Cinepunk 2022

  • Erstmal nur einzelner Subwoofer :) Und bei Zeit evtl. ein zweiter Klipsch.
    Ich würde die Subs wenn es hinter der Leinwand passt etwas über den Boden aufstellen.
    Hab da schon gute Erfahrungen gemacht. War sauberer vom Bass.


    Das Ergebnis soll gut sein. Muss nicht perfekt sein... der Antimod ist ja noch dabei.
    Finde der macht so schon "tolle" Arbeit.

  • Mehr ist meist besser für die Raumanregung. War Selbstbau eine Option für Dich? Da bekommt man das meiste für sein Geld. Grad wenn es um mehrere Subwoofer geht.


    Planst Du ein Ständerwerk hinter der LW? Dann würde ich direkt Fächer einteilen um zwei oder 4 Subwoofer ordentlich zu positionieren. Meist lässt einen das Thema nämlich nicht in Ruhe und irgendwann kommt der Umbau.


    Das was Du mit einer Bedämpfung der Rückwand erreichen kannst schafft kein Antimode. (Reduzierung der Moden auf „natürliche“ Art und natürlich die Reduzierung der Nachhallzeiten)

  • Ja wenn das ein Eigenheim wäre würde da Material bis zur Perfektion (Bafflewall) reinpacken. Das Eigenheim ist nicht vom Tisch.. aber bis dahin weiter in Miete.. von daher werde ich das in dem Haus nicht ausreizen.
    Ich such nach der "besten" Lösung mit meinem Equipment mit dem "geringsten / nötigen" Aufbau. Das ist dann schon ne ordentliche Steigerung zu dem was ich bisher hatte was mir schon sehr viel Spaß gemacht hat.. ich bin auch noch nicht "versaut" :)

    Ständerwerk kommt hinter die Leinwand. Allerdings mehr um mehr Breite an Leinwand möglich zu machen. Meine LS stell ich dort rein und der Sub wird sich zeigen.. im Raum wäre auch ok.. werde dann testen wo er gut kommt.

  • Das kenne ich mit dem noch "noch nicht ausreizen" bei uns steht auch in hoffentlich näherer Zukunft ein Umzug an, da will ich nicht zu viel investieren.


    Verfolge daher deinen Bericht auch ganz genau um noch Inputs für mein Kino aufzuschnappen 😊

  • Das kenne ich mit dem noch "noch nicht ausreizen" bei uns steht auch in hoffentlich näherer Zukunft ein Umzug an, da will ich nicht zu viel investieren.


    Verfolge daher deinen Bericht auch ganz genau um noch Inputs für mein Kino aufzuschnappen 😊

    Das freut mich doch mal :) Normal staune und stöbere ich nur bei den anderen...

  • Hey Herrmann,


    vielleicht können wir beide von einander lernen oder uns austauschen :)


    Ich plane aktuell auch ein Heimkino in einer Miet DHH. Meine Raummaße sind auch fast identisch mit deinen und die meisten Fragen die du hier stellst schwirren mit auch im Kopf herum oder wurden bereits beantwortet :).

    Bei mir steht momentan auch der Plan mit Bassfallen in der Ecke zu arbeiten. Hierzu nehme ich Sonorock und als Breitband Absorber + Deckensegel Termarock. Allerdings ist dies aktuell sehr schwer zu beziehen. Hierzu habe ich gestern in Sketch Up bereits Baupläne erstellt die ich bei Bedarf gerne mit dir teilen kann.


    Spannend finde ich den Ansatz die LS in die Bassfallen zu integrieren. Bei mir stehen diese aktuell aus Platzgründen vor dem Leinwand/Vorhang Links und Rechts, da ich sonst auch kein Sterodreieck hinbekomme. Ich befürchte wenn ich diese in die Bassfallen einbaue, wird die Wirkung der Falle zu gering. Aber würde mich interessieren wie die Lösung bei dir aussiehst.


    Mit welchen Maßen planst du bei den Bassfallen?


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Hallo mitgrübelnder Hausmieter!

    Ja sehr gerne. Bei mIr ploppen neue Fragen auch mit jeder gefundenen Lösung auf... :big_smile:

    Bzgl. Bassfallen. Meine LS sind nicht übermäßig groß.. Breite 46,00 cm / Höhe 33,00 cm / Tiefe 27,00 cm. Ich denke ich würde sie zum Teil darin versenken... Also das Ständerwerk vor die Pakete bauen und an entsprechender Stelle aus den Paketen ausschneiden und dann wieder nach innen mit Folie auskleiden. So dass die LS etwas darin verschwinden können. Man sieht auch öfter mal "Türme" aus Rahmenholz wo da drin aufgeschichtet wird.. und eine Ebene für die LS ausgespart ist.. Wertiger... aber das geht so glaub mit weniger Material und Bauaufwand. Die Sonoroc Pakte haben 50 x 60cm... da geht nicht so viel Wirkung verloren vermute ich mal..

