaut), und auch bei Musik.

    Kann mich nur wiederholen: Soundtechnisch bin ich angekommen.


    31. August 2019:===============================



    Mopedfahren ist heute ausgefallen und war eigentlich eh zu heiß, also kurzentschlossen das Disc-Regal im Vorraum neu gebaut. Das silberne Ikea Regal hat mich jedesmal beim reingehen gestört.


    Nichts Besonderes, aber es ist jetzt einfach stimmiger zum Geräte-Rack. Die letzten Arbeitsplatten, die ich noch aus einem früheren Projekt übrig hatte zusammen geschnitten und in das Eck reingebaut:





    Geschlichtet haben bis zu 600 Scheiben Platz. Mir gefällt aber, wie ich die Filme schräg fürs Foto aufgestellt haben.

    Vielleicht mach ich mir für die oberen 5 Ebenen dafür Ständer.

    Hätten ca. 20 Filme pro Ebene, also 100 Filme so Platz und unten dazu nochmal ca. 200. Sollte reichen, ich sortiere ganz Altes Zeug immer wieder mal aus.


    Oben drüber kommt noch eine Tafel mit irgendeiner Aufschrift. Hab aber noch keine Idee, was.

  • 01. September 2019:===============================


    Einen ersten Prototypen für einen Aufsteller hab ich vorhin gebastelt:




    19mm MDF, reicht, dass die Filme nicht nach vorne überkippen können, kein Domino spielen.


    Muss aber noch bißerl anpassen. Werde von 58 auf 55mm Abstand etwas zusammen gehen, an den beiden Rändern darf es ne Spur mehr Platz sein.


    Heute auch die Öffnung für den Beamer etwas vergrößert, damit ich dort dann auch eine Blende anbringen kann.

    Paar cm fehlen mir noch auf die Bildbreite.

    Mal schauen, ob ich ev. die LW doch auf die ursprünglich geplanten 360cm maskiere oder doch die Prismasonic montiere. Gerade im JVC Thread drauf gekommen, dass nur bei 4K50(60)p der Anamorph Modus nicht funktioniert, bei 60p funktioniert dieser.


    02. September 2019:===============================


    Heute einen gebrauchten Spyder5 bekommen, derzeit läuft gerade die Autocal.


    Am Nachmittag in der City gewesen, schnell diese 5 Schilder von https://www.demo-world.eu/logos-posters/ runtergeladen, 20x30 als Fotoprint ausdrucken lassen (a 2,99) und 5 Rahmenlose Bildhalter gekauft (a 1,99) und für knapp 25,- diese 5 Schilder angefertigt:





    Zuerst wollte ich diese, mit AluAbstandhalter an der Türe befestigen, aber passen hier besser hin:

    2019-09-02 14.29.45


    Ich glaub, hier werde ich die Schilder auf einer Hintergrundplatte montieren. Ev. ein Schild weniger mit etwas Abstand, mal schauen, was mir dann besser gefällt.


    Und dann noch die Beameröffnung mit einer Blende versehen:




    Alublech, Innen um 40mm kleineres Loch ausgeschnitten, auf das End-Innenmaß aufgekantet, eingesetzt, fertig umgebogen, sitzt.

  • 13. September 2019:===============================


    War zwischenzeitlich ein paar Tage Mopedfahren in Kroatien, heute die BR Halter fertig gestellt:




    Und hier noch eine kleine Spielerei, um das Loch übern Panasonic zu füllen:



    Eine Filmrollen Grafik auf schwarzem Hintergrund gelegt und als 20x30cm Foto ausdrucken lassen. Dazu wieder ein 2,- Bildhalter.

    In Summe 5,- und ein kleines Reststück + kleinen Aluwinkel auf die Rückseite des Bildhalters geklebt/geleimt:




    Ich bin gerade dabei, die Marvel Reihe in zeitlicher Reihenfolge durchzusehen, gestern war ich bei Guardians of the Galaxy 1.

    Dabei hat sich der Denon X4500 insgesamt 3x ausgeschaltet.

    Irgendwann früher passierte das auch schon, aber noch nie, mehrmals pro Film. Im Regal überhitzt der Denon, obwohl nur die 2 Rear Kanäle und 4 Deckenkanäle damit betrieben wird.

    Hab deshalb heute ein altes 12V Steckernetzteil rausgesucht, einen PC-Lüfter angeschlossen. Das Ganze an einer Slave Steckdose. Den Lüfter direkt übern Denon, so dass die Luft im hinteren Bereich rausgezogen wird.

    Mal schauen, wie heiß dieser heute wird.


    dürfte ein Denon Leiden sein. Hab früher schon irgendwo gelesen, dass Diese sehr warm werden.


    Es gibt aber auch keine Aufstellungsvorschriften. Da seitlich geschlossen, dürfte der seitlich formschlüssige Einbau in ein Rack kein Problem darstellen (wobei bei meinem Rack, wegen der ProLine, noch ca. 10mm LI+RE frei sind).

    Oben hab ich sogar mehr Luft, als wenn ein anderes Gerät drauf stehen würde.


    Egal, jetzt wird aktiv belüftet, damit sollte Ruhe sein.


    Die Rotel, welche 5 Hauptkanäle antreibt bleibt Lauwarm, auch passiv.


    Die Proline, welche mit dem SBA sicher die meisten Leistung bringen muss, bleibt ebenfalls lauwarm, obwohl ich die Lüfter gegen geregelte Lüfter getauscht hab und diese meist gar nicht anlaufen, also meist auch passiv läuft.


    Irgendwas dürfte unnötig viel Wärme produzieren.

