Automatische Format Erkennung EpsonTW9400

  • Hallo,


    ich bin ja jetzt seit paar Tagen stolzer Besitzer eines Epsons TW9400.


    Jetzt mal folgende Frage(n).


    Das Grundsetup steht soweit.

    Vorab.

    -Format 21:9

    -Zugespielt wird über einen HTPC mit MadVR(Graka Nvidia GTX 1070, Kodi als Biblothek und MPC als Player).

    -Netflix/Disney+/prime per Windows App.


    Um die LW bei Win Desktop voll auszufüllen habe ich im Nvidia Treiber eine Custom Auflösung von 3440x1500 angelegt. Das funktioniert auch alles.


    Nun ist es ja so das ich wenn ich 21:9 und 16:9 Filme habe. Gibt es eine Möglichkeit das der Beamer selbständig erkennt welches Format gerade anliegt? Sprich das ich nicht jedes Mal manuell das hinterlegte 21:9 und 16:9 Objektivprofil aufrufen muss? Habe dazu in der Bedienungsanleitung nicht wirklich was gefunden.


    Danke vorab.


    Grüsse

  • Hallo!


    Das mit der Custom Auflösung ist mir nicht klar, aber da gibt es sicher Leute hie die sich gut damit auskennen.

    Wüsste jetzt nicht wieso man nicht 1920x1080 oder 3840x2160 zuspielen sollte??

    Nicht dass du da Qualität verlierst durch ein unpassenden Scaling.


    mfg

  • schauki


    Hallo,


    nee du verstehst mich falsch. Die benutzerdefinierte Auflösung ist nur bei Desktop Modus aktiv. Wenn ein Film abgespielt wird ist die originale Auflösung bzw die Skalierung auf 4K automatisch da. Das ist auch nicht die originäre Frage.

    Ich möchte ganz gerne das der Beamer erkennt ob der Film in 21:9 oder 16:9(etc) ist und die dafür von mir abgespeicherten Objektivpositionen automatischen anfährt. Momentan mach ich das manuell. Film in 21:9, dann drücke ich Taste Lens 1....usw.


    Vllt so verständlicher was ich meine. Drücke mich manchmal aber auch echt komplziert aus. Sry dafür

  • Gibt es eine Möglichkeit das der Beamer selbständig erkennt welches Format gerade anliegt?

    Halte ich für ziemlich ausgeschlossen, dass der Epson das kann. Selbst wenn er so eine Formaterkennung hätte (müsste es ja einen Menüpunkt dafür zum Aktivieren geben), woher soll er wissen, welche Objektivspeicherposition er dafür hernehmen soll. Die kannst Du ja beliebig belegen.

  • Ich würde da auch nicht zu viel Energie rein stecken. Ich und ein Kumpel haben den 9300er, den direkten Vorgänger.


    So viel anders ist der 9400er auch nicht, daher würde ich unterstellen, daß auch dein 9400er die gespeicherte Position des Objektivs nicht perfekt wieder anfährt.


    Ich würde erst einmal die beiden Positionen abspeichern und per Projektorfernbedienung mehrfach anfahren, um zu überprüfen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.


    Was nützt die schönste Automatik, wenn deine Linse sonst wo landet?


    Grüße


    Andreas

  • Gibt es eine Möglichkeit das der Beamer selbständig erkennt welches Format gerade anliegt? Sprich das ich nicht jedes Mal manuell das hinterlegte 21:9 und 16:9 Objektivprofil aufrufen muss?

    Nein, das kann der Epson nicht.

    Du wirst auch weiterhin die unterschiedlichen Bildformate händisch aufrufen müssen.

  • 9400er die gespeicherte Position des Objektivs nicht perfekt wieder anfährt.

    Bei mir tut er das wiederholgenau auf den Millimeter, kein Problem.

    Wichtig ist, wie bei allen Projektoren, bei der erstmaligen Einstellung und Speicherung des Bildformates die Position nur von einer Seite anzufahren und nicht wieder in die andere Richtung zu korrigieren.


    Du wirst auch weiterhin die unterschiedlichen Bildformate händisch aufrufen müssen.

    Bei mir habe ich ein Makro über den Lightmanager laufen, der für mich die jeweiligen Tasten auf der Fernbedienung drückt.