    So mancher wird evtl. jetzt schon schmunzeln.. aber Material (auch Mangel derzeit) / Kosten und Mietsituation laufen hier zusammen in meinem Kopf.. Irgendwann muss man das mal wieder entsorgen.. :D

    Die Maße der Bassfallen wären dann zwei Pakete übereinender 60 x 50 x 200 cm. An der Decke muss ich dann bissl stopfen.. die Deckenhöhe ist bei mir 225 cm.


    Ideen und Fragen können wir uns gerne um die Ohren hauen...

  • Hallo zusammen! Da der Keller noch nicht leer ist hab ich zuviel Zeit zum denken... Hab dann in meinem Grundaufbau ne Alternative gebastelt und jetzt an Euch die Frage, ob das grundsätlich überhaupt Sinn macht oder überhaupt akustisch zufriedenstellend möglich ist? Im Längs-Aufbau wäre der Referenzplatz im 1/3 Raum. Wie ist das im Queraufbau..? Ist das dort auch "zwingend" notwendig? Möglicherweise ne "dumme" Frage.. :beated: Worauf wäre dann zu achten? DANKE!


            

  • Der Bildeindruck dürfte beim linken Aufbau besser sein, da ein Bild über die ganze Raumbreite imposanter wirkt, außerdem hat man den Beamer weiter vom Sitzplatz weg (Lüfterlautstärke).

    Und beim rechten ist keine AT-Leinwand mehr möglich, sehe ich auch als Nachteil für den (Film-)Ton.

    Vorteil rechts wäre, dass Du bei nur einer Sitzreihe kein Podest brauchst.

  • Der Bildeindruck dürfte beim linken Aufbau besser sein, da ein Bild über die ganze Raumbreite imposanter wirkt, außerdem hat man den Beamer weiter vom Sitzplatz weg (Lüfterlautstärke).

    Und beim rechten ist keine AT-Leinwand mehr möglich, sehe ich auch als Nachteil für den (Film-)Ton.

    Vorteil rechts wäre, dass Du bei nur einer Sitzreihe kein Podest brauchst.

    Und die Raumbreite ist in der "schmalen" Ausrichtung ja auch nicht zu verachten. Wenn ich das richtig gesehen habe sind es 3,7 Meter.


    Ich würde es auch so wie Last Action Hero vorgeschlagen hat umsetzen.


    Und ein Podest ist "schnell" gezimmert. Notfalls einfach ein paar Europaletten verkleiden.

  • Moin, ich danke Euch für Eure Meinungen! Die breite Bühne und das Gefühl des offenen Raums kann ich mir zwar schon sehr gut und angenehm vorstellen.. aber die Vorteile überwiegen dann wohl doch in der Längsausrichtung. Das Bild über die gesamte Raumbreite und versteckten LS sind wahrlich ein guter Punkt.

  • Hallo zusammen,


    noch ein etwas verspätetes frohes neus Jahr!!! Hoffe ihr seid alle gesund und gut gelaunt rüber gekommen.

    Ich habe zwischen den Jahren mein Projekt in die praktische Phase gebracht und werkel jetzt. Bzgl. dem Stoff für die Verkleidung der Seitenwände habe ich einen Stoff im Auge der schwer entflammbar ist. Meine Basotect-Absorber wären dahinter platziert. Was haltet ihr davon? LS wäre keine dahinter. Für die Absorber dürfte der akustische Einfluss eher gering sein oder?


    https://basteln-de.buttinette.…ersalgewebe-schwarz-74970



    Beste Grüße

    Brac

  • Servus Herrman,


    die Diskussion mit dem Basotect und Einfluss des Stoffes hatten wir erst Gestern.


    Kommt ganz auf den Stoff an wie sehr oder wenig der Einfluss ist.

  • Dieser ist 100% Polyester. Was auch die Basis für akustisch transarente Stoffe ist. Er ist knitterarm, schön schwarz, schwer entflammbar und nur leicht dehnbar. Fällt leicht also ist er nicht sonderlich dick und dennoch blickdicht. Sollte eigentlich gut sein... So zumindest mein Gefühl.. kann mich aber auch irren. Deswegen frage ich mal in die Runde bzgl. Eurer Einschätzung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!