    Könnte auch von der Vorstufe kommen, bißerl Etwas ist dann doch verbaut, mit bißerl Rechenleistung.



    14. September 2019:===============================


    das Klumpert (Denon X4400) hat sich auch gestern einmal, nach ca. 40min ausgeschaltet, obwohl das Gehäuse, durch den Lüfter, nur Handwarm war.

    Hier hatte ich den Lüfter weiter hinten auf draufgelegt, damit vorne kühle Luft einströmt und hinten abgesaugt wird.

    Weiter nach vorne gelegt, konnte ich die restlichen 2h durchsehen.


    Warum das Kastl jetzt auf einmal so Probleme macht, keine Ahnung. Hab inzwischen sicher über 50h drauf und höchstens 1x ausgeschaltet.

  • 20. September 2019:===============================


    Kurzentschlossen einen Pana 9004 Player gekauft, da dieser noch einen weiteren HDR Optimizer Modus mit 350nits hat.

    Hellt das Bild noch etwas auf.

    Hier von GL einige Vergleichsbilder:

    https://rehders.de/t...e-4k-blu-ray-player/


    Bei der 370cm großen LW kann mehr Helligkeit nicht schaden.


    Obs den Aufpreis wert ist, (obwohl "nur" knapp über 700,- als Amazon Warehousedeal). wird sich noch zeigen. Nachträglich hab ich noch erfahren, dass es eine alternative Firmware fürn 424er geben würde, welche diese Funktion freischaltet. Soll um die 40 bis 50,- kosten.

    Wäre deutlich günstiger.

    Aber obwohl ich normalerweise den ganzen Elektrokram eher nüchtern, nach der Funktion beurteile, macht sich der 9004er schon gut im Rack und die Haptik der Lade, Tasten, usw. sind schon eine ganz andere Liga.

  • 26. Oktober 2019:===============================


    Hier schon länger nix mehr weiter geschrieben......


    Der Pana 9004 ging wieder zurück:

    Die Haptik des Gehäuses ist natürlich eine andere Liga, dem trauere ich schon Etwas nach.

    Der HDR Optimizer mit der zusätzlichen 350Nits Einstellmöglichkeit verbessert das Bild etwas, bringt etwas Helligkeit. Aber der Unterschied ist recht gering. Rein daher ist es den Aufpreis IMHO nicht wert.

    Jetzt, wo JVC für die N-Serie das dyn. Tonemapping im Programm hat, entspricht der Pana auch schon den halben Aufpreis auf einem N5 (auch wenn ich jetzt noch nicht schon wieder wechseln würde).

    Ausschlaggebend für die Rücksendung war allerdings, dass das Gerät häufig Lesefehler hatte. Selbst bei neuen UHDs, frisch und vorsichtig das erstemal aus der Hülle genommen.

    Der 424 liest alle Scheiben ohne Probleme.

    Scheinbar wieder ein Amazon Warehousedeal, welcher wegen eines Fehlers zurückging und wieder in den Verkauf ging......


    Somit gleich ne Überleitung zum Denon X4400, siehe Beiträge oben:

    Ende September den X4400 zur Reklamation ans Amazon Servicecenter geschickt. Ca eine Woche später die Info, dass das Gerät defekt sei und der Kauf rückabgewickelt wird.

    Leider musste ich neu X4400 um ca. 100,- teurer neu kaufen, als es das vorige Gerät gab. Ja ja, dafür paar Monate längere Gewährleistung.


    Die Eingangstüre ins HK war noch etwas leer, hatte nur auf die Schnelle ein T2 Poster drauf geklebt. Auch außen wollte ich die Türe nicht mit Stoff verkleiden oder DC Fix bekleben. Vor kurzem kam mir die Idee, vom Grafiker eine vollflächige Klebefolie bedrucken zu lassen.

    Somit eine Collage aus diversen Covern zusammen gestellt und heute abgeholt:

  • 30. Oktober 2019:===============================


    Gestern viel mir auf, dass trotz dem schwarzen Hintergrund, hinter der LW soviel Licht durchgeht, refflektiert wird, dass es wieder etwas nach vorne durchscheint.

    Bei direktem Licht nicht zu sehen, aber daneben, bei dunklen Stellen.

    Dachte mit dem dunklen Hintergrund braucht es kein Backing auf der LW.


    Fand von AlphaLuxx ein Posting, dass dunkles Backing den Moiree Effekt verstärken kann, andere Positngs (eher zum CheapTrick Tuch) dass ein weißes Backing die Helligkeit verbessert.

    Hier ein Test mit einem DinA4 Blatt hinter der Leinwand:


    Alles weitere dazu siehe http://www.hifi-forum.de/index…&forum_id=105&thread=4019


    Heute auch die Prismasonic aufgestellt:

    Aufstellen geht recht einfach, weder die Ausrichtung ist besonders kniffelig, noch der Fokus muss nachgestellt werden.

    Auf gezoomt ist der Kissenverzug doch recht deutlich, bis zur 3% Marke an den unteren Ecken.




    Leider funktioniert die Maskierungsfunktion im Anamorph Modus nicht. Somit nicht optimal, ohne Überstrahlung die verschiedenen Bilder von 2.33 bis 2.40:1 einzustellen.

    Der Lichtgewinn ist deutlich sichtbar.

    Mehr zur Prismasonic, siehe: http://www.hifi-forum.de/index…&thread=3938&postID=52#52


    LW mit weißem Backing + Prismasonic wird in Summe deutlich Licht bringen, kann ich für HDR gut gebrauchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!