    Könnte man am PC das Format erkennen lassen und dann an den Lightmanager schicken?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    Zum Anfahren.


    Danke wieder etwas gelernt.🍻

    Ich muss allerdings sagen das der 9400 auch so ganz gut die Position findet.



    Zur Formaterkennung. Ich glaube das geht. Ich meine das im Forum schonmal gelesen zu haben.


    Vllt findet sich ja einer.


    Danke

  • aber mit madvr, das hast du doch :think:

    Danke. Ich wusste irgendwie geht es🙈🍻👍


    Die Funktion hab ich ja bisher nicht gebraucht mit TV. Deswegen immer übersprungen beim Lesen wenn es um sowas ging. Hab den Beamer ja noch nicht langr👍

  • Ja, genau das ist ja das Problem, dass ein Film normalerweise schwarze Balken beinhaltet und nicht dem eigentlichen Format entspricht. Um das zu erkennen, muss der Bildinhalt analysiert werden.


    Das kann madVR. Allerdings ist dazu der Copy-Back Modus notwendig, der das ganze etwas verlangsamt. Nochdazu ist die Erkennung auch nicht 100% perfekt.


    Eine anderen Möglichkeit wäre, dass Format vorher auslesen zu lassen. Dafür gibt es hier im Forum ein bzw zwei Tools: Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

    Damit kann man das eigentliche Seitenverhältnis auslesen lassen, um damit nachher beim abspielen den Beamer anzusteuern.


    Das ist dann allerdings das nächste Thema. Zur Ansteuerung von JVC Beamern gibt es hier auch schon ein Skript, was in Kodi läuft.

    Mit einem Epson oder ohne Kodi wird es allerdings schon schwieriger.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo,


    Danke dir. Ich schaue mir das in MadVR an.

    Also Kodi nutze ich als Bibliothek. Ich spiele aber per MPC HC in Kodi ab mittels eines Skriptes.


    Auch hier aus dem Forum. Komme gerade nicht auf den Namen. Die Kodi 17.6 mit DSplayer und MadVR machte bei immer mehr Probleme.


    17.6/DSplayer Geschichte wird auch nicht supported von den Kodi Jungs.

    So Läuft es super mit dem HDR. Deswegen geht man ja solche Wege.


    Ich hätte halt ganz gerne mehr Automatisierung bei der ganzen Beamer Geschichte. Ist deutlich mehr Aufwand wie mit dem 65 Zoll TV was Einstellerei angeht. Aber dafür hab ich jetzt 145Zoll😎 im Wohnzimmer.


    So... ich baue dann mal weiter die Hushbox.


    Grusse

  • Ich hätte halt ganz gerne mehr Automatisierung bei der ganzen Beamer Geschichte. Ist deutlich mehr Aufwand wie mit dem 65 Zoll TV was Einstellerei angeht.

    Naja, einen einzigen Knopfdruck (Makro für die FB vorausgesetzt) würde ich nicht als "deutlich mehr Aufwand" bezeichnen.

    Falls der Epson Festtasten zum Aufrufen der Memoryspeicher hat, bräuchtest Du nicht mal ein Makro.

  • Falls der Epson Festtasten zum Aufrufen der Memoryspeicher hat, bräuchtest Du nicht mal ein Makro.

    Ja, hab tatsächlich 2 Tasten auf der FB. Aber ich bin faul. 🤣 Lieber lese ich mich tagelang ins solche Dinge ein und probiere Wochenlang Rum um eine Taste weniger zu drücken. Ist einfach so. Was macht man nicht alles für die Faulheit.

  • Auch über LAN lässt sich der Epson steuern, ich habe mir vor Ewigkeiten mal das hier rausgesucht: https://www.nikolaus-lueneburg…09/pjlink-beamer-control/

    In der control.php auf github dürfte sich alles finden lassen, was man braucht um die Positionen anfahren zu können, habe bisher aber noch keine Lust gehabt.

    Wenn jemand die Befehle aus der control.php in httpget übersetzten möchte, wäre ich sehr dankbar, für jemanden, der das gut lesen kann, sollte das eigentlich schnell gehen :big_smile:


    Im Moment steuere ich die Positionen über die beiden Lens Tasten über Alexa und einen lightmanager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!